2x füttern?

Diskutiere 2x füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Nein, weil es um das mangelnde Wasser geht. Eine Katze sollte mit der Nahrung ca. 75% Wasser aufnehmen, in TroFu ist maximal 10% drin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2x füttern? Beitrag #21
Gibt es auch hochwertiges Trockenfutter, dass den Nieren nicht schadet?.
Nein, weil es um das mangelnde Wasser geht. Eine Katze sollte mit der Nahrung ca. 75% Wasser aufnehmen, in TroFu ist maximal 10% drin. Nierenernkrankungen werden ja durch mangelnde Flüssigkeitszufuhr begünstigt, weil es dazu führt, dass sich der Harn konzentriert und Keime weniger ausgeschwemmt werden.

Kann man an den Inhaltsstoffen des Futters erkennen, ob das Futter generell hochwertig oder schlecht ist?
Natürlich kann man das. Hill's z.B. enthält zu viele pflanzliche Stoffe, Whiskas ebenso.
Fütterst du den Fisch roh? Viele Fische enthalten nämlich Thiminase, die nur durch Kochen zerstört wird.
Caterina

• 2x füttern?

Anzeige

• 2x füttern? Beitrag #22
wir geen unseren katzen nur trockenfutter von royal kanin und das futter steht das dne ganzenn tag und wenn es mal leer ist wird es wieder aufgefüllt so können sie essen wann sie wollen...
sie sind aber dünne katzen weil sie die tödliche krankheit katzenschnupfen hatten :((

• 2x füttern? Beitrag #23
Anna, hast du den Thread gelesen? Wenn ja, hättest du vielleicht gemerkt, dass TroFu sehr schädlich und nicht gesund ist, außerdem dass Royal Canin nicht zu den hochwertigen Futtersorten zählt.

• 2x füttern? Beitrag #24
Ich bin ebenfalls dafür dass Katzen hochwertigere Nahrung bekommen. Bekommen meine beiden Kleinen auch.
Aber jetzt mal was anderes: früher haben Katzen nur Restessen von Menschen bekommen, haben sich nur von Mäuse ernährt, haben Milch mit Brot bekommen und vielleicht mal billiges Katzenfutter.
Aber von denen ist doch auch keine an irgendwelchen Mangelerscheinungen weil sie zu wenig Nährstoffe bekommen haben oder zu wenig getrunken haben gestorben.
Klar gibt es Einzelfälle... dass kann einem aber auch mit ner Katze passieren die hochwertiges, teures Futter bekommt.
Kenne soviele Katzen die normales Supermarkt Futter bekommen und die sind alle alt geworden und gesund geblieben.
Wieso müssen dann heutige Katzen so hochwertige Sachen bekommen?

Soll keine böse Kritik an diejenigen sein die das so machen, ich bin auch dafür dass man den Katzen nicht dass schlechteste Futter geben soll.

• 2x füttern? Beitrag #25
ich würde im Gegenteil mal behaupten, daß die Katzen, die mit Essenresten, Brot und Milch gefüttert werden, ab und zu mal ne Dose Katzenfutter bekommen und sich ansonsten ihre Beute selber jagen, durchschnittlich nicht sehr alt werden. Ob sie nun an Mangelerscheinungen wegen minderwertiger Nahrung eingehen, oder an Krankheiten, durch Unfälle oder Kampfverletzungen, kann man nicht so genau sagen. Wahrscheinlich alles zusammen.
Ganz sicher aber ist, daß Katzen, die von Menschen umsorgt werden, länger leben. Will man ihnen ein langes, gesundes Leben bescheren, dann gehört auch die richtige Ernährung dazu.

• 2x füttern? Beitrag #26
Aber von denen ist doch auch keine an irgendwelchen Mangelerscheinungen weil sie zu wenig Nährstoffe bekommen haben oder zu wenig getrunken haben gestorben.
Woher willst du das wissen?
Zu der Zeit, wo so gefüttert wurde, war auch der medizinische Teil noch nicht so heightechmäßig wie heute.
Es werden heute Bluttests etc. gemacht, die zum Teil vom Arzt selber in der Praxis gemacht werden können, oder es wird in ein Labor geschickt.
Da kann man schnell und einfach rausbekommen, ob Mangelerscheinungen, innere Entzündungen oder Gott weiß was vorliegen, früher wurde sowas nicht gemacht.
Also woher wissen, woran die Katze gestorben sind?

Und es wird doch auch einen Grund haben warum Katzen heute deutlich älter werden als früher...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2x füttern?

2x füttern? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Oben