Hamster terrarium sinnvoll ?

Diskutiere Hamster terrarium sinnvoll ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; ich denk auch, dass man auf die Erfahrung von Mäusehaltern bauen kann. Wenn du dabei bleibst, meinetwegen, ich denke aber, dass die Dämpfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #21
ich denk auch, dass man auf die Erfahrung von Mäusehaltern bauen kann.
Wenn du dabei bleibst, meinetwegen, ich denke aber, dass die Dämpfe wesentlich schlimmer sind als euer Argument, dass sich die Käfige nicht desinfizieren lassen. Also bleibe ich bei meiner Meinung.
Wir reden schon von lasierten oder lackierten Gehehen, oder???????

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #22
  • Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #23
Wir reden schon von lasierten oder lackierten Gehehen, oder???????
Ja, ich auch und wie gesagt habe ich ein Bild von einer Platte gesehen, die 4 Mal mit Sabberlack behandelt war und durch Urin komplett aufgequollen ist.

Achso, ich darf keine Aussagen zu Echtholz machen, aber du über beschichtete Platten? Es haben sich auch schon Hamster aus Holzgehegen geknabbert und mir ist es lieber, beständigeres Material zu haben, als dass mein Hamster sich befreit, denn das kann ebenfalls gefährlich sein

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #24
Achso, ich darf keine Aussagen zu Echtholz machen, aber du über beschichtete Platten?

Ich habe schon beschichtete Platten verbaut, keine Panik. Ich würde es nur nicht wieder tun, weil ich eben Angst habe, dass sie angefressen werden. Wer gerne beschichtete Platten nehmen möchte, kann das ja tun. Gerade bei Hamstern sehe ich da ein geringeres Problem, bei Mäusen schon ein größeres, weil sie teilweise EXTREM nagen.

Außerdem gibt es keinen Grund zickig zu werden. Du predigt wie ein Dogma "Sabberlack ist Mist!", es gibt hier aber Leute, die andere Erfahrungen gemacht haben und darauf wurde hier mehrfach hingewiesen. Man sollte manchmal durchaus von seiner Postion abrücken und andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #25
Meine Frage ist nun, ob man einen Käfig wie in den Links auch für einen Chinesichen Streifenhamster gebrauchen kann. Da die ja viel klettern. Hat jemand Erfahrung mit den kleinen Streifenhamstern ?

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #26
Gibt es hier irgendwie zwei Themen zur gleichen Frageß Kommt mir so vor...

Naja, der geht schon, aber ich würde was größeres und höheres bevorzugen. Durch die niedrigen Etagen kannst du nicht sehr hoch einstreuen, was ich schon wichtig finde.

Und von der Grundfläche darf es auch mehr sein.

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #27
Außerdem gibt es keinen Grund zickig zu werden. Du predigt wie ein Dogma "Sabberlack ist Mist!", es gibt hier aber Leute, die andere Erfahrungen gemacht haben und darauf wurde hier mehrfach hingewiesen. Man sollte manchmal durchaus von seiner Postion abrücken und andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Ein Dogma wäre es, wenn ich es nicht begründen könnte, kann ich aber. Wer sagt meine Argumentation sei nicht schlüssig, soll mir das beweisen, dann kann ich auch ein Abweichen in Betracht ziehen. Da es aber in der Tat nichts gibt, das definitiv gegen beschichtete Platten spricht, sehe ich keinen Grund dazu, würde meine Argumentation widerlegt, wäre es eine Glaubenssache und in denen darf bekanntlich jeder machen was er will. Soweit zu formalen Dingen, nun zu inhaltlichen:
Wer mangelnde Desinfektionsfähigkeit und Urinresistenz nicht als ausschlaggebenden Grund ansieht, der kann ja immernoch den Sabberlack nehmen. Für mich sind das aber Gründe.
Caterina

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #28
Wer mangelnde Desinfektionsfähigkeit und Urinresistenz nicht als ausschlaggebenden Grund ansieht, der kann ja immernoch den Sabberlack nehmen.

Wer ordentlich sabberlackt, dem passiert sowas aber nicht.

Du hast Recht und alle sind glücklich. Ich werde mich in Zukunft zu diesem Thema nicht mehr äußern, bist Du dann glücklich?

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #29
Ach Leute, ist doch gut jetzt.

Es kann doch jeder so machen wie er will.

Es gibt Vor- und Nachteile, niemand bestreitet das. Und dem einen ist das lieber, dem anderen das.

Wer einen Käfig bauen möchte, kann immernoch selber entscheiden, wie er es machen will und ob er das Risiko eingeht, den Käfig eventuell nicht desinfizieren zu können oder es zumindest bei Lack versuchen kann.

Wenn bei mir eine Krankheit ausbricht bin ich auch ziemlich am Ar.... weil ich auch nur den Lack habe und das auch nicht überall, aber das wusste ich vorher und nun hoffe ich, dass ich Glück habe und meine Tiere alle gesund und milbenfrei bleiben.

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #30
  • Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #31
Du hast Recht und alle sind glücklich.
Nein, sowas macht mich nie glücklich, ich diskutiere gerne und ich lerne gerne was (und ich weiß nicht, warum man dann motzige PNs schreiben muss). Dass Sabberlack aber nicht chemikalienbeständig und nicht 100% urinsicher ist, daran kann alles diskutieren nichts ändern und ich werde weiterhin darauf hinweisen, dass er problematisch ist, du kannst dann gerne auch jedes Mal wieder mit mir darüber diskutieren, ich habe da überhaupt kein Problem mit. Eine Bekannte musste dieses Gehege einst wegen Krankheit wegwerfen und der Hamster hat einige Zeit in einem 60er Aqua leben müssen, das wäre für mich Grund genug dagegen.
Ich habe meine Argumente dargelegt, jeder vernünftige Mensch soll sich seine Meinung bilden, wenn jemand sagt, das sind keine Argumente, die für mich zählen, weil ich andere Kriterien habe und es mir egal ist, wenn da Urin und Desinfektionsmittel einzieht. Dann ist das super, weil er sich seine Gedanken gemacht hat. Und das macht mich glücklich.
Caterina

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #32
Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber das ganze wird mir langsam zu kindisch. Dass die Bekannte den Käfig wegwerften musste, ist auch blöd, aber nur ein einzelfall. Schau, es gibt so viele Mäusehalter, die schon Plize, und sämtliche andere Parastien hatten. und der Leimholzkäfig hats überlebt. Es sind vileleicht Einzelfälle 1 von 1000, weil das Holz nicht genug sabbergelckt wurde.

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #33
Und ich kann dir auch einige Fälle nennen, in denen die Hamster sich aus dem Käfig befreit haben, indem sie sich in einer Nacht rausgenagt haben und Rausnagen ist im Zweifelsfall lebensgefährlich. Tu ich aber nicht, weil das nicht Sinn der Sache ist.
Was ist denn kindisch daran, dass ich Argumente nennen und dann jedem seine Entscheidung überlasse?

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #34
Also, nachdem ich jetzt gefüttert und gewässert bin und mich etwas beruhigt habe, nochmal.

1.) Ich wollte nie sagen: "Nehmt kein beschichtetes Holz" Ich wollte nur aufzeigen, dass es Alternativen gibt.

2.) Die PN war ein Versuch, etwas, was hier völlig OT geht, privat zu klären. Schade, dass es so missverstanden wurde.

3.) Bei angemessener Holzdicke nagt sich ein Hamster auch nicht durch gesabberlacktes Holz.

4.) Ein Vorschlag zur Güte:
Ich erwarte ja nicht, dass Du Deine Gehege wegschmeißt und schreist "Juhu, ich sabberlacke nur noch", aber vielleicht kommt es ja mal dazu, dass Du das Sabberlacken als adäquate Alternative ansiehst und es nicht generell ausschließt (genauso wie ich beschichtete Platten nicht generell ausschließe).
Um dahin zu kommen, schau doch einfach mal im Mäuse-Ufo vorbei. Da sind viele Leute, die schon viel viel länger gut mir Sabberlack und Echtholz fahren als ich. Das eine Chemiekalienunbeständigkeit bewiesen ist, mag ja sein, aber die Erfahrungen zeigen einfach etwas anderes.
Sieh es als Möglichkeit, Deinen Horizont zu erweitern.

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #35
Nein, das wird für mich nicht in Frage kommen, weil ich mich in der Tat schon informiert habe (wirke ich so uninformiert?) und ich weiß auch, dass es viele anders machen, vor allem im Mäusebereich (denn auch über die bin ich recht gut informiert, weil ich überlegt habe, sie zu halten). Ich erweitere meinen Horizont ständig und nicht erst seit dieser Thread erstellt wurde ;)
Wenn ich je Echtholz verwenden würde, dann würde ich wohl eher Cloucryl nehmen, der erfüllt die gleiche DINNorm, ist aber chemikalienbeständig. Aber ehrlich gesagt sehe ich gar nicht ein, warum ich mir diese Mehrarbeit (und evtl. Mehrkosten) machen sollte, wenn es keinerlei negative Erfahrungen mit Spanplatten gibt und sie meinen Ansprüchen (wie Chemikalienbeständigkeit und Urinresistenz) absolut genügen.

Übrigens haben sich Hamster durch genau diesen Käfig genagt, da gibt es gar nichts zu leugnen ;) Und wie willst du nachweisen, dass das Desinfektionsspray nicht negative Wirkungen hatte, weil es in das Holz eindrang? Man kann es nicht nachweisen, was nicht heißt, dass es schädlich ist, aber dass die Schädlichkeit nicht ausgeschlossen ist, also bleibe ich bei den nachweislich unbedenklichen Dingen.

• Hamster terrarium sinnvoll ? Beitrag #36
Sorry, aber worüber regt ihr beide euch eigentlich auf? Schade, dass es so ausarten musste. Jeder kann doch das verwenden, was er möchte und womit er gute Erfahrungen gemacht hat. Vor- und Nachteile haben beide, und die wurden jetzt alle genannt. Es kommt eben darauf an, worauf man mehr Wert legt.
Bevor das jetzt endlos so weitergeht mache ich hier lieber zu. Falls es noch etwas zu klären gibt, dann macht das bitte per PN unter euch aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster terrarium sinnvoll ?

Hamster terrarium sinnvoll ? - Ähnliche Themen

Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)?: Hi erst mal ich habe mich entschieden ich möchte einen Dschungarischen Zwerghamster nun ist meine Frage Aquarium Terrarium oder käfig ich habe...
Ist dieser Hamsterkäfig ok ?: Hallo ;) Ich möchte einen neuen Hamsterkäfig kaufen, auf ebay bin ich dann auf dieses Exemplar gestoßen. Ist dieser Hamsterkäfig ok...
Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Käfig?: Hab den bei ebay gefunden und finde ihn auch vom Preis her super. Hat jemand Erfahrung damit? Also ich weiß das man das Holz noch streichen muss...
Eine Freundin sucht einen Käfig, der groß genug ist: Hallo, Diesen Beitrag schreibe ich für meine Freundin die zwei Zwerghamster zu sich holen möchte in der Weihnachtszeit. Sie sucht einen guten...
Oben