Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Unser Oscar ist krank!!!:-( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erst einmal!!!
Habe ein Problem mit unserem kleinen Oscar (Zwergwidderkaninchen, ca.13 Wochen alt).
Als wir gestern Morgen nach Hause...
Unser Oscar ist krank!!!:-( Beitrag #1
C
Comso85
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst einmal!!!
Habe ein Problem mit unserem kleinen Oscar (Zwergwidderkaninchen, ca.13 Wochen alt).
Als wir gestern Morgen nach Hause kamen hat OScar sehr schwer geatmet und hatte ein Auge ganz verklebt. Haben uns ihn dann direkt geschnappt und sind zu einem Tierarzt gefahren. Die hat ihn dann abgehört und meinte es könnte eine Bronchitis sein. Dann hat sie noch Fieber gemessen und sagte das er normale Temperatur hätte (38,6C°). Sie wäre sich aber nicht ganz sicher und sagte das es auch der Kaninchenschnupfen sein könnte. Sie hat ihm dann Antibiotika gespritzt und uns für heute noch eine Ration mitgegeben. SIe sagte wir sollen heute nochmal vorbei kommen wenn es nicht besser geworden ist. Dann müsste man ihn ERLÖSEN!!!
Muss man da keinen Abstrich machen??
Er mag auch nichts mehr fressen und trinkt auch nichts mehr. Gestern hat er über den Tag vielleicht ein paar Halme Heu und drei bis vier Bröckchen von seinem Futter gegessen und ein kleines bischen getrunken. Er liegt jetzt im Stall in einer Ecke und will da auch nicht weg.
Das Atmen fällt ihm relativ schwer da er ja durch den Mund atmen muss und ich denke das er deswegen auch nichts fressen will.HAben gestern Abend noch versucht ihm etwas Wasser mit einer Spritze zu geben aber sehr begeistert war er davon nicht.
Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt da ich auch keinen Kaninchenexperte bin und er uns in den drei Wochen schon riesig an unser Herz gewachsen ist.
Wir haben ihn natürlich von unserer Kaninchendame Carla getrennt und Ihr geht es bestens!!!
wenn ein kaninchen nicht frisst/trink ist das immer gefährlich, sonst kommt die verauung ins stocken.
fahr auf alle fälle nochmal zum tierarzt, vielleicht zu einen anderen, der sich mit kleintieren auskennt!
Unser Oscar ist krank!!!:-( Beitrag #3
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
Ich denke nicht, dass man ihn erlösen müsste. Selbst wenn es "Schnupfen" ist. (Für mich hört das schon eher nach einer Bronchitis an, die sich gerade zur Lungenentzündung weiterentwickelt)
Eine Antibiotikatherapie dauert 1-2 Tage bis sie vollkommen anschlägt. Falls die Ursache ein resistenter Keim ist, gibt es noch andere Antibiotika, die die TA nehmen kann.
Essen und trinken ist für den kleinen äußerst wichtig. Kaninchen müssen immer essen und nicht nur ein bischen am Tag. Probier mal ihm Critical Care oder Möhrenbrei (oder andere Gemüsebreis) mit einer Spritze zu geben.
Unser Oscar ist krank!!!:-( Beitrag #4
kampfhase
Punkte Reaktionen
0
wie ich es verstanden habe, gibt der tierarzt eh nur 2 tage antibiotikum, das ist meiner meinung eh zu kurz.
Unser Oscar ist krank!!!:-( Beitrag #5
C
Comso85
Punkte Reaktionen
0
Danke für die so schnellen Antowrten. Werden jetzt mit Ihm nach Aachen in die Tierklinik fahren da ich denke das wir dort besser aufgehoben und beraten sind und die ein eigenes Labor haben in dem sie direkt Diagnosen stellen können. Werde euch dann nachher berichten was los ist.
Gruß Cosmo
Unser Oscar ist krank!!!:-( Beitrag #6
simone
Punkte Reaktionen
0
Schreib am besten einen Moderator an. Vielleicht können sie Dir einen TA in Deiner Nähe nennen, der sich mit Kaninchen gut auskennt.
Ist 52499 Baesweiler in Deiner Nähe?
Unser Oscar ist krank!!!:-( Beitrag #7
C
Comso85
Punkte Reaktionen
0
Ja, ist nicht weit von uns. Aber hat der TA denn auch heute auf???
Nein leider nicht. Wollte Dir den nur empfehlen, weil er in einem anderen Forum als Kaninchenarzt empfohlen wird. Tut mir leid.
Dann wohl doch Tierklinik.
Unser Oscar ist krank!!!:-( Beitrag #9
C
Comso85
Punkte Reaktionen
0
O.K. Kein Problem. Habe jetzt angerufen und wir können direkt vorbei kommen. Dann drückt uns mal und vor allem Oscar die Daumen das es ihm bald wieder besser geht.
Gruß --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
So, waren in Aachen in der Klinik. Sie vermutet das es der blöde:evil: Schnupfen ist. Hat uns jetzt Antibiotika mitgegeben (Baytril) für die nächsten 4 bis 5 Tage. Dann noch Herbi Care Plus zum füttern. Oscar sieht nach dem Füttern zwar aus wie eine Sau, aber es klappt einigermaßen und er köttelt ein bischen dabei. Hauptsache der Darm bleibt in Takt.
Haben ihm mal ein paar Möhren pürriert und mit Wasser verdünnt und ihm auch davon so ca. 15 ml gegeben.Wasser müssen wir wohl nicht noch extra füttern da in dem Futter genug Flüssigkeit ist und es sonst ja noch mehr stress für ihn ist.
Für die Augen hat sie uns Tropfen (Floxal) mitgegeben die wir so ca. alle 3 Stunden einen Tropfen in jedes Auge geben sollen.
Morgen holen wir mal Hipp Karottenbabybrei und Apfelmuß. Das sollen wir ein wenig für den geschmack untermischen bzw. wenn es ihm so gut schmeckt pur füttern.
HAbt ihr noch ein paar Tips wie wir es ihm etwas leichter und angenehmer machen können.
Danke schonmal
Lieber Gruß
Sebastian --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
So, waren in Aachen in der Klinik. Sie vermutet das es der blöde Schnupfen ist. Hat uns jetzt Antibiotika mitgegeben (Baytril) für die nächsten 4 bis 5 Tage. Dann noch Herbi Care Plus zum füttern. Oscar sieht nach dem Füttern zwar aus wie eine Sau, aber es klappt einigermaßen und er köttelt ein bischen dabei. Hauptsache der Darm bleibt in Takt.
Haben ihm mal ein paar Möhren pürriert und mit Wasser verdünnt und ihm auch davon so ca. 15 ml gegeben.Wasser müssen wir wohl nicht noch extra füttern da in dem Futter genug Flüssigkeit ist und es sonst ja noch mehr stress für ihn ist.
Für die Augen hat sie uns Tropfen (Floxal) mitgegeben die wir so ca. alle 3 Stunden einen Tropfen in jedes Auge geben sollen.
Morgen holen wir mal Hipp Karottenbabybrei und Apfelmuß. Das sollen wir ein wenig für den geschmack untermischen bzw. wenn es ihm so gut schmeckt pur füttern.
HAbt ihr noch ein paar Tips wie wir es ihm etwas leichter und angenehmer machen können.
Danke schonmal
Lieber Gruß
Sebastian
Zuletzt bearbeitet:
Unser Oscar ist krank!!!:-( Beitrag #10
L
Laura88
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin die bessere Hälfte von Cosmo.
Hat denn keiner mehr Ideen wie wir unserem Schatz helfen können?????? --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Was ich noch vergessen habe zu schreiben.
Die Ärztin sagte auch das es schon auf der Lunge zu hören sei.
Stehen die Chancen auf eine Heilung denn wirklich so schlecht???
Will ja auch nicht das es leidet!!!!!!
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Unser Oscar ist krank!!!:-( Beitrag #11
C
Comso85
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
also, es hat sich was geändert. Aber leider nicht in die positive Richtung.
Er will noch nichtmal mehr mit hilfe der Spritze seine Nahrung aufnehmen. Lässt es einfach wieder aus dem Mund tropfen. Er hat noch nichtmal die Kraft sich auf dem Häuschen zu halten wo er sonst immer so gerne saß um Heu zu fressen.
Was denkt ihr. Hat das ganze noch sinn oder ist es nur noch quälerei für ihn???
Lieber und verzweifelter Gruß
Sebastian --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hallo ihr lieben,
soeben ist unser Oscar über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich wollte ihn gerade nochmal versuchen zu füttern da war es leider schon zu spät. Er lag tot in seinem Käfig.
Ich weiß das es dass Beste für ihn ist aber es ist unglaublich wie schnell einem so ein Tier ans Herz wächst. Danke nochmal für eure schnellen und tollen Tips.
Lieber und vor allem trauriger Gruß
Sebastian
Zuletzt bearbeitet:
Unser Oscar ist krank!!!:-( Beitrag #12
simone
Punkte Reaktionen
0
Och Mensch, das tut mir Leid. Ihr habt aber alles versucht, mehr konntet ihr nicht tun.
Wer weiss, was es war.
Gute Reise Oscar, komm gut über die Regenbogenbrücke.
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris,
Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Ich fühle mich hilflos - Kater schwer krank: Hallo meine Lieben,
Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon mein Thema bezüglich Asthma meines Katers gelesen, bei dem noch nicht...