Abszess?

Diskutiere Abszess? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich wollte gerade meine Meerli´s füttern, da ist mir bei meiner "Hexe" eine nasse Stelle links neben dem Mäulchen (unterm Auge)...
  • Abszess? Beitrag #1
Chianti

Chianti

Punkte Reaktionen
16
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte gerade meine Meerli´s füttern, da ist mir bei meiner "Hexe" eine nasse Stelle links neben dem Mäulchen (unterm Auge) aufgefallen. Von weitem sieht man nur nasses Fell, bei näherem Hinschauen kann man unter dem Fell eine kahle Stelle erkennen und auch einbisschen Eiter. Ist es möglich, das meine Kleine dort einen Abszess hatte, der jetzt aufgeplatzt ist? Wie gesagt, habe ich es gerade erst bemerkt, gestern hatte sie keine Auffälligkeiten, also keinen dicken Klumpen oder sonstwas, der mir aufgefallen wäre. Ein anderes Meeri von mir hatte auch schonmal so einen Abszess, den der TA aufgestochen hat und wo dann genügend Eiter rauskam. Daher meine Vermutung.

Was sagt ihr dazu? Ich weis, es ist schwierig zu urteilen, aber ich glaube selbst ein Bild würde nichts nützen, weil man wirklich nur im groben nasses Fell sieht. Wenn sich nichts ändert werd ich das morgen auf jedenfall von meinem TA mal abklären lassen. Ich wollte nur mal wissen, was ihr meint was das sein könnte und freu mich über Antworten.

Liebe Grüße
Chianti

• Abszess?

Anzeige

• Abszess? Beitrag #2
ja das ist ein Abszess denk ich... die sind oftmals so klein dass man es nicht merkt. Besorg dir vom TA Antibiotikum, und ein bisschen Schmerzmittel denn das Ausspülen tut ja weh. Außerdem sollte abgeklärt werden woher der kommt.

• Abszess? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Ich war heute mit meiner Hexe beim TA und es hat sich doch etwas schlimmeres rausgestellt.:? Der TA hat das komplette Fell wegrasiert und dabei eine riesige (ca. 1,5cm) klaffende Wunde festgestellt. Direkt neben dem Auge und unter dem Fell gar nicht auf Anhieb erkennbar. Meine arme Maus hat fürchterlich gequiekt.:(:( Die Wunde soll ich jetzt täglich mit Wasserstoff ausspülen, sie bekommt Antibiotika und eine Salbe zum Draufschmieren hab ich auch bekommen. Hoffe es wird wieder. Und achja.. es kommt wahrscheinlich daher, das ich die Schweine letztes Wochenende den ganzen Tag draußen hatte und da wollte wohl eine Katze (trotz rund herum alles gesichert) meine Hexe durch das Gitter erhaschen. Ich kann es mir nur so erklären, denn die Meeris unter sich verstehen sich drinnen wie draußen.

LG Chianti

• Abszess? Beitrag #4
eine Wunde? Sicher kein Abszess?
Vielleicht hat sie sich auch an irgendwas unabsichtlich verletzt... arme Maus!! Wünsch gute Besserung.

• Abszess? Beitrag #5
Wünsche Deiner Hexe auch gute Besserung!

Bitte pass' auf mit dem Wasserstoffperoxid! Es darf nicht in ihr Auge kommen (stark ätzende Wirkung).
Habe meinem Elwood ergänzend zum Antibiotikum BeneBac gegeben, damit sein Verdauungstrakt nicht durcheinander kommt.
Frisst sie denn gut?

Alles Gute für Euch!
Susi

• Abszess? Beitrag #6
Wünsche dir auch viel Glück. Vor allem,dass der TA das richtig erkannt hat. Ob nun Abszess oder Wunde. Gute Besserung für dein Meerie!

LG

• Abszess? Beitrag #7
Danke euch allen für eure Antworten.

Von einem Abszess hat der TA gar nichts erwähnt und es sah auch nachdem das Fell abgeschoren war, überhaupt nicht danach aus.:roll: Sondern eher wie eine Schnittverletztung. Hoffe der TA hat es richtig erkannt. Hexe hat die letzten Tage wie auch heute sehr guten Hunger gehabt und viel gefressen. Mir scheint, ihr schmeckt sogar die Arznei.:D:D Jedenfalls nuckelt sie immer wie ein Baby an der Spritze rum.

@Susi88: Ja, das nichts ins Auge kommt (liegt ja nahe) hat mir der TA auch gesagt, da pass ich auf.

Im Allgemeinen kann man sagen, hat sich Hexe, dafür das es erst gestern noch so schlimm aussah, schon gut erholt. Es ist schon wie ein Grind drauf und schon alles wieder am Abheilen. Zum Glück!! Naja.. meine Maus hat die Woche trotzdem Hausarrest und bleibt unter strengster Beobachtung.:cool::mrgreen:

LG Chianti

Thema:

Abszess?

Abszess? - Ähnliche Themen

Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig?: Hallo liebes Forum, ich wende mich in dieser Situation an euch um ein paar Meinungen zu hören wie hier am besten weitergemacht werden soll. Doch...
Gesundheitscheck: Ratten sind krankheitsanfällige Tiere, die zudem als Beutetiere ihre Gebrechen lang zu verbergen versuchen. Es ist daher wichtig, bei...
Unser erster Abszess: Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich einfach mal einen Ratschlag brauche. Also: Unser Ninchen, weiblich, 4,5 Jahre, hat seit gut...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
HILFE, dringend - Scheinträchtigkeit und jetzt Sekret!!!: Ich habe schon zwei Threads zur Scheinträchtigkeit meiner Ninidame (einen zur Kastrationsfrage und einen zum Nestbau), aber ich muss jetzt...
Oben