Hamster terrarium sinnvoll ?

Diskutiere Hamster terrarium sinnvoll ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich überlege mir schon lange ob ich mir einen der Käfige im Ebay kaufen sollte da doch einiges dafür spricht. Die Käfige sind eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #1
M

_masterjuli_

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich überlege mir schon lange ob ich mir einen der Käfige im Ebay kaufen sollte da doch einiges dafür spricht. Die Käfige sind eine Kombination aus Käfig und Terrarium. Hatte jemand schon Erfahrungen damit ? Und wenn ja, wie sind diese Käfige so ? Hier ein paar Links : http://cgi.ebay.de/XXL-Nagerkaefig-Hamsterkaefig-Maeusekaefig-Kleintierkaefig_W0QQitemZ250471326604QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

http://cgi.ebay.de/Nagerkaefig-Hamsterkaefig-Maeusekaefig-Kleintierkaefig-Kaefig_W0QQitemZ310157468276QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

lg juli ;)

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #2
Hallo,

ein Käfig hat den Nachteil das es möglich ist, dass sein Hamster sich raus fressen kann. Weil die Schalen unten aus Plastik sind. Das geht natürlich bei einem Terarrium nicht. Allerdings muss das Terarrium immer sauber sein! Da der Uringeruch für den Hamster selber nicht gut ist, aber ich denke, sauber halten liegt auf der Hand. ;)
Ich habe mit einem Käfig angefangen und musste mir später dann ein Terarrium kaufen, da mein Hamster sich dauernd durchgefressen hat. Habe es dann eine Zeit lang mit flicken verusucht, doch jetzt würde ich eher wieder ein Terarrium nehmen.
Es ist auch nicht gesagt das dein Hamster sich durchfrisst, doch wie gesagt ich würde es wieder kaufen. :) Es war nur nicht soo super leicht eine Terarrium in der richtigen Größe zu finden.

Jetzt aber zu deinen Links. :roll:
Die Links scheinen mir sonst ganz gut. Größe ist super. Obwohl ich nicht weiß was ich von dem Holz halten soll!! Durchfressen und sowas. Angenagt wird es bei langerweile dann auch ganz bestimmt.

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #3
Die Nagerhütte aus dem Link ist glaube so gebaut, das der Hamster sich eben nicht raus Nagen kann.

Ich find die toll, sind schön groß und einfach toll

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #4
Das mit dem raussnagen habe ich noch gar nicht bedacht...
das Problem mit einem Aquarium ist halt das die Hamster anfangen Stundenlang daran zu nagen ! Selbst mit großem Freilauf.
Die Maße sind abe wirklich super, find ich ! Aber der Hamster könnte sich an das Abdeck Gitter hängen und anfangen zu knabbern !

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #5
Man kann es nicht desinfizieren, deshalb würde es für mich immer rausfallen.

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #6
Hab mir den Käfig jetzt gekauft und warte das er ankommt...
Danke für eure Tipps.

lg juli

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #7
du kannst ihn mit einem Lack oder einer Lasur (DIN EN 71/3) bestreichen, dann ist er doch beitmmt desinfizierbar,...:?:
und es gibt keine häslichen pipispuren, weil man das Holz abwischen kann

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #8
du kannst ihn mit einem Lack oder einer Lasur (DIN EN 71/3) bestreichen, dann ist er doch beitmmt desinfizierbar,...:?:
Nein, ist er nicht.
Bei Milben- oder Pilzbefall müsste man so ein gehege wegwerfen, ich verstehe nicht, warum man sich ihn dann kaufen will.

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #9
Doch ein Gehege putzt man mit heißem Essigwasser aus, und behandelt es anschließend noch mit Bactazol.;) Sonst würde sich sicher niemand mehr riesige Holzkäfige bauen, weil man die wegwerfen müsste!!:p

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #10
Nein, ist er nicht.
Bei Milben- oder Pilzbefall müsste man so ein gehege wegwerfen, ich verstehe nicht, warum man sich ihn dann kaufen will.

Ist er doch, sonst hätten jetzt alle Mäusehalter ein Problem. Holzkäfige, die gesabberlackt wurden, lassen sich prima mit Desinfektionsspray behandeln. Das ist gar kein Problem.

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #11
Nur weiß kein Mensch, wie sehr das Desinfektionsspray die Lackierung angreift und ob es nicht doch ins Holz eindringt.

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #12
Wir hatten einen Pilz, wir hatten Milben und beides ist weg.

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #13
Und wie widerlegt das meine Zweifel bezüglich des Lacks was Desinfektionsbeständigkeit angeht?

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #14
Dann macht man einfach ncoh eine SChicht Lack oder Lasur drüber!!!

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #15
Damit verhindert man aber nicht, dass das Mittel ins Holz eindringt. Ich sehe das aber auch nicht so dramatisch. Wenn der Hamster den Käfig nicht benagt, sollte das nichts ausmachen. Die Beschichtung wäre auch nicht gesünder.

Bei Milbenbefall hätte ich keine großen Bedenken, da ist, bis auf wenige Ausnahmen, die Behandlung des Hamsters ohnehin wichtiger als ein desinfizierter Käfig. Bei Pilzbefall oder Infektionskrankheiten wäre ich vorsichtiger und würde bei besonders starkem oder wiederkehrendem Befall den Holzkäfig tatsächlich entsorgen, da Holz dank seiner Struktur einfach mehr Schlupflöcher für die Krankheitserreger bietet. Vor allem unlackiertes Holz ist in der Tat sehr schwer zu desinfizieren.

Beschichtete Platten haben aber auch abgesehen von der Desinfektion den Vorteil, dass sie allgemein pflegeleicht und vor allem urinfest sind und sich daher kein Geruch festsetzt. Daher empfehle ich auch meist beschichtete Platten, da man damit allen möglichen Problemen eines Holzkäfigs aus dem Weg geht. Wobei ich Holzkäfige durchaus für geeignet halte, man sollte nur die Nachteile kennen.

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #16
Also, wir haben 3x gesabberlackt und ich bezweifle ernsthaft, dass da IRGENDWAS einziehen kann.

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #17
Klar, das kannst du bezweifeln, aber du kannst es nicht beweisen und ich bleibe dann lieber bei Dingen, die ich beweisen kann.

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #18
Das ist schön, dass Du dabei bleibst.
Ich denke, die jahrzehntelange Erfahrung einiger Mäusehalter mit Sabberlack spricht für sich.
Es geht nicht immer um Beweise, sondern manchmal einfach um Erfahrung, nicht wahr?

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #19
Da es mit beschichteten Spanplatten auch keine negativ Erfahrungen gibt, sehe ich keinen Grund das für mich zu ändern. Und ich werde auch weiterhin darauf aufmerksam machen, dass man beschichtete Spanplatten besser und sicherer desinfizieren kann als Echtholz.

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #20
Da es mit beschichteten Spanplatten auch keine negativ Erfahrungen gibt, sehe ich keinen Grund das für mich zu ändern.

Ich denke, da kommt es einfach auf das Nageverhalten der entsprechenden Tiere an. Es gibt durchaus Tiere, die auch mitten auf der Platte ohne Angriffpunkt anfangen zu nagen. Und an der Stelle ist mir Sabberlack tausendmal lieber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster terrarium sinnvoll ?

Hamster terrarium sinnvoll ? - Ähnliche Themen

Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)?: Hi erst mal ich habe mich entschieden ich möchte einen Dschungarischen Zwerghamster nun ist meine Frage Aquarium Terrarium oder käfig ich habe...
Ist dieser Hamsterkäfig ok ?: Hallo ;) Ich möchte einen neuen Hamsterkäfig kaufen, auf ebay bin ich dann auf dieses Exemplar gestoßen. Ist dieser Hamsterkäfig ok...
Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Käfig?: Hab den bei ebay gefunden und finde ihn auch vom Preis her super. Hat jemand Erfahrung damit? Also ich weiß das man das Holz noch streichen muss...
Eine Freundin sucht einen Käfig, der groß genug ist: Hallo, Diesen Beitrag schreibe ich für meine Freundin die zwei Zwerghamster zu sich holen möchte in der Weihnachtszeit. Sie sucht einen guten...
Oben