geeignetes Haustier gesucht...

Diskutiere geeignetes Haustier gesucht... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich weiss, es haben schon einige geschrieben, dass sie ein passendes Haustier suchen, aber ich eröffne trotzdem nochmal ein neues Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #1
Krummbein

Krummbein

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich weiss, es haben schon einige geschrieben, dass sie ein passendes Haustier suchen, aber ich eröffne trotzdem nochmal ein neues Thema. Hoffe es ist okay.

Bis vor ein paar Monaten hatte ich zwei Meerschweinchen, bis dann das eine gestorben ist und wir das andere weggaben, damit das es nicht alleine ist.
Nun wünsche ich mir wieder ein Haustier. Meine Eltern sind aber nicht so begeistert. Sie sagten, wenn überhaupt, dann eines, dass ich in meinem Zimmer halten kann (sprich in einem Käfig) und nicht alzuviel Aufwand braucht.

Ich dachte dann an einen Hamster, Ratten, Mäuse oder ähnliches. (keine Kaninchen oder Meerschweinchen) Leider habe ich von diesen Tieren nicht soviel Ahnung. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen, was Haltung, Lebenserwartungen, Zeitaufwand ect. betreffen. (Bevor ich dann natürlich eines, bzw. mehrere kaufe, werd ich mich natürlich noch gut informieren, bzw. noch besser;), aber erst mal muss ich ja auch meine Eltern überzeugen.)
lg Krummbein

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #2
Hey du,

ich kenne diene Situation, bin gerade auch in dieser...
so zu deinem Problem:

- Was erwartest du von deinem Tier?
- Wie viel bist du bereit, für es auszugeben? (bzw wie viel kannst du?)
- Wie viel Platz hast du ungefähr?

Fasse mal schnell was zusammen zu versch. Tieren ;)

Hamster
Meistens sher eigenständig und meist auch scheu. (meiner ist nur futterzahm) & nachtaktiv, kann also sein, dass du ihn selten siehst, wobei mein Hamster auch so um 4-6 seine ersten Runden dreht. Doch Hamster werden meist nicht so alt, damit musst du rechnen!
Beobachtungstier

Ratten
Sie klettern gerne auf ihrem Menschen rum, manche lieben es, rumgetragen zu werden (nur in der Wohnung!), oder kuscheln ein bisschen. Doch leider sterben sie ziemlich früh und bekommen häufig Krankheiten, da müsstest du immer was zurücklegen!
Das weitere Problem sind whs die Vorurteile, da ja deine Mutter schon insgesamt nicht so überzeugt ist von deinem Haustier-Plan.

Mäuse
Auch eher Beobachtungstiere. Über sie kann ich leider nichts sagen....

Beantworte am besten noch die Fragen, sonst hab ich ehrlich gesgat keien AHnung, in welche Richtung du ungefähr gehen willst ;)

LG Suru

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #3
Danke für die schnellen Antworten&Infos!

- Was erwartest du von deinem Tier?
Ich möchte es beobachten, aber manchmal auch rausnehmen können und streicheln. Hamster sind Nachtaktiv, dass würde mir aber nichts ausmachen
- Wie viel bist du bereit, für es auszugeben? (bzw wie viel kannst du?)
Es sollte nicht viel teuer werden als bei Meerschweinchen.
- Wie viel Platz hast du ungefähr?
Naja, min. 90x90, ich habe aber zurzeit noch eine zusätzliche Matratze in meinem Zimmer, und wäre bereit, diese wegzutun, damit das Tier dann genug Platz hat.

Wieviel Zeit sollte ich den ungefähr täglich für das Tier haben? Und wie oft muss man den Käfig min. putzen? bzw. wie oft putzt ihr eure Käfige?

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #4
Wichtig zu überlegen ist auch noch,ob du Auslauf geben willst/kannst und ob du ein oder mehrere Tiere haben möchtest...

Hamster
-sind einzelgänger
-benötigen mindestens 100*50 Grundfläche. Man kann viel für sie bauen und basteln und sie toll beobachten. HAst Hast du mal nicht so viel Zeit,ist das für den Hamster aber auch kein Problem. Goldhamster brauchen Auslauf, Zwerge nicht unbedingt.
-Durch die unterschiedlichen Arten (Gold-/Teddyhamster, Dsungare, Roborowski, Campell...) hat man bzgl Aussehen und Charakter eine große Auslauf
-nachtaktiv

Farbmäuse
-brauchen keine soo große Grundfläche (aber mindestens 80*50), dafür lieber mehr Höhe,da sie ganz gern klettern.
-Sollen am besten in Gruppen ab 4 Tieren gehalten werden
-sind toll zum Beobachten, meist sehr wuselig. Auch für die kann man viel basteln
-nachtaktiv
-brauchen keinen Auslauf

Rennmäuse
-brauchen große Fläche (mind. 100*50) und viieel Streu, da sie gerne buddeln.
-Sollten zu zweit gehalten werden; hat den Nachteil, dass man sich beim Tod eines Tieres schnell um ein Neues oder um Vermittlung kümmern muss.
-brauchen nicht zwingend Auslauf, man kann ihnen aber welchen anbieten
-wechselaktiv, d.h. sie sind sowohl nachts als auch tagsüber einige Stunden wach. Hat den Vorteil,dass man sie öfter mal zu Gesicht bekommt

Ratten
-brauchen natürlich viel mehr Platz, weiß leider nicht genau wie viel
-sind menschenbezogener als die kleineren Tiere und man kann eben mehr mit ihnen anfangen
-dadurch benötigen sie aber wohl auch mehr Zeit

Dann gibts da zum Beispiel noch Lemminge
-sind süß,klein und wuselig, ansonsten genauso zu halten wie Zwerghamster, nur, dass sie mindestens zu zweit gehalten werden müssen

Wenn du jetzt Platz und Geld für eine größere Voliere hättest, kämen auch noch Chinchillas und Degus in Frage,aber ich fürchte, das wird deinen Eltern nicht gefallen ;)

Ach und wegen Putzen:
Hamsterkäfige brauch man höchstens einmal im Monat komplett putzen. Toilettenecken müssen allerdings jeden Tag saubergemacht werden. Hamster brauchen also täglich wenig Zeit...

Mäuse und Ratten sind da nicht so reinlich. Da musst du schon öfter mal ran und saubermachen. Da hab ich aber keinen Überblick, wie oft man das machen sollte, da ich noch keine habe ;)

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #5
Mindestmasse fuer Ratten sind auch 80x50x80 .. der Schweizer Rattenclub (der Ansprechpartner, wenns um Tierschutz Ratten geht) vermittelt aber nur an mindestens 100x50x100 zuzueglich mindestens einer Stunde Auslauf taeglich ..
Vielleicht fragst du mal deine Eltern, welche Tiere du ueberhaupt halten darfst, bei Maeusen und Ratten stellen sich Eltern ja gern man quer ;)

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #6
Ich glaube nicht, dass meine Eltern so viel gegen Ratten oder Mäuse hätten, aber sie wollen einfach, dass ich mich möglichst alleine um das Tier kümmern kann. Als ich die Meerschweinchen bekam, brauchte ich halt noch recht viel Hilfe weil ich damals erst 7 oder so war.
Ratten kommen aber glaub eher weniger in Frage, weil ich täglich einige Zeit mit ihnen verbringen müsste. Nicht, dass es mir was ausmachen würde, aber manchmal habe ich leider nur wenig Zeit und das wäre dann für die Ratten vermutlich nicht so toll. :|

Zur Zeit denke ich am ehsten an einen Hamster, Krümel1991 hat ja geschrieben, dass wenn man mal nicht so viel Zeit hat, ist das für den Hamster auch kein Problem und das ein Zwerg nicht zwingend Auslauf braucht, gefällt meinen Eltern sicher auch. ;)

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #7
Ich finde, ein Zwerg braucht genauso viel Auslauf wie ein Mittelhamster. ;) Wenn du aber ein großes Gehege hast, kannst du auch auf Auslauf verzichten.

Wenn du nicht so viel Zeit hast, dann denke ich: Hamster oder Mäuse. =) (wenn du dich noch nicht ganz fest für Hamster entschieden hast)

LG Suru

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #8
Maeuse brauchen eigentlich keinen Auslauf, dass ist viel zu stressig fuer die Kleinen. Man koennte einen Auslauf in die Naehe des Kaefigs bauen, den sie selbststaendig erreichen koennen, wenn sie dass wollen, aber wenn der Kaefig gross genug ist, braucht man das nicht unbedingt .. Hamstern wuerde ich schon den Auslauf goennen ...

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #9
Ja, ich habe schon Zeit dem Hamster Auslauf zu gönnen, nur denke ich das Ratten weniger in Frage können, weil die nochmals mehr Aufwand benötigen, so wie ich das verstanden habe...

Wie lange würdet ihr den dem Hamster täglich Auslauf geben?

@Nienor: Meinst du, man soll die Mäsue möglichst wenig rauslassen?

Danke für eure Antworten! :)

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #10
Man soll Maeuse wenn dann selbst entscheiden, raus zu gehen, oder es ganz lassen. Sie brauchen keinen Auslauf, nehmen ihn aber zum Teil recht gern wahr, wenn er angeboten wird, ist aber eine Charaktersache .. Nur ist es wichtig, dass der Auslauf immer mit dem Kaefig verbunden ist .. Also mal aus den Kaefig nehmen und auf den Boden oder ins Bad zum rumlaufen setzen geht nicht ;)

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #11
okay, ich werd mal mit meinen Eltern darüber reden... Drückt mir die Daumen ;)
Meld mich dann wieder.

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #12
hehe, jetz hab ich alles gelesen und bin schon richtig gespannt, wofür du dich entscheidest...:)

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #13
Ja ich auch. Schliesslich sitze ich ja neben dir und warte bis du deine Eltern fragst xD (Krummbein: Ja, ich frag sie lieber später, wenn beide Elternteile da sind ;))

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #14
@xprincessx: bzw. was meine Eltern erlauben.

Muss noch bis am Abend warten, meine Mutter kommt erst dann nach Hause...

Gib euch dann aber gleich Bescheid. Versprochen! :)

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #15
hui da bin ich aber auch gespannt !!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und zu den Mäusen nochmal: Die Mäuse kannst du ja wie schon gesagt in einen Auslauf lassen, wenn sie dass wollen, du kannst sie aber auch mal so rausholen auf die hand um sie einbisschen zu streicheln aber halt nicht allzuoft und viel, sonst wird es ihnen schnell zu stressig !!

Zuletzt bearbeitet:
  • geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #16
@ little kolibri: da stimme ich dir voll zu und meine Kollegin hat ja auch mäuse und die einen (von 3) kommen auf die hand die anderen nicht. es kommt also noch auf den charakter an...

Ps: Ruf ihr doch an, du kennst sie ja auch...

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #17
hab jetzt mit meinen Eltern gesprochen: Sie sind immer noch nicht überzeugt. Meine Mutter glaubt, dass ich mich nur am Anfang gut um das Haustier kümmern werde. Mein Vater ist etwas offener, er sagt, ich solle doch mal aufschreiben, wer sich den z.b. in den Ferien darum kümmert und ob ich es schaffe, den Käfig alleine auszumisten.
Dazu zwei Fragen:
1. Wer kümmert sich bei euch um eure Tiere, wenn ihr weg seid? Würde das den Mäsue bzw. dem Hamster viel ausmachen, wenn sie/er mal ein, zwei Wochen keine grosse Streicheleinheiten hätte(n)?
2. Könnt ihr den Käfig alleine putzen oder braucht ihr Hilfe?

@hihi: Erst muss ich mal meine Eltern überzeugen!

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #18
im urlaub kommt zweimal täglich eine nachbarin
zu uns, die sich um katze, kaninchen und hamster kümmert.
den hamster und auch mäuse wird es nicht stören, wenn sie keine streicheleinheiten bekommt, denn hamster und mäuse sind sowieso keine kuscheltiere.
den käfig alleine zu putzen sollte in deinem alter kein problem mehr darstellen ;)
und wie gesagt, bei hamstern musst du nur öfters mit einem löffel die
toilettenecke reinigen, den gesamten käfig nur seeehr selten.
bei mäusen kenn ich mich in sachen käfigreinigung leider nicht aus...

es stellt sich natürlich auch die frage, ob du lieber ein tier haben möchtest oder eine ganze gruppe.
bei mäusen kann es natürlich immermal sein, dass die tierchen unterschiedlich sterben und eines zurückbleibt (kennst ja von den meeris). und die TA kosten für mehrere tiere
sind halt höher.
es hat alles seine vor und nachteile...

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #19
Ja, um die Meeris kümmerten sich auch die Nachbarn, wenn wir jeweils weggingen.
Denke auch, dass ich das mit dem Käfig hinbekomme. Ist ja keine Hexerei! ;)

Wie alt werden Mäuse ungefähr?
Und wie hoch sollte der Käfig von einem Hamster/von Mäusen min. sein?

• geeignetes Haustier gesucht... Beitrag #20
Hey,
kann dir ja mal berichten...

ich kümmer mich ganz alleine um meinen Hamster (hab ich bei den Schweinchen auch gemacht). Hamster bekommen eh keine Streicheleinheiten, und ihm ist es eig egal, wert sein Futter in den Käfig gibt :mrgreen: Die sind da nicht wählerisch.

Saubermachen sollte man bei Hamstern nicht so oft, da sie "ihren" Geruch nicht mehr finden und alles neu markieren müssen und das bedeutet Stress. Ist quasi so, als würdest du jeden Woche in eine neue Wohnung kommen. Das Klo und Sandbad alle paar Tage (kommt halt drauf an).

Wenn ich mal länger wegwäre, würde ich einen Nachbarn oder Verwandte fragen. ;)

Aber shcon mal gut, dass dein Vater bereit ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen!
Wieso kommt denn deine Mutter auf die Idee? Du kümmerst dich doch auch um deine Meerschweinchen, sehe da kein Problem...

LG Suru

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

geeignetes Haustier gesucht...

geeignetes Haustier gesucht... - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Eltern von Haustier überzeugen: Hallöchen an alle! Ist mein erster Beitrag hier und bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema im richtigen Forum gelandet ist... Ich probier's...
Ernsthaftes Problemmit aggressiver Katze - Bitte um Ratschläge...: Hallo Allerseits... Anfangs möchte ich die Situation kurzgefasst beschreiben...Ich neige niemals zur Übertreibung und habe auch anderseits Hilfe...
Geeignetes Haustier für Student: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet um euch um Rat zu fragen. Also ich habe echt ne ziemlich stressige Zeit hinter mir. Anfang...
Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen: Hallo! Nachdem meine Katze, die ich seit meiner Kindheit hatte, vor 2 Jahren in sehr hohem Alter gestorben ist, war ich lange Zeit nicht bereit...

Neueste Beiträge

Oben