Pfote gebrochen oder verstaucht??!!!

Diskutiere Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Habe gestern nach meiner Dsungarischen Zwerghamsterdame geschaut und musste leider feststellen, dass sie sich anscheinend die vordere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #1
Anja.84**

Anja.84**

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Habe gestern nach meiner Dsungarischen Zwerghamsterdame geschaut und musste leider feststellen, dass sie sich anscheinend die vordere rechtePfote gebrochen oder verstaucht hat. Sie rennt jetzt halt mit eingezogener Pfote auf 3 Beinen...
Was meint ihr soll ich machen? Essen tut sie ganz normal usw.
Denk nicht, dass der TA da viel tun kann -weil das TIer ja so winzig klein ist.
Dachte schon ich müsste sie einschläfern lassen-aber so lang sie noch frisst usw - weiß auch nicht...
Mein Papa meinte, dass ich sie jetzt einfach mal in Ruhe lassen soll und dass von selber verheilen wird - und TIere nicht so empfindlich sind wie Menschen :roll:
Ich denke, dass ich sie jetzt mal ein paar Tage beobachten werde und dann seh ich schon was ich tue...

Danke schon mal für Antworten!

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #2
Ein Tier mit einer gebrochenen oder verstauchten Pfote ist genauso empfindlich wie ein Mensch. Ein Tier hat nur einen Nachteil. Es kann nicht sagen, das es Schmerzen hat :?.
Und auch wenn ein Tier winzig ist, kann ein TA helfen. Dafür ist er da.

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #3
Ich würde auch sagen, das Du Deinen Vater überredest, das das Tier zum Arzt kommt.
Da bekommt es dann wenigstens Schmerzmittel oder wenn es gebrochen sein sollte, wird es Richtig versorgt.
Das kann man doch Nicht so lassen....:roll:

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #4
Ja muss sowieso jetzt bis Montag warten, damit ich zu meinen TA kann. Ruf ihn aber davor schon mal an, damit er bescheid weiß...

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #5
Berichtest Du dann Bitte, das Intressiert mich jetzt....

Klar es ist Eure Entscheidung, aber wenn Ihr was gebrochen habt oder Verstaucht, wartet Ihr dann auch Erstmal ab und geht Tage später Erst zum Arzt? Ich Frage deshalb, weil das Tier bestimmt Schmerzen hat....Aber Egal....
Es macht mich persönlich Traurig, wenn ich sowas höre oder lese/sehe. Ein Tier hat genau so ein Schmerzempfinden wie wir :?

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #6
Also ich gehe Montag defintiv zum Arzt. Glaub nämlich langsam dass es ein Schlaganfall auch sein könnte... Weil irgendwie die eine Seite total schief ist, auch das Auge. Ich will auf keinen Fall dass sie leiden muss, wenn es nicht anders geht, dann muss ich sie einschläfern lassen, auch wenn es weht tut-für sie ist es besser. Denn so wie es jetzt ist, dass kann ich nicht mit anschauen!

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #7
hallo
ich hatte das bei 2 hastern auch mal,ich bekam dann tropfen,die ich ihnen dann gegeben hab,nach ein paar tagen waren sie wieder fit.es kann sein,das dein hamster dann in eine behausung umziehen muss wo er nur futter und haus und wasser hat,weil er darf nicht klettern und muss sein pfötchen schonen.
so war es bei meinem.
der ta wir d dir sagen was zutun ist!
lg

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #8
Danke Fipsi du machst mir ja schon mal ein bisschen Hoffnung.
Hab mich irgendwie schon drauf eingestellt, dass man ihr evtl nicht mehr helfn kann... Ich hoffe so sehr, dass es nicht so schlimm ist wié es aussieht

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #9
Hallo,
so dramatisch ist eine verstauchte oder gebrochene Pfote nicht, sofern keine große Schwellung auftritt oder der Bruch sehr kompliziert ist. Wenn man sich entscheidet zum Tierarzt zu gehen, sollte man es natürlich möglichst gleich machen. Ich bin auch etwas skeptisch, ob der Tierarzt zwei Tage später noch etwas machen wird, aber es schadet bestimmt nichts, wenn er sich das anschaut und sagt, ob alles in Ordnung aussieht.

Was den möglichen Schlaganfall betrifft, sieht es schon schlimmer aus. Eine Schieflage des Kopfes kann aber auch auf eine Ohrentzündung hindeuten, aber das muss sich auf alle Fälle der Tierarzt anschauen. Wichtig ist dabei, dass schnell gehandelt wird, damit die Schieflage wieder zurückgeht.

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #10
Also ich hab ihn jetz genau gesehen, den Fuß - der sieht total verkrüppelt aus, fast so als hätte sie selber immer wieder hin gebissen...
Hab eben mit ner Freundin tel, die meinte dass ihn evtl etwas gestochen haben könnte - das würde vielleicht auch das mit dem Fuß erklären und das Auge. Den wenn sie einen Schlaganfall gehabt hätte,dann würde ihr doch der Fuß nicht weh tun oder??? außerdem konnte ich beobachten, wie sie immer wieder an den Fuß rum gemacht hat - weiß a nird... Echt eigenartig.
Ich berichte morgen auf jeden fall gleich wenn ich vom TA daheim bin... Drückt mir die Daumen bitte!
Meint ihr, kann der TA den fuß dann nicht ambutieren,damit sie dannso weiterleben kann oder wäre dann einschläfern das beste??? Sie ist ja erst ein Jahr alt... Des kann doch nicht sein...

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #11
Hallo!

Wenn das Pfötchen ambutiert werden muss, ist das nicht wirklich schlimm!!
Bei ner Freundin von mir musste das gemacht werden, und er ist nach einer Woche wieder ganz fit gewesen. Er klettert, rennt im Laufrad, bekommt Auslauf...
Alles wie auch ein anderer Hamster. Meistens gewöhnen sich die Kleinen schnell an nur drei Pfötchen. Auch wenn du ihn mal auf der Hand hast, merkst du nicht wirklich viel. Aber jetzt erstmal viel Glück beim TA!
Alle meine Vierbeiner drücken kräftig die Pfoten!
Ich auch!
Viel Glück und erzähl gleich, was jetzt ist!
Lg und viel Glück: Larifari

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #12
HUhu.
Hamster können mit drei Pfoten noch leben, man muss sie deswegen nicht einschläfern, denke ich ;)
Mein Tigger hatte auch mal nen Dicken Fuß, das war aber weil sich etwas Hamsterwatte ( -.-anfängerfehler-.-) um den Fuß geschnurrt hat,wäre ich nen Tag später zum ta, wäre das Beinchen abgestorben gewesen.Aber er hat noch seine 4!

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #13
Danke euch allen.
Also ich denke die Pfote kann man nicht mehr retten. Aber wenn er mit3 Beinen weiterleben kann bin ich ja schon zufrieden.
aber das mit dem auge ist auch komisch,ist a leicht zugeschwollen... Ich versteh das nicht.. Irgendwie bild ich mir eine dass die ganze seite irgendwie zusammen gefallen ist. kann aber sein,dass ich mir das auch nur einbilde, weil er halt so schief läuft. Bin schon froh dass sie noch ißt. Grad hab ich ihr ein leckeres Blatt Löwenzahn gegeben und sie hat es mit appetit gegessen und läuft jetzt auch rum und frisst trockenfutter... Naja,abwarten. bin auf jeden fall froh, wenn ich morgen beim TA war und mehr weiß. Konnte die ganze nacht schon nicht schlafen - hoffe des wird wieder :-(

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #14
Was hat der TA gesagt?

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #15
Bin gerade heim gekommen. Stellt euch vor, das Pfötchen war schon komplett weg und nur noch der Knochen da!!!!! Hab das nicht gesehen - dachte sie hätte ihren fuß so eingezogen... Fürchterlich sag ich euch...
Er hat den Knochen jetzt abgetrennt,d.h. sie hat jetz nur noch 3 Pfoten.
Außerdem hat sie am SChulterblatt auch noch ne tiefe Verletzung, muss diese jetzt mit Wundmittel 2 mal am Tag behandeln... Er hat gesagt, sollte sie nicht mehr fressen oder sich die Wunde entzünden,soll ich sofort wieder kommen.
Aber einschläfern will er si ejetzt auch keinen Fall, weil sie ja noch so munter ist und auch was frisst. Also scheint es ihr soweit gut zu gehen! Er hat auch noch gesagt, dass sie sich schnell an die 3 Pfoten gewöhnen wird.
Drückt mir die Daumen, dass alles gut verheilt. Bin total fertig jetzt und meine Kleine auch :-(

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #16
Ohh... ja, auf jedenfall drück ich dir die Daumen, :mrgreen:
Und hoffe das es deinem kleinen Hamster bald wieder besser geht.

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #17
Oje, das klingt ja schlimmer, als ich vermutet habe. Weißt du, wo sie sich so schwer verletzt haben könnte?
Mit den drei Pfoten sollte dein Hamster aber gut zurechtkommen. Ich wünsche deinem Hamster eine gute Besserung und drücke die Daumen, dass bald alles überstanden ist.

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #18
Danke!
Hoffe sie erholt sich bald wieder!
Ich habe keine Ahnung was ihr da passiert sein könnte -ist mir echt ein Rätsel :-(
Hab jetzt sowieso das ganze Kletterzeugs erst mal rausgemacht - und nur noch Zewarollen drin. Müsste derweil so ok sein oder?
Der TA meint, dass das ganze Schulterblatt auch absterben könnte - es sie aber dann auch nicht weiter beeinträchtigen wird.
Grad hab ich ihr ein Stück Apfel gegeben und sie hat es gleich angefangen zu essen *freu*
Jetzt nur noch die Woche mal überstehen und dann hoff ich wird alles besser !

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #19
Kann es nicht sein das sich der Hamster das Bein abgebissen hat?
Es sind Fluchttiere die durchaus rational sein können. Bleiben sie mit einem Bein irgendwo hängen versuchen sie rauszukommen, klappt das nicht nagen sie es sich ab. Ein gebrochenes Bein ist durchaus weit hinderlicher als ein fehlendes.:?

• Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! Beitrag #20
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie sich das Bein abgebissen hat - hatte schon den gleichen Gedanken.
Hoffe nur ich bring sie durch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfote gebrochen oder verstaucht??!!!

Pfote gebrochen oder verstaucht??!!! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Oben