Eierunfall

Diskutiere Eierunfall im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich glaube das kommt dann aber auch wieder auf den Veterinärbeamten an. Wenn er sich noch ein Sternchen verdienen will, wird der darüber wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eierunfall Beitrag #21
Ich glaube das kommt dann aber auch wieder auf den Veterinärbeamten an. Wenn er sich noch ein Sternchen verdienen will, wird der darüber wohl nicht hinwegsehen.

Klar sollte man solche Zuchten nicht unterstützen, dass weiß ich ja jetzt auch besser. ;)

• Eierunfall Beitrag #22
Aber wenn man mal nachdenkt, man darf ohne Genehmigung nicht züchten. Allerdings kann man ja nie zu 100% verhindern das Vögel nicht brüten. Auch wenn man keinen Nistkasten aufhängt, passieren kann es ja doch. Und da Vögel fliegen können und Stellen erreichen die wir vielleicht nicht so gut einsehen können kann es durchaus auch schonmal passieren das etwas schlüpft.

Wellensittiche kann man ja nicht kastrieren, aber gibt es vielleicht irgendwelche Medikamente die man geben kann? Sowas wie die Pille? So das die Hennen gar nicht erst in Brutstimmung kommen?

Ich mein ansonstne wird man ja für etwas bestraft was man nie 100% verhindern kann als Vogelbesitzer, was ein bisschen unfair ist.

• Eierunfall Beitrag #23
Und da Vögel fliegen können und Stellen erreichen die wir vielleicht nicht so gut einsehen können kann es durchaus auch schonmal passieren das etwas schlüpft.

Wellensittiche kann man ja nicht kastrieren, aber gibt es vielleicht irgendwelche Medikamente die man geben kann? Sowas wie die Pille? So das die Hennen gar nicht erst in Brutstimmung kommen?

Ich mein ansonstne wird man ja für etwas bestraft was man nie 100% verhindern kann als Vogelbesitzer, was ein bisschen unfair ist.

Das kann eigentlich nicht so ohne weiteres passieren - erstens merkt man einer Henne sehr deutlich an, wenn sie in Brutstimmung ist und Nistgelegenheiten sucht. Höhlen und Nischen im Zimmer muss man dann eben verschließen.

Wenn Eier gelegt werden, ist in ihnen erst mal noch kein Leben, das entsteht erst durch das Bebrüten. Und auch das müsste man ja merken, wenn eine Wellidame plötzlich lange Zeit in einer selbst gesuchten
"Höhle" verbringt. ;)

Kastrieren kann man Wellis nicht, bzw. müsste man bei Hennen den Legedarm entfernen. Das ist eine große, nicht ungefährliche Operation und wird nur bei Legenot oder Legedarmvorfall gemacht. Ansonsten werden gelegte Eier einfach durch Plastikeier ausgetauscht oder vorsichtig abgekocht bzw. eingefroren und der Henne wieder untergelegt, damit sie ihren Bruttrieb ausleben kann und nicht ständig neue Eier nachlegt.

Bei "Unfällen" kommt es auf den jeweiligen ATA an, manche stellen eine Ausnahmegenehmigung aus, bei anderen wird direkt ein Bußgeld fällig- und das ist hoch, bis zu mehreren tausend Euro. Züchten ohne ZG ist eine Ordnungswidrigkeit, das sollte man also nie zu lasch sehen.

Noch was zu den Ringen : Ich habe hier auch unberingte Wellis,da ich nur Abgabevögel aus dem Tierheim oder aus privater Vermittlung habe, sind einige schon ohne Ring zu mir gekommen, das ist nicht strafbar. Strafbar ist, wenn ein Züchter oder Zoogeschäft unberingte Wellensittiche verkauft.

• Eierunfall Beitrag #24
es ist verboten weil Wellensittiche oder allgemein Papageien die Papageienkrankheit bekommen können , diese kann bei Menschen Lungenentzündungen etc. hervorrufen .
Hier ist nochmal ein Link dazu

(ich hoffe ich darf den reinstellen )
Deswegen werden die Vögel beim Züchter auch regelmäßig kontrolliert und vorallem geringt . Der Ring ist dazu da egal wo sich der Vogel befindet seinen Züchter wiederzufinden .

Sowas. Danke für die Info!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eierunfall

Eierunfall - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben