4. Schwein, ja oder nein?
Diskutiere 4. Schwein, ja oder nein? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ihr...
Ich bin grad echt hin und her gerissen.
Ich hatte ja anfangs ein Meeriebock (Mäxchen, 5 Jahre)
Später kam ein weiteres Böckchen...
-
-
4. Schwein, ja oder nein? Beitrag #1
Hey ihr...
Ich bin grad echt hin und her gerissen.
Ich hatte ja anfangs ein Meeriebock (Mäxchen, 5 Jahre)
Später kam ein weiteres Böckchen (Amigo, kastriert, 1 1/2 Jahre) im Alter von ca 6 Monaten dazu.
Vor einiger Zeit setzte ich aus einer Notlage heraus noch ein Bock dazu (Percy, kastriert, 1Jahr).
Alles klappt super.
Bis auf gelegentliches Jagen oder Schubsen.
Jetzt mein "Problem":
Eine Freundin von mir hat einen Bock (frühkastriert, 1-2 Jahre) allein sitzen.
Ich fühle mich irgendwie verantwortlich und habe ein schlechtes Gewissen.
Deshalb würde ich den jungen Mann gerne zu meinen 3en setzen.
Aber auch die Tatsache, dass Mäxchen jetzt das 3. Rad am Wagen ist,
ließ mich überlegen diesen Schritt zu gehen.
Alle Vergesellschaftungen, also Amigo zu Mäxchen und Percy zu den beiden,
verliefen ohne Probleme. Kein beißen, knäulen etc.
Alles im normalen Bereich.
Es wird ja immer davon abgeraten Böckchengruppen zu halten...bzw. mehr als 2 Böckchen aber weil die Vergesellschaftungen so gut liefen, Mäxchen
trotz der anderen so alleine ist und mir der Bock meiner Freundin leid tut,
bin ich jetzt am hin und her überlegen.
Was mache ich nur...
Ach manno...
-
-
-
4. Schwein, ja oder nein? Beitrag #2
Ja es wird teilweise davon abgeraten aber das heißt nicht dass es nicht geht. Wenn sie sich verstehen und es keine größeren Probleme gibt dann isses doch einen Versuch wert

-
-
4. Schwein, ja oder nein? Beitrag #3
Hm, wenn Mäxchen wirklich etwas einzeln da steht, würde ich die Vergesellschaftung riskieren, den im allgemeinen sind bis 4 Tiere auch eher gerade Zahlen geeignet, damit keins alleine da steht.
-
-
4. Schwein, ja oder nein? Beitrag #4
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt?
Hinterher habe ich da 2 Gruppen oder im schlimmsten Fall 4 Einzelschweine...
und keinen Platz die alle bzw. 2 Gruppen zu halten...
Ach manno...alles nicht so easy.
-
-
4. Schwein, ja oder nein? Beitrag #5
Wielange hockt der Bock deiner Freundin schon alleine? Und was heisst frühkastriert? Wurde er wirklich schon mit spätestens 6 Wochen kastriert? Hatte er jemals Kontakt zu anderen Schweinchen, außer natürlich zu Mutter und Geschwistern?
-
-
4. Schwein, ja oder nein? Beitrag #6
Ja er hatte Kontakt zu anderen Schweinen...hat er immernoch...durchn Trenngitter.
Ich denke schon, dass er frühkastriert wurde, weil er sollte ja keine Babys mit seiner Mutter zeugen.
-
-
4. Schwein, ja oder nein? Beitrag #7
Und warum hockt er dann einzeln?
-
-
4. Schwein, ja oder nein? Beitrag #8
Weil er sich nicht mit seinem Vater versteht.
Was ja auch klar ist...2 Böcke und nur 1 Weib...
-
-
4. Schwein, ja oder nein? Beitrag #9
Dann wurde er nicht frühkastriert! Ein Frühkastrat würde nicht als Bock angesehen werden und hätte, deswegen keinen Strei mit seinem Vater.
-
-
4. Schwein, ja oder nein? Beitrag #10
Da hat Wk vollkommen recht oder deine freundinn hohlt sich noch ein weibchen und setzt es zudem einzelnen bock Lg NiNi
-
-
4. Schwein, ja oder nein? Beitrag #11
ich hab da mal ne fragen zu diesen beiden kastrationen:102:
ihr sagtet, dass ein frühkastrat nicht als bock bezeichnet wird, warum?
gibt es dann irgendwelche unterschiede (entwicklung, verhalten, :?: ) zwischen frühkastrierten und normal kastrierten?
-
-
4. Schwein, ja oder nein? Beitrag #12
Er war noch nie ein richtiger bock mit hormonenn er vehält sich wie ein weibchen und wird auch glaube ich als weibchen annerkannt Lg Nini
-
-
4. Schwein, ja oder nein? Beitrag #13
Man bezeichnet diese eben als Neutrum. Die Hormone werden nicht ausgebildet und somit kann er sich nie als Bock verhalten.
-
-
4. Schwein, ja oder nein? Beitrag #14
okay, wieder was gelernt. danke
-
-
4. Schwein, ja oder nein? Beitrag #15
Moin!
Um dieses Thema nochmal aufzugreifen (betrifft mich nämlich auch bald):
Ich hab 2 Böckchen und bald ein Vivaruim der Größe 140x85 Grundfläche + 100x40 Etage...
Jetze die Fragen:
1) ist es sinnvoll, den beiden ein drittes Böckchen dazuzusetzen?
2) reicht die Käfiggröße dafür aus?
3) oft hab ich schon gelesen, dass eine gerade Anzahl an Tieren sinnvoller ist, ist es denn sinnvoll, zwei weitere Tiere dazu zu setzen, sodass ich dann 4 Tiere hab?
4) wenn ja, lieber erst eins und dann nach ner Weile das zweite? oder eher beide auf einmal?
5) ist das Vivaruim denn auch groß genug für 4 Tiere?
Es wird natürlich entsprechend ansprechend eingerichtet, Unterschlüpfe und Verstecke und Zeug...
Besten Dank!
Chris
-
-
4. Schwein, ja oder nein? Beitrag #16
Das Gehege ist von der Fläche nur für 3 Böcke ausgelegt. Da aber eine ungerade Zahl bei der geringen Menge an Tieren eher schlecht ist, da schnell mal eins ausgeschlossen wird. Würde ich deswegen sagen, bleibe bei zwei Tieren, oder schau das du es noch 0,4qm größer bekommst und dann kannst du auch gleich 4 nehmen. Wenn aber aus den 2 später 4 werden sollen, bei entsprechender Gehegegröße, dann besser auch gleich die beiden neuen zusammen dazu setzen.
Thema: