Zwei verschiedene Reitstunden

Diskutiere Zwei verschiedene Reitstunden im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich wollte mal eure Meinung hören. Ich hab eine Reitbeteiligung mit der ich gerne wieder Reitstunde nehmen würde. Die Besitzerin nimmt auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei verschiedene Reitstunden Beitrag #1
C

Caballo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal eure Meinung hören. Ich hab eine Reitbeteiligung mit der ich gerne wieder Reitstunde nehmen würde. Die Besitzerin nimmt auch Reitstunden, nur in einen anderen Stil. Sie reitet nach Sally Swift "Reiten aus der Körpermitte". Ich würde eher Dressurunterricht nehmen.
Jetzt ist die Frage, würde das Pferd verwirrt sein, wenn man zwei verschiedene Reitstil mit ihr reitet??
Schon man vielen dank für die antworten.

• Zwei verschiedene Reitstunden Beitrag #2
Hallo,

beide Praktiken (sowohl Dressur als auch "Reiten aus der Körpermitte") werden mit ein- und demselben Sattel und Trense geritten, insofern sollte das kein Problem sein.

Auch wenn ich auf dem Fachgebiet "Sally Swift" leider nicht bewandert bin - ich reite klassische Dressur - und auch wenig von den 'Gurus' halte, die das Rad neu erfinden wollen (Reiten aus der Körpermitte heraus ist in meinen Augen lediglich abgeleitet von dem korrekten Sitz nach der FN-Lehre, denn auch dort liegt der Schwerpunkt in der Körpermitte; haut mich, wenn ich mich irre), sollte das für das Pferd kein Problem darstellen, sofern die Hilfen exakt gleich gegeben werden.

Mir drängt sich die Frage auf, wie du deine RB sonst geritten bist, wenn die Besitzerin in diesem Stil reitet? "Ganz normal"?
Wenn ja, sollten auch Dressurstunden kein Thema darstellen.

Verwirrt wäre ein Pferd übrigens, wenn man es auf einmal western reiten würde. ;)

Liebe Grüße

• Zwei verschiedene Reitstunden Beitrag #3
Ich hatte (bevor die Besitzerin nach Sally Swift ritt) schon Dressurreitstunden. Nur ich musste aufhören, da die Reitlehrerin ins Krankenhaus musste. Aber ich bin die ganze Zeit so geritten, wie ich es von ihr gelernt hab. Die Besitzerin hat erst vor kurz mit dem neuen Reitstil angefangen. Ich hatte auch einmal ein Reitstunde bei ihrer Reitlehrerin und so verschieden war es auch nicht. Aber ich reite lieber Dressur und es macht mir dort auch mehr Spaß.

• Zwei verschiedene Reitstunden Beitrag #4
Ich denke das geht prima. Soviel anders reitet man bei Sally Swift nicht... eigentlich fast gleich, nur sie lehrt anders, sie arbeitet mit Vorstellungen, z. B. wenn Du die Zügel in der Hand hast, stelle Dir vor Du hast Vögel in der Hand. Halte sie so, dass sie nicht weg fliegen, aber nicht zu fest, das sie nicht erdrückt werden. Oder das man gerade mit langem Bein sitzt, stell Dir vor, Du bist eine Kiefer usw. usw. usw.
Finde ich eine schöne Sache.

• Zwei verschiedene Reitstunden Beitrag #5
Hi,

Sally Swift probagiert KEINEN Reitstil in dem Sinn, sie versucht nur die Dinge anders zu erklären und mit der Anatomie von Reiter und Pferd in Einklang zu bringen.

Egal was/wie man reitet, um das Pferd nicht zu verwirren sollte die Hilfengebung gleich sein, ein korrekter Sitz ist ein korrekter Sitz - ob ihn nun ein FN Lhrer erklärt oder einer nach Sally Swift oder auch ein Westerntrainer - er sollte in den Grundsätzen (Blance, Schwerpunkt, Unabhänigkeit) immer gleich sein, schließlich sitzen alle auf einem Pferd.

LG Lilly

• Zwei verschiedene Reitstunden Beitrag #6
Egal was/wie man reitet, um das Pferd nicht zu verwirren sollte die Hilfengebung gleich sein, ein korrekter Sitz ist ein korrekter Sitz - ob ihn nun ein FN Lhrer erklärt oder einer nach Sally Swift oder auch ein Westerntrainer - er sollte in den Grundsätzen (Blance, Schwerpunkt, Unabhänigkeit) immer gleich sein, schließlich sitzen alle auf einem Pferd.

Naja, im Westernsattel sitzt du ja gleich mit einem ganz anderen Schwerpunkt und gibst andere Hilfen - ich denke, wir sollten hier besser differenzieren: Wir reden hier nicht von allen Reitstilen, sondern immer nur vom englischen/deutschen, der ja bei Sally Swift und Co. ja immer ein bisschen anders definiert wird, im Endeffekt aber auf dasselbe hinausläuft. ;)

Gruß

• Zwei verschiedene Reitstunden Beitrag #7
Also wär es nicht schlimm, wenn ich dann Dressurunterricht nehme und die Besitzerin nach Sally Swift reitet??

• Zwei verschiedene Reitstunden Beitrag #8
Nein, das wäre es nicht - der Sitz, die Ausrüstung und die Hilfegbug nach Sally Swift sind größtenteils identisch mit der der klassischen Dressur (habe mich gerade schlau gemacht ;) ).

Gruß

• Zwei verschiedene Reitstunden Beitrag #9
Off-Topic
Zum Westerreiten: wer richtig Western reitet, sitzt, ebenso wie jeder andere Reiter, im gleichen Schwerpunkt - dem des Pferdes.
Es gibt keine 'verschiedenen Schwerpunkte' auf ein und dem selben Pferd ;) lediglich die Gewichtsverteilung ist anders - der Schwerpunkt ist anatomisch und physisch 'festgelegt'.

• Zwei verschiedene Reitstunden Beitrag #10
danke für die Tipps. Hab jetzt am Freitag wieder Reitstunde. Freue mich schon wieder drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei verschiedene Reitstunden

Zwei verschiedene Reitstunden - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Kaninchen Urlaub: Hallo, Am Sonntag kommen hier vier Zwergkaninchen an. Sie sind 3 und 4 Jahre alt, leider kann sich ihre Besitzerin nicht mehr um sie kümmern. In...
Welche Pferde Rassenarten passen zu mir?: Hey! Bei uns gibt es im Moment ziemlich viele Angebote zu RB. Ich würde gerne eine haben, und Frage mich jetzt, welche Rassenarten passen zu mir...
Oben