2x füttern?

Diskutiere 2x füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich füttere miro ja einmal am tag mit shah ca eine halbe dose und trockenfutter steht so,davon frisst er aber wenig 1/4-1/2 schale am tag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2x füttern? Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich füttere miro ja einmal am tag mit shah ca eine halbe dose und trockenfutter steht so,davon frisst er aber wenig 1/4-1/2 schale am tag.
er ist jetzt 11 monate.
ich hab ihn seit er 8 mon war,und er wars so gewohnt,also hab ich weiter gemacht.
er frisst an deem nassfutter auch biss früh morgens,also nachts,er frisst immer eion wenig,nie alles auf einaml.

nun wollte ich fragen ob ich ihm eine dose am tag geben soll,halt dann 2 mal,im monent bekommt er nur abends,da er aber nachts noch isst,weiss ich nicht,ob ich ihm morgends direkt wieder geben soll,damit ich von ner halben auf eine ganze dose erhöhgen kann?

LG

• 2x füttern?

Anzeige

• 2x füttern? Beitrag #2
Hallo,
Trockenfutter sollte nicht immer dastehen. Das sollte man nur als Leckerli geben. Mit 8 Monaten ist der Kater noch im Wachstum da sollte er mindestens 2 besser 3-4 Mahlzeiten am Tag bekommen.
Gerade bei Mäkelkatzen sollte nicht ständig Futter dastehen.

• 2x füttern? Beitrag #3
er ist jetzt ja 11 monate.
was ist eine mäkelkatze?
dann geb ich ihm jetzt morgens und abends was..
er kanns sich ja aufheben...

• 2x füttern? Beitrag #4
Hallo,
deine Beschreibung von Miros fressverhalten klingt nach Mäkelkatze.
Also eine Katze die schlecht frisst, ein Futter das sie heute frisst demnächst eklig findet usw.

• 2x füttern? Beitrag #5
also unsere bekommen morgens und abends was zu fressen, und bei uns steht nie was rum.......
ich finde das wichtig dass die mahlzeiten aufgeteilt werde, ich denke das ist wie bei Pferden, dass es für den Körper nicht gut ist, wenn sie nur einmal viel bekommen....

• 2x füttern? Beitrag #6
ist das schlimm wenn ich Katze eine Mäkelkatze ist?
so richtig gerne mag er nur das shah,hab mal das miamor probiert.,aber ..naja...
hab ihm heut morgen was gegeben,und er kriegt gleich wieder was ,so um 6

• 2x füttern? Beitrag #7
wir haben auch zwei kleine tiger, anfangs haben sie immer drei mal was bekommen, jetzt zwei mal was.

Hallo,
Trockenfutter sollte nicht immer dastehen.

bei uns steht immer trockenfutter rum, leckerli haben wir extra noch, die sie als belohnung erhalten.

ich denke das ist wie bei Pferden, dass es für den Körper nicht gut ist,....
also mein pferd hat tagsüber immer heu und stoh zum knabbern, und trockenfutter ist meiner meinung nach was ähnliches für die katze.

ich denke aber, im einzelfall muss man auf die katze eingehen und sehen wie das mit dem füttern am besten klappt. vielleicht mag er auch ein trockenes alleinfutter, wir haben das Hills das essen sie gerne und man kann es im zweifelsfalle einfach stehen lassen, wird ja nich schlecht.

• 2x füttern? Beitrag #8
Wieviel ist denn in so einer Dose drin?

Also unsere 2 Kater sind jetzt 14 Monate alt und bekommen morgens und abends jeweils ca. 100g Dosenfutter und mittags bekommen sie zusätzlich Trockenfutter.
Bei uns geht also pro Tag eine 400g-Dose gut weg. :) Wird in der Regel auch alles gefressen, nur bei dem warmen Wetter fressen sie weniger.

An deiner Stelle würde ich auch morgens und abends was geben, da entstehen keine lange Hungerphasen.

Liebe Grüße,
Josie

• 2x füttern? Beitrag #9
Also mein Kater bekommt zw.2-3x pro Tag*Schalen*(Je nach bedarf auch mal mehr,was aber sehr selten vorkommt)
Und meiner ist auch sehr mäkelig,mal das Futter oder das,d.h mal Kitekat,mal Sheba oder auch billig Futter)
Und das Trockenfutter steht bei mir auch zur freien Verfügung (muss dazu sagen,er frisst nicht allses auf,sondern teilt er sich immer gut ein)
Meine ist halt nicht so ein Vielfrass wie die Katzen meiner Oma!(Die wollen rund um die Uhr am liebsten Futter)

• 2x füttern? Beitrag #10
Trockenfutter ist an sich schon nicht gut für die Katze, da es zu viel Getreide enthält und zu wenig Wasser, das führt zu einer Unterversorgung mit Fleisch und zu Nierenproblemen, weil die Katze nunmal das meiste Wasser über das Futter aufnimmt, hierbei ist die gleichzeitige Aufnahme von Futter und Wasser wichtig.
Wenn man Futter den ganzen Tag rumstehen lässt, führt das dazu, dass sich der PH-Wert im Urin nicht regulieren kann durch die ständige Futteraufnahme, was wiederum grade Nieren/Blasensteine begünstigen kann.
Sorten wie Kitekat und Sheba ist ebenfalls nicht gut geeignet, da sie oft Getreide und immer minderwertiges Fleisch enthalten, was zu einer Fütterungsempfehlung von 400gr. pro 4kg Katze führt im Gegensatz zu einem guten Futter, bei dem die Katze nur die Hälfte fressen muss, weil das Fleisch besser verwertbar ist.
Die richtige Ernährung für eine Katze ist also Nassfutter (oder Barf) auf kleine Portionen über den Tag verteilt mit 4-5 Stunden Pause, damit sich der Urin regulieren kann.
Caterina

• 2x füttern? Beitrag #11
Falls du meinen Betrag meitet...@ Antigone
Tja wenn mein Kater Dosenfutter fressen würde,würde ich das auch bevorzugen,aber mein Kater frisst nur Schalen...Und wie gesagt meiner kriegt auch nicht so viel Kitekat oder Sheba,wenn überhaupt kriegt er es 2-3x im Monat je nach dem was er gerade bevorzugt (da mein Kater nicht alles frisst)Und das mit dem Trockenfutter war nicht so gemeint,das er nicht eine ganze Schale am Tag frisst,nein ich meine damit das er sich das über "Wochen" einteilt!

• 2x füttern? Beitrag #12
Ich habe meine Beiden aus dem Tierheim bekommen und auch dort bekommen sie Trockenfutter. Grade Menschen aus dem Tierheim kennen sich doch mit den Tieren aus oder nicht?
Da frage ich mich, wieso sie das dort verfüttern (und vorallem den zukünftigen Besitzern raten genauso zu füttern), wenn es doch so schädlich ist?

Wir haben extra einen genauen Futterplan mitbekommen, der eben auch TroFu enthielt. Meine Beiden lieben es und sind auch nicht zu dick.

Liebe Grüße,
Josie

• 2x füttern? Beitrag #13
@ Auch bei Schalen gibt es hochwertige Sorten. In Grund genommen ist es egal ob Schale oder Dose beides ist Nassfutter. Gerade weil dein Kater Mäkelig ist solltest du das Trockenfutter nicht ständig stehen lassen.

@Josie Ein Tierheim kann es sich nicht leisten kein Trockenfutter zu verfüttern. Der Tierschutz hat leider nur wenig Geld und Trockenfutter gibt es sehr billig. Außerdem sind sie auf Spenden angewiesen und viele Spenden sind Trockenfutter.

• 2x füttern? Beitrag #14
Tja da steht deine Meinung gegen meine Meinung...Meine Kater hat es bisher nicht geschadet das er ständig ans TroFu ran kann...
*Und warum sollte ich es nicht stehn lassen,wenn er so mäkelig ist?´*Ich nehme Tipps gerne an!
Und ich sage ja nicht das mein Kater unter aller Sau lebt,er hat es wirklich gut bei mir und wegen den Futter ich habe es auch schon mit hochwertigem Futter probiert,aber das hat er ir nicht so gerne abgenommen!

• 2x füttern? Beitrag #15
Wo soll ich geschrieben haben, Schalen wäre schlechter als Dosen? Ich sprach von Nassfutter, in welcher Form ob Schale, Tüte oder Dose ist schnuppe.
Dass Trockenfutter den Nieren schadet ist keine Meinung, sondern eine wissenschaftliche Tatsache, die man auch sehr leicht nachvollziehen kann.
Und gerade wenn eine Katze mäkelig ist, sollte sie nicht ständig Futter da stehen haben, denn so kann sie es sich ja erlauben mäkelig zu sein, weil immer noch eine Option da ist.

Im Tierheim nimmt man, was man bekommt, die leben von Spenden und nein: es kann nicht jeder Pfleger über jede Tierart, die dort lebt so gut Bescheid wissen.
Übergewicht ist übrigens auch gar kein Argument gegen TroFu, die Argumente habe ich doch genannt.
Caterina

• 2x füttern? Beitrag #16
@Josie Ein Tierheim kann es sich nicht leisten kein Trockenfutter zu verfüttern. Der Tierschutz hat leider nur wenig Geld und Trockenfutter gibt es sehr billig. Außerdem sind sie auf Spenden angewiesen und viele Spenden sind Trockenfutter.

Aber wieso wurde uns dann empfohlen so weiter zu füttern?
Wie gesagt, wir haben extra einen Futterplan bekommen auf dem es auch genauso stand:
100g Whiskas pro Katze morgens+abends & zusätzlich mittags Trockenfutter (sogar noch eine bestimmte (teure!) Marke, die gegen Harnstein vorsorgen soll).
Also an dem Geld kann es irgendwie auch nicht gelegen haben, da die Katzen dort hochwertiges TroFu kriegen (25€ für 3kg).
Habe noch nie davon gehört, dass das so schlecht für die Katzen sein soll und gerade Tierheimleute müssten doch das Wissen haben.

Liebe Grüße,
Josie

Antigone, bei uns im Tierheim werden die Personen speziell den Bereichen zugeteilt. Wir haben vorweg ein Gespräch mit der Tierheimleiterin geführt und danach mit der Tierheimleiterin und der Pflegerin für den Katzenbereich, bei uns hatten sie also definitiv das Wissen. :)

• 2x füttern? Beitrag #17
Antigone, bei uns im Tierheim werden die Personen speziell den Bereichen zugeteilt. Wir haben vorweg ein Gespräch mit der Tierheimleiterin geführt und danach mit der Tierheimleiterin und der Pflegerin für den Katzenbereich, bei uns hatten sie also definitiv das Wissen. :)
Offensichtlich hatten sie das Wissen nicht, tut mir leid, nur ein Bruchteil der Tierhalter überhaupt weiß, was gut ist für ihr Tier, warum sollte das bei THPersonal anders sein? Ich bin regelmäßig im TH, ich kenne die Abläufe, alle sind mit Leib und Seele dabei, aber sie können nicht alles wissen. Da du uns offenbar nicht glauben willst, kannst du ja hier nachlesen.
Caterina

• 2x füttern? Beitrag #18
Dass Trockenfutter den Nieren schadet ist keine Meinung, sondern eine wissenschaftliche Tatsache, die man auch sehr leicht nachvollziehen kann.
Caterina

Gibt es auch hochwertiges Trockenfutter, dass den Nieren nicht schadet?
Kann man an den Inhaltsstoffen des Futters erkennen, ob das Futter generell hochwertig oder schlecht ist?

Unsre bekommen Whiskas Junior Trockenfutter, Hills Chicken Kitten und KiteKat futter. Einmal wöchentlich gibts dann mal Rotbarschfilet oder Truthahnfleisch aus der Dose.

• 2x füttern? Beitrag #19
Offensichtlich hatten sie das Wissen nicht, tut mir leid, nur ein Bruchteil der Tierhalter überhaupt weiß, was gut ist für ihr Tier, warum sollte das bei THPersonal anders sein? Ich bin regelmäßig im TH, ich kenne die Abläufe, alle sind mit Leib und Seele dabei, aber sie können nicht alles wissen. Da du uns offenbar nicht glauben willst, kannst du ja hier nachlesen.
Caterina

Da stimme ich voll und ganz zu!!!

Hier Josie, das kannst du auch noch lesen, vielleicht überzeugt dich das!

• 2x füttern? Beitrag #20
Gibt es auch hochwertiges Trockenfutter, dass den Nieren nicht schadet?
Nein es gibt kein Futter das den Nieren nicht schadet. Da Trockenfutter immer zu wenig Wasser enthält.
Lies doch mal auf den beiden Seiten die hier von Antigone und Ashra verlinkt wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2x füttern?

2x füttern? - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben