Zu allererst möchte ich sagen, dass ich es immer wieder schön finde, wenn sich Menschen dazu entscheiden, sich einen Hund anzuschaffen!
Ich denke mal, dass du weißt, dass ein Hund bis zu 16 Jahren (und älter!) werden kann und auch bis dahin umsorgt werden möchte.
Ein Hund kann erhebliche Kosten aufwerfen und möchte die ganzen 16 Jahre fressen und zum Tierarzt (obwohl da von "wollen" nicht die Rede sein kann). Außerdem wollen Hunde jeden Tag mehrmals raus und du solltest deinen Hund jeden Tag beschäftigen. Leider wollen die Hunde auch raus, wenn man mal müde ist, Kopfschmerzen hat oder es regnet. Wenn du damit keine Probleme hast, dann steht dem Hundi eigentlich nicht mehr viel im Wege.
Nun speziell zu deinen Fragen:
welchen hund würdet ihr mir empfehlen?!
Um diese Frage zu beantworten, musst du uns mehr aus deiner Lebenssituation erzählen. Wie alt bist du? Wo wohnst du (bei deinen Eltern, alleine?!) Was machst du beruflich? Gehst du noch zur Schule? Wie schaut dein Alltag ansonsten aus?
was muss ich alles beachten?
Sehr viel. Oben habe ich schon einiges genannt.
ist es besser ein baby oder ausgewachsener?
Es kommt immer darauf an. Als erstes: Was möchtest du?
Beides hat Vor und Nachteile..
Eigentlich ist es egal.
Du solltest nur beachten, dass eine Hündin 1-2 x im Jahr läufig wird und man da natürlich verstärkt auf sie achten muss. Ein Rüde hat häufig Probleme mit anderen Rüden (was aber nicht zwingend sein muss) und viele Hundehalter sagen, dass Rüden schwerer zu erziehen sind, was ich aber eher bezweifle.
welcher hund ist gut geeignet zum joggen und spielen?^^
Jeder Hund ist zum spielen geeignet! Und es gibt sehr viele sportliche HUnde. Bist du an einer gewissen Rasse interessiert? Mir würden Kromfohrländer und Tibet Terrier spontan einfallen, aber es gibt sicherlich noch mehr Rassen, die sportlich sind.
lg