Wasser per Einwegspritze?

Diskutiere Wasser per Einwegspritze? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Ich hätte eine dringliche Frage: War gestern mit meiner Hamsterdame beim TA, der meinte, dass ihr Urin sehr stark konzentriert ist, was in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser per Einwegspritze? Beitrag #1
T

Tatjana

Punkte Reaktionen
0
Ich hätte eine dringliche Frage: War gestern mit meiner Hamsterdame beim TA, der meinte, dass ihr Urin sehr stark konzentriert ist, was in weiterer Folge zu Nierenproblemen führen kann. Ich sollte unbedingt versuchen, ihr zusätzlich zu dem Wasser, das sie trinkt, immer wieder per kleiner Einwegspritze Wasser in den Mund zu tröpfeln, d.h. bewusst zuzuführen. Das hört sich leichter an als getan. Natürlich wackelt sie wie wild mit dem Kopf hin und her bzw. zieht das Köpfchen zurück, wenn ich mit der kleinen Spritze ankome. Habt ihr Erfahrungen oder irgendwelche Tipps, wei ich das am besten bewerkstellige?
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar

• Wasser per Einwegspritze? Beitrag #2
Hallo würde den Hamster Gurke geben. Man müsste den hamster richtig fixieren mit Nackengriff, das das mit der Spritze richtig klappt, aber weiß nicht ob du das kannst.

• Wasser per Einwegspritze? Beitrag #3
Hallöchen,
mit was fütterst du deinen Hamster hauptsächlich?

• Wasser per Einwegspritze? Beitrag #4
Mehr Frischfutter habe ich auch schon überlegt- sie isst aber sehr viel Trockenfutter. Hab bereits beim Tierarzt meine Bedenken angemeldet, ob ich das mit dem einflössen hinkriege; bei dem ist sie schön ruhig auf der Hand gesessen und der hat mir gezeigt man soll die spritze seitlich ins Mäulchen einführen; Nackengriff kann ich nicht, hab ich auch mal beim Tierarzt gesehen, würd ich mir nicht zutrauen

• Wasser per Einwegspritze? Beitrag #5
Du solltest versuchen den flüssigkeitsausgleich übers futter zu ereichen.
Mit der spritze ist eher schwer.

• Wasser per Einwegspritze? Beitrag #6
Hallo,

wie bekommt die Kleine denn normalerweise ihr Wasser? Wenn du eine Flasche hast, und sie kannte vorher nur Näpfe, dann kann es sein, dass sie gar nicht weiß, wie sie an das Wasser kommt. Dann würde ich ihr einen kleinen Napf reinstellen und schauen, ob sie daraus vielleicht besser trinkt.
Sonst finde ich das Einflößen von Wasser ziemlich unangenehm. Probier es lieber mit Frischfutter, dass viel Wasser enthält, wie zb. Gurke...

• Wasser per Einwegspritze? Beitrag #7
Eigentlich ist es ja ok, wenn ein Hamster mehr Trockenfutter bekommt und weniger Frischfutter, aber wenn der Tierarzt meint, dass mit dem Urin etwas nicht stimmt, dann könnte man wirklich versuchen, mehr Frischfutter zu geben. Oder das Frischfutter zusätzlich vorher nass machen, dann nimmt der Hamster damit auch schon etwas mehr Feuchtigkei auf. Aber es kann eventuell passieren, dass eine Futterumstellung vorrübergehend zu Verdauungsproblemen führen kann. Wie hat der Tierarzt das denn eigentlich festgestellt? Würde mich einfach mal interessieren.

Mit der Spritze ist es wirklich nicht einfach. Wenn du dir keinen Nackengriff zutraust, dann solltest du ihn auch lieber nicht durchführen. Ansonsten kann man den Hamster festhalten, indem man den Kopf mit Daumen und Zeigefinger fixiert und mit dem Rest der Hand den körper fixiert. Hm, schwer zu beschreiben, erfordert auch ein wenig Übung. Dann hat man aber zumindest eine Hand frei, um das Wasser zu geben. Oder gibt es irgendjemanden bei dir, der dir helfen kann, den Hamster vorsichtig festzuhalten? Allerdings denke ich, dass die Zufuhr von mehr Feuchtigkeit über das Futter wesentlich stressfreier für deinen Hamster ist.

• Wasser per Einwegspritze? Beitrag #8
Hallo,
DU kannst deinem Hamster natürlich wasser per einwegspritze geben.
Es ist garnicht so schwer wie manche denken.
Wenn man den hamster in der hand hat hält man ihn ein bisschen schräg nach hinten, den daumen hält man unter sein kopf aber vor seine füßchen also dazwischen das er seine füßchen nicht benutzen kann um sich weg zu drücken. Und dann die spritze etwas weiter in das mündchen rein ( keine angst tut ihm nicht weh) er fängt dann von selbst an an der spritze " zu nuckeln" und dann das wasser ganz langsam und stückchen weise rein spritzen aber lass iohn jedesmal das wasser erst trinken bevor du den nächsten spritzer machst :)
Lg Azori

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser per Einwegspritze?

Wasser per Einwegspritze? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe.: Hallo. Mein kleiner Kater (ca. 10 Monate alt, Heilige Birma) ist seit Freitag Abend krank. Die Krankheit zeichnet sich so aus: er ist entkräftet...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Oben