Koi hat Schimmel am Rücken
Diskutiere Koi hat Schimmel am Rücken im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,
Wir haben in unserem Teich 7 kleine Koi's. Heute hab ich gesehen, dass einer von ihnen Schimmel (zumindest sah es so aus) auf dem Rücken...
-
-
Koi hat Schimmel am Rücken Beitrag #1
Hallo,
Wir haben in unserem Teich 7 kleine Koi's. Heute hab ich gesehen, dass einer von ihnen Schimmel (zumindest sah es so aus) auf dem Rücken hat. Wir haben ihn gleich rausgeholt und in einen großen Eimer getan.
Kann es sein das die anderen sich schon damit angesteckt haben? bis jetzt sieht man noch nichts.
Was kann das sein? und wenn es sich behandeln lässt, soll ich dann die anderen mit behandeln?
Bin für jede Antwort dankbar.
LG fini
-
-
-
Koi hat Schimmel am Rücken Beitrag #2
wellche farbe hat der "schimmel" ???
-
-
Koi hat Schimmel am Rücken Beitrag #3
hmmm.. er ist weiß bis durchsichtig.
-
-
Koi hat Schimmel am Rücken Beitrag #4
ich denck das er die weißpünktchenkrankheit hat, sind es mehrere Punkte oder nur ein großer? und schau dir mal die flossen an, ob dadrauf auch was zu sehen ist, wenns die pünktchen krankheit ist, dann soltest du den ganzen teich behandeln
-
-
Koi hat Schimmel am Rücken Beitrag #5
Danke für deine Antwort.
Ne, es ist nur ein großer. Es ist auch sehr hoch und ca. 1cm breit. Die Flossen hab ich mir noch nicht angeguckt. Ich versuch morgen mal ein Bild reinzustellen.
LG fini
-
-
Koi hat Schimmel am Rücken Beitrag #6
Hört sich nicht nach Pünktchenkrankheit an.
Ist es wie so ein weißer Belag?
-
-
Koi hat Schimmel am Rücken Beitrag #7
Hi,
ich denke eher, dass es Fischschimmel ist Dann sollte es
so aussehen.
Das kommt vor allem durch Verletzungen der Schleimhaut oder zu kalte Temperaturen und es kann nur geschwächte Tiere befallen. Wenn das an einer zu tiefen Temperatur liegt, sind die anderen Fische auch in Gefahr, liegt es an einer Verletzung, sollte nur dieser eine Fisch betroffen sein.
Je nach Stärke des Befalls behandelt man mit höherer Temperatur, Salzbädern oder Medikamenten aus dem Zoohandel.
Du kannst dem Fisch im Eimer behandeln, aber denke daran, dass eine kleine Wassermenge auch von nur einem Fisch schnell belastet wird.
-
-
Koi hat Schimmel am Rücken Beitrag #8
-
-
Koi hat Schimmel am Rücken Beitrag #9
Huhu, danke für eure Antworten.
Ja Liane, so sieht es aus. Ich glaube eher das es von einer Verletzung kommt, als von zu niedrigen Temperaturen. Gut, dann werde mir dann etwas aus der Zoohandlung holen.
Danke
Fini
-
-
Koi hat Schimmel am Rücken Beitrag #10
-
-
Koi hat Schimmel am Rücken Beitrag #11
also ich würd mit deinem koi ma in ein fischgeschäft oda so fahrn, un der müsste dann schon wissen was da is... un gibt dir auch die richtige medizin
bei uns hatte ein goldfisch mal nen pilz, dann sin wir auch in ein fischgeschäft gefarhn un der hat uns dann eben was dagegen gegeben.
das musste aba in den ganzen teich rein
-
-
Koi hat Schimmel am Rücken Beitrag #12
HUhu, danke auch für eure Antworten.
Ja, glaube auch das es das beste ist mit dem Fisch ins Fischgeschäft zu gehen, bevor ich noch was falsches kaufe.
LG fini
-
-
Koi hat Schimmel am Rücken Beitrag #13
Hi fini,
den Fisch musst du nur mitnehmen, wenn du bei der Diagnose unsicher bist, sonst reicht meistens die Aufschrift auf den Medikamenten. Dann ersparst du dem Fisch auch den Streß des Transportes.
Wenn du ihn mitnehmen willst, nimm eine ausreichend große Tüte ohne spitze Ecken oder einen Eimer, wenn du sicher sein kannst, dass nichts überschwappt.
Thema: