Hilfe! Meine Ratten sind total ängstlich und scheu

Diskutiere Hilfe! Meine Ratten sind total ängstlich und scheu im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche Samstag 2 Rattenböcke aus dem selben Wurf. Sie sind jetzt ca. 7 Wochen alt und aus einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Meine Ratten sind total ängstlich und scheu Beitrag #1
S

Sandy74

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche Samstag 2 Rattenböcke aus dem selben Wurf. Sie sind jetzt ca. 7 Wochen alt und aus einer Zoohandlung.

Leider sind die beiden total ängstlich und scheu von Anfang an. Mein Freund und ich haben dann noch dazu beigetragen, in dem wir versucht haben, sie aus dem Käfig zu nehmen und uns leider beide entwischt sind, so dass wir ein wenig in Panik geraten sind und das halbe Zimmer auseinander nehmen mussten, um sie wieder einzufangen. Dabei sind die beiden natürlich auch in Panik geraten. Eine hat mich sogar etwas gezwickt.Wir hätten einfach warten sollen, und vielleicht wären sie von alleine gekommen, ich weiss. Ich habe auch schon ein richtig schlechtes Gewissen deswegen.

Habt ihr eine Idee, wie ich ihr Vertrauen erobern kann? Bisher sieht es so aus: Sie fressen, sie trinken, sie toben im Käfig rum. Doch sobald wir dem Käfig zu nah kommen, verkriechen sie sich direkt in ihren Häuschen und kommen nicht raus. Einen ganz kleinen Erfolg hatte ich schon bei Ben, er hat mir ein kleines Stück Käse durch das Gitter aus der Hand gefressen. Dann ist er allerdings auch direkt wieder in sein Haus gedüst und ist erst wieder rausgekommen, als ich mich vom Käfig entfernt habe.

So langsam verzweifel ich schon. Habt ihr ein paar gute Tipps auf Lager? So scheu, wie sie jetzt sind, möchte ich sie nicht laufen lassen und hochnehmen lassen sie sich mal gar nicht.

Sandy74

• Hilfe! Meine Ratten sind total ängstlich und scheu

Anzeige

• Hilfe! Meine Ratten sind total ängstlich und scheu Beitrag #2
kennst du den trick mit dem getragenen t-shirt?
lege einfach ein t-shirt von dir oder deinem freund in den käfig, dass sie sich schonmal an euren geruch gewöhnen. außerdem musst du mit ihnen sprechen. ich weiß, dass klingt komisch, aber setzt euch einfach vor den käfig und redet mir ihnen. wenn sie sich daran gewöhnt haben und ihnen eure anwesenheit nicht mehr stört, kannst du die käfigtüre öffnen und deine hand reinlegen. du musst gedult haben und warten bis sie freiwillig auf euch zukommen. du kannst auch leckerlies auf deine hand legen. und sei nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich am ersten tag klappt.

• Hilfe! Meine Ratten sind total ängstlich und scheu Beitrag #3
Huhu,
eigentlich hat Tschäina schon alles gesagt:D
Hab einfach viel Geduld. Da du deine beiden aus der Zoohandlung hast ist es gut möglich das die beiden vom Großhändler kommen, und keinerlei Menschlichen kontakt kennen. Da ist es normal, das sie Angst haben.
Mit der Zeit werden sie auttauen, jetzt müssen sie sich erstmal mit dem ganzen neuen Umfeld zurecht finden. Immer wieder leckerchen aus der Hand anbieten und gutes zureden hilft. Die T-shirt Methode finde ich auch sehr gut, nur habe ich nie ein T-Shirt genommen (da du das T-Shirt hinterher vergessen kannst, es sei den die reingefressen Löcher stören dich nicht;)) sondern Küchenpapier, so blöd das auch klingt ich hab das einen Tag lang am Bauch getragen und Abend haben meine Mädels sich ein Nest draus gebaut.
Deine Jungs sind noch jung, wenn du dir Zeit lässt kriegst du sie bestimmt bald völlig zarm und zutraulich. Viel Erfolg dabei:D

• Hilfe! Meine Ratten sind total ängstlich und scheu Beitrag #4
Danke schon mal für die Tipps!!!

Ich rede eigentlich immer mit ihnen, wenn ich im Zimmer bin. Heute morgen hatte ich auch schon einen kleinen Erfolg: als ich ins Zimmer kam, guckten beide aus dem Häuschen und schnupperten. Das fand ich schon super! Etwas später habe ich mich in die Nähe des Käfigs gesetzt (nicht ganz nah) und habe einfach mal abgewartet. Sie kamen zum Fressen raus, beäugten mich zwar sehr misstrauisch, aber sie haben gemerkt, dass ich ihnen nichts Böses will.

Ich merke schon, Geduld ist das Zauberwort! Vielleicht klappt es ja wirklich. Werde heute wohl mal den Trick mit dem Shirt bzw. Küchenpapier ausprobieren.
Vielen Dank und ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Sandy74

• Hilfe! Meine Ratten sind total ängstlich und scheu Beitrag #5
Oh je das kenn ich besonders meine kleine weiße is n echtes nervenbündel ;)
nimm die kleinen am besten noch nich raus wenn sie noch so schreckhaft sind...am besten du tust immer mal die hand bischen rein und lässt sie zu dir kommen sie schnuppern n bischen und inspizieren dich und dann tust du die hand einfach wieder raus mit der zeit kannst du dann auf die zugehen...bei meiner kleinen hats wie gesagt ziemlich lang gedauert und er is auch jetzt noch n kleiner schissen (wobei ich sagen muss das er ein albino is und dadurch n bischen schlecht sieht) aber mit der zeit kennen sie dich deine stimme deinen geruch und dann hast du ihr herz erobert ;)

schmusen is bei denen eh nich so drin die sind einfach nur soooooooo neugierig

• Hilfe! Meine Ratten sind total ängstlich und scheu Beitrag #6
Danke für die Aufmunterung. Wie gesagt, ich freue mich schon über ganz kleine Erfolge. Vielleicht wirds ja mit der Zeit etwas besser. Wäre nur schön, wenn wenigstens einer der beiden schon mal etwas zutraulicher würde. Naja, ich werde geduldig warten und die Hoffnung nicht aufgeben!

• Hilfe! Meine Ratten sind total ängstlich und scheu Beitrag #7
hey

ich hab auch 3 babys im alter von 5 wochen, die sind schon ne woche hier, und auch noch total scheu.

mit geduld klappt das schon:)

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Meine Ratten sind total ängstlich und scheu

Hilfe! Meine Ratten sind total ängstlich und scheu - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater geht in anderen (offenen) Raum und schreit: Hallo ihr lieben, ich schreibe hier in der Hoffnung dass ihr vielleicht eine einleuchtende Idee für mich habt. Dieses Thema habe ich bereits hier...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben