Hallo,
naja ich habe auch einen Wintec-Sattel und muss sagen, dass ich anfangs auch bedenken gehabt habe. Wegen Rückenproblemen meiner Stute brauchte ich aber einen Sattel, der
a) nicht zu teuer ist ( da ich nicht ihre Besi. bin und das Pferd "schon" 24 ist)
&
b) anpassungsfähig, leicht und gut zu sitzen ist.
Am Ende habe ich dann einen 3 Monate alten Wintec VS Sattel für wenig Geld gekauft.
(eig. hätte ich lieber einen Dressursattel gehabt, aber nun ja. )
Der Sattel passt sich durch die Kopfeisen realtiv gut an den Pferderücken an, aber das verändert eben nur die Kammerweite und nicht die Passform der Polster. Also ist es Stuss zu sagen ein Sattel passt auf alle Pferde.
Wie auch immer, unser Sattel passt.
Klare Vorteile des Wintecs sind eben die Leichtigkeit und das Anpassungsvermögen, welches gerade für junge Pferde während des Anreitens von Vorteil ist, oder eben für ältere Pferde. Hätte ich ein eigenes Pferd ca. 6 jährig würde ich sehr wahrscheinlich keinen Wintec kaufen, sondern einen Ledersattel anpassen lassen.
Beim täglichen Gebrauch bin ich sehr von meinem Wintec überzeugt. Für meinen Geschmack könnte ich noch etwas tiefer sitzen, aber das ist auf Grund des VS-Schnittes nun mal nicht möglich. Schief sitze ich jedenfalls nicht und rutschen tu ich auch nicht. Fürs Gelände ist der Sattel auch bestens geeignet.
LG