Kitten nicht rechtzeitig entwurmt- ist das schlimm?
Diskutiere Kitten nicht rechtzeitig entwurmt- ist das schlimm? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo!
Wir haben seit letztem Dienstag ein 10 Wochen altes Katerchen, das dringend abgegeben werden musste (die Katzenmama hatte 12 Junge...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kitten nicht rechtzeitig entwurmt- ist das schlimm? Beitrag #1
Hallo!
Wir haben seit letztem Dienstag ein 10 Wochen altes Katerchen, das dringend abgegeben werden musste (die Katzenmama hatte 12 Junge geworfen). Da die Halterin Studentin ist, konnte sie sich die Entwurmung und Impfung der 12 Kleinen nicht leisten, was heißt, dass unsere Katze nun mit knapp elf Wochen immer noch keine Wurmkur bekommen hat. Ich werde versuchen, nächste Woche einen Termin beim TA zu bekommen, damit das alles nachgeholt werden kann.
Da im Internet aber darauf hingewiesen wird, dass eine Entwurmung ab der 2. Lebenswoche in 14tägigem Abstand erfolgen sollte, da die Wurmeier im Kätzchen sonst "ausgebrütet" werden und dem Tier und ggf. dem Menschen bei Übertragung schaden können, bin ich etwas besorgt.
Ist da was dran, oder reine Panikmache? Wir haben das mittlerweile zahme Kätzchen nun auch oft hochgenommen und geknuddelt.. sollen wir das vor der Entwurmung besser lassen? Und schadet es dem Tier, wenn das Prozedere erst 8-9 Wochen später stattfindet? :/
Für Antwort von erfahreneren Katzeneltern wäre ich dankbar...
LG!
-
-
-
Kitten nicht rechtzeitig entwurmt- ist das schlimm? Beitrag #2
Ideal ist es nicht, das der Kater noch nicht entwurmt ist. Aber ein Drama ist es auch nicht. Habt ihr noch andere Tiere? Wenn ja, würde ich die vorsorglich mit entwurmen lassen.
Ihr könnt und solltet den Zwerg auch weiter knuddeln. Der ist noch so jung und schon von Mama und Geschwistern getrennt. Der braucht das.
Vorsichtig müsst ihr nur mit dem Katzenkot sein.
Und ablecken werdet ihr ihn ja wohl nicht :lol:.
Ansonsten umgehend beim TA vorstellen und entwurmen und danach impfen lassen. Impfen glaube ich erst eine Woche nach der Wurmkur.
Viel Spaß mit dem Kleinen.
Ach so, wenn der Süsse ein Wohnungskater wird und ihr keine weitere Katze habt, sollte er einen Katzenkumpel bekommen, wenn möglich.
-
-
Kitten nicht rechtzeitig entwurmt- ist das schlimm? Beitrag #3
Wird ein Freigänger, zwei Katzen gehen bei uns nicht, das wäre echt etwas viel.. dann sind wir hier zu sechst oO
Okay, dann lassen wir ihn näWo so bald wie möglich entwurmen. Er ist erst seit Freitag zahm, vorher hätten wir ihn daher kaum zum TA bringen können.. und meine Bekannte hatte ja das Geld nicht. Dementsprechend war es anders nicht möglich... -.-
Aber danke, beruhigt mich. *g*
Ps. Wir haben noch zwei Kaninchen, aber die wohnen auf dem Balkon.. und ich glaube nicht, dass die sich über ein Kätzchen freuen würden.. hmm.. na, auf alle Fälle haben sie dann und wann Kokzidien, und da das auch auf Katzen übertragbar ist.. vermeide ich den Kontakt lieber.
LG!
-
-
Kitten nicht rechtzeitig entwurmt- ist das schlimm? Beitrag #4
die Katzenmama hatte 12 Junge geworfen
:shock::shock:
Das habe ich ja noch nie gehört....Die Hälfte ist eigentlich normal...
Aber wie auch immer: entwurmen, impfen und im Alter von ca. 6 Monaten kastrieren lassen. Vorher bitte nicht rauslassen!
-
-
Kitten nicht rechtzeitig entwurmt- ist das schlimm? Beitrag #5
Tja, sie war auch sehr überrascht. Deswegen hatte sie solche Probleme mit der Vermittlung!
Nein, raus lasse ich den Süßen nicht, da passe ich auf wie ein Schießhund *g* Rufe morgen gleich beim TA an.
Kann er eigentlich schon eine Komplettimpfung haben (mit Tollwut und FIP)? Oder ist es dafür noch zu früh? Hab irgendwo gelesen, dass das erst ab Woche 20 gemacht wird.. und zieht sich die Anfangsimpfung über mehrere Wochen, oder wird die dann bloß jährlich wiederholt? Ich weiß noch gar nix -.-
-
-
Kitten nicht rechtzeitig entwurmt- ist das schlimm? Beitrag #6
Alt genug für die Erstimpfung ist er. Ich glaube, zuerst gibt es Katzenschnupfen/Katzenseuche. Dann vier Wochen später die Auffrischung. Und da wird dann wohl Tollwut mitgeimpft. Das weiss ich nicht genau, habe nur Wohnungskatzen.
Und dann die Nachimpfungen. Bei Freigängern vermutlich jährlich. Bei Hunden gibt es Tollwutimpfstoff, der nur noch alle drei Jahre geimpft werden muss. Keine Ahnung, wie das bei den Katzen ist.
-
-
Kitten nicht rechtzeitig entwurmt- ist das schlimm? Beitrag #7
Hallo Elizee,
Kann er eigentlich schon eine Komplettimpfung haben (mit Tollwut und FIP)?
Von der FIP-Impfung kann ich nur abraten. Sie bietet keinen zuverlässigen Schutz und wird sogar als Auslöser diskutiert, bei Katzen, die bereits Coronaviren in sich tragen.
Meine Freigänger sind gegen Katzenschnupfen/-seuche, Tollwut und Leukose geimpft. Nach der Grundimmunisierung lasse ich 1 Jahr später eine weitere Impfung machen und dann nur noch alle 3 Jahre. Da eine Impfung erst einmal eine Belastung für den Körper darstellt, lasse ich die Schnupfen-Seuche-Tollwut-Impfung getrennt von der Leukose-Impfung vornehmen.
Hier noch ein informativer Link:
http://www.haustierimpfung.de/index2.htm
-
-
Kitten nicht rechtzeitig entwurmt- ist das schlimm? Beitrag #8
Alles klar, danke!

Das ist prima, jetzt weiß ich bescheid ^.^ Zu viele Impfungen auf einmal wollte ich nämlich auch nicht gern vornehmen lassen... :/
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: