Skalare

Diskutiere Skalare im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallooo =D Ich hab ma ne Frage xD ... Wir haben 7 Skalare... ( eigentlich 8 , aber es ist ganz früh einer gestorben )... und die gehen immer auf...
  • Skalare Beitrag #1
Arnelinchen

Arnelinchen

Hallooo =D

Ich hab ma ne Frage xD ...
Wir haben 7 Skalare... ( eigentlich 8 , aber es ist ganz früh einer gestorben )...
und die gehen immer auf einander los.
Also wenn 2 Sklare Eier ( ?? ) legen dann ist mir das klar, sie wollen schließlich ihre Kleinen verteidiegen...
Aber am nächsten Tag sind die Eier eh weg =(

Naja das ist nicht meine Frage.

Warum gehen die aufeinander los?
Mir fällt immer ein Opfer auf ...

Wollen sie die Rangordnung klären?

Wir haben auch einen Feuerschwanz.
Und man sagte uns er sei von Natur aus so agressiv...
Naja...

Ich hoffe ihr könnt mir bissl helfen...

Sandra

• Skalare Beitrag #2
Wie groß ist dein Becken und wie ist das strukturiert (event. mal Bild)?
Ist einer der Fische irgendwie krank?

Das mit den Eiern werden sicherlich die Skalare bzw. der Feuerschwanz gewesen sein, die die Eier als proteinreiche Nahrung angesehen haben!

• Skalare Beitrag #3
Hi

Skalare die man im Zoofachhandel zu kaufen bekommt sind meistens deutsche Nachzuchten und die sind es in den meisten fällen nicht gewohnt ihre jungtiere alleine aufzuziehen. ( Weil das ja der Züchter erledigt). Und deshalb fressen die ihre Eier meistens selber,bevor andere es tuen.
Habe selber schon die Erfahrung gemacht.
Wenn du Nachwuchs haben möchtest, dann müsstest du das Blatt auf dem die Skalare ihre Eier in den meisten fällen ablegen,schon ab machen und dich selber drum kümmern.
Da habe ich aber nicht so die Erfahrung,ich weiß nur das sie schnell verpilzen und es doch schon etwas aufwendiger ist als wenn die Natur der Fische das erledigt.

Bei wildfängen da sieht die Sache anders aus, aber die bekommt man nicht mehr oft oder sogar garnicht mehr.

LG Marsu

• Skalare Beitrag #4
Skalare sind revierbildende Tiere und bekämpfen sich auch ohne das sie Eier haben, wenn das Becken zu klein ist, deshalb sollte man sie besser nur paarweise halten.

Wie groß ist denn dein Becken?

• Skalare Beitrag #5
Ja also wenn die Skalare Eier legen ist mir das klar, dass se etwas agressiver sind.
hmm.
ich will mal sagen, dass unsere Skalare bissl doof sind, haha, sie legen die Eier entweder am Filter oder an der Glasscheibe ab.
:D

Es ist ein 240 Liter Becken.
Andere Fische:
-Neonfische
-Rotkopfsalmer
-Black Mollys
-Platys
und dann noch irgendwelche Salmer deren Namen ich nicht weiß.
-Fensterputzer ^^
-marmorierte Welse
- und noch solche die auf dem Boden schwimmen.
ich weiß die Namen nicht
sorry

Krank sind die Fische nicht.
Nur bei einem Skalar ist mir aufgefallen, das eine Schuppe absteht...

1005214i.jpg

1005215.jpg

6 Skalare von 7 :D

1005216h.jpg

Das ist der Fisch, bei dem ne Schuppe absteht...
aber sieht man jetzt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Skalare Beitrag #6
Hallo,
ich sage es nur absolut ungern aber...das AQ ist absolut überbesetzt.

7 Skalare auf so wenig Platz...das ist dasselbe, als wenn man Dich und 6 andere Menschen für immer auf 30 Quadratmeter leben lässst.
Ihr würdet Euch irgerndwann die Köpfe einhauen...oder aufgeben und resignieren.

Ich denke, keines von beiden wünscht Du Deinen Fischen, denn ich habe den Eindruck anhand der Bilder, daß Du sehr wohl sehr gut für Deine Tiere sorgst/ sorgen möchtest.

Die AQ Größe reicht für ein Paar.
Also ein Pärchen, was sich gefunden hat.
Alle anderen sollten raus.

Dann kommt noch dazu, daß Du diese Farbzüchtungen hast...Koi/Goldskalare.

Diese Tiere können ihre Stimmungen nicht mehr durch verblassen/ verändern ihrer Farbe anzeigen..ihnen fehlt also auch ein Teil der innerartlichen Kommunikation.

Hier hast Du mal was zu lesen:

Dann ist der restliche Besatz auch nicht gerade "ohne"...wenn ich richtig gesehen habe, dann schwimmen da auch rum...das sind Tiere, die man in der Jugend in Gruppen pflegen soll, welche später dann aber etwas Platz für sich wollen.

Ein ab 150 cm langes Aq wäre da nötig.

Zu den Skalaren habe ich auch noch was zu lesen :mrgreen:

Lese Dir das bitte alles mal gründlich durch.

LG Botia

• Skalare Beitrag #7
haha okay.
danke...

woow.
ich bin baff.
Also da wo wir unsere Fische immer holen, der erklärt immer schön.
Und fragt auch nach wegen den Wasserwerten und sowas.

Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen.
Also wegen der falschen Haltung und so.
Skalare fand eh nie toll.
Mein Vater wollte die unbedingt haben.

Aber ich mein, ich versuch ja trotzdem das beste für die Tiere.

Ich werde mit meinem Vater reden, er aus dem Urlaub kommt....

DANKE ...!

• Skalare Beitrag #8
Kennst du deine Wasserwerte?

Neons und Mollys brauchen z.B. unterschiedliche Wasserwerte. Mollys mögen es lieber hart und eventuell auch etwas salzig, Neons hingegen brauchen weiches, leicht saures Wasser.

Würdest du dir zudem mal die Mühe machen und schreiben, wieviel ihr von jedem Fisch habt?

Das Becken an sich ist echt schön.

Thema:

Skalare

Skalare - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Nachbarshund immer alleine, was tun?: Hallo ihr lieben, zuerstmal will ich hallo sagen bevor ich gleich mit meinem anliegen hier reinplatze :) Mein Name ist Sarah und ich wohne mit...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben