Kastration

Diskutiere Kastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habe mal ein paar Frage zur Kastration. Ich habe ein Baby-Böckchen. Er ist jetzt 4 Wochen alt, und wiegt 300 Gramm. Werde ihn bald von den anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration Beitrag #1
Kinya

Kinya

Punkte Reaktionen
0
Habe mal ein paar Frage zur Kastration. Ich habe ein Baby-Böckchen. Er ist jetzt 4 Wochen alt, und wiegt 300 Gramm. Werde ihn bald von den anderen auseinander setzen. Aber erstmal müssen sich die anderen wieder alle verstehen. Die TÄ aus der Klinik meinte ich soll ihn mit 6-8 Wochen auseinander setzen. Und wenn er 450 Gramm hat, kann ich ihn kastrieren lassen. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht? Ist bei euch alles gut gelaufen? Und ist er danach dann auch nicht irgendwie unterentwickelt, weil er ja noch so jung ist. Wie lange muss er danach dann noch getrennt sitzen? Schon mal vielen Dank für die Antworten. Mir fallen auch bestimmt noch ein paar Fragen ein. :roll:

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Hol ihn sofort raus! Er kann ab jetzt schon decken, das Gewicht wäre ausreichend dafür!
Ist da noch ein Bock vorhanden, oder dann nur noch Weibchen?

• Kastration Beitrag #3
Ne dann nur noch Weibchen. Hmm ja ich habe ja jetzt gerade die beiden Käfige aneinander gestellt, damit die 4 mehr Platz haben und sich aneinander gewöhnen können. Wenn ich den Käfig jetzt gleich wieder verkleiner....
Also die aus der Tierklinik meinte jetzt wäre zu früh. Mit 6-8 Wochen is ok. Da habe ich mir natürlich gleich gesagt, dann mit 6. Und jetzt hätte ich ihn ja auch auseinander gesetzt, wenn es mit den Schweinen wieder alles klappt. Ist denn dann mit 450 Gramm kastrieren lassen, ok?

• Kastration Beitrag #4
habe meine beiden Böckchen mit 8 Wochen kastriert gelassen und sind wohlauf.Hatten auch so,beide 450g.

• Kastration Beitrag #5
Bei einer Frühkastration sind die Tiere auch nicht schwerer, das ist in Ordnung. Hast du den Bock schon rausgeholt?

• Kastration Beitrag #6
hm ne hab ich noch nicht. Muss das unbedingt schon heute sein? Und ist das dann nicht schlimm, dass die drei dann wieder in einem "kleinen" Käfig sitzen, wobei ich sie ja gestern erst wieder alle zusammen gesetzt habe. Wir wollen versuchen, dass wir den Vater her holen für die Zeit, bis ich wieder alle zusammen setzen kann. Damit der Kleine nicht alleine sitzt.

• Kastration Beitrag #7
Er muss raus! Er kann schon decken!

• Kastration Beitrag #8
ok er sitzt jetzt alleine im Käfig. Zum Glück hatte meine Nachbarin noch einen Käfig, so kann ich die anderen beiden aneinander stehen lassen.
Eigentlich müsste sich der Kleine doch mit dem Vater vertragen, oder? Mit Böcken ist das doch nicht so schwer?!

• Kastration Beitrag #9
Er ist noch jung genug, das es mit seinem Vater klappen müsste. Führe die Vergesellschaftung aber trotzdem auf neutralem Boden durch.

• Kastration Beitrag #10
okay gut...hoffentlich kann ich den Vater morgen oder übermorgen abholen. Er ist jetzt natürlich ganz schön am quitschen weil er allein sitzt. Wie lange muss er denn eigentlich nach der Kastration noch allein sitzen?

• Kastration Beitrag #11
Wenn es dann eine ganz normale Kastration ist, muss er noch 6 Wochen getrennt von den Weibchen sitzen.

• Kastration Beitrag #12
ich würde sagen 6 wochen so ist das zumindest bei kaninchen so Lg NiNi
Edit: Wk watr schneller schade

• Kastration Beitrag #13
ist das normal, dass der Kleine nur am quitschen ist??? Den Vater haben wir noch nicht bekommen. Hoffentlich heute oder morgen. Also ist er ja ganz allein....

• Kastration Beitrag #14
Klar, er ist alleine und ruft nach den anderen. Schau das es wirklich nicht mehr solange dauert, zu lange alleine sein ist nicht gut in dem Alter.

• Kastration Beitrag #15
Ja gut Danke, dann bin ich schonmal ein bisschen beruhigt. Eigentlich sollten wir den Papa gestern schon bekommen, aber der Bekannte hat es dann doch nicht geschafft. Ich rufe heut nochmal an.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
also der Bekannte will den Vater erstmal 2 Tage allein setzen und ihn sich genau angucken, ob er gesund ist usw. Also wird es wohl noch bis Wochenende, denke ich, dauern. Ist das schlimm für den Kleinen? Nicht das er dann irgendwie sozial unterentwickelt ist oder so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Beitrag #16
Wieso will er den jetzt zwei Tage alleine setzen, der war doch die ganze Zeit bei ihm, oder?
Also ich würde nicht mehr solange warten, der Junge ist gerade in seiner sozialen Prägung und wenn er zu lange alleine ist, kann einiges verloren gehen.

• Kastration Beitrag #17
So, ich hab den Vater eben bekommen. Scheinen sich zu verstehen die beiden. Was der Kleine als erstes versucht hat,...den Vater zu besteigen, aber dann hat er glaub ich doch gemerkt, dass es kein Weibchen ist. Ich hab den Bekannten auch nochmal gefragt wegen der Kastration, er meinte er würde den Kleinen ein halbes Jahr alt werden. Also er findet mit 450 Gramm zu früh. Was meint ihr denn???

• Kastration Beitrag #18
Nein, wieso zu früh? Frühkastrationen werden sogar noch bei weniger Gewicht durchgeführt. Und die Kleinen sind dann meist viel schneller wieder fit als ein Bock der um einiges später normal kastriert wird.

• Kastration Beitrag #19
okay Danke, also ich werd das dann wohl so machen, wenn er 500 oder 550 Gramm hat. Dürfte ja nicht mehr sooo lange dauern. 340 hat er ja schon. Ach ja und dann wollt ich noch fragen (gehört eigentlich nicht hier rein) wie viel Schweine haben in einem Regal so ca 40 cm breit, 160cm lang und 3 Etagen, Platz ???

• Kastration Beitrag #20
Theoretisch 3-4 Schweinchen, aber die Tiefe von 40cm sind viel zu klein, also würde ich das sowieso nicht als Gehege verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Chinchilla streiten plötzlich: Meine beiden Böckchen (11 und 10,8 Jahre alt) haben vor ca. 2 Wochen angefangen sich durch den Stall zu jagen. Es ist Fell geflogen und man hat...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben