Neue Katze - alter Kater faucht nur noch

Diskutiere Neue Katze - alter Kater faucht nur noch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo und zwar hab ich folgendes problem: wir haben seit 2 jahren einen kater und haben jetzt ein kleines kätzchen dazu bekommen (sehr jung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Katze - alter Kater faucht nur noch Beitrag #1
E

Eazy

Hallo

und zwar hab ich folgendes problem:

wir haben seit 2 jahren einen kater und haben jetzt ein kleines kätzchen dazu bekommen (sehr jung, mein bruder hat sie gefunden allein im regen und da wir schon lange über eine zweite katze nachtgedacht hatten, dachten wir wir probieren das mal aus, obs klappt). aber seit die kleine da ist, ist unser kater nur noch am fauchen und verzieht sich in die ecke. wir wussten ja, dass er schüchtern is (is von nem bauernhof, wir wissen nicht, was er da alles erlebt hat).
das er eifersüchtig ist, ist ja logisch, er kennt es halt nur so, dass er die ganze aufmerksamkeit ist. das würde uns ja nicht stören, würde sich ja geben. aber wenn er in die nähe von der kleinen kommt, verzieht er sich, nachtdem er sich flach gemacht hat und andauernd faucht. wir dürfen ihn dann auch nicht mehr anfasen, schon gar nicht streicheln, da faucht er auch nur rum. wenn wir ihn anfassen würden, würde er uns glaub sehr weh tun, in dem zustand.
wir haben die beiden nun getrennt, wenn wir nicht da sind. und nach einer weile, wenn unser kater merkt, dass die kleine nicht in der reichweite ist, ist er wieder normal. bis er was von ihr hört oder sie durch das glas der tür sieht.
nun stellt sich halt uns die frage, hat das mit den beiden irgendeine chance. braucht das nur zeit oder is das in dem fall aussichtslos?

schon mal danke für eure antworten :)

• Neue Katze - alter Kater faucht nur noch Beitrag #2
Hallo Eazy und willkommen im Forum!
Erst mal eine kurze Frage vorab: wie lange ist die Kleine denn schon bei euch?

Trennen ist eigentlich gar nicht gut, weil ihr jedes Mal mit der Vergesellschaftung von vorn anfangt. Knurren, Fauchen und auch mal zuhauen ist vollkommen normal bei Katzen; ihr solltet höchstens eingreifen, wenn Blut fließt und die beiden das ansonsten unter sich regeln lassen. Wenn ihr dabei seid, solltet ihr so tun, als wäre alles ganz normal und nicht etwa gebannt abwarten, was die beiden jetzt bei der nächsten Begegnung machen. Und grade wenn ihr weg seid, wärees gut sie zusammen zu lassen. Ohne nervösen Dosi dabei nähern sich Katzen meist viel schneller an ;).

• Neue Katze - alter Kater faucht nur noch Beitrag #3
Ja, versuch es erst einmal mit Gedult, dein Kater muss sich ja acuh erst mal an die Situation gewöhnen...nicht alle Katzen werden die perfekten Partner, aber ich drück dir die Daumen, sie sind ja ncoh nciht lange zusammen, da kann sich noch viel ändern ;)
Wichtig ist das du deinem Kater nicht weniger Aufmerksamkeit schenkst als sonst und das er nicht das Gefühl bekommt, durch die neue Katze wäre er benachteitigt. Benutzen die beiden ein Katzenklo?
Der Feliway-Stecker könnte auch helfen, er wirkt aber erst nach ein paar Wochen.

• Neue Katze - alter Kater faucht nur noch Beitrag #4
Einen Zwerg zu einer bereits vorhandenen Katze zu setzen, macht eigentlich nie Probleme.
Selbst wenn die bereits vorhandene noch so eigensinnig und eifersüchtig ist;)

Es braucht ein paar Tage Annäherungszeit, ganz viel Gefauche und Geknurre, in den Hals beissen, tausende Pfotenhiebe und so weiter...
Alles ganz normal bei einer Vergesellschaftung.

Bitte trennt die beiden nicht, sondern setzt Euch gemütlich auf die Couch und lasst die beiden einfach machen.

Nicht einmischen, wenn es Gekabbel und Gefauche gibt, einfach so tun, als wär es das normalste von der Welt!;)
Je ruhiger und gelassener der Mensch, umso schneller klappt es mit der Vergesellschaftung.. So jedenfalls meine Erfahrungen..
Und ich habe nun schon ca. 10 Vergesellschaftungen hinter mir.

Ich bin sicher, in ein paar Tagen haben sich die beiden angenähert und alles wird gut..:D

• Neue Katze - alter Kater faucht nur noch Beitrag #5
Hey,
hatte genau das gleiche problem. Alte Katze mit sehr jungem Findling - Streuner Kater. Meine "Alte" hat ziemlich gefaucht und so. Aber das legte sichdann auch wieder. Gut, die beiden geraten heute noch ab und zu aneinander, weil der Kleiner (mittlerweile schon 5 Jahre alt) immer noch spielen möchte mit der Katze und sie ist leider schon ziemlich alt und will nur ihre Ruhe.
Das Witzige ist, dass der Kleine immer erst die Große fressen lässt und auch vor der Küche wartet, bis sie fertig ist. Erst wenn sie fertig ist und aus der Küche kommt, geht er kurze Zeit später rein.

Also keine Panik, wird alles klappen.

Achso und auch deinem Kater, den ihr schon länger habt viel Aufmerksamkeit widmen und ihm zeigen, wie sehr er in euer Leben gehört. Sonst wird er schnell Eifersüchtig, wenn ihr der anderen Katze mehr Aufmerksamkeit widmet.

• Neue Katze - alter Kater faucht nur noch Beitrag #6
Das Witzige ist, dass der Kleine immer erst die Große fressen lässt und auch vor der Küche wartet, bis sie fertig ist. Erst wenn sie fertig ist und aus der Küche kommt, geht er kurze Zeit später rein.

Also steht die Rangordnung fest.
Die "alte" ist die Chefin und darf zuerst futtern, erst dann darf der Rangniedere.. Ist in jedem Löwenrudel so;)

Mein Trottelkater Max hockt auch immer vor der Küche und wartet ab, bis der Rest gemampft hat..der arme Kerl...so niedrig im Rudel....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Katze - alter Kater faucht nur noch

Neue Katze - alter Kater faucht nur noch - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben