Neuer und erster hund?!

Diskutiere Neuer und erster hund?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten tag^^ mein bruder hat eine katze aber ich möchte gerne ein tier das schlau ist man spielen kann und sport machen kann. ich hatte zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer und erster hund?! Beitrag #1
K

Kaan17

Guten tag^^ mein bruder hat eine katze aber ich möchte gerne ein tier das schlau ist man spielen kann und sport machen kann.

ich hatte zwar vögel,fische und einen hamster aber wollte mal etwas anderes :D

welchen hund würdet ihr mir empfehlen?!
was muss ich alles beachten?
ist es besser ein baby oder ausgewachsener?
junge oder mädchen?
welcher hund ist gut geeignet zum joggen und spielen?^^

• Neuer und erster hund?! Beitrag #2
Zu allererst möchte ich sagen, dass ich es immer wieder schön finde, wenn sich Menschen dazu entscheiden, sich einen Hund anzuschaffen!
Ich denke mal, dass du weißt, dass ein Hund bis zu 16 Jahren (und älter!) werden kann und auch bis dahin umsorgt werden möchte.
Ein Hund kann erhebliche Kosten aufwerfen und möchte die ganzen 16 Jahre fressen und zum Tierarzt (obwohl da von "wollen" nicht die Rede sein kann). Außerdem wollen Hunde jeden Tag mehrmals raus und du solltest deinen Hund jeden Tag beschäftigen. Leider wollen die Hunde auch raus, wenn man mal müde ist, Kopfschmerzen hat oder es regnet. Wenn du damit keine Probleme hast, dann steht dem Hundi eigentlich nicht mehr viel im Wege.

Nun speziell zu deinen Fragen:

welchen hund würdet ihr mir empfehlen?!
Um diese Frage zu beantworten, musst du uns mehr aus deiner Lebenssituation erzählen. Wie alt bist du? Wo wohnst du (bei deinen Eltern, alleine?!) Was machst du beruflich? Gehst du noch zur Schule? Wie schaut dein Alltag ansonsten aus?

was muss ich alles beachten?
Sehr viel. Oben habe ich schon einiges genannt.

ist es besser ein baby oder ausgewachsener?
Es kommt immer darauf an. Als erstes: Was möchtest du?
Beides hat Vor und Nachteile..

junge oder mädchen?
Eigentlich ist es egal.
Du solltest nur beachten, dass eine Hündin 1-2 x im Jahr läufig wird und man da natürlich verstärkt auf sie achten muss. Ein Rüde hat häufig Probleme mit anderen Rüden (was aber nicht zwingend sein muss) und viele Hundehalter sagen, dass Rüden schwerer zu erziehen sind, was ich aber eher bezweifle.

welcher hund ist gut geeignet zum joggen und spielen?^^
Jeder Hund ist zum spielen geeignet! Und es gibt sehr viele sportliche HUnde. Bist du an einer gewissen Rasse interessiert? Mir würden Kromfohrländer und Tibet Terrier spontan einfallen, aber es gibt sicherlich noch mehr Rassen, die sportlich sind.

lg

• Neuer und erster hund?! Beitrag #3
Also ich bin 17 jahre alt sehr sportlich lebe bei meinen eltern mein beruf ist krankenpfleger helfer...
ich würde mich um dne hund sehr kümmern weil ich kaum zeit habe für freunde und eher in meiner umgebund bleibe und nicht auf partys etc gehen kann auch net mein ding sowas^^

also beim erwachsenen was für vorteile nachteile? würde mir den hund aus dem tierheim holen =)

was würde es so kosten im jahr bzw im monat?
weil kann net für tierarzt und steuer 500euro im monat zahlen =(
max 50-100

und würde schon einen hund der zu mir passt deswegen weiss ich net männlich oder weiblich beim weiblichen hab ich gehört das sie sehr oft ihre tage bekommen =(

• Neuer und erster hund?! Beitrag #4
Die Tage 1-2mal im Jahr bei einer Hündin das ist die Läufigkeit! *man haben die es gut ;)*

Ausgewachsene Hunde sind meistens für Anfänger einfacher! Da sie Stubenrein und mit nem Gewissen Grundgehorsam ankommen! Welpen muss man alles auch Stubenrein sein Beibringen und Welpen sollten auch nicht Lange alleine sein!

Apropo Alleine wie lange währe dein Hund am Tag alleine?

Wenn gerade keine TA rechnungen kommen bezahle ich im Monat etwa 30euro das ist Futter,Steuer, Versicherung und Leckerlies!

Ich finde es klasse das du dir einen Aus dem TH nimmst! Damit tust du einerm Armen Wautzi einen riesigen gefallen!^^

• Neuer und erster hund?! Beitrag #5
Also, wenn du bereit bist einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen, dann würde ich mich jetzt nicht unbedingt aufs Geschlecht festlegen, sondern schauen, ob da DEIN Hund ist - ob es halt funkt zwischen euch. Ein Vorteil bei einem ausgewachsenen Hund ist natürlich, dass du halt schon weißt wie er so ist, was Welpen noch nicht unbedingt klar ist und wo man bei der Erziehung auch viel falsch machen kann.
Was die Steuern bei euch kosten, weiß ich leider nicht. Da müsstest du dich vielleicht schon mal vorab erkundigen bei der zuständigen Behörde.
Für eventuell hohe Tierarzt kosten solltest du vielleicht immer etwas zurücklegen. Im Idealfall muss der Hund nur einmal im Jahr geimpft werden und braucht ein paar Mal im Jahr ne Wurmkur. Aber wenn der Hund krank ist, können leicht mal einige Hundert Euros anfallen.
Beim Futter kommt es natürlich auf die Qualität des Futters an, aber auch auf die Größe des Hundes. Ein Großer Hund frisst natürlich von der Menge her mehr, als ein kleiner oder mittelgroßer.
Du brauchst also keine 500 Euro im Monat. Im Normalfall denke ich, dass ein Hund so um die 50 Euro im Monat kostet. Und wenn du dann noch jeden Monat was beiseite legst, falls mal ne hohe Tierarzt Rechnung kommt, dürfte das eigentlich kein Problem sein.

• Neuer und erster hund?! Beitrag #6
puhhh^^

also uich habe gehört 3 mal am tag soll er raus

morgens da muss ich zu arbeit um 6 dann muss ich um 5 aufstehn 20-30min reichen ode?

dann mittags 1-2 h

und abends 1-2h manchma sogar noch länger werde viel zeit für den hund nehmen weil es dann wie 2 freund bzw bruder ist oder schwester :D

• Neuer und erster hund?! Beitrag #7
Hallo Kaan17!
Das mit den Kosten im Monat is nicht gerade gut, stell dir mal vor der Hund bricht sich was oder hat ne tödliche Krankheit, was würdest du dann machen?
Du bekommst sicher nicht auf einmal 200 oder sogar 5000 euro auf die Reihe wenn es drauf ankommt. Aber es is deine Entscheidung ob er dann eingeschläfert wird oder nicht....
Wart noch ein Jahr is ja eh nimmer so lang^^
Ich wart ja auch noch ein bisserl

LG. Erdbeere :roll:

• Neuer und erster hund?! Beitrag #8
Wegen den TA kosten: Bei manchen TÄ kannman Raten zahlung machen, einfach mal in der nähe informieren.
Wie lange wäre der Hund alleine?

• Neuer und erster hund?! Beitrag #9
also die nacht von 8 ode 9 bis 6

dann bis 4 ode 3 hab ich schule von 4-8 pro tag also so wäre das mo-fr da ich von 8 -3 schule habe

• Neuer und erster hund?! Beitrag #10
also die nacht von 8 ode 9 bis 6

dann bis 4 ode 3 hab ich schule von 4-8 pro tag also so wäre das mo-fr da ich von 8 -3 schule habe

Verstehe ich dass der Hund m.u. 9 Stunden am Stück allein bleiben soll? :?:
Das wäre viel zu lange.

• Neuer und erster hund?! Beitrag #11
in der nacht geht das ja schlecht....
morgens würd ich mit ihm rausgehn mittags und abends aber in der nacht gehts net

• Neuer und erster hund?! Beitrag #12
Hallo
Ich bin bei der Frage das ein ausgewachsener Hund leichter sind soll anderer Meinung, klar es ist viel arbeit den Welpen mal stubenrein zu bekommen, aber sowas wie Bindung und Vertrauen baut der Welpe nach und nach leichter auf als wie Hunde aus dem TH, zumal weiß man selten wie es dem Hund TH bei seinem Vorbeseitzer gegangen ist, außerdem musst du dich an ein Individumm anpassen, einen Welpen kann man da noch LEICHTER formen. Ein Hund aus dem TH der vorher nicht gerade ein schönes Leben hatte braucht lange um Vetrauen zu dir zu fassen und eine Bindung aufzubauen, der Hund aus dem TH kann einige "Macken" haben, die du 1. mal herausfinden musst und 2. in den Griff bekommen musst. AUßerdem wissen viele TH auch nicht was dem Hund vorher, bei seinem vorigen Besitzer passiert ist, und können nur von ihren Erfahrung mit dem Tier berichten. Das heißt man bekommt ein Überraschungspaket und muss sich mal auf einiges vorbereiten. Ich will nicht sagen das Hunde aus dem TH "gestört " sind, aber es gibt so Kleinigkeiten die schwerer zu handeln sind als bei einem Welpen: BSP: mein Hund kommt aus dem TH, sie war nicht stubenrein, da sie vorher anscheinend noch nie ein Haus von innen gesehen hat oder meine Hündinn hat ein rießen Problem mit Afroamerikanern, was für mich schrecklich ist und mich in sehr peinliche Situationen bringen kann, wenn man die Macken kennt kann man damit umgehen aber am Anfang muss man sich komplett darauf einstellen.

Bei einem Welpen liegt auch viel viel viel Arbeit vor dir, dennoch denke Ich wenn man sich Zeit nimmt, Geduld hat, das man einen Welpen schön in die Familie integrieren kann, schnell Vertrauen zu einender aufbauen kann und einfach weiß was ein Welpe "mitbringt". Sicher gibts immer Ausnahemen, aber das ist meine Erfahrung.

Ich würde dir raten das du zuerst einmal, einen Patenhund nimmst oder in der Nachbarschaft (viel. bei älteren Leuten fragts) ob du dich ein paar mal um den Hund kümmern darfst, dann merkst du was du für einen Verantwortung hast und was ein Hund braucht. Ich wünsche dir viel Glück auf deiner Suche nach DEINEM Hund.

LG

• Neuer und erster hund?! Beitrag #13
Du wohnst bei deinen Eltern, dann solltest du abklären ob sie mit der Anschaffung Hund einverstanden und vielleicht bereit sind, nach ihm zu sehen wenn du nicht da bist.

Gut ich habe meinen jetzigen Hund als Welpe bekommen, würde heute aber nur noch einen aus dem TH nehmen und auch einen ausgewachsenen, ich bin der Meinung ein gutes TH infomiert die neuen Hundehalter gut und leisten auch Hilfestellung wenn Probleme aufkommen, weiter habe ich die Erfahrung gemacht wenn der Hund sich in seinem neuen Zuhause wohlfühlt gibt es kaum Probleme, habe da tolle Veränderungen beobachtet.

Sprich es mit deiner Familie durch und infomiere dich nach allen Seiten,
viel Erfolg

• Neuer und erster hund?! Beitrag #14
Gut ich habe meinen jetzigen Hund als Welpe bekommen, würde heute aber nur noch einen aus dem TH nehmen und auch einen ausgewachsenen, ich bin der Meinung ein gutes TH infomiert die neuen Hundehalter gut und leisten auch Hilfestellung wenn Probleme aufkommen, weiter habe ich die Erfahrung gemacht wenn der Hund sich in seinem neuen Zuhause wohlfühlt gibt es kaum Probleme, habe da tolle Veränderungen beobachtet.

D ahast du schon auch recht es hat beides seine Vor und Nachteiel, oft ist es aber so das die Leute aus dem TH nicht alles über den Hund wissen, bspw wenn er ausgesetzt wurde, da wissen sie einfach nicht was vorher mit ihm war oder manchmal können sie auch nicht alles testen, also muss man doch sehr aufpassen und oft besuchen kommen um zu merken ob der HUnd zu einem passt...
LG

• Neuer und erster hund?! Beitrag #15
Auch mein Fidel ist vom Tierschutz. Er kam ursprünglich aus Spanien. Eine der Tierschutzorganisationen hatte ihn mir vermittelt (Tierschutzengel) und ich kann nur sagen, dass die den Hund ziemlich gut kannten und im Vorfeld sehr treffend beschreiben konnten. Es stimmte alles, was sie mir erzählten (Kinderlieb, mag andere Hunde und Katzen, kann mal alleine bleiben...)
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich mir gut vorstellen, dass zukünftige Hunde auch aus diesen Organisationen zu mir kommen. Klar ist - und das hat man mir beim Vorgespräch natürlich auch gesagt, dass solch ein Tier immer auch irgendwie wie ein Überraschungsei ist, weil sie halt eben auch nicht alles wissen, was das Tier schon erlebt hat. Es könnte also durchaus zu schwierigen Situationen kommen.

Unseren ersten Hund hatten wir vor über 15 Jahren auch über das Tierheim vermittelt bekommen - kleine Dackelmixwelpen suchten ein neues Zuhause.

• Neuer und erster hund?! Beitrag #16
wenn du dir nicht sicher bist bei den Fragen, würde ich einfach mal ins Tierheim gehen auch in dem Umliegenden Tierheimen schauen vielleicht ist da ja schon eines zu dem du nicht nein sagen kannst. Ansonsten gibt es auch viele Adressen im Internet woh einige Hunde aus privater hand auf ein neues Zuhause hoffen und anschauen kann man sie sich ja alle mal. Du solltest wirklich nur drauf achten das du dir nicht einen Hund von der Hundemafia holst, die machen nämlich leider vor Internet und Zeitungsanzeigen nicht halt.

lg

• Neuer und erster hund?! Beitrag #17
meine eltern is es egal^^ die sagen nix dazu freuen sich über neue haustiere die nehmen sich auch zeit aber im mom hab ich meine ganzen prüfungen dann hol ich mir einen hund im märz =( wnen meine ausbildung fertig ist

• Neuer und erster hund?! Beitrag #18
1.hund

ich habe seit dem 22.07.09 meine hund, meine süße maggie auch vom tierschutzbund, aus polen vom zwinger gerettet . . .

• Neuer und erster hund?! Beitrag #19
Hallo tinamv und Willkommen,

da hast du deinen Schatz ja jetzt eine Woche, vielleicht hast du Lust uns erwas mehr zu berichten,
würde mich freuen

• Neuer und erster hund?! Beitrag #20
:sm1_013: ja wir feiern heute unser einwöchiges :)
ich finde das alles so toll, ich bin in feuer und flamme für meine kleine maggie ... und shopping für dogi' is ein traum :049:
ich bin so froh das ich sie geholt und behalten habe :!: :!: :!:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer und erster hund?!

Neuer und erster hund?! - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Oben