Hamster sitzt da und bewegt sich nicht

Diskutiere Hamster sitzt da und bewegt sich nicht im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich bin neu hier und hab eine Frage zu meinem 1 1/2 jahre alten Teddyhamster. Ich war vor zwei Tagen mit ihm beim Tierarzt um ihn mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster sitzt da und bewegt sich nicht Beitrag #1
Jacksper

Jacksper

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin neu hier und hab eine Frage zu meinem 1 1/2 jahre alten Teddyhamster.

Ich war vor zwei Tagen mit ihm beim Tierarzt um ihn mal 'durchchecken' zu lassen und der meinte, dass mein Tier kerngesund wäre.
Er hat mir dann noch so Zeugs mitgegeben was zur Stärkung der Abwehrkräfte ist und was ich ihm täglich in seine Trinkflasche geben soll.
Gestern Abend/Nacht gegen halb 12 wollte ich dem kleinen noch ein Stück Apfel in den Käfig legen. Da hab ich gesehn, dass er völlig bewegungslos vor seinem Rad saß. Er hat auf Geräuche wie das Rascheln seiner Futterdose, was ihn normalerweise sofort aus seinem Häuschen kommen lässt, nicht reagiert und ich hab ihn kurz angestuppst und er ist richtig zur Seite weggekippt. Als ich ihn dann rausgenommen hab, ist er sozusagen wieder 'aufgewacht' und hat sich wieder ganz normal benommen.

Jetzt frage ich mich ernsthaft, was mit ihm los war, weil der Tierarzt ja auch meinte, dass er gesund sei. Ich hab das Zeug, was ich in seine Trinklasche tun sollte, jetzt mal weggelassen und ihm nur normales Wasser gegeben.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen

lg
Jacksper
 
  • Hamster sitzt da und bewegt sich nicht Beitrag #2
Was genau ist das denn für ein Zeug was er dir gegeben hat? Du solltest nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen, gerad ein Aktivitätsverlust deutet auf eine Erkrankung an.

Wie genau hat der Arzt ihn den untersucht? Hat er nur abgetastet?
 
  • Hamster sitzt da und bewegt sich nicht Beitrag #3
Er hat ihn abgetastet und abgehört und hat ihm dann noch eine Spritze gegeben was die Abwehrkräfte stärken soll. Ich glaub eigentlich nicht, dass der Tierarzt einen Fehler gemacht hat denn er ist auf Kleintiere spezialisiert.

Wie genau das Zeug heißt, was er mir mitgegeben hat weiß ich nicht. Er meinte nur ich soll jeden Tag zwei Milliliter mit Wasser verdünnen in seine Trinkflasche geben
 
  • Hamster sitzt da und bewegt sich nicht Beitrag #4
Erhlich gesagt bringt Euphelia das auch manchmal. Vor allem im Auslauf steht sie manchmal ganz still da, horcht und schau ganz konzentriert und nimmt wenig wahr, bis sie wieder "aufwacht". Da würde ich mir keine großen Gedanken zu machen.

Was du da bekommst hast, wird wohl ein Vitaminpräparat sein wie Vitakombex oder ähnliches. Da würde ich nochmal anrufen und nachfragen (keine Scheu, ich frag auch nach, wenn ich nicht mehr sicher bin), solche Sachen sollte man nämlich nicht auf Dauer geben.
 
  • Hamster sitzt da und bewegt sich nicht Beitrag #5
Okay, dann werd ich da nochmal anrufen und Nachfragen. Danke für eure schnelle Hilfe :)
 
  • Hamster sitzt da und bewegt sich nicht Beitrag #6
Was für ein Tierarzt gibt denn einem gesunden Hamster ne Spritze? Kommt mir jetzt nicht gerade seriös vor. :eusa_think:
 
  • Hamster sitzt da und bewegt sich nicht Beitrag #7
Find ich auch sehr seltsam. Bei so einem kleinen Tier das so empfindlich reagieren kann und dann jagt er ihm ne Spritze rein? oO
Ausserdem sind auch diese Vitaminpräparate mit Vorsicht zu geniesen. Selbst beim Menschen ist eine "empfohle tägliche Dosis" durchaus gesundheitsschädlich wenn es in der Ernährung keine Mängel gibt.
Sollte ein Arzt sich nicht damit zufrieden geben einem zu sagen das Tier ist gesund und einem vielleicht noch Tipps zur Ernährung geben, sondern auch noch unnötige Behandlungen in Rechnung stellen würde ich einen zweiten TA als Alternative suchen.
 
  • Hamster sitzt da und bewegt sich nicht Beitrag #8
Mein Hamster hat sowas auch schon mal gemacht,danach hat er ganz viel getrunken.und einmal hatte ich ihn auf der hand und dann wurde er so still,ich hab ihn runter gesetzt und dabei hatte er sich auch nicht bewegt.Aber danach benimmt er sich immer ganz normal
LG Nisi
 
  • Hamster sitzt da und bewegt sich nicht Beitrag #9
Was genau hast du gemacht, als du ins Zimmer bist? Hast du einfach so Licht angemacht, hast du gepoltert mit irgendwas? Das hört sich für mich nach Angststarre an, passiert, wenn man für den Hamster unverhoft das Licht anmacht, oder irgendwas anderes macht, was den Hamster erschreckt
 
  • Hamster sitzt da und bewegt sich nicht Beitrag #10
@Bummelhummel

Nein, also ich war schon die ganze Zeit im Zimmer und es war auch nur eine kleine Lampe an. Ich hab das Zimmer nur kurz verlassen um eben das Stück Apfel zu holen, was er bekommen hat. Als ich zurück kam, hab ich von weitem schon gesehn, dass er so komisch da saß.
 
  • Hamster sitzt da und bewegt sich nicht Beitrag #11
Meiner macht das auch manchmal. Aber nicht als ob er Angst hat, sondern als ob er irgendwas gehört hat und jetzt neugierig horcht, wie Antigone auch schon gesagt hat!
 
  • Hamster sitzt da und bewegt sich nicht Beitrag #12
Ich hatte das auch schon einmal und hab auch sofort den Computer angeschmissen um nachzuschauen was los ist. Ich habe einfach bei google Hamster bewegt sich nicht mehr eingegeben und dann war das so ein Beitrag, wo der Hamster einen Tumor hatte und beim Tierarzt eingeschläfert musste. Das hat mich schon wirklich geschockt. Ich war dann ziemlich glücklich als ich hier dann das mit der Angststarre gehört habe. Ich habe nämlich da gerade eine Tüte rausgeholt und ich weiß das er das Geräusch nicht mag. Ich denke das war wirklich bei dir auch nur eine Angststarre, der Hamster hört ja viel mehr als du, vielleicht ein Insekt oder so. Ich hoffe ich konnte helfen aber was das mit der Spritze auf sich hat weiß ich auch nicht. :eusa_eh:
Lg XAnimalX
 
  • Hamster sitzt da und bewegt sich nicht Beitrag #13
ähm das thema ist 2 jahre alt^^ ich denke das sich das scho lang geklärt hat
 
  • Hamster sitzt da und bewegt sich nicht Beitrag #14
Der Thread ist wohl schon lange erledigt, schau mal auf's Datum. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster sitzt da und bewegt sich nicht

Hamster sitzt da und bewegt sich nicht - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Durchfall und Verweigert das Fressen: Okay Hallo :) Meine Hamsterdame Timea (Ich hab ihren Namen genommen als Benutzername^^) ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Ich hab sie aus der...
Oben