holzkäfig?

Diskutiere holzkäfig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hay ho leute Bin neu hier hab mich ma angemeldet weil ich ne frage hab un davon ausgeh dass ich hier am meisten feedback bekomm. Wohn seid nem...
  • holzkäfig? Beitrag #1
S

sp1ke

Punkte Reaktionen
0
Hay ho leute
Bin neu hier hab mich ma angemeldet weil ich ne frage hab un davon ausgeh dass ich hier am meisten feedback bekomm.

Wohn seid nem halben jahr in meiner eigenen wohnung un würd mir jetz gern 2 meerschweinchen hohln... hatte schon hamster fische nen hund un jetz gerade die 3. katze (also bei meinen eltern).

Nun aber meine Frage...achja erstma wollt ich noch wissn ob 2 meerschweinchen überhaupt ok is oda lieba 1 oda 3... Un die hauptfrage is kann ich nen käfig selbst bauen aus MDF Platten uns bissl plexiglas oder knabbern die am holz rum un machen die den kaputt. Un wenns geht soll ich den i-wie lasiern ? Un fängt der nich an zu stinken weil des holz ja auch ne saugkraft hat?... hatte meinen hamster in nem metall käfig aba will das jetz schon richtig groß aufziehn mit nem eigenen käfig schön groß vllt 2 oda 3 podeste wo die nach oben klättern können un so

Danke schonma für euer feedback un greeeeeeetz ^^

• holzkäfig?

Anzeige

• holzkäfig? Beitrag #2
entschuldige ich lieg fast unterm Tisch vor lachen :mrgreen::mrgreen:
dass die Jugend heute nicht mehr ordentlich deutsch schreiben lernt... da wundern mich die katastrophalen Ergebnisse der Pisa studie nicht :mrgreen: man merkt doch dass manche nur per sms und ICQ kommunizieren ;)
sorry is nicht bös gemeint, mein Bruder schreibt ja auch so, ich finds nur immer zum schießen! :lol:

so back to topic....
also 2 Meeries ist voll ok, aufgrund der natürlichen Ordnung rate ich persönlich immer zu 1 Kastrat und 1 Weibchen. Gut ist es, nicht mit Babys anzufangen sondern mit 2 erwachsenen Tieren. Wenn dann mal doch noch welche dazu kommen, und das dann Babys sind, haben die wenigstens ein erwachsenes Tier, von dem sie Sozialverhalten lernen können. Ist aber meine persönliche Meinung.
Mehr ist natürlich immer besser, in der Natur leben harems von 1 Böckchen und 3-5 Weibchen zusammen. Zum Beobachten ist eine größere Gruppe toll.

Zum Eigenheim: Käfige sind ok, wenn man den Platz hat, ich persönlich bevorzuge aber selbstgebautes. Wichtig ist eine entsprechende Grundfläche, bei 2 Tieren wäre das minimum 1qm, besser wären 1,5 bis 2 qm, und eine Länge von minimum 1,40Meter, damit sie ordentlich fetzen können. Hier gilt: Größer ist immer besser. Wenn man Etagen rein zieht, sollte man bedenken, dass diese nur zur Grundfläche zählen, wenn sie genauso groß sind, wie die Grundfläche. Meeries sind keine Klettertiere sondern legen täglich lieber Strecken zurück, bei denen sie mal richtig fetzen können.
Pipidicht kann man das machen, in dem man den Boden und ein paar cm an der Wand z.b. mit Teichfolie auslegt, das geht super leicht und die Ritzen verschmiert man einfach mit Aquariensilikon. Und auch Plexiglas ist super, da bekommen die Schweinchen mit dir gleich Tuchfühlung
so Selbstbauten lassen sich oft in die Wohnung in das vorhandene Mobiliar integrieren, manche machen das richtig schön, sodass man die tierischen Mitbewohner kaum bemerkt ;)

das wars mal ganz grob dazu. Ich möchte dir mit auf den weg geben dich mal bei und umzusehen da findest du sicher genügend Anregungen die auch für dich finanzierbar und platzmäßig machbar sind.
Ansonsten hier fragen, dann helfen wir weiter!

• holzkäfig? Beitrag #3
:D zum thema rechtschreibung kann ich nur sagn deutsch 1,8 aba wie du schon sagst icq un sonstiges im i-net is halt einfach schneller bzw. gewöhnt man sich mit der zeit an wenn man den ganzen tag nur so geschriebenes liest.

zum thema käfig un so erstma en dickes dankeschön hat mir echt weitergeholfn...

hab hier ma so ne kleine zeichnung gemacht mit paint^^ auf der man ungefähr sieht wie der käfig aussehn soll.... der strich un das viereck solln die 2. ebenenfläche darstelln auf die man über ne schräge kommt

Anhänge

• käfig.JPG
    käfig.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 50
  • holzkäfig? Beitrag #4
also ich finde das super. Die Größe ist auch mehr als ok. Für 2 Meeries ein absolutes Paradies, meiner Meinung könnte da sogar noch ein 3. mit rein (evtl 2 Weiber und 1 Kastrat vielleicht?)
Na da kann man die Süßen echt beglückwünschen! Beschichtete Platten kaufen, als Boden noch zusätzlich Teichfolie legen und an den Wänden ein paar cm hoch ziehen, dann hast den perfekten Eigenbau :)

zum Thema rechtschreibung: ich glaube kaum dass die paar Buchstaben dazwischen mehr Zeit benötigen ;) das einzige was ich ab und an mal "vergesse" ist Groß-Kleinschreibung, aber statt ma mal zu schreiben müsste kein Unterschied machen ;)
egal ich finds echt spaßig ;)

• holzkäfig? Beitrag #5
nja wenn ich mit informatieven beiträgen leute durch meine rechtschreibung noch belustigen kann is doch supi xD *rausred*

Nja jetz wo ich auf der einen eigenheim homepage wa die du mir gegeben hast sin mir noch so einige andre ideen gekommen aber kleiner wirds auf keinen fall... sin "geschlossene" käfige also welche mit decke in i-einer art un weiße schlechter für die meeris? Hab den käfig gesehn der gleichzeitig als Hifi-Rack dient un bin davon absolut begeistert weil ich eh bald nen neues hifi-rack brauchen könnt ^^

EDIT: Was meinst du eigentlich mit beschichtetem holz? soll ich sowas wie buche / eiche etc nehmen und lasiern oda tuts auch MDF (so ne art press-sparn nur feiner)

• holzkäfig? Beitrag #6
ich finde MDF oder OSB Platten gehen auch. Kannst ja die Außenseite noch nach deiinem GEschmack lackieren...

Allerdings würde ich nicht grad die Stereoanlage da drauf stellen :shock::shock::shock: arme Schweinchen, das Bild muss ich gleich mal suchen gehn... :mrgreen: Also nicht dass se musik nicht lieben würden, aber ich glaub das is zuviel des guten.

• holzkäfig? Beitrag #7
Wir haben für meine Kaninchen einen Käfig aus Beschichteten Platten gebaut und die Ecken mit Silikon ausgespritzt. Funktioniert supi, aber meine Kaninchen haben (anders als meine Meerlis) Kloecken bzw. meine Häsin geht auf die Ecktoilette.
Wäre aber auch für Meerlis geeignet.

Hab dir mal ein Bildangehängt ;) Der blaue Draht ist inzwischen gegen einen Hasendraht getauscht, weil der angeknabbert wurde.
2zeeaf5.jpg

• holzkäfig? Beitrag #8
hifi-rack heißt nich nur anlage sondern au tv dvd player konsolen un so ^^... ich editier des bild gleich ma rein

meine anlage würd ich da eh nich draufstelln weil die durch den bass den ich hab herzrhytmusstörrungen kriegn würdn xD (bin kleiner bass junky)

• holzkäfig? Beitrag #9
Wichtig ist zu wissen, sind Meerschweinchen im Zimmer, muss mit normaler Lautstärle Musik und Fernseh gehört, geschaut werden. Meerschweinchen haben ein deutlich besseres Gehör als wir :)

Ach und wir sind direkt in deiner Nähe, wenn du Meerschweinchen suchst ;)

Thema:

holzkäfig?

holzkäfig? - Ähnliche Themen

Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Ausführliche Anleitung gesucht! D:: Hallo ihr lieben, Ich weiß das es meine Frage bestimmt schon oft gegeben hat. (Hab nicht nachgeschaut) Aber ich bin eher der Mensch der nochmal...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Neues Aqua - VIELE Fragen ;D: hi, ich hab hier son 60x30x30cm Aqua...des is son fertiges "starterpack"von Elite. Da war ne Pumpe en Heizstab dabei (auch von Elite). Hatte das...
Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft: Huhu liebe Leute aus dem Hamsterforum, Oft hab ich hier heimlich mitgelesen (aber auch ab und zu mal geantwortet:eusa_shhh:) Denn schon immer...
Oben