Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen?

Diskutiere Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hey liebe Foris, in letzter Zeit fällt mir sehr stark auf, dass sich viele Menschen unüberlegt einen Hund anschaffen wollten.Ich frage mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? Beitrag #1
Fenya1970

Fenya1970

Hey liebe Foris,

in letzter Zeit fällt mir sehr stark auf, dass sich viele Menschen unüberlegt einen Hund anschaffen wollten.Ich frage mich, WIESO ?!
Es wird oft garnicht an die weiteren Kosten nachgedacht.
Wie zB: Hundesteuer, Versicherung, Sachkundenachweis usw.
Desweiteren braucht der Hund ein hochwertiges Futter und Zubehör.

Außerdem wird sich nicht über die Rasse informiert und einfach nur nach den aussehen gehandelt.

Sowas regt mich tierrisch auf...

Lg

• Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? Beitrag #2
Es wird oft garnicht an die weiteren Kosten nachgedacht.
Wie zB: Hundesteuer, Versicherung, Sachkundenachweis usw.
Desweiteren braucht der Hund ein hochwertiges Futter und Zubehör.

ich kann dich gut verstehen ;)
viele merken erst wenn sie sich den hund angeschafft haben, was für hohe kosten auf einen zu kommen und wieviel zeit so ein hund in anspruch nimmt.
es sind ja nicht nur die laufenden kosten die auf einen zu kommen, was ist wenn der hund krank wird, die behandlung sich in die länge zieht, das ist sehr viel geld. was passiert wenn der hund einen unfall hatte, er sogar operiert werden muss?
viele denken einfach nicht daran und wenn sie merken wie teuer doch so ein hund ist, wird er oft abgeschoben.

Außerdem wird sich nicht über die Rasse informiert und einfach nur nach den aussehen gehandelt.

ich kann es auch nicht verstehen warum sich manche keine gedanken um die rasse des hundes machen. das sich anfänger einen hund aussuchen deren ansprüche sie gar nicht gerecht werden.
diese werden dann zu problemhunden weil sie einfach körperlich und geistig nicht ausgelastet werden. dann heißt es wieder der hund macht was er will und wir können ihn nicht behalten.

solch leute kann und will ich auch nicht verstehen....

• Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? Beitrag #3
Ich muss dir die gänzlich zustimmen. Für viele ist ein Hund zu einem Spielzeug geworden, was aus ihm wird, wenn gearbeitet wird, wenn man wenig Geld hat etc. das interessiert keinen!

Ich selbst haddere derzeit auch mit mir und meinen Eltern.
Meine Mum möchte nach dem Tod von Maxl eigentlich wieder einen Hund, aber nur, damit sie nicht so alleine ist, wenn alle anderen in der Arbeit sind. Sie will aber nicht mit ihm richtig spazierengehen, hochwertiges Futter geben (Aldi-Futter tut´s doch auch - nach dem Motto :roll:) usw.

Bei mir sagt der Verstand derzeit nein zu einem Hund - und bei meinem Dad auch. Ich stehe vor einer weiteren Fortbildung und kann die Zeit, die ich für einen Hund bräuchte, nicht aufbringen und daher verzichte ich die nächsten zwei Jahre lieber auf einen Hund!

• Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? Beitrag #4
Hu hu ihr lieben,
ich kann sowas auch nicht verstehen. Z. B. auch wenn manche auf Familie machen wollen, zuerst schwanger, dann combi, dann hund. dann hund im weg, hund weg!
hab ich auch schon erlebt. echt schlimm sowas!!![SCHILD]mich aufregt!!![/SCHILD]
@snoopy984: den wunsch nach einem hund kann ich sehr gut nachvollziehen.
aber ich find´s gut dass du trotzdem damit warten willst.
lg, steffi

• Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? Beitrag #5
@Fenya
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber versuchst du nicht selbst gerade deinen Hund, der ja noch ganz jung ist, weiter zu vermitteln?
Nicht falsch verstehen, hast dich ja bestimmt gut um sie gekümmert, aber bei einer Hundeanschaffung sollte auch überlegt werden was mit dem Tier passiert wenn man sich trennt. Für mich zählt auch dieser Punkt als sehr wichtig bei der Hundeanschaffung.

• Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? Beitrag #6
Ja es fällt immer wieder auf, das stimmt.
Ich selbst habe es auch hinter mir, nicht wegen den Kosten aber ich ahb mich für eine Rasse entscheiden weil ich sie einfach so klasse fand. Ich hab aus dem Fehlern gelern und dem Hund geht es dort wo er ist sehr sehr gut aber es hätte nicht sein müssen und wenn ich mich mehr informiert hätte wäre das nicht passiert oder vielleicht sogar doch weil ich auf niemandne hören wollte.

Aber viele das stimmt sind sich über die kosten einfach nciht bewusst aber ich glaube der Traum vom eigenen Hund ist da so große das der Unterhalt völlig in den Hintergrund rückt und man meint es gar nicht böse und will dem Hund nur gutes tun und dabei schadet man ihm mehr.

Ich finde es auch schlimm, ich bin schwanger....der Hund muss weg!

Zum Thema Trennung und Hund:
also Ellfy du hast im Prinzip vollkommen recht aber man denkt eigendlich gar nicht so recht an Trennung, wenn alles Prima läuft dann rückt auch dieser Aspekt ins nichts. Eine Trennung kommt ja oft sehr unerwartet...also ich hab da damals gar nicht dran gedacht, wobei kalr ist das meine Maus denn bei mir bleibt..... aber ich denke an sowas denkt man einfach nicht. Aber eigendlich hast du vollkommen recht über sowas sollte man sich auch eindringliche Gedanken machen....

• Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? Beitrag #7
Ich habe natürlich drüber nachgedacht, was passiert wenn mein Exfreund und ich uns trennen!
Aber wir waren 6 Jahre zusammen, sind in ein Haus gezogen. Er selber hatte ja schon einen Schäferhund (und hat ihn natürlich immer noch!).
Mein Ex hatte damals noch einen zweiten gehabt, der leider im Alter von 1 1/2 Jahren eingeschläfert werden musste. Nun, unser großer trauerte sehr und ich wollte nun auch meinen Wunsch nach MEINEN eigenen Hund erfüllen! Ich habe mir aber alles gründlich überlegt.
Ich habe 1 Jahr lang erst mal Geld gespart, damit ich für den Hund im Notfall was habe. Finja anzuschaffen war keine spontane Aktion, sondern wurde gut durchdacht.
Ich selber kann mir aber momentan nur eine 1-2 Zimmerwohnung leisten, und da schüttelt direkt jeder Vermieter den Kopf bei einem Schäferhundmischling! Ich kann nicht für immer bei meiner Bekannten leben. Und sehr weit weg kann ich auch nicht ziehen, da ich kein Auto momentan habe um zur arbeit zu kommen. Ich kann schlecht meinen Job aufgeben...

Ihr könnt mir glauben, mir fällt es sehr schwer sie abzugeben, aber das ist das beste! Ich habe lange drüber nachgedacht und denke natürlich immer noch drüber nach. Ich habe viel mit ihr erlebt, ich mache mit ihr Hundesport. (UO, Agility, Dogdance und Dogfrisbee). Mein Hobby ist der Hund!! Mein ein und alles!!

Ich hatte insgesamt 14 Anfragen für Finja und momentan kommt nur eine Frau davon in Frage!! Ich will, dass sie in gute Hände kommt und nicht nach 5 Monaten weitergereicht wird. Ich schaue mir die Leute genau an.. Und ja, 13 davon entsprachen garnicht meinen vorstellungen. Irgendwann werde ich die richtigen Leute für sie finden...

Natürlich jetzt alles OFF TOPIC; aber ich wollte das einfach mal klarstellen.

Lg

• Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? Beitrag #8
ist jetzt auch Off Topic: aber einfach mal eien Frage: kann sie nicht zu deinem Freund? da hat sie den anderen Hund und vielleicht könnt ihr euch drauf einigen das du sie sehen kannst und evtl. wenn sich deine Lage gebessert hat, sie wieder zu dir nehmen kannst. Ich mein du kennst dein freund und weißt sicher das sie es dort gut hatte und zu liebe des Tieres kann man sich doch viell. einigen. Will dir nicht zu Nahe treten ist aber nur eben so in meinen Kopf geschossen...

• Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? Beitrag #9
Mir tut es zwar sehr leid, dass du deinen Hund abgeben musst und das du jetzt gerade eine Trennung hinter dir hast, aber du hast dich in meinen Augen abgesehen von dem Finanziellen, genauso verhalten, wie die Leute über die du dich aufregst!

Wie hast du das denn vorher gemacht?

Zu dem Thema:
Ich denke, man kann nicht immer alles auf den Punkt genau planen und letzendlich wäre jeder Hundekauf unüberlegt, weil man kann immer wieder mal in Finanzielle Schwierigkeiten geraten oder ähnliches..

Das sich viele Leute nicht über die Rasse informieren, die sie sich da ins Haus holen finde ich auch merkwürdig. Ich will doch wissen was ich mir da anschaffe..

• Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? Beitrag #10
Nein, das geht nicht.
Er ist momentan wirklich eiskalt zu mir und versucht mir auf diesen Wege weh zutun. Er meinte ganz frech "Pack deine Taschen, nimm deinen Hund mit und TSCHÜSS".
Desweiteren ist er auch Vollzeit arbeiten (wir beide hatten Schichtdienst, weshalb die Hunde kaum alleine waren), und ich möchte nicht, dass Finja dort 8 Std. täglich alleine ist!!

Alles einfach sch**** gelaufen :(.. und so plötzlich.

Aber das wird mir jetzt auch zu Privat, sorry.

Also wieder zurück zum Thema..

• Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? Beitrag #11
Ohja... die weiteren Kosten werden meist nicht beachtet.

Meine Eltern haben vom letzten Monat eine Tierarztrechnung bekommen für röntgen und so... Über 400€!!! :shock: Und das in einem Monat. Zum Glück muss ich das nicht bezahlen... Meine Eltern hat es jetzt nicht so gestört, aber ich finde das ziemlich viel!!!

Das kann bei jedem Hund vorkommen, dass es teuer wird. Aber oft ist es ja auch so, dass die Ärmeren die meisten Tiere haben. Bei uns jedenfalls...

• Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? Beitrag #12
@ Fenya: achso ok....ja geht uns ja auch nix an....du wirst wissen was für deinen Hund richtig ist und wo es ihm am besten geht. Finde es super das du dich so um ihr neues Heims bemühst. Du machst das schon....

@ Engelpuh alles kann man wirklich nicht planen es kann unerwartet zur Krankheit kommen, zu einen Todesfall und und und....aber zum Glück kann man einiges planen.

@Kaaty: ja Hunde können teuer werden.....Aber deine Eltern scheinen dies aufbringen zu können und das ist doch super....

• Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? Beitrag #13
Ich finde es auch immer schlimm, wenn Leute sich unüberlegt einen Hund anschaffen...
Wenn man dann die Gründe hört wie z.B. ich habe mir den Hund anders vorgestellt oder so etwas, da bekomm ich zu viel...
Ich denke mal so, das sich jeder vorher gedanken machen sollte, ob ein Hund in dieser Zeit passt oder nicht, ob sie Geld haben und ob der Hund nicht so lange alleine ist...
Als ich mich für einen Zweithund entschieden habe, habe ich mir sehr viele gedanken gemacht, ob es wirklich passt...
Als ich meine Kira bekommen habe, war ich 14 jahre alt und meine Mutter hat sich genauso in meine Maus verliebt wie ich und sie musste ihre Familie verlassen, wegen ein Kind...:086:

• Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? Beitrag #14
Nein, das geht nicht.
Er ist momentan wirklich eiskalt zu mir und versucht mir auf diesen Wege weh zutun. Er meinte ganz frech "Pack deine Taschen, nimm deinen Hund mit und TSCHÜSS".
Desweiteren ist er auch Vollzeit arbeiten (wir beide hatten Schichtdienst, weshalb die Hunde kaum alleine waren), und ich möchte nicht, dass Finja dort 8 Std. täglich alleine ist!!

Alles einfach sch**** gelaufen :(.. und so plötzlich.

Aber das wird mir jetzt auch zu Privat, sorry.

Also wieder zurück zum Thema..

Ja, ich kann das nachvollziehen, nur hat es mich gewundert, dass gerade du dieses Thema eröffnet hast. Ich denke es ist zur Zeit schwer genug für dich und ich will dich deswegen auch nicht angreifen.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du den richtigen Weg für dich und deinen Hund findest.

Wenn ich so darüber nachdenke, ist FAST jeder Hundekauf nur bis zu einem bestimmten Punkt wirklich durchdacht und überlegt. Mein Freund und ich, haben uns zusammen Mia geholt. Wenn wir uns trennen würden, wäre die ganze Planung dahin. Aber Leute, mal ganz ehrlich, man kann nicht immer von dem schlimmsten ausgehen. Jeder von uns kann sterben, sich schwer verletzen, ins Koma fallen, sich trennen, sich verlieben, schwanger werden/ein Kind zeugen, Arbeitslos werden oder eine Allergie bekommen. Es passieren tagtäglich schlimme Dinge, aber muss ich immer von dem schlimmsten ausgehen? Mein Freund und ich sind bald zwei Jahre zusammen, wir sind total ineinander verliebt, muss ich jetzt davon ausgehen, dass wir uns trennen? Und kann ich deswegen keinen Hund kaufen? Natürlich spar ich für TA-Kosten, aber ich kann die Trennung nicht miteinplanen. Will ich auch gar nicht.

Jetzt frage ich mich, was unüberlegt ist. In meinen Augen ist ein unüberlegter Hundekauf, wenn sich jemand, der sich kaum ernähren kann einen Hund kauft und nicht genügend Geld hat um den Hund zu versorgen, um Versicherung oder Steuern etc. zu bezahlen. Unüberlegt ist in meinen Augen, wenn sich eine Mutter von 2 kleinen Kindern einen Husky holt und sich wundert, dass der besondere Aufmerksamkeit braucht.
Unüberlegt finde ich es, wenn ich eine ältere Dame, die sich nicht gut bewegen kann/will einen Terrier holt.
Aber was ist überlegt?
Wenn ich mich hier im Forum umschaue, haben es sich einige User schon gut überlegt, wie sie das alles mit ihren Hunden machen. Aber bei ALLEN kann etwas dazwischen kommen. Bei allen kann etwas passieren, dass sie vorher in ihre Überlegungen nicht eingeschlossen haben. Und dann? War das dann auch alles unüberlegt?

• Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? Beitrag #15
Also die Aschaffung eines Hundes haben meine Familie und ich uns ganze 14 Jahre überlegt und nun war es vor kurzen entlich so weit und, dass finde ich war auch gut so! ;)
Als Kind hat man nie die ganze Arbeit die hinter so einem Tier steckt gesehen aber umso mehr ich mir einen Hund gewünscht habe umso mehr habe ich mch damit beschäftigt und ich finde es gut, dass meine Eltern jetzt erst "Ja" gesagt haben wo ich 18 bin:) Weil sie gemerkt haben, dass ich jetzt bereit bin diese ganze Verantwortung auf mich zu nehmen! Aber vor ein paar Jahren hätte das nie geklappt...doch jetzt bin ich sehr Glücklich mit meiner Kleinen:angel:

• Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? Beitrag #16
Hallo,

im Leben kann man zwar viel planen, alles kann aber auch schnell wieder umgeschmissen werden, vom Leben selbst...das weiß ich gut genug. Und da muss niemand groß Schuld daran sein, plötzliche Arbeitslosigkeit ( momentan wieder ganz aktuell ), eine Trennung vom Partner, ein schwerer Unfall - es kann sooo viel passieren, was man einfach nicht vorhersehen kann.

Ich finde die Anschaffung eines Hundes oder eines anderen Tieres dann gut überlegt, wenn man sich vorher gründlich informiert hat über die Bedürfnisse dieses Tieres, sich überlegt hat, ob man ihnen gerecht werden kann und will, wenn man eine Lebenssituation hat, in der man fest im Leben steht ( gerade bei einem Hund ), auch die finanziellen Möglichkeiten hat, dem Tier zu helfen, wenn es krank wird - oder jemanden , der einem das Geld leihen würde - und nicht zuletzt sollte man auch überlegen, dass einem selbst eben vielleicht auch etwas passieren kann, nicht nur, wenn man schon älter ist, sondern vielleicht durch einen Unfall oder eine schwere Krankheit und Vorsorge treffen, wer sich dann um das Tier kümmert.

Widrige Umstände , die man trotz aller Vorsorge nicht vorhersehen konnte, können auch dann noch auftreten, aber das ist dann wirklich so etwas wie höhere Gewalt, nicht vorhersehbar und nicht planbar- wie gesagt, im Leben kann man so viel planen, wie man will, vieles geht doch ohne eigene Schuld schief - oft sieht man das auch erst mit gewachsener Lebenserfahrung ein. ;)

@ Fenya : Ich wünsche Dir und Deinem Hund , dass Ihr einen guten Platz findet, wo Du die Kleine auch mal besuchen oder zumindest ihren weiteren Lebensweg mitverfolgen kannst . Und dass Dein Lebensgefährte Dir jetzt um jeden Preis wehtun möchte, ist oft normal in der ersten Zeit - mach nicht den Fehler wie ich damals, lass Dich nicht provozieren und bleib ruhig, geh Deinen eigenen Weg ! :056:

Bei ihm lassen würde ich die Hündin auch nicht, er hat schon gezeigt, dass er emotional nicht zuverlässig ist, indem er Dir jetzt wehtun will...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen?

Immer mehr unüberlegte Hundeanschaffungen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Oben