Was haltet ihr von Wintec ?

Diskutiere Was haltet ihr von Wintec ? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe mir jetzt einen Wintec Sattel gekauft. Was haltet ihr davon? Kann man wirklich einen Sattel für jedes Pferd benutzen (so wie es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #1
E

Emmaa

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt einen Wintec Sattel gekauft. Was haltet ihr davon?
Kann man wirklich einen Sattel für jedes Pferd benutzen (so wie es versprochen wird)

Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

.........................................

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #2
Hallo,
also meine Freudin hat einen Wintec Sattel für ihre Stute gekauft und ich bin nicht so überzeugt davon.
Ich sitzte richtig schief und krum auf dem Sattel.
Meine Rb hat nen richtig alten Sattel von Kiefer und der ist tausendmal bequemer als der Wintec Sattel.

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #3
Hallo,

naja ich habe auch einen Wintec-Sattel und muss sagen, dass ich anfangs auch bedenken gehabt habe. Wegen Rückenproblemen meiner Stute brauchte ich aber einen Sattel, der
a) nicht zu teuer ist ( da ich nicht ihre Besi. bin und das Pferd "schon" 24 ist)
&
b) anpassungsfähig, leicht und gut zu sitzen ist.

Am Ende habe ich dann einen 3 Monate alten Wintec VS Sattel für wenig Geld gekauft.
(eig. hätte ich lieber einen Dressursattel gehabt, aber nun ja. )

Der Sattel passt sich durch die Kopfeisen realtiv gut an den Pferderücken an, aber das verändert eben nur die Kammerweite und nicht die Passform der Polster. Also ist es Stuss zu sagen ein Sattel passt auf alle Pferde.

Wie auch immer, unser Sattel passt.

Klare Vorteile des Wintecs sind eben die Leichtigkeit und das Anpassungsvermögen, welches gerade für junge Pferde während des Anreitens von Vorteil ist, oder eben für ältere Pferde. Hätte ich ein eigenes Pferd ca. 6 jährig würde ich sehr wahrscheinlich keinen Wintec kaufen, sondern einen Ledersattel anpassen lassen.

Beim täglichen Gebrauch bin ich sehr von meinem Wintec überzeugt. Für meinen Geschmack könnte ich noch etwas tiefer sitzen, aber das ist auf Grund des VS-Schnittes nun mal nicht möglich. Schief sitze ich jedenfalls nicht und rutschen tu ich auch nicht. Fürs Gelände ist der Sattel auch bestens geeignet.

LG

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #4
hallo also ich reite schon sehr lange mit einem wintec sattel und bin sehr zu frieden

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #5
hab für mein Pony auch nen Wintec Sattel und find ihn supi bequem

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #6
Hallo Leute generell würde ich sagen Wintec ist gut und man kann so einen Sattel kaufen . Aber ich bin generell eher für Ledersättel aber ich glaube wenn man nicht so viel geld hat für einen Ledersattel finde ich das es ein super Sattel ist.

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #7
Huhu!

Es kommt ja nicht nur auf den Preis an - Kunststoffsättel sind meist leichter und sind einfacher zu pflegen als Leder.
Wenn man ein zierliches Pferd hat, welches man nicht unnötig belasten möchte, dann finde ich Marken wie Wintec gar nicht mal so übel.
Als Vertreter der Lederfraktion kommt mir allerdings nur ein Ledersattel auf das Pferd. ;)

Grüße

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #8
Ich bin ganz deiner Meinung Schlange:D Bei mir kommt auch nur ein Ledersattel auf´s Pferd.

Also es gibt mittlerweile auch leichte Ledersättel Ich habe jetzt einen spanischen Sattel für meinen Nagano gekauft und der ist aus Leder und Wildleder und auch sehr leicht, hab mich sehr gewundert.

Ich finde Wintec nicht schlecht. Man kann das Kopfeisen tauschen und die Sättel sind abwaschbar aber ich mag in den Sättel überhaupt nicht gerne sitzen.

Und ich finde vom Aussehen einen Ledersattel einfach schöner;)

lg
Anni

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #9
Bin damals (vor fast acht Jahren) auf einem Wintec gesessen (im täglichen Gebrauch),
er war zu der Zeit noch nicht gut verarbeitet und ist an den Nähten schnell kaputt gegangen.

Ich bin mehr für Ledersättel, da aber auch nur Markensättel (Passier, Stübben und Kiefer...usw)!!! Denn auch die billigen Ledersättel taugen nicht viel und neigen einzufallen.

Meine beste Freundin hat sich vor kurzem einen Wintec VS gekauft und ich bin überrascht...die Jahre und die Erfahrungen haben den Sattel super bequem und von guter Qualität gemacht und eignen sich hervorragend für Pferde die nicht viel Gewicht tragen dürfen!

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #10
Ich bin mehr für Ledersättel, da aber auch nur Markensättel (Passier, Stübben und Kiefer...usw)!!! Denn auch die billigen Ledersättel taugen nicht viel und neigen einzufallen.

Bei billigem Leder habe ich eher Bedenken in Richtung 'zerbrechen des Leders'. Ich musste einen Monat lang gezwungenermaßen auf einem Billigsattel (zum Gück passend!) reiten, trotz regelmäßigem Fetten ist das Leder an den Sattelblättern gebrochen. Ich vermute, dass dies vom Nachgurten kam, aber das darf einfach nicht sein!

Es muss ja nicht gleich das Teuerste vom Teuren sein, gerade, wenn man seine Prinzipen hat, aber so *billig* gemacht muss es dann wirklich nicht sein.

Grüße

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #11
Wenn der Sattel passt, warum nicht.
Jedoch ist nicht nur das Kopfeisen, sondern auch die Form des Sattelbaums sowie die Form der Kissen und die Polsterung. Generell sind sie für Warmblüter mit langem, geradem Rücken jedoch oft passend.
Sobald der Rücken aber anders ist (zB kürzer und mehr Schwung) siehts ganz anders aus: Ich hatte mal versuchsweise ein paar Wintecenglischsättel auf dem Punktetier liegen, da wurde mir vom Anblick schon fast schlecht *g*
Einer lag vorn auf, in der Mitte ne riesige Brücke und das Ende der Keilkissen drückte wiederum schön in den Rücken.
Ein anderer wäre mit umpolstern akzeptierbar, jedoch nicht erste Wahl gewesen.

Nen Wintec-Westernsattel würde ich mir jedoch keineswegs zulegen. Da plag ich mich lieber mit nem passenden, locker 10 Kilo schwererem Qualitätssattel.

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #12

... und das ist dann der Grund warum ich meinen alten Ledersattel nicht verkauft kriege -.-Alle wollen immer nur die "Markensättel" & die Sattlerei um die Ecke, die die gleiche Qualität und meist sogar bessere Passform hat, wird gar nicht erst probiert. Schade.

Was die Entwicklung von Wintec-Sätteln angeht stimme ich allerdings zu. Die alten Modelle kann man in die Tonne schmeißen ;).
-Aber die Neuen taugen doch schon etwas. Ich will nicht behaupten, dass sie ein Leben lang halten (wie es der Fall bei einem Ledersattel wäre) , aber für meine Zwecke ausreichend. ;).

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #13
... und das ist dann der Grund warum ich meinen alten Ledersattel nicht verkauft kriege -.-Alle wollen immer nur die "Markensättel" & die Sattlerei um die Ecke, die die gleiche Qualität und meist sogar bessere Passform hat, wird gar nicht erst probiert. Schade.

Nicht unbedingt. Bei kleineren Läden bezahlt man gern mal einen Hunderter mehr als für einen Sattel "von der Stange" bei Krämer oder Loesdau. Und wenn man ein unproblematisches Pferd hat, warum dann direkt gleich mehr bezahlen?
Bei mir hat es schlichtweg den Grund, dass ich mit Kieffer bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und die Qualität und Verarbeitung schätze.
Obwohl ich ja eigentlich kleinere Läden unterstützen sollte... ich weiß.
[/spam]

Liebe Grüße

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #14
Huhu,

also ich stehe garnicht auf Wintec. Das hat aber den ganz schnöden Grund, dass ich bei Pferdezubehör auf Leder stehe...
Ich habe kaum Berührungspunkte zu Wintec gehabt, aber dieses Nylonzeugs ist mir suspekt.
Bei Leder weiß ich, wie ich es reinigen uns pflegen muss. Bei Wintec habe ich immer das Gefühl, dass man die Häärchen, die sich da so verhaken, nie wieder rauskriegt.
Also meine unerfahrene Frage: Kann man diese Wintec-Sättel einfach pflegen und reinigen? Ich hab keine Ahnung, vielleicht kann da jemand was zu sagen.

Natürtlich sollte man bei Leder besonders auf eine gute Qualität achten (aber das war ja nicht das Thema). Da ist Nylon als "Nicht-Natur-Produkt" natürlich einfacher.

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #15
Nicht unbedingt. Bei kleineren Läden bezahlt man gern mal einen Hunderter mehr als für einen Sattel "von der Stange" bei Krämer oder Loesdau. Und wenn man ein unproblematisches Pferd hat, warum dann direkt gleich mehr bezahlen?
Bei mir hat es schlichtweg den Grund, dass ich mit Kieffer bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und die Qualität und Verarbeitung schätze.
Obwohl ich ja eigentlich kleinere Läden unterstützen sollte... ich weiß.

Echt? Ich wusste gar nicht, dass man die Sättel bei Loesdau billiger bekommt. Ich meine kleiner Geschäfte haben ja auch Kieffer Sättel.
Ich weiß nicht. Irgendwie ist mir dieser Gedanke meinen Sattel aus einem Katalog zu bestellen suspekt. Ich brauche die Sättel immer an der Hand und muss sie auf´s Pferd legen. Vielleicht bin ich ja schon vorbelastet durch Votti, aber ich verlass mich nie mehr nur auf die Kammerweite.

Und Bine, die alten Wintecmodelle mögen vlt. noch dieses komische Material gehabt haben, aber die neuen bestehen aus einem Kunststoffzeug, das sich recht gut anfühlt und Haare bleiben daran nicht hängen. Zu reinigen ist der Sattel mit Wasser oder einem Spray von Wintec. Fetten muss man ihn nicht.

Hier kann man es ganz gut erkennen. Das Material ist ganz glatt und es sieht aus wie Leder.

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #16
Off-Topic

Hier kann man es ganz gut erkennen. Das Material ist ganz glatt und es sieht aus wie Leder.

Sieht garnicht so schlecht aus...

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #17
Der Sattel sieht tatsächlich gar nicht so übel aus - wie gesagt, ich als Naturprodukt-Fan und Vertreter der "wenn man "echte" Dressur reitet, reitet man auch nur mit "echtem" Leder!"-Fraktion kommt mir nur ein richtiger Ledersattel unter den Allerwertesten. ;)
Ist eben so. *g*

Übrigens, Bine, du meintest eben irgendetwas mit Nylon - so weit ich weiß, bestehen Wintec-Sättel doch aus Kunststoff und nicht aus Nylon, oder?
Nylon ist ja ein sehr dehnbares und festes Material (Führstricke werden doch z.B. aus Nylon geflochten). Als Sattel? Unwahrscheinlich. :eusa_think:

LG

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #18
Doch Schlange, die ganz alten Modelle waren aus so einem "Nylon-Gemix".
Aber die neuen Modelle sind toll ;).

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #19
Wintec ist super, kann es nur empfehlen. Hab einen Vielseitigkeitssattel von Wintec, liegt super auf meinem Pferd und ist unendlich bequem. :) Außerdem sehr preisgünstig, also echt zu empfehlen!

• Was haltet ihr von Wintec ? Beitrag #20
In meinem Reitstall haben wir mehrere Sättel und die liegen absolout gut und sind leicht und halten auch schon bald 4 jahre.echt gut sind die.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von Wintec ?

Was haltet ihr von Wintec ? - Ähnliche Themen

Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Rattenmama hat rote Flüssigkeit an der Nase nach Geburt.: Guten Abend. Ich bin neu hier und bräuchte bitte einen Rat. Meine Tochter hat insgesamt 8 Ratten und sie kümmert sich wirklich liebevoll um...
Außenstall Marke Eigenbau: Hey)) Ich wollte euch mal mein Stall vorstellen und die Quietschis die ich aus verschiedenen Quellen adoptiert habe. Angefangen mit abstecken…...
Richtige Technik: Hallo Leute, ich bin neu in der Terraristik! Ich bin gerade am Terrabau und am Kaufen der Elektronik und bin etwas durcheinander. Geplant ist ein...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Oben