Probleme mit Heuschrecken

Diskutiere Probleme mit Heuschrecken im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; hallo leute, ich hätte da mal ne frage bezüglich des haltens von heuschrecken. also bei mir wars leider bis jetzt immer so, dass meine...
  • Probleme mit Heuschrecken Beitrag #1
Atrax

Atrax

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

ich hätte da mal ne frage bezüglich des haltens von heuschrecken.

also bei mir wars leider bis jetzt immer so, dass meine schrecken, nach dem kauf, wirklich nicht lange gelebt haben. hatte sie in einer faunabox (also gute durchlüftung) hatten am boden 2 cm blumenerde (ohne chemische zusätze), eine wasserschale und futter (salat, obst, gemüse usw..) und versteckmöglichkeiten.

sie leben ca. 3 bis 4 tage und werden dann vollkommen starr. sie leben da noch irgendwie bisschen vor sich hin, zucken ab und zu wenn man sie anstubbst aber nach nem weiteren tag sind sie tot und von vermehren garkeine rede.

also ganz versteh ich das nicht weil nämlich zb. meine grillen und schaben sich massig vermehren.

hat da vielleicht jmd. von euch erfahrung mit heuschrecken?

würde mich über einen austausch sehr freuen.

lg.

• Probleme mit Heuschrecken Beitrag #2
Hey zusammen,

@Atrax:

Ja, das Problem ist bekannt.

Zunächst hängt es natürlich auch davon ab, wie sie vor dem Kauf gehalten wurden. Die meisten Zoofachgeschäfte bekommen die Heuschrecken in Dosen geliefert und so werden sie auch ins Regel gestellt. Da bleibt eine schlechte Qualität oder gar Ausfälle nicht aus.

Ich bekomme meine Heuschrecken einmal wöchentlich in Großpackungen geliefert. Nach der Ankunft werden diese nach Größe in verschiedene, beheizte Terrarien befördert. Dort steht für sie neben Wärme, Wasser und Häutungshilfen auch Futter bereit.

Eine effektive Ernährung beinhaltet natürlich mehr, als die von den Großhändlern gestellte Weizenkleie. Allerdings solltest du auch nicht alles füttern. Absehen würde ich beispielsweise von Salat, Gurke o.Ä. Zu empfehlen sind beispielsweise Weizenkeimlinge. Ich füttere auch viel Brennnessel etc.

Hast du die Wander- oder Wüstenheuschrecke?

Gruß
Martin

• Probleme mit Heuschrecken Beitrag #3
hu, achso ist das, alles klar :mrgreen:.

also eben bis jetzt habe ich die schrecken immer neu gekauft, das wird mir mit dem wachsenden tierbestand langsam zu mühsam weil meine buschkrokos mittlerweile auch locker ne ganz box auf einen happs verschlingen :mrgreen:.

ja genau, also mein shop bekommt einerseits die subadulten (aller art) in den typischen heimchenboxen und die großen afrikanischen wanderschrecken in kartonboxen. in den ersten tagen sind sie auch super drauf, sehr fidel und munter aber nach ner zeit gehen sie ex ^^.

was meinst du genau mit häutungshilfen?

wie groß ist denn dein terrarium in dem du deine schrecken hältst? temperatur von 30 bis 35 grad? 35 bis 45 % lf?

öh, ui, habe ihnen genau immer das gefüttert *lach* dachte so ein biosalat oder ne biogurke wäre DAS futter schlechthin :mrgreen:.
hm, ok, weizenkeimlinge und brennessel, das werd ich gleich mal probieren.

also ich hab alle möglichen arten aber bei den wüstenschrecken ists ja voll mühsam wegen der kannibalistischen veranlagung ^^. da fehlt dann schnell mal hier ein bein und dort ein flügel .... .

vermehren sie sich denn bei dir? das wäre ansich mein absolutes hauptziel.

lg.

• Probleme mit Heuschrecken Beitrag #4
Hey zusammen,

@Atrax:

was meinst du genau mit häutungshilfen?

Damit sind genügend Äste gemeint, andenen sich die Subs hängen können. Wenn ich subadulte in Heimchendosen verkaufe, dann häuten diese sich in den Tagen darauf und gehen ex.

wie groß ist denn dein terrarium in dem du deine schrecken hältst? temperatur von 30 bis 35 grad? 35 bis 45 % lf?

Ich habe zwei 60 x 40 x 70 und für kleine Heuschrecken 40 x 40 x 70.
Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte sind i.O.
Die Wüstenheuschrecke mag auch ganz gerne mal eine ordentliche Nachtabsenkung.

also ich hab alle möglichen arten aber bei den wüstenschrecken ists ja voll mühsam wegen der kannibalistischen veranlagung ^^. da fehlt dann schnell mal hier ein bein und dort ein flügel .... .

vermehren sie sich denn bei dir? das wäre ansich mein absolutes hauptziel.

Wenn immer genug Futter vorhanden ist passiert da relativ wenig. Futtermangel und ein geschwächtes Tier mittendrin sorgen natürlich für kannibalismus.

Nein, das tun sie nicht. Die Zucht von Heuschrecken kann man nicht irgendwie "nebenbei" betreiben - da gehört schon etwas zu. Ich verkaufe mehrere tausend Heuschrecken im Monat und für mich lohnt es sich nicht die Tiere zu züchten. In der Regel lohnt sich das für den Endverbraucher in keinem Fall.
Wenn du den Versuch der Zucht anstreben möchtest, rate ich dir auf die Wanderheuschrecke zurückzugreifen. Die Reproduktionsrate derWüstenheuschrecke ist noch wesentlich geringer.

Gruß
Martin

• Probleme mit Heuschrecken Beitrag #5
Nein, das tun sie nicht. Die Zucht von Heuschrecken kann man nicht irgendwie "nebenbei" betreiben - da gehört schon etwas zu. Ich verkaufe mehrere tausend Heuschrecken im Monat und für mich lohnt es sich nicht die Tiere zu züchten. In der Regel lohnt sich das für den Endverbraucher in keinem Fall.
na aber hallo *lol* verdammt. ok, wenn sichs nicht mal für dich selber lohnt, brauch ich garnicht erst nachzudenken :mrgreen:.

hab mir aber auf jedenfall mal die infos aufgeschrieben und werd das gleich mal ausprobieren. mal sehen ob sie mir dann immer noch ex gehen :mrgreen:.

danke auf jedenfall mal, war interessant ;) und das pm-thema ist noch aktuell, nicht vergessen ;). auf dieses jenes schiele ich schon seit geraumer zeit *lach*.

lg.

P.s.: sag, ich hab das doch richtig verstanden, dass du ein geschäft hast oder? wie ist denn da die webaddi?

Thema:

Probleme mit Heuschrecken

Probleme mit Heuschrecken - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Oben