Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr.....

Diskutiere Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hab grad ziemlich Angst um mein Ninchen. Er ist seit heute früh wie ausgewechselt, wirkt total apathisch, frißt nichts und sitzt immer in...
  • Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... Beitrag #1
M

Mosaik

Hab grad ziemlich Angst um mein Ninchen.
Er ist seit heute früh wie ausgewechselt, wirkt total apathisch, frißt nichts und sitzt immer in irgendwelchen Ecken.

Schmerzen scheint er keine zu haben, zumindest nicht offensichtlich. Sein Bauch fühlt sich ganz normal weich an, wer zuckt auch nirgens zusammen, wenn ich ihn abtaste.

Gestern war er noch total normal, dem Wetter entsprechend nicht ganz so lebhaft wie üblich, aber verfressen wie immer.

Ob er köttelt kann ich schwer sagen, sind halt zwei Nins und die Frage ist immer von wem die sind die Köttel.

Kann das en Schock sein???
Wie würde sich sowas auswirken?

Bei uns muß es heute Nacht heftigst gewittert haben, die zwei saßen (überdacht) auf dem Balkon.
Können ihn die Geräusche so mitgenommen haben?

Zum TA kann ich erst morgen Nachmittag. Zum einen muß ich arbeiten und zum anderen hat die TÄ auch erst nachmittags geöffnet.

Hat einer ne Idee, was ich machen kann???

Tierklinik is nicht, gibt es hier in der Umgebung keine und ich habe kein Auto um weiter irgendwo hin zu kommen. :(

Mosaik
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab zum Glück doch noch wen gefunden, der uns fahren konnte.
sie hat ihm zwei Spritzen gesetzt, einmal MCP und dann Novaminsulfon um Magen und Darm zu entspannen.
Gefunden hat sie nichts wirklich, sagt kein Fieber, keine erkennbaren Darmprobleme.....wenns morgen nicht besser ist soll ich Röntgen lassen.

Und Critical Care hat sie mitgegeben.

Nur ich war so durch den Wind, daß ich nicht mehr weiß was sie dazu gesagt hat.
Glaube 5 ml........kann das sein??

Und mit Kamillen oder Fencheltee "nachspülen".

Jetzt bin ich wieder zu Hause....erste Portion hab ich ihm gegeben......und plötzlich frißt er auch wieder etwas.....Trockenfutter, bzw eben so Pellets und bissi getrockneten Löwenzahn.......Heu geht er noch nicht dran, aber ich bin froh, daß er überhaupt was frißt.

Muß ich trotzdem alle 2 Stunden CC füttern?

Oder abwarten bis morgen?

Kann jemand was dazu sagen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... Beitrag #2
Also von dem CC kannst du soviel füttern, wie er frisst. Wie häufig du das machen musst
kann ich dir nicht sagen, aber hauptsache es geht etwas in ihn rein! Ich würde halt je nachdem
wieviel er frisst entscheiden - frisst er selbstständig viel, würde ich seltener päppeln.

Du kannst ja auch mal versuchen das CC als Bällchen zu formen, vielleicht frisst er DAS
ja auch von alleine? Einen versuch ist es Wert!

• Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... Beitrag #3
Dank dir für die Antwort!!

CC nimmt er an (über Spritze) aber ansonsten ist er wieder viel apathischer als direkt nach dem TA und frißt weniger bzw kaum von selbst. :(

• Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... Beitrag #4
Hey
möchte dir keine Angst machen aber.
ich hatte das gleiche Prob mein Kaninchen ass vorgestern morgen nix mehr,Ich bin Nachmittags direkt zum TA.
Sie bekam 7 Spritzen und ähm hmm weiss nich mehr den Namen so nen Zeug das musste ich ihr 4 mal am Tag geben,sollte damit also gestern anfangen.
Als ich ankam war es schon zu Spät :(
Bitte wechsel de Arzt du brauchst einen der dir wirklich hilft!

• Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... Beitrag #5
@ koersche: Wurde denn im genau festgestellt, was dein Kaninchen hatte?

Dann kann Mosaik ihren Tierarzt direkt mal darauf ansprechen... ?

• Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... Beitrag #6
Ihr Ninchen hatte aufgeblähten Blindarm/Darm und Magen bereich! Soweit ich es verstanden habe war keine magen/darm tätigkeit mehr da weshalb es so aufgaste!

• Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... Beitrag #7
Das hört sich ja übel an. >.<

Mosaik, du solltest deinen TA unbedingt mal darauf ansprechen. Es MUSS natürlich nicht
dasselbe sein, wie bei koersche`s Kaninchen, aber es wäre sicherlich beruhigend, wenn
man das ausschließen könnte. Und gegebenfalls suchst du nochmal einen 2. TA auf.
Eine Meinung mehr kann nicht schaden. Köttelt dein Kaninchen denn?

• Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... Beitrag #8
Ja der Kot setzte nich ab alles blieb im Bauch das gab Schmerzen und lies alles *Aufgasen*
Ich würde Ihn drauf ansprechen,damit das gleiche wie mit meiner dir nich passiert.
Den Ich musste mich gestern von Ihr verabschieden.
Wobei Ich denke es auch wa da Sie schon Älter wa also *Schwächer*
Lass es bitte Prüfen ;)

• Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... Beitrag #9
Die Behandlung von Mosaiks TÄ ist Standart und ganz vernünftig, wenn keine direkte Ursache festzustellen ist. Auch am nächsten Tag zu Röntgen (ggf. Kontrastmittelröntgen) ist der passende Ansatz.

Wovon ich absolut nichts halte ist die Tiere bei evtl. Bezoaren (Haarballen) mit CC vollzupumpen, damit beschleunigt man die Probleme nur. Zufüttern ist okay, aber bitte keine riesigen Mengen.

Wie geht's der Süssen denn heute?

• Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... Beitrag #10
Die Behandlung von Mosaiks TÄ ist Standart und ganz vernünftig, wenn keine direkte Ursache festzustellen ist. Auch am nächsten Tag zu Röntgen (ggf. Kontrastmittelröntgen) ist der passende Ansatz.

Ich wollte nicht sagen, dass der TA falsch behandelt oder sowas.
Und ich glaube die anderen wollten das auch nicht. ;)

Aber man kann den Tierarzt ja mal drauf ansprechen und fragen, ob
es denn genau dasselbe wie bei koersche`s Kaninchen sein kann! :)

• Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... Beitrag #11
Hey
Wollte auch nich damit sagen das es Falsch ist was der TA gemacht hat.
Wollte damit nur freundlich drauf hinweisen damit sie es dem Ta mitteilen/fragen kann,da ich nicht möchte das ihr das gleiche mit ihren Kaninchen passiert,Wie mir mit meiner Vorgestern!
lg

• Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... Beitrag #12
Zumal es binnen 3 Tagen...komischerweise des 3te Kaninchen ist was Plötzlich nix mehr frass. Schon irgend wie merkwürdig..*grübel*

• Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... Beitrag #13
Puuuh......was ein Tag.
Viel Schlaf habe ich heute nicht bekommen, von 1.00 bis 4.00...Ninchen füttern....weiterschlafen bis 6.30..*gähn*

Heute früh war er nicht wirklich freßfreudiger, ging so gar nichts rein.
Habe ihn dann in ner Box mit zur Arbeit genommen, um ihn beobachten und auch füttern zu können.

Im Laufe des Vormittags gefiel er mir immer weniger, da ich nicht freimachen konnte und meine TÄ auch erst nachmittags offen hatte, hab ich ne Freundin angerufen und sie gefragt, ob sie mit ihm zu ihrer TÄ fahren kann, von der ich wußte die hat auch vormittags auf.

Die TÄ rief mich dann an, als sie ihn untersucht hatte. Er hat ne Entzündung an einem Backenzahn und leicht erhöhte Temperatur. Und deswegen frißt er nichts, weil das Kauen weh tut.

Hm........ist das in seinem Fall jetzt ne gute oder schlechte Nachricht??

Bin erstmal erleichtert, daß sie das festgestellt hat. Ich muß ihm jetzt 5 Tage lang Antibiotika geben und Dienstag dort wieder hin.
Sie hat ihm gleich Antibiotika und ein Schmerzmittel gespritzt.

Er sitzt jetzt total fertig im Gehege, aber als ich eben reinkam, da fraß er zumindest ein paar Haferflocken *freu*

Das Kerlchen tut mir einfach sooo leid :-(((

Der Zahn sei entzündet und etwas locker.

Was heißt das jetzt??? (Die ganzen Fragen kamen mir erst nachdem ich aufgelegt hatte...)

Danke für eure Ratschläge und euer Mitdenken.

LG Mosaik

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... Beitrag #14
Ich denke mal, dass es eine ganz gute Nachricht ist, schließlich hätte es auch schlimmeres sein können!

Ich verstehe nur die frage, was das jetzt heißt nicht? Das heißt, dass du ihm Antibiotika
geben und dann demnächst wohl nochmal zum TA gehen musst ^^

• Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... Beitrag #15
Ich verstehe nur die frage, was das jetzt heißt nicht? Das heißt, dass du ihm Antibiotika
geben und dann demnächst wohl nochmal zum TA gehen musst ^^

Naja....das ist schon klar ^^

Ne, ich meine so das "drumherum".
Wieso kommt sowas, und was hat es dauerhaft für Folgen?
Ein lockerers Zahn....wird der wieder fest? Muß man den rausziehen wenn er locker bleibt? Kann und wird sich das ständig neu entzünden?

Ein Meerli von ner Freundin ist vor einigen Monaten gestorben, weil es ne Entzündung am Zahn hatte und nichts mehr gefressen hat. :|

Allerdings scheint das Antibiotikum erstmal anzuschlagen *megafreu*
Er ist viel agiler, hat sogar schon ein klein wenig Möhre gefressen (dünne Scheibe....hab ihm jetzt auch mal eine geraspelt, mal sehn ob er drangeht), Luzerne ist auch angesagt und bissi Haferflocken.

Und eben hat er 10 Minuten lang meine Hand geputzt, ausgiebigst und von allen Seiten und zwischendrin seinen kleinen Kopf unter meine Hand geschoben, nach dem Motto: So jetzt putz du mich gefälligst ^^....voll süß!!!

Was kann ich ihm denn sonst grade noch zum Fressen geben?
Erstmal alles was er nimmt, auch wenn es das sonst nur als Leckerchen gibt?

Thema:

Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr.....

Hilfe.....Ninchen frißt sein heute früh nichts mehr..... - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Heute erster Freilauf - bravorös gemeistert: Nachdem ich den großen seit dem wir ihn haben fast ständig an der Leine habe, hat er nun von selber angefangen - draussen Sachen selber...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben