Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat???

Diskutiere Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Kater, (im Sept. 4 Jahre alt) muss seit März immer wieder diesselbe Tortur durchmachen. Seit diesem Zeitpunkt gehen wir mindestens einmal im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat??? Beitrag #1
Bootsy

Bootsy

Punkte Reaktionen
0
Mein Kater, (im Sept. 4 Jahre alt) muss seit März immer wieder diesselbe Tortur durchmachen. Seit diesem Zeitpunkt gehen wir mindestens einmal im Monat zum TA, da Bootsy ein stark tränendes, geschwollenes Auge hat. Mal ist die Hornhaut veletzt, mal nicht. Es wurden Abstriche gemacht (Chlamydien, Herpes, Bakterien usw.), die Ergebnissse waren immer negativ. Immer muss er eine Krempe tragen und mind. täglich dreimal Augentropfen bekommen. Das Auge erholt sich ziemlich schnell, die Krempe trägt er immer mind 14 Tage, die Augen werden solange weitergeträufelt und kaum ist das Ding ab, fängt das Theater von vorne an.
Am Donnerstag kam die Krempe erneut ab, ich habe vorsichtshalber bis vorgestern weitergeträufelt und dann die Tropfen abgesetzt, mit dem Ergebnis, dass das Auge heute morgen wieder dick ist. Also wieder Krempe um und Augentropfen. Meine Bootsy tut mir soo leid, es nimmt ihn so sehr mit... er war mal ein sooo frecher, aber föhlicher Kater und jetzt ist er ganz verstört. Ich würde ihm so gerne helfen, weiss aber nicht mehr weiter, hat jemand von euch erfahrenen Katzeneltern vielleicht noch einen Rat????

Für einen Tipp wäre ich sehr, sehr dankbar....
Liebe, aber doch traurige Grüsse aus Berlin

• Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat??? Beitrag #2
hallo bootsy
das hört sich nicht schön an :(
hast du schonmal einen anderen tierarzt um rat gefragt?
das dein kater schon ganz verstört ist kann ich mir vorstellen, der arme.

• Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat??? Beitrag #3
Wir haben gleich einen Termin beim Augenarzt. Drück mir mal die Daumen!!!
Wenn ich mehr weiss, melde ich mich sofort wieder. Vielen lieben Dank für deine Antwort.

• Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat??? Beitrag #4
ich drück dir und deinen kater ganz feste die daumen, auch das es nichts schlimmes ist. viel glück!

• Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat??? Beitrag #5
Ich drück auch ganz fest die Daumen für deinen Kater!

• Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat??? Beitrag #6
wie ist es gelaufen bootsy?

• Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat??? Beitrag #7
Hallo ...

wir sind zurück und ich bin froh, dass wir da waren.
Also Bootsy's Herpestest beim TA war ja negativ. Die Augenärztin meinte nun, dass bedauerlicherweise manchmal die Tests negativ sind und doch eine Herpeserkrankung vorliegt. So ist es auch in unserem Fall! Bei Bootsy wurde die kaputte Hornhaut abgetragen, sie hat ein Lokalanästhetikum bekommen das 5 Tage vorhält und ihr die schlimmen Schmerzen nimmt, außerdem hat sie eine Spritze bekommen um das Immunsystem in Schwung zu bringen. Er muss für 20 Tage Tabletten bekommen und Augentropfen. Dann müssen wir ihn wieder vorstellen. Die Ärztin meint, dass Herpes ja nie weg geht, aber dass man im besten Fall es zum Stillstand bekommt. Ich hoffe es so sehr, denn mein "Kleiner" leidet natürlich ganz dolle. (Wir natürlich auch, und ich wünschte ich könnte ihm das ersparen
Ich kann nicht verstehen woher das kommt, Bootsy wird jährlich geimpft, aber angeblich kann es schon im Katzenmutterleib übertragen werden und dann irgendwann zum Ausbruch kommen.
Nun hoffe ich, dass ich ihm in irgendeiner Form die Tabletten geben kann. Zumal er mit dem Fressen sehr mäkelig ist und zur Zeit, verständlicherweise nicht gut frisst und nach alledem auch seine Ruhe haben möchte.
Ich danke euch so sehr für eure Anteilnahme und werde euch berichten, wie es mit uns so weiter geht.
Liebe Grüße die Katzenmama Gaby

• Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat??? Beitrag #8
Ein Trick den ich bei der Tablettengabe anwende. Die Tablette zwischen zwei Löffeln zerbröseln, mit Honig, Futter oder einfach nur mit Wasser mischen und dann auf die Pfoten oder Hinterbeine schmieren. Da die Katze sich putzt, wird sie auch das Medikament aufnehmen.

• Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat??? Beitrag #9
find ich super das du beim arzt warst gaby, du kannst dir gar nicht vorstellen das man manch leute regelrecht dazu überreden muss.
der herpes ist dann ja wie bei uns menschen, glaub den trägt man auch in sich und ob er ausbricht oder nicht ist unterschiedlich. aber jetzt habt ihr gewissheit und könnt medikamentös dagegen angehen.
der trick von katzenbandenmama find ich schon ganz gut, hat bootsy denn irgenwas was er super gerne mag? da könnte man es ja vielleicht auch drauf bröseln. bei mir hat das leider nichts gebracht gehabt und ich musste es in den rachen schieben damit meine madame die dinger schluckt (natürlich kleine tablettenstücke)
ich wünsch euch viel glück das alles gut verläuft ;)

• Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat??? Beitrag #10
Danke für eure Tipps. Ich habe gestern abend die Tablette zerbröselt und sie unter Malzpaste gemischt. Das hat ganz gut geklappt. Ich warte wieder uf den Rückruf der Ärztin, denn Bootsy hat den ganzen Nachmittag bis gerade jetzt geschlafen und ist ziemlich durch den Wind. Vielleicht ist die halbe Tablette doch zu viel. Mal sehen. Jedenfalls bin auch ich ganz schön mitgenommen, aber egal, hauptsache Bootsy geht es bald besser.
Ich melde mich später noch mal.

Liebe Grüsse Gaby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat???

Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat??? - Ähnliche Themen

Immer das selbe Auge entzündet aber nicht bakteriell?!: :| Hallo allerseits. -HILFE!!!! Mein Kater ( ca. 3 1/2 Jahre alt) lebt seit Silvester bei uns und erst war alles bestens. Seit ein paar Monaten...

Neueste Beiträge

Oben