Böckchen hat furchtbare Angst

Diskutiere Böckchen hat furchtbare Angst im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, im november letzten Jahres habe ich zwei Kaninchenkinder bekommen. Ich habe immer an der artgerchten Haltung beachtet. Sie wohnen...
  • Böckchen hat furchtbare Angst Beitrag #1
Nina782

Nina782

Hallo zusammen,
im november letzten Jahres habe ich zwei Kaninchenkinder bekommen. Ich habe immer an der artgerchten Haltung beachtet. Sie wohnen auf einem großen Balkongehege und werden gesund ernährt. Auch habe ich mich von anfang an daran gehalten, sie so selten wie möglich hochzunehmen. Ich habe mittlerweile nur dass gefühl dass sie sich völlig entfremdet haben. Wenn ich sie mal hochheben muss, gibt es ein riesen Theater. bei meine Weibchen ist es nicht ganz so schlimm, man mekrt halt dass es ihr nicht gefällt. sie wehrt sich. Mein böckchen jedoch hat eine furchtbare angst vor mir. sobald ich in die nähe des geheges komme rennt er weg und klopft, wenn ich ihn hochnehme fängt er an zu zittern, selbst ein leckerchen nimmt er dann nicht, obwohl ich zwei sehr verfressene exemplare habe. ich weiß nicht ob es gut ist wenn sie verhaltenstechnisch komplett verwildern, weil ich sie immer in ruhe lasse. was meint ihr?
achja, mein böckchen war am anfang anders.

• Böckchen hat furchtbare Angst Beitrag #2
Ist bei meinen Tieren auch so, seitdem sie draußen leben und ich nur noch einmal täglich für ne halbe oder ganze Stunde da bin.

Vielleicht wird es besser, wenn du dich wieder mehr mit ihnen beschäftigst?

• Böckchen hat furchtbare Angst Beitrag #3
wenn ich ihn hochnehme fängt er an zu zittern, selbst ein leckerchen nimmt er dann nicht, obwohl ich zwei sehr verfressene exemplare habe.
das mit der panischen angst beim hochnehmen kommt daher weil kaninchen fluchttiere sind. sobald sie den boden unter ihren füßchen verlieren haben manche regelrechte todesängste. verständlich denn hochgenommen werden sie ja sonst meist nur von feinden die sie fressen wollen.
ich habe auch ein ängstlicheres exemplar zu hause. wenn ich ihn zum krallenschneiden hoch nehmen muss, ist das mehr ein kampf, dabei bin ich schon so behutsam wie es nur geht.

• Böckchen hat furchtbare Angst Beitrag #4
eines meiner beiden flüchtet auch immer vor mir, ich brauch mich noch nicht mal bewegen dann kommt sie schnupert kurz und flüchtet wieder.
Es könnte wirklich daran liegen das es daran liegt das man nicht so oft am Gehege ist, bin ja auch nicht Stundenlang dort.

lg

• Böckchen hat furchtbare Angst Beitrag #5
ja wenn ich auch immer zum gehege gehe rennt meiner auch immer schnell weg aber vielleicht hat das böckchen sich ja am anfang an dich gewöhnt und dann an deiner kaninchen dame ????und vielleicht bist du ja nicht andauernd bei deinen ninchen und kann ja sein das das böckchen sich nur an das weibchen gewöhnt hat????

Thema:

Böckchen hat furchtbare Angst

Böckchen hat furchtbare Angst - Ähnliche Themen

Angst um Gesundheit von altem Kaninchen bei Vergesellschaftung: Hallo :039: Ich schreibe hier, weil ich ganz dringend Rat brauche - meine Vergesellschaftungsversuche liefen bis jetzt nämlich alles andere als...
Alte Katze - neue Katze - Angstzustände: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen, bevor ich meine Frage stelle. Ich brauche nämlich ganz dringend Hilfe. Ich heiße...
vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!!: hallo ihr lieben, ich lese mir in den letzten tagen schon die augen zu dem thema vergesellschatung wund. ich habe auch shcon einige hilfreiche...
Oben