Sind scheue Mäuse dünner?

Diskutiere Sind scheue Mäuse dünner? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich muss diese Frage jetzt stellen - vielleicht ist sie sinnlos, aber es beunruhigt mich einfach. Ich habe zwei weibliche Farbmäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind scheue Mäuse dünner? Beitrag #1
D

Debie

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich muss diese Frage jetzt stellen - vielleicht ist sie sinnlos, aber es beunruhigt mich einfach.

Ich habe zwei weibliche Farbmäuse, seit ca. 3 Wochen. Die eine ist recht frech und zutraulich geworden. Die andere hingegen zeigt sich sehr selten und man sieht sie auch fast nie fressen.

Ich habe die Beiden verglichen. Die zahme Maus ist viel grösser und auch nicht so dünn wie die Scheue. Dabei sind sie genau gleich alt. Ich weiss jetzt nicht ob solche grossen Unterschiede normal sind, oder ob die scheue Maus zu wenig frisst. Wenn ja, was kann man dagegen machen?

Dankee...

• Sind scheue Mäuse dünner? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Hm, also ich glaube nicht so wirklich dass das zusammenhängt. Ich hab zumindest noch nichts dergleichen feststellen können. Meine zahmste Maus ist die kleinste und nur am Fressen und die schüchterne Maus, die ich alle paar Tage mal sehe ist so im Mittelmaß.
Sind die beiden Mäuse denn aus einem Wurf und woher? Auch bei Geschwistern kann es mal größere Unterschiede geben.

• Sind scheue Mäuse dünner? Beitrag #3
Huhu Debie, und erstmal herzlich willkommen im Forum!
Farbmäuse können in der Tat ganz unterschiedliches Gewicht haben. Solange die Maus nicht klapperdürr und eingefallen aussieht (oder aber total mopsig im anderen Extremfall), und je nach Körpergröße ist bei Farbmausweibchen ein Gewicht zwischen 20g und 70-80g absolut im normalen Rahmen.
Wir hatten insgesamt 31 Farbmäuse, darunter waren einige wenige, die nie über ihre 20g hinauskamen. Die schwersten bei uns hatten zeitweise etwas über 50g.
Aber je nach Körpergröße sind wie gesagt auch manchmal 70g noch im Normalbereich...

Das Gewicht ist auch ziemlich unabhängig davon, ob die Maus jetzt scheu oder nicht scheu ist.
Solltest Du Zweifel haben, dass die Maus vielleicht irgendwie krank ist, kann es sicher nicht schaden, beide Mäuse mal einem mäusekundigen Tierarzt zum Durchchecken vorzustellen.
Vielleicht kannst Du aber auch einfach mal Fotos von den Mäuschen hier einstellen?
So eine "Ferndiagnose" ist immer schwierig bis unmöglich ;)

LG, seven

• Sind scheue Mäuse dünner? Beitrag #4
Hey, danke viel mal.

Ich bin froh, dass es normal ist. Nein, klapperdürr ist sie nicht. Sie ist einfach recht klein. Danke nochmal für die schnellen Antworten. Hmm.. ich muss mal gucken ob ich Fotos reinstellen kann.

Lg :D

• Sind scheue Mäuse dünner? Beitrag #5
Du könntest die beiden auch mal wiegen, hast du denn eine digitale Küchenwaage? Dann kann man es auch ganz gut einschätzen ob sie irgendwie zu wenig wiegt. Am besten ist es, wenn man die Mäuse regelmäßig wiegt (bei jeder Käfigreinigung zum Beispiel) damit man einen Gewichtsabfall schnell bemerkt.

• Sind scheue Mäuse dünner? Beitrag #6
hallo debie
lustigerweise habe ich dieses "Phänomen" auch schon bei meinen mäusedamen festgestellt und habe mich anfangs dasselbe gefragt.Mia war lange Zeit die Jüngste und auch die Kleinste von allen.Und zudem war sie auch sehr scheu.Ich habe sie nur manchmal beim Fressen gesehen, ansonsten war sie immer irgendwo unten am herumwuseln.Sie ist jetzt immer noch sehr dünn.Aber irgendwann habe ich mir deswegen keine Sorgen mehr gemacht, denn es ging ihr immer gut (beim Käfigputzen kontrolliere ich alle).Und seitdem Carla (das Moppelchen) gestorben ist, sieht man sie auch öfters.Ich glaube einfach, sie war die Unterste in der ganzen Gruppe und hat sich deswegen nicht soviel getraut.Vielleicht hat sie sich auch mit Carla nicht so gut verstanden.Jedenfalls mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr.Ist halt ihre Art ;)
Viel Spass mit Deinen Mäuschen :)
Liebe Grüsse
Nicole, Baby Black, Mia und Smilla
und hinter der Regenbogenbrücke: Nicky und Carla

• Sind scheue Mäuse dünner? Beitrag #7
Als ich meine beiden bekommen haben, waren beide ein Häufchen Elend (im Vergleich zu meinen anderen beiden, die inzwischen verstorben sind).
Die beiden sind jetzt fast ein Jahr alt und sind jetzt nicht mehr so dünn (aber auch nicht dick).

• Sind scheue Mäuse dünner? Beitrag #8
Hi,

ich hab zwar keine Farbmäuse, dafür Renner - die Sunshine (Siam) ist ein Draufgänger - sie hat überall ihre Nase drin, kennt keine Angst, probiert alles, muß überall raufklettern ect ... und sie ist recht schlank (wiegt knapp 70g).
Midnight (Kohlfuchs) ist sehr scheu und Vorsichtig - sie traut sich meist erst dann wohin, wenn Sunshine vorläuft - probiert aber auch erst wenn Sunshine gefuttert hat. - kurz sie ist das komplette Gegenteil von Sunshine - sie wiegt ca. 75g - ist also um einiges schwerer als Sunshine ;)

• Sind scheue Mäuse dünner? Beitrag #9
oh bei meinen 4 farbis is es genau so die beiden zahmen sind größer und die scheuen schlanker und kleiner:)

• Sind scheue Mäuse dünner? Beitrag #10
Bei mir war das auch überwiegend so.
Deswegen liebe ich Pummelmäuschen.
Nein, keine Angst, ich stopfe meine Tiere nicht extra voll. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind scheue Mäuse dünner?

Sind scheue Mäuse dünner? - Ähnliche Themen

Farbmaus wird "ausgeschlossen".: Hallo Ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinen 3 Farbmaus Weibchen. Sie sind jetzt etwa 6 Monate alt und ich habe sie Anfang März in einer...
Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Dreibeinige Baby-Feldmaus gefunden: Hallo zusammen, wir haben vor 6 Wochen eine Baby-Feldmaus mitten auf der Straße sitzend gefunden. Sie hat sich einfach nehmen lassen und hatte...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Oben