Freunde in der Not...

Diskutiere Freunde in der Not... im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Folgendes Problem: Ich hatte letztes Jahr einen ehemaligen Schulfreund wiedergefunden, nach 16 JAhren. Und daraus entwickelte sich eine riesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freunde in der Not... Beitrag #1
ninchen12

ninchen12

Folgendes Problem:

Ich hatte letztes Jahr einen ehemaligen Schulfreund wiedergefunden, nach 16 JAhren. Und daraus entwickelte sich eine riesen Freundschaft wie ich sie bis dato nicht wirklich kannte. Er half mir wo er konnte, ich half ihm, wir haben uns jede Woche getroffen, sei es zum Kaffee trinken,zum TV schauen oder einfach nur so. Wir standen sehr eng in Kontakt.
Anfang des Jahres half er mir mit einer Reparatur an meinem Auto, da er in einer KfZ werkstatt arbeitet. Dafür war ich ihm natürlich unendlich dankbar.
Soooo...nun hat er vor ungefähr einer Woche ein Mädel kennengelernt. Denkt jetzt nicht, ich wäre eifersüchtig. Nein, ich freue mich total für ihn, da er es sehr schwer hat als berufstätiger alleinerziehender Vater von 2 kleinen Kids, eine Frau kennenzulernen. Ich finde es toll und gönne ihm sein Glück. Seine Worte damals waren, das ihm trotzdem unsere Freundschaft viel zu wichtig ist, um die jetzt nur noch so nebenher laufen zu lassen.
Naja ich merkte rasch, das nicht wirklich mehr was kam, was mich auch anfangs nich sooo störte. Auch ich meldete mich nich ständig bei ihm, da ich die beiden nicht stören wollte. er fragte halt nur ab und zu mal wie es mir geht.
Nun ja, er weiß das ich momentan ganz arg viele Probleme habe, unter anderem is halt auch wieder mein Auto defekt. (steht in einem anderen Thread hier) Deshalb fragte ich ihn heute früh, ob er mit mir nächste Woche zu diesem Händler(80km von mir entfernt) fahren würde, da ich mir das alleine als Frau nicht zutraue. Ich brauch da schon jemand bei der Ahnung hat von dem ganzen. Da sagte er nur das er keine Zeit hat, weil er Urlaub hat. Ich muß sagen, das tat mir weh. Ich habe ja kein Problem damit und habe für alles Verständnis, aber das is wirklich ein Notfall. Ich weiß er hat keine Reise gebucht, weil dann könnte ich es verstehen. Er fährt zu seiner Freundin. Hm...ich glaub wenn mein bester Freund/beste Freundin solch ein Problem hätte, dann würde ich das halt für einen Tag verschieben. Da würde sicher die Welt nicht untergehen. Stattdessen meinte er noch, "ach, das schaffst alleine"...

Ich habe irgendwie jetzt das Gefühl, das unsere Freundschaft nicht mehr diese Wichtigkeit hat. Klar verstehe ich, das man mit seinem Partner die meiste Zeit verbringen will. Aber Freunde sollte man doch auch nich vernachlässigen. Ich weiß wie es ist, wenn man wegen einem Partner die Freunde vernachlässigt, ich habe daraus gelernt und würde sowas nie wieder tun.
Und wenn man weiß, das derjenige grad richtig viele Probleme hat, dann sollte man doch vielleicht auch irgendwie versuchen zu helfen..aber nicht sagen..keine Zeit, habe Urlaub....(und danach kam auch nix mehr:()

Vielleicht merkt er es nicht, wie er sich im Moment verhält?
Nur ich sage mir immer, in de rNot erkennt man, wer die wahren Freunde sind...
und ich fühle mich grad so ein bissl hängengelassen...
Erwarte ich zuviel von ihm? :?:

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben...

sorry für den langen Text

liebe Grüße

• Freunde in der Not... Beitrag #2
Ich weiß wie es ist, wenn man wegen einem Partner die Freunde vernachlässigt, ich habe daraus gelernt und würde sowas nie wieder tun.

Er selber hat vielleicht die Erfahrung noch nicht gemacht, deswegen merkt er jetzt gar nicht dass er Dich vernachlässigt.

Ich denke nicht das Du zu viel von ihm erwartest. Hast Du seine Freundin schon kennengelernt? Vielleicht hat die ja was gegen eure Freundschaft?

• Freunde in der Not... Beitrag #3
Kann es vielleicht auch sein, daß seine Freundin damit ein Problem hat, daß du eine Frau bist? Könnte ich mir nämlich gut vorstellen. Meistens kommen die Partner nicht damit klar.

• Freunde in der Not... Beitrag #4
ich denke mal sie weiß gar nichts von mir. und ich kenne sie auch nicht, weiß nur das sie 27 und Studentin ist und in Frankfurt studiert . Sie kennen sich ja auch erst seit einer Woche. Sie war wohl letzte Woche auf Kurzurlaub bei ihrer Ma bei ihm im Ort ,und er hat halt dort die ganze Woche zugebracht. Und am Wochenende hat er sie wohl wieder nach Frankfurt zurückgefahren, zumindest hat er sich heute in einer kurzen SMS bei mir "happy" aus Frankfurt zurück gemeldet. (wußte ja nich mal das er dort war:shock: )

Er war vorher 8 Jahre verheiratet und hat jetzt endlich die Scheidung wohl durch.

Aber ihm muß es doch auffallen das der Kontakt irgendwie nur noch sporadisch ist. Mir persönlich würde sowas leid tun. Ich muß ehrlich sagen, das ich ein wenig enttäuscht bin. Werde das Gefühl nicht los, das ihm nicht wirklich mehr viel an unserer Freundschaft liegt.

• Freunde in der Not... Beitrag #5
Moment. Verstehe ich das jetzt richtig, dass Dein bester Freund und seine neue Freundin sich gerade erst eine Woche kennen?
Wenn ich das richtig verstanden habe und es so ist, dann finde ich es völlig normal, dass er im Moment keine Zeit für Dich hat. Und nach einer Woche käme ich auch nicht auf die Idee, dass die Freundschaft anscheinend zu Ende geht. Wenn das jetzt schon 6 Monate oder so so gehen würde, dann......., aber so.
Sorry, wenn ich was falsch gelesen und verstanden habe.

• Freunde in der Not... Beitrag #6
ja das hast richtig gelesen. :)Naja, aber ich finde schon das er ein bissel für unsere Freundschaft tun könnte, ob er jetzt eine woche mit ihr zusammen ist, oder 6 Monate ist doch da völlig egal. Ich verlange und erwarte doch nich zuviel, wenn ich ihn um Hilfe bitte. Er weiß, dass bei mir momentan alles schief läuft was schief laufen kann, ich will auch kein Mitleid, sondern einfach Hilfe. Ist das denn zuviel verlangt?

Als ich damals vor ein paar Monaten jemand kennenlernte, da habe ich trotzdem Kontakt zu ihm gehalten, mich mit ihm getroffen usw. Da habe ich mich nicht so verhalten. (es wurde zwar nichts festes draus, aber egal)weil ich es wichtig finde Freundschaften zu pflegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Freunde in der Not... Beitrag #7
Na so egal ist das nicht wie lange sie sich kennen, hab auch gedacht die kennen sich schon viel länger. Dann muss ich allerdings auch sagen dass ich ihn verstehen kann, und wenn er sich in seinem Urlaub vorgenommen hat nach Frankfurt zu seiner Freundin zu fahren ist das nur verständlich.

In diesem Fall erwartest Du dann doch zuviel.

• Freunde in der Not... Beitrag #8
naja er sagte sie kennen sich schon länger, da sie im selben Ort wohnen, sind aber erst seit einer woche zusammen.

Ich bin da halt ein bissl anderer Meinung da es halt ein Notfall wäre. Muß ich wohl so hinnehmen. Dann wünsche ich ihm mal nicht in eine Notfallsituation zu kommen, wo dann auch keiner seiner freunde zeit hat.

• Freunde in der Not... Beitrag #9
Wohnen die Beiden nun in einem Ort oder fährt er sie besuchen?

• Freunde in der Not... Beitrag #10
sie wohnt eigentlich bei ihrer ma, in dem ort wo er auch wohnt. sie studiert aber in Frankfurt. Hat aber glaub semesterferien?!?(kenne mich da absolut nich aus) er hat ab freitag 2 Wochen urlaub. sie war letzte woche bei ihrer ma, sie kommt einmal im monat ihre ma besuchen. da hat er die woche über bei denen "gewohnt"
dieser Termin, den ich habe, dauert ja keine 3 Tage sondern maximal viell 4 Stunden. Ich weiß, das ich 100%ig sagen kann, das wenn meine Freundin/mein freund solch einen Notfall hat, er 100%ig auf mich zählen kann. da ist es völlig egal ob ich frisch verliebt bin oder nicht. Und wenn er es mit seiner Freundin abklären würde...
Man is ja schließlich keine 20 mehr und hat ja schon ein bissl Erfahrung...

• Freunde in der Not... Beitrag #11
Ist das für Dich ein Notfall, nicht alleine zur Werkstatt zu fahren? Für mich sieht ein Notfall anders aus. Und wenn er sich jetzt eine Woche Urlaub für seine Freundin genommen hat um diesen bei ihr zu verbringen solltest Du dafür schon verständnis haben. Vorallem wenn er gerade so frisch mit ihr zusammen ist. Da will man doch sowieso jede Minute miteinander verbringen. Denke also auch Du solltest da nicht so stur sein und das er es nicht bös meint.

• Freunde in der Not... Beitrag #12
Wie wäre es denn, wenn du ihm einfach sagst, was du denkst? Ich meine, schick ihm den Link zu diesem Thread oder schreib ihm eine eigene mail, ruf ihn an, irgendwas...
Ich kann euch beide verstehen. Für dich ist dein Auto jetzt wichtig und sein Rat, weil er was davon versteht. Er allerdings ist gerade frisch verknallt und will am liebsten jede Sekunde mit seiner neuen Freundin verbringen und denkt, daß du mit deinem Auto schon allein zurecht kommst. Er hat eine rosarote Brille auf und sieht überhaupt nicht, daß es außer ihm & seiner Freundin noch den Rest der Welt gibt und erst recht nicht, daß noch was anderes wichtig ist, als seine neue Beziehung.
Ich würde sagen, wenn du kannst, gönn ihm sein Glück und fahr mit jemand anderem zu der Werkstatt und wenn es wirklich gar nicht anders geht, dann sprich nochmal mit ihm - in Ruhe und ausführlich - und erklär ihm, daß du ihn gerade für diesen einen Tag echt brauchst und danach kann er wieder knutschen gehen. ;)

LG Tina

• Freunde in der Not... Beitrag #13
ich bin absolut nicht stur!!frag mich wie du auf sowas kommst. und ja es ist ein Notfall und das weiß er auch weil er weiß welches problem ich habe. außerdem hängen ein paar mehr Sachen dran, da ich dazu jemanden mit nehmen muß der sich damit auskennt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@tina..danke du verstehst mich! Ich gönne ihm sein Glück, ganz klar!! Ich bin auch weder stur noch eifersüchtig noch sonstwas.

Ich habe schon daran gedacht, ihm ne sms zu schreiben, aber finde keinen passenden Wortlaut. :roll:

Ich habe schon jemand anderen noch angeschrieben, aber da der selbständig ist, kann er heute noch nich sagen, ob er nächste Woche zeit hat. ist ja auch verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freunde in der Not... Beitrag #14
Naja, ich lese das so heraus. Kleines Zitat: Ich bin da halt ein bissl anderer Meinung da es halt ein Notfall wäre. Muß ich wohl so hinnehmen. Dann wünsche ich ihm mal nicht in eine Notfallsituation zu kommen, wo dann auch keiner seiner freunde zeit hat.
Das hört sich für mich stur an und das ist nur ein Beispiel. ;)
Kann Dich ein bisschen verstehen, vielleicht machst Du es einfach so wie Tina gesagt hat und redest mit ihm darüber.

• Freunde in der Not... Beitrag #15
Aber wenn er doch zu ihr nach Frankfurt fahren will, kann er das doch wegen Dir nicht verschieben? Das wär von Dir zuviel verlangt.
Wäre sie im gleichen Ort, dann würde ich Dir Recht geben, dann kann er sich die zwei Stunden Zeit mal nehmen, egal wie frisch verliebt, aber das er seine Pläne übern Haufen wirft können maximal seine Kinder verlangen.
Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle jetzt nicht so viel grübeln, Du hast ja allgemein auch geschrieben dass er weniger Zeit hat, nach einer Woche kannst Du das doch aber noch nicht so ernst sehen.
Das kennt jeder das die beste Freundin/bester Freund ne Zeit lang "weggeräumt" ist, wenn sie mit jemanden neu zusammen sind, ich selber hatte das Problem mit meiner besten Freundin. Da habe ich mich aber erst nach 3-4 Monaten drüber aufgeregt, alles andere wäre verfrüht.
---

..lach mich weg.. bis ich hier meinen Text gezimmert habe wurden schon genügend andere verfasst..hach bin ich lahm..

Zuletzt bearbeitet:
  • Freunde in der Not... Beitrag #16
nee nich stur...ich bin halt traurig...ich verstehe es doch das er jede sekunde mit seiner neuen Freundin verbringen will, das mache ich ihm ja auch nich streitig...

na werd mal schauen ob ich passende worte finden und die rosarote brille bissl rutscht:D

ein freund von ihm hat mir eben geschrieben das er wohl auch schon mal in so einer situation war..aber halt sein Freunde alle vor ort und für ihn da waren...

• Freunde in der Not... Beitrag #17
Hallo Ninchen,

ich kann Deinen Frust durchaus verstehen. Allerdings kann ich auch Deinen Freund verstehen. Frisch verliebte schweben einfach drei Meter über den Boden, shen und hören nichts mehr ausser dem Partner und sind taub, blind und nicht zurechnungsfähig. ;)
Ich glaube da kann er jetzt gar ned anders, Millionen von Hormonen und Glücksgefühlen da ist kein Platz für irgendwelche Notfälle.

Wenn Dir die Freundschaft wichtig ist, nimm das jetzt hin, warte bis sich die Lage wieder normalisiert hat und reiß ihn erst dann den Kopf ab.
Jetzt würde er das eh nicht verstehen und im schlimmsten Fall sich komplett abwenden.

Nun muss der noch "klardenkede Teil" Eurer Freundschaft (also Du), gnade walten lassen, wie gesagt Frisch verliebte sind zu nichts zu gebrauchen und total gaga ;)
Hab Mitleid und kauf ihn Dir wenn er wieder mehr als Herzerl sehen kann.

*Schokolade für die Nerven rüberschieb*

Lg
Elstertier

• Freunde in der Not... Beitrag #18
wie gesagt, ich weiß es nich genau was er in seinem Urlaub macht, ob er nun zu ihr fährt oder nicht. Das war meine Vermutung, da er ja nich wirklich mit mir spricht. Aus welchem Grund auch immer.Und ihm alles aus der Nase ziehen mußte ich vorher auch nicht. Da hat er sich immer gemeldet. aber das erwarte und verlange ich ja nich von ihm..
---

danke elstertier, für die Schoki...;)kann ich gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Freunde in der Not... Beitrag #19
Hey Ninchen !
Ich kann dich irgendwie verstehen. Ich hatte auch vor einiger Zeit einen sehr sehr guten Freund, wir waren unzertrennlich, hingen jedes Wochenende zusammen, scherzten und genossen zusammen die Nacht irgendwo auf einer Parkbank in unserer Stadt bei einem Bier - völlig ohne Hintergedanken. Es war einfach eine super Freundschaft, wenn er litt, half ich ihm, wenn ich litt, half er mir.
Bis dann seine Freundin kam, dann war Ende im Gelände. Über Wochen, Monate meldete er sich nicht mehr und antwortete mir nicht auf SMS, Anrufe und auch nicht bei ICQ... Ich war mehr als enttäuscht und Freunde sind wir schon längst keine mehr.

Ich kann verstehen, dass dir das irgendwie Angst macht, dass du deinen Freund so verlieren könntest wie ich es schildere. Aber rede doch mit ihm über das was du fühlst und lass ihn sich dir erklären. Vielleicht fällt es dir dann ja auch leichter es zu verstehen und es zu akzeptieren. Ihr seit doch reif und alt genug euch auszustauschen auf einem angepassten Level. Ich glaube, so wirst du eher glücklich, als wenn du es nun so für dich hinnimmst.
Für den Autokauf, kannst du dir ja zur Not auch jemand anderen mitnehmen :)

• Freunde in der Not... Beitrag #20
danke @soylent..das tut mir aber leid das bei euch letztendlich die Freundschaft nicht gehalten hat.

Ich werde versuchen, ihn morgen mal zu erreichen. Um einfach mit ihm darüber zu reden, vielleict kann er es ja nachvollziehen...
Vielleicht sollte ich auch mal kurz erklären wieso ich nicht wirklich zu diesem Termin wegen der Reparatur allein fahren kann. Ich bin vor 5 Jahren aufgrund einer seltenen und schweren Krankheit ertaubt. Bin zwar linksseitig mit einem CI(Cochlear Implantat) versorgt, aber das Hören ist absolut nicht mehr dasselbe. Deshalb kann ich dort nicht alleine hinfahren, das geht einfach nicht, und da es halt wichtig ist und fachspezifisch, hatte ich halt gehofft das er mir da hilft.
Vielleicht kann man es jetzt bissl besser verstehen:) ich will kein Mitleid, sondern in dem Falle einfach nur Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freunde in der Not...

Freunde in der Not... - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben