Eierunfall

Diskutiere Eierunfall im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Was passiert eigentlich wenn man seinen Vögeln unbeabsichtigt eine Nistgelegenheit bietet und zb. bei einem Schwarm erst bemerkt, dass 2 Vögel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eierunfall Beitrag #1
xena11

xena11

Punkte Reaktionen
0
Was passiert eigentlich wenn man seinen Vögeln unbeabsichtigt eine Nistgelegenheit bietet und zb. bei einem Schwarm erst bemerkt, dass 2 Vögel brüten, wenn das erste Kücken schon ausgeschlüpft ist, man aber gar keine Zuchtgenehmigung hat und weil man minderjährig ist auch nicht die Möglichkeit eine zu erlangen? :eusa_think:

Das würde mich echt mal interessieren.

• Eierunfall Beitrag #2
Hmm gute Frage, verboten ist es so oder so, ich weiß nicht wie es in dem Fall ist wenn man Minderjährig ist. Aber wahrscheinlich haften dann die Eltern da diese ja auch die Tiere gekauft haben. Normalerweise bekommt man als Minderjähriger ja keine Tiere, so kenne ich das zumindestens.

Selbst wenn schon Eier da sind kann man diese ja austauschen mit Plastikeier aus dem Tiergeschäft und Nistplätze sollten nicht angeboten werden wenn man keine Zuchtgenehmigung hat.

Im Zweifelsfall kann einer der Elternteile eine Zuchtgenehmigung erlangen aber diese ist nicht so leicht zu bekommen udn ich bezweifel auch das sie man die nach dem Schlüpfen der Küken noch bekommt.

Entweder hofft man das es niemals auffallen wird das die Tiere nicht beringt sind und lebt halt damit das man etwas verbotenes getan hat oder man fragt einen netten Züchter nach Rat der vielleicht in der Nähe wohnt und die Küken samt Eltern aufnehmen und beringen kann.

Aber sowas sollte wenn es mal passiert ist auf keinen Fall nochmal passieren. Nistplätze wegnehmen und immer regelmäßig nachschauen damit man noch die Gelegenheit hat die Eier auszutauschen.

• Eierunfall Beitrag #3
Ich halte das garnicht für so unwahrscheinlich, denn ich habe hier auch eine Henne nichtmal Sex hat, aber viele Möglichkeiten findet zu versuchen ein Nest zu bauen. ZB stellte ich mal ein Körbchen auf in dem im Winter glaube Mandarinen waren, so aus dünnen Holzscheiben und legte ein Glas rein, damit es nicht herunterfällt oder weggeweht wird. Mein Gedanke dabei war, dass sie sich auf den Rand setzen können. Machten sie auch mit Freude, aber auf einmal merkte ich, dass sie versuchte in dem kleinen Spalt zwischen Glas und Körbchen ein Nest zu bauen, also drehte ich es um, nun haben sie keinen Rand mehr zum sitzen, sondern die Bodenfläche, aber da ich das ganze auf dem Fenstersims hatte, da sie gerne aus dem Fenster schauen, merkte ich auf einmal das sie den schmalen Platz zwischen Wand und Körbchen zum Nest bauen wollte. Neuerdings nimmt sie den Platz zwischen den Gardinenringen und fummelt es sich so zurecht, dass eine Art Liege aus Stoff entsteht und hockt sich da drauf... aber da sie bisher keinen Sex hatte, mache ich mir noch nicht so den Kopf und versuche mcih im Dauerscheuchen...
Wenn es doch mal passiert, fragte ich mich auch schon was man machen soll, aber verhaftet wird man bestimmt nicht und ich denke das es anderen auch schon passiert ist und man vielleicht drüber hinweg sieht, wenn es eine einmalige Sache ist.

Liebe Grüße,

Nicole

• Eierunfall Beitrag #4
Wie jetzt?! Versteh ich das richtig? Man darf seine Vögel nicht einfach so Junge kriegen lassen? Jedenfalls nicht ohne Genehmigung? Oder stehe ich auf'm Schlauch?

• Eierunfall Beitrag #5
Man braucht dafür eine Zuchtgenehmigung und muß Prüfungen machen. Ohne diese Genehmigung ist es strafbar.

Bei einem Unfall würde ich sagen: Tausch die Eier aus durch Plastikeier aus dem Zoomarkt. Ansonsten wo kein Kläger da kein Richter.

• Eierunfall Beitrag #6
Ein Nest bauen?
Wellensittiche sind doch Höhlenbrüter Gwenyfer !:eusa_eh:

Und Ich meinte ja wenn die eier schon ausgebrütet sind Snoopy683.

• Eierunfall Beitrag #7
Nein darf man nicht, also bei Wellensittichen nicht, ich denke aber man sollte das bei allen einführen!

Hier ein Bild von dem Gardinensitzplatz...

sitzplatz.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach wenn du nun den Spalt im Körbchen nimmst, oder eben den daneben oder die Gadine, ist alles was dunkler liegt eben im Schatten und das genügte ihr, reichte sogar das ihre Wachshaut sich in Brutstimmung brachte...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zuletzt bearbeitet:
  • Eierunfall Beitrag #8
Man braucht dafür eine Zuchtgenehmigung und muß Prüfungen machen. Ohne diese Genehmigung ist es strafbar.

Das ist ja der Hammer. Das hab ich noch nie gehört. Ich hatte früher auch mal 2 Wellensittiche aber auf sowas hat mich weder der Zoohandel oder der Tierarzt je hingewiesen.

Ich meine, Katzen darf man unkastriert rumlaufen lassen und Junge machen lassen, bis man drin untergeht (ja ja, ich übertreib), und dann sowas bei Wellensittichen.

Was hat das denn für Gründe? (Damit will ich nicht sagen, dass ich es schlecht finde)

• Eierunfall Beitrag #9
komisch:eusa_think::D;) Gwenyfer

• Eierunfall Beitrag #10
Die Gründe sind die das es eine Erkrankung bei den Papageiartigen Vögeln gibt (Psittakose), die sich auf den Menschen überträgt. Es hat also nichts damit zutun das man die Tiere schützen will sondern um die Menschen zu schützen.

Man muss z.B. einen Quarantäne Raum haben um die Zuchtgenehmigung zu bekommen, um falls die Krankheit ausbricht. Eine Ausbreitung zu verhindern

• Eierunfall Beitrag #11
Xena daher meinte ich ja ansonsten wo kein Kläger da kein Richter. Das bezog sich darauf wenn unbemerkt schon Junge da sind.

Bei Nymphensittichen braucht man die Genehmigung und bei Rosallas auch. Ich denke das wird wohl bei jeder Papageienart sein, also nicht nur bei Wellis.

• Eierunfall Beitrag #12
Hallo
es ist verboten weil Wellensittiche oder allgemein Papageien die Papageienkrankheit bekommen können , diese kann bei Menschen Lungenentzündungen etc. hervorrufen .
Hier ist nochmal ein Link dazu

(ich hoffe ich darf den reinstellen )
Deswegen werden die Vögel beim Züchter auch regelmäßig kontrolliert und vorallem geringt . Der Ring ist dazu da egal wo sich der Vogel befindet seinen Züchter wiederzufinden .
LG

OH andere waren schneller

• Eierunfall Beitrag #13
Xena daher meinte ich ja ansonsten wo kein Kläger da kein Richter. Das bezog sich darauf wenn unbemerkt schon Junge da sind.

Bei Nymphensittichen braucht man die Genehmigung und bei Rosallas auch. Ich denke das wird wohl bei jeder Papageienart sein, also nicht nur bei Wellis.

Pech ist denke ich mal nur wenn die Krankheit nachher doch mal ausbricht, obwohl mir persönlich das noch nie passiert ist und ich auch lange Jahre Wellensittiche hatte.

Aber wenn sie ausbrich muss man dies ja melden, und wenn dann herausgefunden wird das man unberingte Wellensittiche hat dann wirds wohl Stress geben.

Oder ein Gang zum Tierarzt ist ja sogesehen auch unmöglich, ich denke mal das denen das auch auffallen wird und gezwungen sind zu handeln und sowas zu melden.

• Eierunfall Beitrag #14
Nein, ein Gang zum TA ist nicht unmöglich. Kommt aber wohl auch auf den TA an. Ich habe und hatte unberingte Vögel, da ich selber auch bis vor kurzem nichts von dieser Zuchtgenehmigung wußte. Meine kamen oft aus Hobbyzüchtungen, waren auch immer kerngesund. Mein TA hat mich noch nie darauf angesprochen warum der Vogel keinen Ring hat. Habe jetzt auch noch eine Dame ohne Ring.

Das andere ist klar, dann gibt es Stress. Denke mal da wird man Strafe zahlen dürfen, ins Gefängnis wird man nicht kommen.

• Eierunfall Beitrag #15
Ich habe mal durch Zufall einen Threat irgendwo anders gefunden, da wurde geschrieben man soll den Wellis direkt die Ringe abmachen damit sie nicht einwachsen bla.

• Eierunfall Beitrag #16
Ui okay das hätte ich jetzt nicht gedacht, ist halt dir Frage ob es bei jedem Tierarzt so ist.

Aber macht man sich nicht auch Strafbar wenn man die Tiere ohne Ringe kauft? Obwohl ich mal denke das es viele Leute gibt die soetwas nicht wissen. Frühher wurd mir immer gesagt das der Ring dafür da ist um den Vogel wieder zu finden falls er einem mal abhaut.

• Eierunfall Beitrag #17
Hi
Bei den meisten Tierärzten gibt es kein Problem .
Man darf den Ring auch aus gesundheitlichen Gründen entfernen lassen . Muss diesen dann aber aufheben .
Ohne Zuchtgenehmigung zu züchten würde ich aber keinem empfehlen , da sowas sehr schnell aufliegen kann .
Außerdem ist auch das einmalige Brüten , sprich die Jungen selber zu behalten schon strafbar und kann mit hohen Geldstrafen bestraft werden . Was aber leider viele nicht wissen .
LG

• Eierunfall Beitrag #18
Genau das ist es ja viele wissen es nicht. Meine Dame ist jetzt 4 Jahre alt und davor hatte ich auch schon mehrere ohne Ring. Hatte beim kauf keine Ahnung davon.
Ist ja beim kauf geblieben. Will mir den Streß mit den Jungvögeln auch nicht antuen und jetzt weiß ich auch das es verboten ist. Bzw. seitdem ich hier bin weiß ich es.

Genau das mit dem abhauen wurde mir auch immer gesagt. Ausser beim letzten da wurde mir genauer erklärt warum und wieso der Ring sein muß.

• Eierunfall Beitrag #19
Ich glaub wenn man Vögel ohne Ring kauft ist es nicht strafbar , allerdings dürfte man den "Züchter" dann melden .
Bin mir aber nicht sicher .
Unterstützen sollte man das aber bitte NICHT
LG

• Eierunfall Beitrag #20
Also da gabs doch den einen der diese hunderte von Wellensittiche hatte, ich habe nicht gehört das er angeklagt wurde wegen dem Züchten. Von Tierquälerei war die rede und sowas, aber nicht weil er gezüchtet hat und ich kann mir nur schlecht vorstellen das er eine Lizenz hatte.

Aber dennoch, ich denke wenn es mal ausnahmsweise und nachweislich nur einmal passierte, da man Eier nicht gesehen hat, gibt es nicht so viel Ärger und wird vielleicht auch unter den Teppich gekehrt. Wenn man zig Vögel hat bzw extra Brutmöglichkeiten wird das anders aussehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eierunfall

Eierunfall - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben