Angstbeisser

Diskutiere Angstbeisser im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo miteinander! Ich bin ganz neu hier. Ich bin die Rahel und ich hab eine ganz wichtige Frage. Eigentlich habe ich nur 4 Ratten. Aber heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angstbeisser Beitrag #1
Rattus

Rattus

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander!

Ich bin ganz neu hier. Ich bin die Rahel und ich hab eine ganz wichtige Frage. Eigentlich habe ich nur 4 Ratten. Aber heute sind zu den 4 Männchen noch zwei Weibchen dazu gekommen. Natürlich in getrennten Käfigen. Die Weibchen sind gute 3 Monate alt.

Ich bekam heute Mittag einen Anruf von einer Arbeitskollegin. Deren Tochter wollte die beiden Weibchen vor ein paar Wochen unbedingt haben und sie hat nachgegeben. Der Kompromiss war, dass ihre Tochter dann nicht mehr raucht. Naja, heute hat sie angerufen und gefragt ob sie mir die Ratten abgeben könne, ihre Tochter wolle sie nicht mehr haben.

Ganz ehrlich.. vielleicht hätte ich nein sagen sollen, aber die Kleinen tun mir leid (ich finde es ne gröbere Unverschämtheit von der Tochter) und ich habe ja Platz und alles was man braucht. Ich wusste auch schon, dass die eine öfters gröber zuzwackt.

Jetzt sind sie bei mir. Ich habe ihr Käfig (was ich gleich mitabgekauft hab und was eigentlich ein Meerschweinchenkäfig ist, wie sich herausstellte :eusa_doh:) gleich eingerichtet. Jetzt ist es aber so, dass sich die Kleine, die immer zwacken soll als richtiger Angstbeisser herausgestellt hat.

Hat jemand Erfahrung von euch mit Angstbeissern? Wie kann ich sie am besten daran gewöhnen, dass ich ihr näher komme? Gibt es gute Tricks, wie man das Beissen abgewöhnen kann? Wie bringe ich ihr bei, dass ich ihr wirklich nichts Böses will?

Ich habe sie bisher ne Weile in Ruhe gelassen, damit sie sich an den Käfig gewöhnen kann und an die neue Umgebung. Vom alten Streu habe ich etwas im Käfig platziert und auch die alten Geschirre etc. unabgewaschen drin platziert.

Die Kleine hab ich jetzt aber mit einem Handschuh bewaffnet (Gebissen hat sie mich schon ) ein paar mal streicheln können. Ich hab gewartet bis sie von selbst zu mir kam.. ging ewig.. und sich in meiner Gegenwart angefangen hat zu putzen. Jetzt kann ich sie mit Handschuh prima streicheln. Aber mehr mache ich noch nicht.

Weiss jemand wie ich vorgehen kann, dass ich sie auch mit blossen Händen irgendwann werde anfassen können? Sie hatte noch nicht mal nen Namen bekommen bisher. Man hat sich wohl gar nicht mit ihr beschäftigt.

Mache mir Sorgen um die Kleine..

Liebe Grüsse
Rahel

• Angstbeisser

Anzeige

• Angstbeisser Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :)

ich bin mal so frei, und zitiere Chipi, da sie eine sehr gute Methode hat ;) ich hoffe, sie hilft dir auch ..

Meine bewährte Methode sieht so aus:
Ich mache eine Faust im Pulli, halte sie in den Käfig - so lange, bis die Ratte verstanden hat, daß die Faust ok ist; dann Faust ohne Pulli (wichtig: selbst wenn die Ratte beißt, die Finger sind in der Faust geschützt).
Wenn die Faust nicht mehr (ständig) attackiert wird, wird sie mit Leckerchen präpariert, also ein Drop zwischen die Finger geklemmt oder Brei auf den Handrücken geschmiert. So muß die Ratte, wenn sie das Leckerchen haben will, sich zwangsläufig mit der Hand beschäftigen.
Wenn das auch gutgeht, öffne ich die Faust im Käfig jedes Mal und fange an, die Ratte am Bauch mit den Fingern zu berühren - alles, was von unten oder von der Seite kommt ist für eine Ratte weniger bedrohlich als von oben. So kann man die Ratte langsam daran gewöhnen, daß sie im Käfig von der Hand gestreichelt wird. Zwischendurch natürlich immer wieder Leckerchen aus der Hand holen oder von der Hand lecken lassen, und zwar immer so, daß die Ratte mit der Hand in Berührung kommt - also am besten nicht zwischen Daumen und Zeigefinger hinhalten, sondern locker in die Faust legen und rausholen lassen, oder in der Mitte auf die Handfläche schmieren und von dort lecken lassen.
Wichtig ist, in der ganzen Zeit nie nach der Ratte zu greifen! Entweder er wartet, bis sie von selber rauskommt, oder du nimmst sie raus, da sie dich ja nicht als Bedrohung erkennt.
Erst wenn die Ratte die Hand nicht mehr attackiert sollte dein Mann damit anfangen, die Ratte im Käfig hochzuheben - auch das am besten mit der flachen Hand unter dem Bauch - und sofort wieder absetzen. Wenn sie mag, kann sie natürlich an seinem Arm aus dem Käfig krabbeln, aber greifen sollte er sie erst mal gar nicht, bis alles andere problemlos vonstatten geht.

Quelle :

Behaelst du die Maedels ? Und stehen sie in der Naehe der Jungs ? Es koennte passieren, dass sich deine Jungs in die Haare bekommen, wenn sie den Geruch des anderen Geschlechts riechen, daher lieber etwas mehr Abstand vorsorglich ;)

• Angstbeisser Beitrag #3
Hallo Nienor

Vielen Dank! :)

Ich finde die Tipps wirklich sehr gut. Ich habs grad ausprobiert. Sie akzeptiert die Faust im Handschuh bereits. Nur ganz selten versucht sie vorsichtig daran zu knabbern. Das lass ich zu, wenn sie nicht gröber wird.
Ist ja normal, dass Rattis ab und zu mal an einem rumknabbern oder einen ganz leicht zwacken. Das kann schon einmal passieren..

Für heute lasse ich sie dann wohl aber in Ruhe und probiere Morgen noch einmal mit der Faust im Handschuh =) Ich habe den Fehler gemacht ihr ne kleine Traube anzubieten ohne Handschuh.. deshalb hatte sie mich gebissen. Der Fehler lag klar bei mir, das weiss ich.. ich hoffe die Kleine und ich werden besser miteinander auskommen wennn ich die Tipps anwende und ihr Vertrauen erschleichen kann!

Ja, ich werd die Mädels auf jeden Fall behalten. Sie Käfige haben einen guten Abstand dazwischen. Ich will ja nicht dass durch die Käfiggitter doch noch was passiert! Gut, dass du sagst, dass die Männchen sich in die Haare bekommen können.. da werde ich die nächsten Tage einmal gut drauf achten und notfalls halt die Ladies weiter weg stellen. Aber da es eben nur zwei Ladies sind, alleine in einem Käfig, möchte ich, dass sie sich wenigstens mit den Jungs "unterhalten" können..

Vielen lieben Dank für deine Tipps! Ich werd berichten wie gut sie bei der Kleinen ankommen! Falls jemand sonst nocht Tipps hat, nehm ich die natürlich auch gern entgegen =)

Liebe Grüsse :D

• Angstbeisser Beitrag #4
Hallo!
Mit so heftigem Angstbeißen habe ich keine Erfahrung, dazu kann ich dir leider keinen Rat geben (einer unserer Jungs hat zwar auch ein solches Verhalten gezeigt, hat einen allerdings nie blutig gebissen, sodass ich sein beißen und knabbern einfach so lange reglos ausgeharrt habe, bis er sich beruhigt hat).
Allerdings würde ich dir raten, den beiden so rasch wie möglich Namen zu geben. Ich weiß nicht, ob das ein Aberglaube ist, dass das für RAtten so wichtig ist (ich habe mal gelesen, dass Kühe sogar mehr Milch geben, wenn sie Namen haben und mit diesen angesprochen werden, weil sie dann entspannter sind), aber ich habe immer das Gefühl, Ratten erkennen schnell, was ihr Name ist, und ich glaube, das macht schon einen Unterschied für sie. Aber wie gesagt, kann auch Aberglaube sein ;)
Ganz liebe Grüße und viel Glück!!

• Angstbeisser Beitrag #5
Hallo freake!

Ich hab der einen Ratte schon einen Namen gegeben. Ich finde auch sie brauchen einen. Die die beisst nenne ich Sora.. sie ist weissgrau. Für die andere, eine ganz schwarze Ratte habe ich noch keinen Namen. Aber ich denke mir gerade einen aus. Mir ist es sehr wichtig, dass die Ratten Namen haben, die mir gefallen und die ich gerne hundert mal wiederhole^^

Ich habe auch keine Erfahrung mit Angstbeissern.. die vier Männchen sind superlieb. Natürlich auch weniger quirlig als die Weibchen, aber sie sind auch schon älter und es sind eben Männchen.

Hmm.. Namen für die zweite Kleine.. ich finde es so schwierig^^

• Angstbeisser Beitrag #6
Off-Topic
wie waere es mit Nora ? erinnert mich immer an noir und ich findes es ist auch ein toller Name ;) aber das klingt dann bisl doof wegen Sora, dann doch lieber einen anderen passenden Namen ;) ansonsten mal in den schauen, vllt passt ja etwas wie die Faust aufs Auge

• Angstbeisser Beitrag #7
Meine heissen Luna shila und chacky^^ Und ja bei meiner chacky hab ich auch die metode angewendet und jetztis sie kein kleiner revierbeisser mehr kann sie auchschon streicheln ohne handschuh :) Wird dir helfen!! bye

• Angstbeisser Beitrag #8
Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps! Es klappt wirklich recht gut. Ich habe nämlich festgestellt, dass auch die zweite Ratte beisst. Zwar nicht ganz so fest, dass es blutet, wie bei Sora.. (die zweite Schwarze nenn ich Nera^^) aber doch fest genug, dass man merkt, dass sie es ernst meint.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich sie hochheben und streicheln kann. Zwar nicht für lange Zeit, aber das kann auch Charakterbedingt sein. Erste Grenzen hab ich den beiden schon gesetzt in puncto "was lasse ich lieber bleiben". Ich mach das zusätzlich mit Nasenstüber, wenn sie zubeissen wollen.. dass hat bei mir schon mit anderen Ratten gute Früchte getragen.

Fressen tun sie mir auch bereits aus der Hand, aber immer nur wenn ich es mit zwei Fingern hinhalte, nie aus der flachen Hand. Auch musste ich feststellen, dass die beiden nichts anderes als Trockenfutter kennen. Das habe ich mir auch von der Vorbesitzerin bestätigen lassen..

Ziemlich mühsam.. wenn ich als Belohnung ein Drop geben wollte oder sie etwas Joghurt von der Hand schlecken lassen wollte, klappte das nicht, weil sie nicht wussten was es war und misstrauisch waren.

Aber ich mache Fortschritte! Vielen Lieben Dank! :D

• Angstbeisser Beitrag #9
Ich mach das zusätzlich mit Nasenstüber, wenn sie zubeissen wollen.

Nasenstüber, Klapse etc. haben bei Ratten genausoviel bzw. genausowenig verloren wie bei der Kindererziehung. Ratten sind sehr sensibel und nehmen durch ihre Vibrissen auch Dinge wahr, die wir noch gar nicht spüren. Es reicht, eine Ratten anzupusten oder mit ihr als Kommando ein lautes "Nein" zu üben, um ihr deutlich zu machen, daß sie etwas nicht darf.

• Angstbeisser Beitrag #10
Ich schlage nicht zu, wenn du das meinst. So blöd bin ich nicht. Ich fahre mit meinem Finger über ihre Nase nach unten. Das tut der Ratte nicht weh. Es ist eine art raues Streicheln und hat nichts mit schlagen zu tun.

Streichel ruhig mal deiner Ratte mit einem Finger von zwischen den Ohren zur Nase nach vorn. Mögen tat das bei mir noch keine Ratte sonderlich, aber ich habe ihnen das als Zeichen aufzuhören beigebracht. Und sie halten sich daran.

Mittlerweile lassen sie sich ausgiebig kraulen. Ausserdem habe ich auch einen Laut den ich mache, wenn sie aufhören sollen. Aber solange sie noch nicht ganz verstanden haben, was dieser Laut wirklich bedeutet, verwende ich noch den "Nasenstüber". Vielleicht unglücklich ausgedrückt, und ich weiss deine Sorge zu schätzen, aber für nötig befinde ich sie wirklich nicht.

Ich hoffe du hälst mich für keine Tierquälerin. Das Letzte was ich tun würde, wäre etwas das ihnen weh tut. Die Ratten haben wohl schon genug unangepasstes Verhalten erlebt.

Lg

• Angstbeisser Beitrag #11
Ich fahre mit meinem Finger über ihre Nase nach unten. Das tut der Ratte nicht weh.

Ok, das ist was anderes; ein Nasenstüber, wie du's zuerst beschrieben hast, ist ein Schlag auf die Nase, sowas wäre natürlich unpassend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angstbeisser

Angstbeisser - Ähnliche Themen

Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Spinnentiere: Spinnentiere (Arachnida; altgriechisch ἀράχνη aráchnē = deutsch -> „Spinne“) ist heute das Thema im Rahmen meiner Beiträge über die Tierwelt...
Oben