Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Alles ablecken und anknabbern? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche zwei neue Kaninchen. Ich hatte schonmal welche, und bei den neuen bemerke ich Verhaltensweisen, die...
Alles ablecken und anknabbern? Beitrag #1
Zaza
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche zwei neue Kaninchen. Ich hatte schonmal welche, und bei den neuen bemerke ich Verhaltensweisen, die ich von meinen früheren Tieren nicht kenne.
Das Männchen leckt in der Wohnung alles an. Mich und meine Kleidung sowieso, das werte ich mal als Zuneigung. Aber auch der Fußboden, die Tapete, Schränke etc. werden ständig abgeschleckt. Einsamkeit kann nicht der Grund sein, weil er ja eine Partnerin hat, mit der er sich wirklich gut versteht. Ist das also in der Eingewöhnungsphase normal?
Außerdem knabbert der Kleine immer an mir rum. Egal ob ich ihn füttere oder einfach nur auf dem Boden sitze. Er kommt oft angehoppelt, beschnuppert mich und knabbert dann an meinen Fingern oder Haaren. (Dabei beißt er aber nicht fest zu.) Was bedeutet das?
Dann noch eine letzte Frage zum Weibchen. Die will den Käfig partout nicht verlassen. Während das Männchen munter durch die Wohnung läuft, sitzt sie nur im Käfig und guckt. Zweimal habe ich sie jetzt schon raus gehoben, aber sie ist immer sofort wieder in den Käfig zurück gesprungen. Das kann auf Dauer doch nicht so bleiben, dann wird sie ja fett und gelangweilt. Weiß jemand einen Ausweg???
Ich dann dir zwar deine Fragen nicht beantworten, habe aber eine bzw zwei Fragen an dich, ist das Männchen oder das weibchen kastriert? Wie groß ist der Käfig und wie viel Auslauf bekommen sie?
Alles ablecken und anknabbern? Beitrag #3
Zaza
Bislang sind die beiden nicht kastriert, sind nämlich erst knapp 7 Wochen alt. Der Käfig ist so ein Standard-Teil, aber darauf sind sie nicht beschränkt. Sie haben permanent die Möglichkeit, in unserer Wohnung frei zu laufen. Zusätzlich lasse ich sie in den Garten, sobald sie geimpft sind (morgen sind sie dran, die armen Kleinen...)
Alles ablecken und anknabbern? Beitrag #4
H
hasiilii
Gesperrt
Bedenke bitte, dass der Impfstoff erst nach 2 Wochen wirkt und idealerweise nach 4 Wochen nachgeimpft werden sollte, um die Wirkung zu verstärken.
Wo hast du die beiden denn her? Sie sind mit 7 Wochen noch sehr jung.
Alles ablecken und anknabbern? Beitrag #5
Zaza
Oh, danke für den Tipp mit dem Impfstoff! Ich freue mich so drauf, wenn die beiden endlich eine Wiese kennenlernen dürfen, dass ich sie direkt am Wochenende rausgesetzt hätte :uups:
Ich habe sie in einer Tierhandlung gekauft. Dort waren sie seit 2 Tagen, sind also ziemlich genau mit 6 Wochen ins Geschäft gekommen. Hat es vielleicht was mit dem Alter zu tun, dass das Männchen immerzu alles anknabbern und anlecken muss? Ist vielleicht bloß der natürliche Spieltrieb und ich mache mir zu viel Sorgen...
Alles ablecken und anknabbern? Beitrag #6
G
Gast13004
Guest
hast du den vor das männchen kastrieren zu lassen?
Alles ablecken und anknabbern? Beitrag #7
Strawberry
Jap das stimmt. 7 Wochen sind extrem jung. Daher rate ich dir wenn du sie anfänglich raus stellst erstmal nur für vllt 15 Minuten. Würde ich dir auch bei älteren raten. Allein wegen dem Gras (ausser der Garten is gepflastert ) damit sich die Tiere dran gewöhnen, da Nins einen extrem empfindlichen Magen haben. Wenn deine Tiere aber noch so jung sind muss sich erstmal das Immunsystem noch entwickeln. Daher sollten Kaninchen auch eigentlich erst mit 11 Wochen (da hab ich positive Erfahrungen mit gemacht) abgegeben werden.
Jetzt gerat aber nicht in Panik! Konntest du nicht wissen. Und es haben auch schon jüngere überlebt.
Dass das Weibchen im Käfig bleibt kann am Charakter liegen. Sie is einfach sehr ängstlich und schüchtern. Das Männchen is eher ein Draufgänger. Eben wie bei uns Menschen. Alle Individuell
Das dich das Männchen stubst und leicht zwickt kann daran liegen das es beschäftigt werden will. Dasselbe mit dem knabbern. :eusa_think: Hast du auch Spielzeug und Beschäftigungsmassnahmen im Käfig bzw in der Wohnung?
Alles ablecken und anknabbern? Beitrag #8
Zaza
@ Lubaya: Ja, das Männchen soll kastriert werden. Ich will ja nicht, dass er irgendwann seine eigene Schwester deckt :shock:
@ Strawberry: Mit 11 Wochen? Jetzt bekomme ich doch etwas Panik. Aber sie fressen gut, sind extrem zutraulich und scheinen vollkommen in Ordnung zu sein. Morgen gehe ich ja zum Tierarzt, dann soll der sich die beiden mal genauer anschauen. Die Beschäftigungsmaßnahmen sind vielleicht bislang etwas wenig. Sie haben bloß ein paar Laken zum Durchwühlen und so einen Ball, den ich regelmäßig mit anderem Futter fülle. Und sie haben einen Nagestein - der übrigens der einzige Gegenstand ist, den das Männchen nicht anknabbert :eusa_eh: Werde heute direkt mal losgehen und zusätzliche Spielzeuge kaufen. Danke für den Hinweis!
Alles ablecken und anknabbern? Beitrag #9
Amber
Gesperrt
den Nagerstein solltest du entfernen, da Zwergkaninchen diese nicht brauchen und es bei zu häufigen anknabbern zu gesundheitlichen problemen führen kann.
Das belecken und beknabbern könnte ja auch daran liegen, dass er sich die neue Umgebung genauer anschaut. ast du den schon mal versucht das Futter nur draußen an zu bieten? Vielleicht kommt die Häsin ja auch dann raus.
lg
Alles ablecken und anknabbern? Beitrag #10
Zaza
Ok, der Nagestein kommt raus. Wird sowieso nicht benutzt.
Und wenn ich nur draußen das Futter anbiete, wird er ihr vermutlich alles wegfressen. Aber ich kanns ja mal versuchen. Wahrscheinlich sollte ich auch einfach nur Geduld haben. Bin bloß recht ängstlich, weil ich auf jeden Fall möchte, dass es ihnen gut geht.
Alles ablecken und anknabbern? Beitrag #11
Zorro007
huhu
Mein henry wollte anfangs den käfig auch nicht verlassen und zu den anderen in das gehege gehen...
da hat bei mir nur geduld geholfen und die leckereien ausserhalb des käfigs zu platzieren.
nach ein bis 2 wochen ca. hat er denn gemerkt das es da draussen leckereien gibt
und die anderen ninchen immer dort sind.
hab einfach geduld ( henry ist übrigens auch einer von der sorte der mich von oben bis unten anleckt ^^")
LG
jenny
Alles ablecken und anknabbern? Beitrag #12
Zaza
Dass er alles ableckt und anknabbert, hat sich inzwischen gebessert. War vermutlich nur, weil er die neue Umgebung erkunden wollte. Aber sie will immer noch nicht raus. Sie geht freiwillig in die Transportbox, springt aus dem Käfig auf meinen Schoß und ist auch sonst ganz vital. Nur der Sprung auf den Boden ist ihr nicht geheuer. Habe sie gestern mal auf den Arm genommen, eine Weile gestreichelt und dann raus gesetzt. Da saß sie 1 Stunde auf der gleichen Stelle und hat sich nicht bewegt. Fressen wollte sie auch erst, als ich sie aus Mitleid wieder hochgehoben und in den Käfig gesetzt habe. So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Die Leckerlis, die ihr vorgeschlagen habt, locken sie auch nicht raus
Alles ablecken und anknabbern? Beitrag #13
H
hasiilii
Gesperrt
Was hast du denn für einen Bodenbelag?
Alles ablecken und anknabbern? Beitrag #14
Zaza
Tja, der Bodenbelag könnte wirklich das Problem sein. Habe Parkett oder Laminat (irgenswas in Holz-Optik jedenfalls). Darauf rutschen sie ziemlich herum, deshalb habe ich ihnen großflächig Laken ausgelegt. Den Fritz stört das gar nicht, er läuft darauf rum und schlägt Haken. Aber vielleicht ist Mona das Ganze unheimlich, weil es immer noch etwas rutschig ist. Habe mir gestern abend jetzt mal Teppiche aus Seegras geholt. Hatte aber noch keine Zeit, sie hinzulegen. Teste das heute mal und sage dann Bescheid, ob es was gebracht hat. Danke jedenfalls erstmal für eure Tipps! --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Problem gefunden und gelöst Der Boden war Schuld. Auf dem neuen Seegras-Teppich rennen die beiden um die Wette und schlagen Haken wie die Bekloppten. Allerdings scheint das Teil auch unglaublich lecker zu sein. Bin mal gespannt, wann ich den nächsten kaufen muss... Also nochmal danke für eure Ideen!
Kaninchen der Kaninchenhilfe (01/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde,
ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde,
ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...