viel auslauf, ob groß oder klein ????

Diskutiere viel auslauf, ob groß oder klein ???? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; :eusa_eh:hallo ihr lieben, möchte gern wissen wie ihr darüber denkt wieviel auslauf so unsere vierbeiner denn brauchen. meine bekannte z. B. hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #1
schlumpf80

schlumpf80

:eusa_eh:hallo ihr lieben,

möchte gern wissen wie ihr darüber denkt wieviel auslauf so unsere vierbeiner denn brauchen.
meine bekannte z. B. hat zwei kleine mischlinge, die auch immer fleißig mit laufen wenn wir mit unserm dicken große runde laufen.
aber sie ist der meinung, dass die kleinen gar nich so viel auslauf brauchen.
also ich finde schon, dass man mit großen hunden auf jeden fall viel laufen sollte und allgemein beschäftigen muss man sich mit allen ,ob groß oder klein.
wie denkt ihr darüber?
lg steffi

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #2
Felix ist ein Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix und 39 cm groß. Er ist zwölf Jahre alt und hat noch immer Minimum 2,5 Stunden Auslauf täglich, früher mehr. Er wird geistig und körperlich gefördert und ist zum Glück sehr aktiv. Zudem machen wir noch Sport (Mobility, Treibball, Dummytraining, Fährten, Mantrainling und alles was sonst noch Spaß macht).

Stupides Laufen ist die eine Sache, beschäftigen die andere. Felix braucht mit Sicherheit mindestens genauso viel Auslauf wie ein großer Hund.

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #3
Es kommt immer auf die Rasse an.
Außerdem muss man den Hund auch geistig fördern und
nicht nur körperlich.
Lg ;)

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #4
ja, ich seh das ja genauso. die kleinen rennen halt dann bisschen im garten rum, dann mal ne kurze runde um die ecke und das war´s auch schon. finde auch, dass man die hunde sowohl geistig als auch körperlich fördern sollte, stupides laufen is ja auch öde.
hab immer was dabei zum üben und beschäftigen.

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #5
Hi,
ich habe zwei Hunde Nanette 25cm und Bobby 40cm , und wir laufen viel im Wald .Da kommen als schon einigen km zusammen,meine kleine Hündin sie läuft genauso viel wie mein großer.
LG Nanette

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #6
Qualität statt Quantität heisst bei uns das Zauberwort..;)
Egal ob gross oder klein.

Ich würde nicht sagen, dass es auf die Größe ankommt.
Ein Beagle oder Jack Russel braucht sicher mehr Power und Auslastung als ein Bernersennenhund zB.

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #7
Hey,

es kommt auf verschiedene Faktoren an: Alter, Rasse, Gesundheit...

Aber ich denke, die meisten Hudne sollten mind. schon 2 Stunden täglich bekommen .;)

LG Suru

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #8
denke halt viele leute denken so, kleiner hund = weniger auslauf.
find das auch total verkehrt.
kommt auf jeden fall auf rasse auch an, meine mam hat zwei chow-chows, die sind auch nicht grad sehr lauf-freudig, im gegenteil. beim rüden gehts noch, aber amy ist echt stinkfaul, drei meter, mehr geht nicht, die schläft ganzen tag.

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #9
die meisten Hudne sollten mind. schon 2 Stunden täglich bekommen
Unseren Rüde würde es freuen, unsere Hündin hat nach spätestens 1 Stunde keinen Bock mehr (manchmal auch früher), fängt dann an lustlos zu latschen und versucht immer einen Stopp hinzubekommen. Klar, kann dabei ja auch nicht ihren Revierschutztrieb ausleben, wie öde für sie...;)

Ist also sehr stark von Art und Charakter des Hundes abhängig (sicher auch Alter), aber definitiv nicht von der Größe!!!

Grüße,
Samson

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #10
Ich finde auch, daß die Größe nichts damit zutun hat. Das muß man je nach Tier entscheiden. Manche sind sehr aktiv, andere eher faul. Alter, Gesundheitszustand, Rasse und Charakter fließen da mit ein, das kann man also nicht verallgemeinern. Wichtig ist ja auch, das die Tiere nicht nur immer die selbe Strecke laufen, dann ist klar, wenn sie irgendwann keine Lust mehr haben.

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #11
Off-Topic
@Samson: Ja klar, deswegen habe ich ja die meisten Hunde geschrieben ;) Ich wollte das nur als ungefähre Angabe hinschreiben, dass jemand nicht auf die Gedánken kommt, dass jeder Hund wenig Auslauf braucht, egal ob groß oder klein. Und klar kommt's auf viele Faktoren an.

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #12
Wobei es auch auf die Motivation ankommt. Viele Leute leinen ab so nach dem Motto "Lauf Du mal und geh schnüffeln!" Muss auch mal sein, aber ich finde schon, dass man Spaziergänge auch interessant gestalten kann. Ein bisserl Fährten, ein bisserl Dummytraining, ein bisserl Clickern etc., etc., etc..

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #13
Generell hast Du recht, aber kommt auch wieder auf den Hund an: versuch mal bei einem Owtscharka
bisserl Fährten, ein bisserl Dummytraining, ein bisserl Clickern etc.
... Eine Pause von einer halben Stunde irgendwo in der Pampa (reicht aus, dass der Platz ihr gehört) und dann ein fremder Spaziergänger oder besser noch Nordic Walker --- das wäre eine Motivation, aber das lässt sich so schlecht jedes Mal organisieren... ;)

Ich denke, dass ist wirklich individuell. Man muss sich halt genau über seinen Hund informieren und den Hund auch beobachten und dann merkt man ja, ob der mehr will oder auf was er z.B. reagiert!!! Auf jeden Fall ist das unabhängig von der Größe...

Grüße,
Samson

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #14
Halli
Ich denke wieviel kognitive, psychische und physische Bewegung ein Hund braucht ist Individuell und hat Nichts mit der Größe des Tieres zu tun,
Man sollte jedes Trainig den Bedürfnissen des Hundes anpassen, abenso wie seinen Tagesablauf...
LG

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #15
Wobei Bedürfnis des Tieres auch eine Sache der Definition ist. Oft fehlt einfach nur die Motivation.

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #16
Hy,

meine Großen haben zwei kleine Mops Freunde....und wenns ums reine Laufen geht...da halten die Möpse durchaus mit. So 2-3 Stunden sind die zwei kleinen dabei (natürlich sind sie austrainiert - der Besitzer hat das von Anfang an gemacht wg. der Lunge...und wenn es zu heiß wird können sie nicht so lange).
Das ist dann aber nur laufen. Trainig machen dann nur die zwei Großen zusätzlich draußen, die Möpse werden dann zu Hause mit Spielen gefördert.

Ich denke ob groß ob klein - Laufen und Training muss sein.

LG SUNO

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #17
Sehe ich auch so!

Ginger geht 1-2mal am Tag auf die Wiese zum Bällchenwerfen und rennen und spielen mit anderen Hunden (zur zeit nicht da sie Zwingerhusten hat, wollen keine anderen anstecken) und eine große runde Feld laufen Feld und wieso zusammen gerechnet kommen wir auch auf etwa 2-3std! Ansonsten wird noch 2-3 Kleine Runden raus gegangen zum Geschäftchen machen! Zuhause wird sich auch nicht gelangweilt, denn dort wird mit meiner Tochter gebalgt und wenn die pennt ist Ginger auch meistens Platt und macht Mittagsschlaf!^^

Also ich finde Kleine MÜSSEN genauso geföhrdert und ausgelastet werden wie Große Hunde man kanns Zwar nicht 1:1 übernehmen aber der Größe Anpassen die Ausdaueretc. müssen ja auch mit einbezogen werden! mein Alter Hund der Dusyt spielte und Tobte bereits mit 2 Jahren nichtmehr! Lag bei ihm aber Am Herzfehler! Den Hätte ich net so belasten können wie Ginger!

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #18
@Esca

Wobei geistige Auslastung (dazu gehört nicht Ball werfen) auch super wichtig ist.

Wenn ich mit Felix 30 Minuten Mantrailing, Clickertraining etc. mache, ist er kaputter als wenn ich zwei Stunden "nur" spazieren war.

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #19
Ähm so meinte ich meinen Beitrag eigentlich nicht.^^
Ich wollte damit nicht sagen dass große Hunde mehr Auslauf brauchen als
kleinere. Ich meinete halt es kommt auf Rasse und Größe an.
( Rasse hab ich halt vergessen hinzuschreiben ).
Die geistige Förderung eines Hundes gehört sowieso auf jeden Fall dazu,denn
viel denken immer der Hund braucht das nicht und laufen am Tag nur ein mal um den Block
und das kanns einfach nicht sein.
Lg ;)

• viel auslauf, ob groß oder klein ???? Beitrag #20
ich könnte mir auch vor stellen das die kleineren Rassen viel agiler sind als die größeren oder? Außerdem kommt es ja auch aufs Wetter an, wenn es bei uns warm und schwül ist, dann hat Boris auch keine lust zu rennen sondern läuft nur vor mir her.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

viel auslauf, ob groß oder klein ????

viel auslauf, ob groß oder klein ???? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben