Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt?

Diskutiere Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Unsere Labbi Hündin 7 Monate frißt nicht mehr. Sie freut sich garnicht mehr wenn ich ihren Napf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #1
T

Tatti2102

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem.
Unsere Labbi Hündin 7 Monate frißt nicht mehr.
Sie freut sich garnicht mehr wenn ich ihren Napf fertig mache, einmal Nase rein und wech isse.
Dann gab es mal Tage wo sie was gefressen hat aber schleppend und lässt viel über.

Wir haben angefangen mit Hills Puppy LArge Breed, hat sie auch ohne Probleme 5 Monate gefressen, doch dann fing das an.
Habe es versucht eine Woche lang, aber nichts.
Dann habe ich bis jetzt 3 verschiedene Futtersorten ausprobiert aber auch nichts.
Sonst ist sie im Besten zustand sagt der Arzt, keine Probleme.
Ich mein Labbis fressen doch sonst immer alles was die gerad in Mund bekommen, aber unsere nicht.
DIe aus der Tierhandlung meinte ob sie vllt. schon zu reif ist, also ob man schon auf Adult Futter umsteigen sollte, aber das möchte ich garnicht, weil sie ja erst 7 Monate ist.
HAt jemand vllt. einenn Rat???

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt?

Anzeige

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #2
Hallo

Ich würde schon auf Adult futter umstellen. Das hat einen viel stärkeren Geschmack.
Und du kannst es ja auf jeden Fall versuchen, ob sie das isst. Und wenn nicht dann würde ich sie mal anschaun lassen. Ist sie dünn?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mit 7 Monaten können sie ruhig schon Adult futter fressen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #3
Hy,
habe dasselbe Problem mit meiner Schäferhündin, seit dem ich sie mit 10 Wochen bekommen habe...jetzt ist sie 1 Jahr und 1 Monat und frißt immer noch seeeeehr wenig. Sie ist bei bester Gesundheit und gertenschlank......es kommt vor daß sie 2-3 Tage gar nicht frißt und dann 1 tag echt Hunger und Appetit schiebt.

Seit dem ich ihr rohes Fleisch/Fisch und Gemüse (so was wie barfen)anbiete ist es wesentlich besser, doch auch da hat sie ihre Zeit in der sie nicht frißt. Trockenfutter kann ich ihr mit Thunfisch oder Lebertran schmackhaft machen - manchmal.

Aber du kannst ja mal die allgemein bewährte Methode anwenden:

Napf füllen hinstellen und was in den nächsten 15 Minuten nicht weg ist (also wenn der Hund gar nicht dran geht oder nur bissel frißt und wieder weggeht...)- kommt der Napf bis zur nächsten Fütterungszeit komplett weg - und nichts (auch keine Leckerle ) dazwischen.

Bei mir (uns) hat das nicht geklappt.....denn sie will ja nicht fressen und ihr ist es ziehmlich egal ob der Napf nun da steht oder nicht!

Wie gesagt mein Mädel ist kerngesund und munter....TA und ich denken es ist wie bei uns Menschen , der eine ißt gerne und gut, dem anderen ist das fast schon lästig...!

Ausserdem sagt der TA MUSS ein Hund nicht täglich fressen....hauptsache er bekommt wenn er frißt alle wichtigen Stoffe.

LG SUNO

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #4
---
Mit 7 Monaten können sie ruhig schon Adult futter fressen!

Hallo Emma,
gerade bei einem großwüchsigen Hund sollte man bis zu einem Jahr Welpenfutter füttern (bei ganz großen sogar bis 1,5 Jahre).
Daher ist hier Adultfutter noch nicht das richtige.

Hallo Tatti,

da sie ja gesundheitlich durchgescheckt ist können wir das mal ausser acht lassen.
Ich würde es so versuchen wie Suno vorschlägt.
Wenn der Hund nicht frisst kommt das Futter kommentarlos weg.
Keine Leckerlies oder ähnliches zwischendurch.
Der Hunger kommt dann automatisch.
Wenns gar nicht geht, kannst Du Dir überlegen ob Du evtl. auf ein anderes hochwertiges Welpenfutter umsteigen möchtest.
Wenn dann allerdings langsam über 5 Tage verteilt.

Viel Erfolg

Grüße
Elstertier

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #5
gerade bei einem großwüchsigen Hund sollte man bis zu einem Jahr Welpenfutter füttern (bei ganz großen sogar bis 1,5 Jahre).
Daher ist hier Adultfutter noch nicht das richtige.
.

Mann kann aber Welpenfutter und Adultfutter mischen!
Wie ich es mache.... Und mein Hund ist auch groß geworden.

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #6
.

Mann kann aber Welpenfutter und Adultfutter mischen!
Wie ich es mache.... Und mein Hund ist auch groß geworden.

Klar, werden Hunde auch ohen Welpenfutter groß, das ist logisch. Die Frage ist bloß was evtl. für Folgeschäden an den Gelenken etc. auftreten können.
Und welchen Sinn macht es Welpenfutter und Adultfutter zu mischen?
Aus welchen Grund mischt Du?

Grüße
Elstertier

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #7
Weil mein Hund das Welpenfutter auch nicht gemocht hat und dann habe ich einfach gemischt. Und es ist besser geworden.

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #8
@ Emma, denkst Du dabei an die Gelenke Deines Hundes?
Was hast Du für Einen?
Wie Elstertier schon Schreibt, die Folgeschäden können Fatal sein....

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #9
@Tatti
Versuch doch mal das Futter etwas aufzupeppen. Kannst ja mal ein Ei über das Futter geben, Hüttenkäse, Öl, etc oder wie suno schon sagte etwas Lebertran oder Thunfisch.
Hast du deinem Hund schonmal rohes Fleisch angeboten?

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #10
Hallo

Danke für eure Antworten.

Also ich habe mal eine zeitlang mit Magerquark gemischt, aber nix, dann mit Nassfutter auch nicht, dann mit Gehackten auch nicht.
Es ist nur komisch dass sie bei uns, also hier in ihrem zu Hause wie gesagt fast nix anpackt, aber sobald sie unten bei unseren Bekannten ist, sucht sie restlos den napf und wohlmöglich krümmel auf. Auch bei meinem Opa packt sie das Futter an.
Und zu den Adult Futter bin ich auch noch nicht angetan, wegen den Knochen usw. Habe deshalb alle "teuren" Marken schon ausprübiert, aber ich weiss langsam nicht mehr welches Futter ich noch testen soll....
Hat da jemand vllt, eine Idee?
Und das mit dem Napf hoch stellen, alles schon versucht, keine Chance.
zu dünn ist sie nicht, sie wiegt jetzt mit ihren 7 Monaten 21 kg, laut TA okay.
Aber zwiaschenzeitlich war sie schon auf 19 wieder runter. aber seit 2 wochen ist 21 kg konstant.
---

@Tatti
Versuch doch mal das Futter etwas aufzupeppen. Kannst ja mal ein Ei über das Futter geben, Hüttenkäse, Öl, etc oder wie suno schon sagte etwas Lebertran oder Thunfisch.
Hast du deinem Hund schonmal rohes Fleisch angeboten?

Nur Gehacktes gekocht hatte ich ihr mal gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #11
Versuch es doch mal mit Rohfütterung. Viele mäklige Esser fahren da voll drauf ab. Informationen findest du zum Thema Barf hier im Forum. Einfach mal in die Suche eingeben.

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #12
Ich würde es auch mal mit barf probieren. Meine Hündin mäkelte auch immer am TroFu, aber barf war dann ein Erfolg.

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #13
Meine Mia war auch so eine mecker Tante.
Mir wurde hier im Forum Platinum Natural empfohlen. Und: SIE FRISST.

lg

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #14
ich barfe meinen hund, kenne mich daher nicht sehr gut aus damit.

ich kenne lediglich den fall eines bekannten, der gezielt für seinen großwerdenden hund kein welpenfutter für großwerdende hunde füttert, weil dieses futter die welpen wohl zu schnell in die höhe schießen lässt und die gelenke dadurch ebenfalls schaden nehmen können, da welpenfutter wohl komplett überdosiert sind.

wie gesagt, ich zitiere nur.

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #15
ich kenne lediglich den fall eines bekannten, der gezielt für seinen großwerdenden hund kein welpenfutter für großwerdende hunde füttert, weil dieses futter die welpen wohl zu schnell in die höhe schießen lässt und die gelenke dadurch ebenfalls schaden nehmen können, da welpenfutter wohl komplett überdosiert sind.
wie gesagt, ich zitiere nur.

Hallo Engelchen ich bin froh das Du das zitierst hast.
Das ist leider immer noch ein Irrglaube der unter Jahrzehntelangen Hundehalter, Züchter und leider auch Hundetrainiert sich tapfer hält.

Ziel einer optimalen Ernährung:

* Kontrolliertes Wachstum: angepasste Energie
* Entwicklung des Skeletts: Reduzierter Calciumanteil
* Schutz der Gelenke: Glucosamine und Chondroitine

Der Irrglaube beruht ja darauf das Protein den Hund zu schnell wachsen ließe. Dabei ist es das Fett das reduziert werden muss und nicht das Protein.

Im gesunden Wachstum wird Eiweß für eine vielzahl von Aufgaben benötigt. Zellenneubildung, Blutbildung, Haut- und Haarbildung, Muskelaufbau, Immunbildung, Hormonbildung usw.

Deswegen ist eine angemessene Gabe von Proteinen wichtig und auch notwendig für die Entwicklung von Welpen.
In verschiedenen Studien wurde geziegt dass ein Prteinüberschuss die Gesundheit und die Skelettentwicklung im Wachstum des Welpen nicht negativ beeinflusst.
Ein mangel an Protein zeigt aber deutlich ein Abnehmen des allgemeinen Gesundheitszustandens.

Die Energiedichte eines Welpenfutters für Tiere die im Endgewicht min. 23 kg wiegen sollte einen durchschnittlichen WErt 22-32% Protein in der Trockemasse beeinhalten.

Und daher sollte man eben nicht Futter für ausgewachsene Hunde an Hunde im Wachstum verfüttern.

Sorry, das wurde jetzt etwas lange.:uups:

Grüße
Elstertier

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #16
@ Tatti,

ich würde mal beim TA nachfragen, bei uns war es auch so und es kam eine Bauchspeicheldrüsenentzündung herraus.

@ Emmaa,

du hast Recht, man muß eigentlich gar kein Welpenfutter füttern, gerade Hundehalter mit Hunden größerer Rassen nehmen Adultfutter mit weniger Protein, damit die Welpen nicht so schnell wachsen;).

@ engelchen,

so kenne und lese ich es auch immer wieder in anderen Foren und das hört sich für mich auch einleuchtend an, sogar mein TA empfiehlt es so.
LG Ines

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #17
Hi,

schön, das Du mich so direkt überlesen hast.
das stimmt einfach nicht. Mach Dir mal die Mühe und lese meinen Beitrag durch. Ein überschuß an Protein hat keinen Einfluß auf das Wachstum.
Das ist genauso ein Irrglaube wie das es WElpenschutz ausserhalb des eigenen Rudels gebe.

Grüße
Elstertier

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #18
Huhuuu,

also ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem mit Rimo.. Allerdings kam noch dazu, dass er die ersten Monate zu schnell gewachsen ist. Ich habe dann umgestellt auf ein TroFu namens Christopherus. Kennst du das? Ist Goldfutter, aber es ist super klasse und ich würde es immer wieder für große Rassen kaufen. Nachdem er das bekommen hat, hat er regelmäßig gefressen und ist viel viel viel langsamer gewachsen. Seine Wachstumsknoten (nennt man so oder?) sind zurück gegangen er hatte wahnsinns glänzendes Fell usw..

• Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? Beitrag #19
Uiii da lernte ich auch direkt noch was!

Dachte auch immer das Größere und Große hunde nur bis 6-7 Monate Welpen futter bekommen sollen wegen der gelenke und dem zu schnellen wachsen!
Gut das ich nun weiss das es nen Irrglaube ist!
Wie sieht es denn dann bei Kleinen Rassen aus?

@ Tatti: Ansonsten versuch es ihr mit lebertran oder Fischöl schmackhafter zu machen! Sagten die anderen ja auch schon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt?

Labbi ißt nicht richtig, bzw. garnicht mehr...Egal bei welchen Futter. Adult Futter jetzt? - Ähnliche Themen

Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Oben