2 Meerschweinchen zu einem ca. 5 Jahre alten Weibchen
Diskutiere 2 Meerschweinchen zu einem ca. 5 Jahre alten Weibchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe da eine Frage, also vor kurzem ca. 1 Woche ist mein Kaninchen Bonnie verstorben. Sie ist...
-
-
2 Meerschweinchen zu einem ca. 5 Jahre alten Weibchen Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe da eine Frage, also vor kurzem ca. 1 Woche ist mein Kaninchen Bonnie verstorben. Sie ist leider nur ca. 5 Jahre geworden. Mein Problem ist, dass mein Meerschweinchen zusammen mit dem Kaninchen aufgewachsen ist, die beiden haben übrigens wunderbar harmoniert. Jetzt habe ich halt Angst, dass Clyde eventuell vor Sehnsucht auch stirbt. Sie frisst zwar etwas aber halt nicht mehr soviel wie früher und Gemüse und Obst lässt Sie auch im Käfig liegen. Jedoch trinkt sie so gut wie gar nichts. Jetzt habe ich gedacht ich hole ihr ein älteres, kastriertes Böckchen aus dem Tierheim, damit Sie wieder jemanden hat. Hat jemand Erfahrung damit? Und kann mir nützliche Tips für die Zusammenführing geben. So falls Ihr noch Fragen habt, werde ich sie euch gerne beantworten.
Yvonne (Clyde2001)
-
-
-
2 Meerschweinchen zu einem ca. 5 Jahre alten Weibchen Beitrag #2
Ein älterer Kastrat wäre eine gute Lösung.
Bringe sie auf unbekannten Gebiet für beide zusammen und säuber in dieser Zeit das komplette Gehege, damit sie keinen Vorteil hat, wenn sie sich verstehen kannst du sie dann beide wieder in den Läfig setzen. Wie groß ist dieser überhaupt?
-
-
2 Meerschweinchen zu einem ca. 5 Jahre alten Weibchen Beitrag #3
Hallo Wildkaetzchen, danke für die Antwort. Also der Kafig ist auf jeden Fall 1,40 m lang, die Breite und Höhe sind ca. 0,70 und 0,50.
Außerdem habe ich vor dem Käfig noch ein Freigehege angebracht, dann konnten meine Tierchen immer aus dem Käfig raus wann sie wollten wenn ich arbeiten war. Nach der Arbeit und am Wochenende dürfen Sie immer durch mein Wohnzimmer marschieren. Alle gefährlichen Kabel sind natürlich ordnungsgemäß versteckt bzw hinter Leisten verlegt. Mein Meerschweinchen ist jedoch nie lange draußen, dreht immer nur ein zwei Runden und geht dann wieder in den Käfig.
Ich denke ích werde es mal mit nem Männlein versuchen und hoffe, dass Clyde ihn akzeptiert. Meinst du denn, das dies auch schief gehen könnte?
-
-
2 Meerschweinchen zu einem ca. 5 Jahre alten Weibchen Beitrag #4
Ich denke dein Meerschweinchen war deshalb nie lange draußen, da es ja niemanden hat mit dem es was unternehmen kann und sich unterhalten kann. Aber auch wenn das zweite Meerschweinchen da ist, musst du die beiden trotzdem zusätzlich beschäftigen, den zwei Meerschweinchen wird auch schnell langweilig.
Da dein Weibchen nie richtiges soziales Verhalten gelernt hat, denke ich kann es Probleme geben mit der Kommunikation, deswegen rate ich zu einem eher dominanteren Bock, der dem Weibchen klar die Grenzen zeigt und dann dürfte das gehen. Frag im Tierheim nach wie sie dort die Kastraten einschätzen.
-
-
2 Meerschweinchen zu einem ca. 5 Jahre alten Weibchen Beitrag #5
Das mit dem Kastraten ist eine gute Idee, aber leider schwer umzusetzen, da man wohl eher selten einen älteren Kastraten findet.
Versuchs mal in den Tierheimen. Solltest du nicht fündig werden würde ich es mit zwei kleinen Weibchen versuchen. Da dein Mädel schon recht alt ist, wäre ein jüngeres Tier dazu zusetzen eine schlechte Wahl, weil es dann irgendwann auch alleine sitzen würde, das Alte lebt ja nicht ewig. Nimmst du zwei jüngere hast du dann auf jeden Fall zwei gleichaltrige.
Laß dein Meerschweinchen auf jeden Fall nicht zu lange alleine, die können wirklich richtig heftig trauern und sterben dann auch. Wiege es regelmäßig.
Thema: