Treppenlaufen für Welpen?

Diskutiere Treppenlaufen für Welpen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, also ich hab ne Bekannte, die hat einen Welpen. So ca. ein halbes Jahr alt. Dieser hat jetzt wohl Probleme mit den Gelenken. Um genaueres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Treppenlaufen für Welpen? Beitrag #1
Verena87

Verena87

Gesperrt
Hallo,

also ich hab ne Bekannte, die hat einen Welpen. So ca. ein halbes Jahr alt. Dieser hat jetzt wohl Probleme mit den Gelenken. Um genaueres herauszufinden, hat sie am Mittwoch ein TA-Termin. Sie sagt, er humpelt, hebt immer die Pfote und die Beine schlafen ein. Ich hab sie gefragt, wie es denn mit Treppenlaufen aussieht. Sie meinte: Ja, ist ja wie mit dem Springen, da kommt man nicht hinterher, alles Unsinn.

Jetzt wollt ich wissen, wie ihr das seht? Also uns wurde gesagt und eigentlich hab ich es noch nie anders gehört, dass Hunde vor dem ersten Lebensjahr keine Treppen laufen sollen, viel rennen usw. Wir haben unseren auch ein Jahr lang die Treppen rauf getragen, sind auch erst Fahrrad mit ihm gefahren, wo er ausgewachsen war. Ist doch richtig so, oder? Ich hätte nämlich sonst gedacht, dass es vielleicht bei ihrem Welpen vom Treppesteigen kommen könnte!?

Also, würde dazu gern eure Meinung hören und wie ihr das mit eurem Welpen hand habt.

LG
Verena

• Treppenlaufen für Welpen? Beitrag #2
ich würnde den hund auch noch keine treppen steigen lassen (ausser es ist eine Dogge und man kann sie nicht tragen)

• Treppenlaufen für Welpen? Beitrag #3
Ich würde einen Welpen in diesem Alter auch noch keine Treppen steigen lassen...:)

• Treppenlaufen für Welpen? Beitrag #4
Also uns wurde gesagt und eigentlich hab ich es noch nie anders gehört, dass Hunde vor dem ersten Lebensjahr keine Treppen laufen sollen, viel rennen usw. Wir haben unseren auch ein Jahr lang die Treppen rauf getragen, sind auch erst Fahrrad mit ihm gefahren, wo er ausgewachsen war. Ist doch richtig so, oder?
Ja, das ist richtig so.
Bevor Smilla noch nicht 1 Jahr alt war sind wir auch kein Fahrrad gefahren und bei Treppen habe ich immer versucht sie zu tragen.

Deswegen kann es schon vom Treppensteigen kommen, oder ist sie schonmal mit dem Hund mit dem Fahrrad gefahren? Das wäre auch nicht gut, oder ist sie zu weite Strecken gelaufen?

• Treppenlaufen für Welpen? Beitrag #5
Hallo Verena - für den Hund deiner Freundin und für deine Freundin:

meine verstorbene Babe (Schäferhund) hatte Hd, von Anfang an ich wollte sie nur einwenig bis zum Tod begleiten - sie wurde fast 14 Jahre.Natürlich hat sie niemals und schon gar nicht als Welpe auch nur eine Stufe betreten - ich oder Freunde haben den riesen Hund ein Lebenlang (c.a. 40 kg!) unvermeindliche Treppen hoch und hinunter getragen.

Deine Freundin sollte wirklich in sich gehen und dem Tier ein Gelenkkrankes Schicksal ersparen, es ist so traurig wenn sie laufen wollen - es aber einfach nur noch unter Schmerzen oder gar nicht mehr können.

Meine neue Hündin (Rosi) auch Schäferhund und Gott sei Dank HD frei, lief ihr erstes Jahr nicht einmal einen Treppenabsatz, erst ab 8 Monaten durfte sie Run und Stop Spiele (Stock, Ball etc.) spielen.---Gebranntes Kind...

Ich vermeide überhaupt Treppen für meine Tiere und bitte versuch deine Freundin zu überzeugen....Babe hatte ihr Leben lang Probleme und am Schluß ging es nur noch mit Schmerzmitteln.

Bitte keine hohen Sprünge, keine Treppen und nur sehr wohl dosierte Run and Stop Spiele. Stimmt, habe gerade Midnights comment gelesen , kein Fahrrad fahren und keine Gewaltmärsche, bis sie (die Hunde) Hunderasse abhängig, ausgewachsen und ihre Knochen gefestigt sind.

Ein Kommentator schrieb vor kurzem, eine Minute Laufen pro Lebenswoche....bis sie etwas über ein jahr sind....hört sich für mich super an, als Faustregel....

LG SUNO

• Treppenlaufen für Welpen? Beitrag #6
ich oder Freunde haben den riesen Hund ein Lebenlang (c.a. 40 kg!) unvermeindliche Treppen hoch und hinunter getragen.

LG SUNO

WOW!

Ich weiß nicht genau, wie lange sie mit dem Hund geht. Sie wohnt in einer anderen Stadt. Sie wohnt in Feld und Wiese in einem Haus. Ich war gestern auch richtig baff, als ich das gelesen hab. (ICQ) Sie war dann irgendwie auch gleich ganz betreten als ich ihr das als Ursache gesagt hatte und ist off gegangen. Fand ich ganz schön doof. Ich hatte es ja nicht böse gemeint, sollte ja nur ein Hinweis sein. Ich dachte, es ist selbstverständlich, Welpen zu tragen und die Gelenke im Allgemeinen zu schonen.
Das mit der Minute pro Lebenswoche hab ich auch schon gehört. Hatten wir bei unserem nicht sooo genau eingehalten, aber wenn es dann länger wurde, haben wir ihn in unseren Zwillingskinderwagen gelegt. (wenn man in der Stadt unterwegs war etc.) Die Spaziergänge wurden erst ab so ca. einem dreiviertel Jahr intensiver. (Obwohl er den Kinderwagen gerne vorzog:lol:)

• Treppenlaufen für Welpen? Beitrag #7
Ich hätte den Hund auch keine Treppen steigen lassen, denn das ist das Schlechteste, was man den Gelenken antuhen kann. Bei großen Hunden solltre man erst nach früstens einem Jahr anfangen, weil die Gelenke erst später richtig ausgewachsen sind, als bei einem etwas kleineren Hund! Zu frühes Springen kann auch richtig auf die Gelenke gehen! Bei Hundehaltern die einen Welpen besitzen, der später ein großer Hund wird, ist es von großem Vorteil, wenn man einen Fahrstuhl besitzt, dass ist auch gesünder als einen so schweren Hund die Treppen selbst runterzuschleppen (Rückenschmerzen sind da Garantie)
Find ich cool das du dich informierst!
Sunnyfunny

• Treppenlaufen für Welpen? Beitrag #8
Welpen sollten keine Treppen steigen. Mein Hund damals ist schon sehr früh am Rad gelaufen, er war ca ein dreiviertel Jahr alt, aber das hängt sicherlich von der Rasse ab (er war ein Mischling u.a Border Collie), es hat ihm nicht geschadet, seine Gelenke waren bis ins Hohe Alter top in Ordnung und er hat diese Art Auslauf gebraucht und geliebt.
Treppensteigen jedoch ist Gift für einen Welpen wie meine Vorposter schon geschrieben haben, wenn ich meinen bekomme trage ich sie auch solange ich kann hoch, (mal davon abgesehen werde ich eh bald umziehen und nicht mehr so viele Treppen zu steigen haben)

• Treppenlaufen für Welpen? Beitrag #9
Treppen steigen ist Gift für Welpen wurde uns auch gesagt.

Aber unser Gizi(17 Wochen) will leider kaum noch rauf getragen werden und fängt dann an zu zappeln und zu beißen,hab dann meinen TA gefragt der sagte tragen bis er Theater macht und dann laufen lassen,aber kontrolliert laufen lassen als Stufe für Stufe!!

Wir machen es jetzt leider so weil ich lieber einen Hund habe der die Stufen langsam geht als einen Hund der mir die Treppe runter fliegt und sich was bricht.

Ist zwar nicht der hit aber besser als andersrum.
LG Caramia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Treppenlaufen für Welpen?

Treppenlaufen für Welpen? - Ähnliche Themen

Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Rocky ist für immer eingeschlafen: Unser lieber Rocky ist am 31.12.2013 in unseren Armen für immer eingeschlafen. Um 13 Uhr, am Weg nachhause habe ich einen Anruf von meiner...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Oben