Plötzlich war SIE ein ER

Diskutiere Plötzlich war SIE ein ER im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo alle zusammen, ich brauch mal ein bisschen eure unterstüzung und eure Meinugen... Folgendes Szenario hat sich in den letzten Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich war SIE ein ER Beitrag #1
C

CurlySue670

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich brauch mal ein bisschen eure unterstüzung und eure Meinugen...

Folgendes Szenario hat sich in den letzten Tagen ergeben:
(ich muss etwas weiter ausholen)
Ich habe im Mai 2008 2 kleine Farbmäuse gekauft (weibchen) kurze Zeit später habe ich noch 3 weitere dazu geholt. Mittlerweile, waren von den Fünf Süßen leider nur noch 2 übrig... die anderen sind innerhalb der letzten 4 Monate verstorben.
Nun ja, also habe ich mir gedacht, da ich überaus viel Platz zu Verfügung habe, hole ich ein paar neue dazu... das habe ich auch getan (vor 5 Tagen).
Diesmal habe ich 5 weitere weibchen dazu geholt... soweit zu gut.
Nun waren die Süßen zu siebt im Bunde... lief auch alles super!
Nur dann tauchte das erste Problem auf, ich habe bemerkt das die Mäuschen sie überaus viel und häufig putzen/kratzen... dann habe ich überall kleine tierchen entdeckt - Schlußfolgerung - PARASITEN und zwar sind es milben...
Also bin ich mit einer Maus erstmal zu TA um es genau zu überprüfen und der Verdacht hat sich bestätigt!

Nun war ich dabei alles zu reinigen und die Tiere in ein kleineren Käfig zur "Behandlung" umzusiedeln und alle Spielzeuge etc. zu reinigen...

Da trat plötzlich das nächste Problem auf:
bei genauerem betrachten einer der neuen Mäuse, stellte sich heraus das gerade die Hoden zum Vorschein kommen!!!! ER ist garkeine SIE!!!

Nun habe ich große Sorge das evtl schon ein weibchen geschwängert wurde und wenn nicht jetzt bereits dann in naher Zukunft...

Jetzt kommt ihr ins Spiel... Kastration : JA oder NEIN? Wenn ja, hat jemand vllt einen Tip für einen erfahrenen TA?
Eine weiteren Variante wäre natürlich die Maus zurück zubringen, denn Sie ist ja nunam lnciht wie vereinbart eine SIE sondern eine Mäusbock...

Hat jemand evtl schonmal eine ähnliche Situation erlebt.. was würdet ihr machen?

Ich will IHn natrülich sehr ungern zurück brignen, da ich alle meine Mäuse ins Herz geschlossen habe und wie wir alle wissen sind Mäuseböcke ja auch besonders schwer zu vermitteln...

Ich wäre euch sehr dankbar über eure zahlreichen Ratschläge!

Lg Carolina

P.S. ich wohne in HH (wegen dem TA)

• Plötzlich war SIE ein ER Beitrag #2
Hallo Carolina,

das tut mir wirklich schrecklich Leid, was Dir da passiert ist. Da hat es Dich wirklich richtig fies erwischt. Ich habe jetzt nicht so viel Zeit, Dir auf alles zu antworten, weil ich morgen eine Klausur schreibe und gerade nur eine Lernpause mache, aber ein paar Sachen sind wichtig:

- Du musst den Kleinen kastrieren lassen, was anderes bleibt Dir gar nicht über. Schreib am besten seven eine PN, die kann Dir bestimmt einen TA empfehlen.

- Ich weiß nicht, ob Du es schon erwähnt hast, wenn ja, tut es mir Leid - Bitte trenn den Kleinen von den Weibchen, bevor es zu spät ist.

- Wenn Du die Milben mit bloßem Auge erkennen kannst, lass bitte bitte vom TA die Milbenart bestimmen. Das können ganz fiese Viecher sein.

Den Rest überlasse ich jetzt erstmal den anderen, ich habe wirklich nicht mehr Zeit.
Ich drücke Dir ganz ganz feste die Daumen. Und bitte entschuldige, dass das alles so knapp geschrieben ist.

• Plötzlich war SIE ein ER Beitrag #3
Hallo,
na, da kommt ja ganz schön was auf dich zu.
Als allererstes schnappst du dir den Bock und setzt ihn extra. Vorsichtshalber solltest du alle Mäuse nochmal genau anschauen, nicht dass noch ein Bock dabei ist.
Der Bock sollte kastriert werden. Wegen einem entsprechenden Tierarzt, schreib doch einen der Moderatoren an, vielleicht gibt es in HH ja einen der auf der Liste steht.

Tja und dann solltest du dich leider auf Nachwuchs einstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dann 6 Weibchen? Auweia :shock: Ich hoffe jetzt sehr für dich, dass nicht alle trächtig sind, das wäre glaube ich ziemlich heftig. Je schneller du also den Bock rausnimmst, desto besser.

Was hast du denn gegen die Milben bekommen? Wurden sie gespottet/gepunktet? Denk daran, dass der Käfig und die Einrichtung völlig desinfiziert werden muss. Für die potentiell schwangeren Damen ist das jetzt leider ziemlich stressig, deshalb solltest du ihnen trotzdem so viel Ruhe wie möglich gönnen und sie mit besonders viel Eiweiß versorgen (hartgekochtes Ei, Magerquark, Hüttenkäse, Gammarus etc.).

Hast du die Mäuse denn aus dem Zoohandel? Wir raten hier ja immer von solchen Käufen ab, du kannst dir ja jetzt sicher denken warum. Zurückgeben wirst du die Maus vielleicht schon können, aber dann wird sie wohl sicher als Schlangenfutter enden :(
Ich würde dir raten, den Bock gleich zu kastrieren und ihm dann später, falls er Papa werden sollte, seine Söhne unterzujubeln. Die kannst du dann entweder selber kastrieren lassen oder eben vermitteln. Hör dich schonmal frühzeitig nach Abnehmern um. Und bitte nicht in die Zoohandlung zurück bringen. Dort ist die Zukunft für diese kleinen Mäuse ungewiss, entweder landen sie im Schlangenmagen, in Einzelhaltung oder in Minikäfigen.

Hm, soweit erstmal von mir...ich drücke dir die Daumen, dass nicht allzu viel Nachwuchs kommt. Falls du noch weitere Fragen hast, dann her damit...

• Plötzlich war SIE ein ER Beitrag #4
Hallo ihr lieben,

schonmal vielen vielen Dank für eure raschen antworten.

Erstmal kurz, ja ich habe die Tiere aus der Zoohandlung ... ich hatte mir zwar vorab ein bisschen im netz umgeschaut, konnte dem Drang nach zuwachs aber in der Tierhandlung dann nicht wiederstehen... (zumal es eine meiner Meinung nach sehr gute Zoohandlung ist - Megazoo - )

Naja auf jedenfall hab ich den Bock jetzt erstmal in ein einzelen Käfig getan... FRAGE: Wie lange kann er denn alleine sein? Ist das nicht ziemlich fies für Ihn und kann er sich nach einer kastration (insgesamt wird er dann ja ca. 4-6 wochen alleine sein müssen)schnell wieder einfügen?

Nochmals vielen Dank für eure Zeit und Antworten!

LG

• Plötzlich war SIE ein ER Beitrag #5
Hm, dass diese Zoohandlung nicht so das Wahre ist, hast du ja jetzt gesehen. Sonst hätten sie dir keinen Bub als Mädel verkauft ;)

Klar ist es natürlich nicht so schön für den Bock alleine zu sein, aber besser als massenweise Nachwuchs. Versuche ihn sobald wie möglich kastrieren zu lassen, das geht ab einem Gewicht von ca. 30g. Danach darf er vier Wochen nicht zu Mädels. Entweder setzt du ihm dann eventuelle Söhne dazu bis diese kastriert werden können, oder falls es tatsächlich keinen Nachwuchs geben sollte, dann kannst du ihn wieder zu den Mädels vergesellschaften. Wenn du die VG-Regeln befolgst (schau doch mal bei Mäuse-Vergesellschaftung nach) müssten sie sich dann auch wieder verstehen.

• Plötzlich war SIE ein ER Beitrag #6
Hi,
lass bitte ganz dringend die Milbenart verifizieren!
Wenn du auf deinen Tieren schwarze Punkte rumwuseln siehst, kann es sein, das du dir ganz nette Untermieter eingefangen hast, die sogar auf dich gehen können und da ist es mit Spotten und käfig desinfizieren nicht mehr getan.
Siehe auch

Zur mögliche Schwangerschaft wurde ja schon alles gesagt, und eine Kastr ist mittlerweile bei einem erfahrenen TA kein ding mehr.

• Plötzlich war SIE ein ER Beitrag #7
ja also ich war bei Tierarzt und dieser hat mir die genaue Milbenart leider nicht mitgeteil, mir aber gesagt das die Tierchen auch auf den Mensh übertragbar sein können, sie sagte jedoch bei ausreichender Hygiene sollte es kein Problem geben, wenn man aber juckreiz (vermerht an den Armen) spührt sollte man sofort nen hautarzt aufsuchen...

Bis jetzt haben wir wie gesagt die Käfige gereinigt und den kompletten raum desinfiziert und natürlich mäuse behandelt... der komplette raum wird nächste woche nochmal besprüht und die käfige und die Mäuse in 2 Wochen nochmal behandelt...

ABER die frage ist immernoch offen: WER KENNT GUTE und MÄUSEERFAHRENE TA's in HH???

Vielen Dank und liebe grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so also nen Tierazt zur Kastration habe ich dank eines Tipp gefunden, morgen früh wird der kleine dann Kastriert... ich hoffe das er schon groß genug ist... bzw. die 30 gr marke uberschreitet...

Das Problem wäre dann also schonmal behoben... (hoffentlich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich war SIE ein ER Beitrag #8
So, also die Kastra ist gut verlaufen.... jetzt muss der arme nur noch einwenig einsam leben und dann kann er ins Paradis, mit 6 weibchen ;-)

Nochmals Danke für eure Tipps!

• Plötzlich war SIE ein ER Beitrag #9
ja also ich war bei Tierarzt und dieser hat mir die genaue Milbenart leider nicht mitgeteil, mir aber gesagt das die Tierchen auch auf den Mensh übertragbar sein können, sie sagte jedoch bei ausreichender Hygiene sollte es kein Problem geben, wenn man aber juckreiz (vermerht an den Armen) spührt sollte man sofort nen hautarzt aufsuchen...

Bis jetzt haben wir wie gesagt die Käfige gereinigt und den kompletten raum desinfiziert und natürlich mäuse behandelt... der komplette raum wird nächste woche nochmal besprüht und die käfige und die Mäuse in 2 Wochen nochmal behandelt...

Nimm das mit den Milben bitte nicht so auf die leichte Schulter.
Sollten es die zwei sein, die ich dir Verlinkt hab, die sind sehr mobil und nisten sich überall in der Wohnung ein und können bis zu 3 Monaten ohne Nahrung überleben.
Das heist, selbst wenn du die Tiere und Gehege sauber hast, kann es nach 3 Monaten nochmal losgehen, und du schleppst die auch durch die Landschaft zu anderen Tieren usw.

Das es mit der Kastra geklappt hat freut mich, besonders für den kleinen :041:

• Plötzlich war SIE ein ER Beitrag #10
und? sieht man schon was bei den Mädels????
Toi toi toi, dass nciht alle schon geschwängert wurden!!;)

• Plötzlich war SIE ein ER Beitrag #11
Ja, alles Gute, dass es geklappt hat! Wie geht's denn den Mädels?? Und dem Böckchen??

• Plötzlich war SIE ein ER Beitrag #12
genau, den Kastrat kannste ja auch ein bisschen mästen, genau so wie die Weiber:D

• Plötzlich war SIE ein ER Beitrag #13
Huhu...

ja also das mit den Milben ist halt so eine Sache... ich habe den ganzen Raum desinfiziert und bisher noch keine weiteren Milben irgendwo entdeckt... ich werde die Mäuse nächste Woche nochmal behandeln und den Raum wöchentlich desinfizieren (wie lange weiß ich noch ncicht genau), aber ich hoffe das das ausreichend ist...

Zu den Mäuschen, ja also der astra ist jetzt natürlich ein bisschen einsam, hat aber soweit alles ganz gut überstanden, und die Mädels... ja hmm... also ich schaue jeden Tag mehrmals nach ob ich irgendeine birnenförmige bauchwölbung erkennen kannn, kann aber bis jetzt nicht definitiv sagen ob eine von Ihnen tatsächlich schwanger ist... jetzt bildet man sich vllt auch einiges ein... :-D

Aber mal sehen, zu gegebener Zeit wird sich das ja ersichtlich machen!

• Plötzlich war SIE ein ER Beitrag #14
Okay, das mit den Milben klingt sehr vernünftig, wenn du das nächste Mal zum TA zum Behandeln gehst, kannst du die Milben ja doch noch bestimmen lassen.

Hihi, grins, heißt der kleine Mäuserich Astra? :mrgreen: Oder wolltest du Kastrat schreiben? Der Name wär ja jetzt ursüß :D Schön dass er alles gut überstanden hat, dass alleine sein bekommt er auch irgendwie rum. Ist ja nicht für immer.

Also meine Daumen sind gedrückt dass möglichst keine der Damen schwanger ist.

• Plötzlich war SIE ein ER Beitrag #15
Hihi... nee eigentlich heißt er Garfield (hieß er auch bevor ich wusste das er ein Bock ist :p, aber Astra wäre ja schon sehr lustig... :-D

• Plötzlich war SIE ein ER Beitrag #16
Hihi, Garfield ist ja auch n witziger Name - äh, vor allem für ne Maus :mrgreen:
Dachte mir schon halb, dass du dich vertippt hast ;)
Jaja, der Kastrat Astra, das wär schon was gewesen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich war SIE ein ER

Plötzlich war SIE ein ER - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe...: Hallo, sorry, ich schreibe es nun hier rein, denn ein "Allgemeines" gibt es ja nicht. Also. Vor bald 3 Wochen hab ich mir 4 Weibchen aus der...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis... Und heute Abend… [ Hallo, heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...

Neueste Beiträge

Oben