Renner-Anschaffung

Diskutiere Renner-Anschaffung im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Brauche ich eigentlich zwei Häuschen bei zwei Mäusen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Renner-Anschaffung Beitrag #21
Brauche ich eigentlich zwei Häuschen bei zwei Mäusen?

• Renner-Anschaffung Beitrag #22
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zuwachs. Also ich habe für jedes meiner Mäuse in Haus. bzw. 1 Kuschelhaus,2 Holzhäuser und 1 Kokosnuss. Manchmal schlafen alle vier jeder in seine Bereicoder sie kuscheln zusammen. Wie sie lustig sind. Ich finde es besser wenn jedes Mäuschen auch sein eigenen Bereich hat.

• Renner-Anschaffung Beitrag #23
Ich habe für meine beiden Mädelsgruppen jeweils ein großes Haus. Das eine war bei dem Aqua dabei und ist etwa 30x20 cm. Das andere ist ein Meerschweinchenhaus aus Holz (hab ich aus Zooplus). Habe dadrauf Fliesen gelegt, lässt sich leicht abwischen (meine machen nur auf die Fliesen).
Meine Männchen haben sich ein Nest unter die unterste Etage gebaut, haben aber ein kleines Haus drin, nutzen es aber nicht (zumindest nicht als Haus).

Ich denk mal 1 Haus reicht, man kann ja noch andere verstecke anbieten bzw.sollte das machen)

• Renner-Anschaffung Beitrag #24
Okay, ich danke euch. Hab ja auch noch eine Weidenbrücke und irgendwie habe ich mich in die Holzlokomotive bei Zooplus verliebt. Oder ich nehme den Wohnpilz. :eusa_think: Das macht so viel Spaß wie die eigene Bude einzurichten. :mrgreen:

• Renner-Anschaffung Beitrag #25
Dann viel Spass.

Übrigens min Rener zerlgen nach und nach alleswasaus Holz ist. *lach* Letztens hab ich ein lang vermisstes Laufrad unter knapp 40 cm einstreu gefunden, das Gittergerippe einer Leiter und nur noch eine halbe Etage und ein Haus..naja was davon übrig war hal...*grins* der Rest war weggenagt. Und bei ihren Swimmingpool mit Chinisand haben ie so genagt das alles beim anheben in Einzelteile zerfallen ist und 10 kg Chinisand in meinen Zimmer lagen weil ich das nicht geseh hatte und der Boden bei hochheben brach.

Ich drücke dir die Daumen das deine beiden nciht so nagewüdig sind.

• Renner-Anschaffung Beitrag #26
Wow. Im ersten Moment klingt das ja lustig, aber auf Dauer ist es sicher ärgerlich... Bastelst du jetzt selbst? Wird doch auch ganz schön teuer.

• Renner-Anschaffung Beitrag #27
Ich kann das mit dem Holz nicht bestätigen... Bei meinen ist alles aus Holz... und das einzigste was angenagt ist, ist das Haus der Männchen (ist aber auch schon 5 Jahre alt, war schon von meinem Hamster) und etwas die Einrichtung von meiner einen Mädelsgruppe... Das einzigste was die in null-komma-nix zerlegen sind Klorollen ;)

• Renner-Anschaffung Beitrag #28
Toll. Ich hatte anfangs gesagt, dass ich lieber Männchen möchte, aber wenn sie Weibchen hat, die unbedingt unterkommen müssen, sei das auch okay. Das hat sie wohl missverstanden: Nun kam, auf wiederholtes Nachfragen, dass es sich um ein Weibchen und ein Männchen handelt ...

Auf meine Frage, ob sie kastriert sind, kam noch keine Rückmeldung. Falls nicht - meint ihr, das macht Sinn? Ist so eine Kastration gefährlich/arg teuer/bei beiden nötig?

• Renner-Anschaffung Beitrag #29
Ich mal wieder. Habe einen Züchter gefunden, der gerade einen Wurf "Wildmongolen" zur Abgabe hat. Diese wären angeblich verträglicher und zahmer als die Farbzuchten - hat da jemand Erfahrungen? Und kann man zu den "Wilden" auch Farbige vergesellschaften?

Weiter schreibt er, dass er in ein 130er Becken mehr als zwei setzen würde. Ist das bei dieser Art begründet/unkomplizierter oder will er nur verkaufen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

• Renner-Anschaffung Beitrag #30
Zu den Farben kann ich dir nix sagen, aber sehr viel Ahnung scheint der nicht zu haben. Je größer das Becken ist und je mehr Tiere man darin hält umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sie nicht vertragen und Revierkämpfe austragen.
Mehr als zwei solltest du nicht nehmen und ich würde ehrlich gesagt diesen Züchter nicht unterstützen.

• Renner-Anschaffung Beitrag #31
Je größer das Becken ist und je mehr Tiere man darin hält umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sie nicht vertragen und Revierkämpfe austragen.
Genau das hatte ich im Hinterkopf. Mh... Schade. Die sind wirklich zu niedlich.

• Renner-Anschaffung Beitrag #32
So, nach langer, langer Zeit melde ich mich hier mal wieder. Lange schwankte ich zwischen Lemmingen und Rennern, aber letztendlich löste sich diese Frage von allein - Lemminge finde ich fast ausschließlich beim Züchter und das möchte ich nicht so gerne unterstützen.

Nun schreibe ich mit jemandem, der dringend vier Renner abgeben muss - eine Mutter und drei Töchter. Die Gruppe sei stabil, sie würde aber auch zwei oder drei zusammen abgeben. Ich habe hier ein leeres 120x50er Aqua. Soll ich die Gruppe zusammenlassen oder ist die Gefahr zu groß im "neuen Revier"? Was meint ihr?

Off-Topic
Übrigens hatte ich damals nicht in ein Farbmaus-UFo gepostet. Das ist erst später entstanden.

• Renner-Anschaffung Beitrag #33
Schwierig. Ich denke, es kommt darauf an, wieviel Platz sie jetzt haben?!

Ich persönlich würde alle 4 nehmen und gut beobachten oder gleich trennen. Kommt halt darauf an, was du an Platz hast.

• Renner-Anschaffung Beitrag #34
Ich kann auf Dauer kein zweites artgerechtes Becken aufstellen. Habe noch ein 60x40er Notbecken hier rumstehen, wo ich Streithähne kurzfristig(!) unterbringen könnte, müsste sie dann aber eben wieder vermitteln. (Wenn es länger dauern würde, würde ich natürlich eine dieser Samla-Boxen o. ä. holen, aber fürs Erste hätte ich zumindest eine Möglichkeit.) Vor dieser Situation habe ich etwas Angst. Wie groß sie jetzt sitzen, weiß ich nicht, kann ich aber in Erfahrung bringen.

• Renner-Anschaffung Beitrag #35
Wenn sie jetzt artgerecht sitzen (also auf 100x40 o. 100x50) ginge das mit deinem Aqua. Sitzen sie kleiner, musst du ein Trenngitter machen und den Platz langsam vergrößern.

• Renner-Anschaffung Beitrag #36
:038::eusa_dance::054::081::050::007::sm1_013: :026: :039::041::tier3::049:
Anfang Januar kommen zu uns, eeendlich! Die Mama und ihre drei Töchter! Falls es Probleme gibt, darf ich die Störenfriede jederzeit zurückgeben. Ich freu mich wie ein Eimer.

• Renner-Anschaffung Beitrag #37
Sind das wirklich Mama + 3 Töchter? Die zwei in der Mitte sehen für mich gleich groß aus, genau wie die beiden äußeren... Oder sieht die zweite von Rechts einfach nur groß aus? Die zweite von Links ist auf jeden Fall ausgewachsen, sieht man am Schwanz, aber bei der anderen sieht man es nicht so...

Aber süß sind die 4!

Off-Topic
Die drei hellen müssten Algierfüchse sein und die dunklere ein Kohlfuchs. :)

• Renner-Anschaffung Beitrag #38
Naja, es gab wohl nicht nur einmal Nachwuchs... Von daher sind es drei Altersklassen. :roll: Und an Weibern sind eben die vier noch übrig. Die beiden äußeren sind die jüngsten, das ist richtig, die andere helle ist die Mama. :)

• Renner-Anschaffung Beitrag #39
ich hätte wohl nur 2 genommen. wenn du alle 4 zusammen hast, behalte sie auf jeden fall gut im auge... ich würde das nicht riskieren ;)

• Renner-Anschaffung Beitrag #40
Ich kann mich laufradtechnisch nicht entscheiden - was wird bei euch mehr geschreddert, Holz oder WW-Kunststoff? Bisher gab es ja zwei verschiedene Meinungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Renner-Anschaffung

Oben