Stehmähne schneiden

Diskutiere Stehmähne schneiden im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hallo an alle Ich will meiner Stute eine Stehmähne schneiden hat das jemand von euch schon gemacht ? wenn ja ist schwer oder geht es leicht von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stehmähne schneiden Beitrag #1
hasipups

hasipups

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle

Ich will meiner Stute eine Stehmähne schneiden hat das jemand von euch schon gemacht ? wenn ja ist schwer oder geht es leicht von der hand ´?
würde mich über Erfahrungsberichte freuen .

LG mel

• Stehmähne schneiden

Anzeige

• Stehmähne schneiden Beitrag #2
huhu
eines unserer Pferde im Stall hat eine Stehmähne...
soweit ich weiß muss man, damit die Mähne steht, sie erst mal wirkich komplett wegrasieren/schneiden, und dann warten bis sie bisschen gewachsen ist dann müsste sie stehen:D
man muss die Mähne halt dann immer wieder nachschneiden, damit sie auch ordentlich aussieht;)
viel glück

• Stehmähne schneiden Beitrag #3
huhu

muss berichten das ich es noch nicht gemacht habe.. sie hat keine dicke und keine dünne mähne.. daher weis ich nicht so genau.....

LG

• Stehmähne schneiden Beitrag #4
Hallo,
ich und meine mamii haben Friesen.
einer von den beiden hat sommerexem und ihm mussten wir auch die mähne schneiden. Meine mutter hat es so weit gemacht das es so aussah als wäre es eine sehtmähne.

• Stehmähne schneiden Beitrag #5
Stehmähne ist einfach zu schneiden.
Anfangs würde ich bis ca. 1 Daumenbreit über den Mähnenkamm kurz schneiden, dann müsste es schon stehen.
Mein Pferd hat eine extrem dünne Mähne, aber sein Iro "stand" bis ca. Handlänge (!) in die Luft :mrgreen:

• Stehmähne schneiden Beitrag #6
Einen Daumenbreit finde ich arg kurz. Ich schnitt immer einen Bogen, von den Ohren bis zum Widerist. Es dauert aber am Anfang bis zu 2 Tage, bis sie ordentlich steht.

• Stehmähne schneiden Beitrag #7
danke... für die tipps...

sieht das dann nicht etwas komisch aus wenn das pferd etwas dünnere haare hat ?

Findet ihr das bei einer stute gut ?

Oder meint ihr das man das nur bei einem Walach machen soll ?

LG

ps: Fragen über Fragen :)

• Stehmähne schneiden Beitrag #8
Mhh Stehmähne immer Sommer? Ich mein die Mähne hat auch die Funktion die Pferde zu schützen. Die ganzen Fliegen momentan. Gut wenn dein Pfer eh keine mähne hat ist es wiederum was anderes.

und wenn ein Pferd Exem hat sollte man das lieber machen. Mein hat es nur so leicht, sodass er seine Megaschöne Mähne behalten kann.

Zu deienr Frage: ich finde Stehmähne nur bei Norwegern ganz ok, ansonsten halte ich gar nix davon, aber dies ist nur meine meinung;) Ich finde lange Mähne einfach sooooo schön.

lg

• Stehmähne schneiden Beitrag #9
@ daisy der gedanke ist mir auch schon gekommen wegen den mücken....
wenn nicht mache ich es im herbst ...mir gefällt das eben sehr gut, ich finde es hat etwas Sportliches :)

• Stehmähne schneiden Beitrag #10
Einen Daumen breit wird aber empfohlen, Ronja, weil dann die Mähne von Grund herauf ohne Gewicht wächst und so bleibt.
Wenn man die Länger läßt, kippt es halt leicht.

Im Sommer allerdings die Mähne so zu kürzen finde ich "etwas" unpraktisch.
Andererseits: Bei meinem Pferd hilft seine Schulterlange Mähne NICHTS gegen die Mückchen und Co.

• Stehmähne schneiden Beitrag #11
ich werde warten bis es wieder kühler wird und dann versuch ich es einfach wenn es mir nicht gefällt habe ich Pech gehabt und muss warten bis die mähne wieder gewachsen ist :(

LG

• Stehmähne schneiden Beitrag #12
Mandy und Joschi.jpg

Stehmähne.jpg

Das ist meine Deutsche Reitpony Stute mit Stehmähne, da ist sie 25 J., inzwischen ist sie 34 und hat wieder lange Mähne.

• Stehmähne schneiden Beitrag #13
meine Reitponystute hat auch eine Stehmähne. Ich mag eher lange Mähne,aber des sieht bei ihr so schrecklich aus wegen dem dünnen und kurzen Hals. Wir haben sie einmal Rappelkurz geschnitten,sah furchtbar aus. Aber hätt ich das nicht gemacht wäre es nie zu einer Stehmähne gekommen

• Stehmähne schneiden Beitrag #14
das sieht ja richtig gut aus *neidisch bin* oh mann ich glaube einer von euch muss zu mir kommen und mir das schneiden hehe :)

LG

• Stehmähne schneiden Beitrag #15
ich würde keine Stehmähne schneiden, denn mir persönlich gefällt sowas nur bei Ponys!!!

• Stehmähne schneiden Beitrag #16
Ich finde lange Mähne immer noch am schönsten, noch nicht mal bei den Tunierpferden gefällt mir die Kurze Mähne, ich bin für lange Mähne vorallem was ist wenn es dir nicht gefällt das dauert ewig bis die wieder lang ist. Und im Winter hat das Pferd es unter der Mähne schön warm wo man sich die Hände dran wärmen kann :D

• Stehmähne schneiden Beitrag #17
@hasipups: Hast du sie inzwischen geschnitten?

lg

• Stehmähne schneiden Beitrag #18
ich würde die mähne auch gar net schneiden , weil ich finde das sieht wilder aus...halt wildpferd mäßig ^^

• Stehmähne schneiden Beitrag #19
Ich würde sie auch wegen den Fliegen und der Kälte nicht schneiden...

• Stehmähne schneiden Beitrag #20
Also ich würde Deinem Pferd auf gar keinen Fall die ganze Mähne abrasieren, nur um eine Stehmähne zu bekommen! Also nein, auf was für Ideen Ihr manchmal kommt ...:roll:
Ich mache das immer so:
Ich schnappe mir einen Mähnenkamm und eine gut schneidende Schere.
Dann nehme ich den Mähnenkamm und ziehe damit die Mähne sozusagen so nach oben. Anschließend wird die Mähne ca. 3cm kurz geschnitten.
Tipp: Du solltest lieber mehrmals drüber gehen und von beiden Seiten betrachten, damit es nicht komplett schief wird. Außerdem solltest Du dr dafür zeit nehmen, denn es soll ja auch schön aussehen! Evt. kannst Du am nächsten Tag nocheinmal drüber gehen. Wenn es aber schneller gehen sollte und die Mähne auch wirklich ,,stehen" soll, kann man auch mal zum Haarspray greifen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stehmähne schneiden

Stehmähne schneiden - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Oben