2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit!

Diskutiere 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Leider wurde mein 2-jähriges Weibchen(ich schätze, die Urlaubsvertretung hat das wenige Tage vorher kastrierte Männnchen dazu gelassen...)...
  • 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #1
U

Ultraviolet

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Leider wurde mein 2-jähriges Weibchen(ich schätze, die Urlaubsvertretung hat das wenige Tage vorher kastrierte Männnchen dazu gelassen...) vor ca. acht Wochen gedeckt, ist also gerade hochtragend. :?

Ich habe von mehreren verschiedenen TÄ die Info bekommen, dass die 1. Geburt trotz des Alters i.d.R meist ohne Komplikationen/Kaiserschnitt klappt.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Habe Bammel, dass es aufgrund der Schambeinverknöcherung Schwierigkeiten gibt...
Und bei Komplikationen- haben sich eure Schweinis bemerkbar gemacht?
Habe zwar gerade Urlaub, aber schlafen tu ich natürlich auch....

Habt ihr Tips, was die Ernährung angeht?
Meine Süße ist nämlich nicht die schwerste(momentan 700g) und Trockenfutter geben ich nur als Leckerli (getreidefrei).

Danke schonmal(für schnelle Antworten:D)!

Viele Grüße
Hannah

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #2
Ich hatte auch mal ein trächtiges Weibchen, weiß aber nicht wie alt sie war. In der Regel läuft so eine Geburt recht unproblematisch ab. Sie werfen meistens nachts und man bekommt es gar nicht mit. Man schaut früh in den Käfig und sieht dann, daß man alles verpasst hat, seufz.
Zur Fütterung kann ich dir nichts sagen, weil ich mich damit noch nicht so beschäftigt habe. Ich hoffe aber, daß alles bei dir klappt. Du schreibst doch hoffentlich, wenn die Kleinen da sind?

Lg:D

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #3
Naja, ich hätte auch keine Bedenken, wenn mein Schweinchen jünger wäre...
hatte auch schon mal eine Meerschweichegeburt miterlebt.
Aber Meerschweinchen sollte man nicht mehr das erste Mal decken, wenn sie älter als ein Jahr alt sind.
Denn danach bilden sich an dem vorher flexiblen Knorpel am Schambein Kalkablagerungen. Normalerweise wird der Knorpel durch die Hormonumstellung in der Schwangerschaft fast ganz sehr weich und damit dehnbar für die Geburt. Durch die Kalkablagerungen ist das ganze jedoch weniger dehnbar und die Kleinen können im zu engen Geburtskanal stecken bleiben....:(
Daher also meine Sorgen

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #4
Gut, 2 Jahre ist natürlich nicht das idealste Alter für die erste Trächtigkeit. Such dir auf jedenfall eine Tierklinik raus zu der du im Zweifelsfall fahren kanns falls die Süße es nicht ohne fremde Hilfe schafft.

Vielleicht solltest du auch nur für den Fall der Fälle etwas zum Päppeln der Kleinen zuhause haben.

Wie ernährst du sie denn?

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #5
Die Bänder, die das Becken zusammenhalten verlieren mit zunehmendem Alter an Elastizität, sofern es zu keinen Trächtigkeiten kommt, da die Elastizität durch die Hormone beeinflusst wird.
Weil die Meerschweinchenbabys sehr groß sind, erhöht sich daher die Gefahr von Komplikationen. Je nach individuellem Zustand der Schweinchenmutter kann sie es natürlich trotzdem schaffen, die Jungen herauszupressen, auch wenn die Bänder sich nicht so weit dehnen, wie es eigentlich sein sollte - aber ebenso gibt es dann Komplikationene, Fehlgeburten etc.
Ich würde, für den Fall, dass die Mutter das Kleine oder die Kleinen nicht annimmt, Katzenaufzugsmilch parat halten.
Du darfst keine wehenfördende Petersilie füttern.
Eine Bekannte musste auch schon mal mithelfen, die Kleinen aus der Eipelle rauszuholen. Also Einweghandschuhe.
Alles zum Thema, inkl. Handaufzucht, findest Du hier:
Und der Urlaubsvertretung würde ich gewaltig die Leviten lesen!
LG,
Antje

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #6
Also, meine Schweinis bekommen va Heu, Heu, Heu und dazu was eben gerade da ist, also viel Karotte(habe gerade gelesen, dass die sehr kalorienreich sind, also wird mein schwangeres Mädel noch mehr bekommen), Gurke, Basilikum, Tomate, Apfel.
Auf die Wiese dürfen sie leider nicht mehr, da unser Garten bleibelastet ist...
Zwischendurch bekommen sie als Leckerli Emotion- Sensitive Futter

Achja, was noch dazu kommt ist, dass der Vater wohl ein Schimmel ist*seufz* Aber da ich mein Weibchen von einer erfahrenen Züchterin habe, dürfte da ja kein Schimmelanteil drin sein, oder?

Das mit dem Päppelfutter ist ein guter Tipp- was kostet sowas denn?
(Ich habe grade 80€ für Kastration gezahlt und rechne mit mind. 100 Euro, falls ein Notfallkaiserschnitt notwendig werden sollte)
Nicht dass ich da sparen möchte, aber mein TA-Butget wäre damit ganz schön überschritten,....

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #7
Also, meine Schweinis bekommen va Heu, Heu, Heu und dazu was eben gerade da ist, also viel Karotte(habe gerade gelesen, dass die sehr kalorienreich sind, also wird mein schwangeres Mädel noch mehr bekommen), Gurke, Basilikum, Tomate, Apfel.
Auf die Wiese dürfen sie leider nicht mehr, da unser Garten bleibelastet ist...
Zwischendurch bekommen sie als Leckerli Emotion- Sensitive Futter

Es wäre schön wenn du woanders her noch frisches Gras, Löwenzahn usw. besorgen könntest. Denn das sollten sie auch viel bekommen.

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #8
Wichtig ist für Meeries Vitamin C, was sehr viel in Paprika, Fenchel, Apfel etc vorhanden ist. Am besten ist eine große Abwechslung im Speiseplan. Tomate sollte nur selten gegeben werden, ebenso Chicoree oder Kohl auch nicht zu häufig... guck dich mal auf diebrain.de um, da findest du sämtliche Infos.

Für dein Weibchen hoff ich dass alles gut geht, meistens ja. Aber es gibt halt auch Fälle die schief gehen, daher auf jeden Fall Nummer vom Tierarzt bereit legen. Mach dir jetzt mal nicht allzuviele Gedanken. Aber ein Notkaiserschnitt würde um die 200€ kosten, rechne mal damit, für den notfall.

Aufzuchtmilch für die Kleinen bekommst du beim TA... einfach mal fragen, falls es nötig ist, ob er was vorrätig hat.

Achte einfach jetzt auf ausgewogene Ernährung bei der Dame, nicht zu viel Stress - das wird schon!

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #9
So, hier mal ein Foto vom Vater (rechts; sieht durchs Blitzlicht ganz schön gefährlich aus :D) und dem Weibchen. Könnte das Weibchen ein versteckter Schimmel sein? Ich kenne mich da nicht so aus, hatte ja nicht vor zu züchten:eusa_doh:

Und Danke schonmal!

Anhänge

• Lingling.JPG
    Lingling.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 125
  • PhilipeKlo.JPG
    PhilipeKlo.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 124
  • 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #10
wenn sie von der Züchterin ist, müsstest du ja Zuchtpapiere haben und da steht drin ob sie Schimmel ist. Bei weißen Haaren im Fell ist das immerhin möglich... Mach dir jetzt nicht so viel Gedanken, nicht immer gehen Schimmelverpaarungen schief, auch wenn man es absichtlich trotzdem nicht tun sollte!

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #11
ich war als ich noch 10 war so dumm dass ich mein meerli auch mit 2 dass erste mal decken lassen habe
ist leider nicht gut gegangen denn die kleinen sind im geburtskanal erstickt aber wenigstens die mutter hatte überlebt
wünsch dir glück dass alles gut geht

lg jaci

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #12
Also ich muss ehrlich sagen, dass mir das Gewicht stark zu denken gibt. Meine Mädels wiegen alle (bis auf eine noch jugendliche Ausnahme) über 850g und das ohne Babies im Bauch!! 700g erscheint mir sehr wenig für ein ausgwachsenes und noch dazu hochtragendes Schwein. Hat sie schon immer so wenig gewogen? Bist du dir sicher, dass mit ihr grundsätzlich alles in Ordnung ist (mal von der späten Schwangerschaft abgesehen)?

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #13
Also, sie ist ziemlich klein, war auch die kleinste aus ihrem Wurf. Aber ihr Gewicht ist sonst sehr stabil, frisst normal und sieht auch sehr gesund(siehe Foto) aus. Denke mal, dass es nur ein Junges ist.

Meine Mädels flitzen auch den ganzen Tag durch die Wohnung, denke das trägt zu dem relativ niedrigen Gewicht bei- der Bock ist da wesentlich gemütlicher.

Leider bespringt mein Alpha-Mädel in den letzten Tagen mein schwangeres Schweinchen(sonst noch recht mobil), will sie aber nicht trennen...Ab dem wievielten Tag vor der Geburt sind Weibchen nochmal wieder empfängnisbereit?

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #14
Du musst das Böckchen VOR der Geburt vom Weibchen trennen, weil das Weibchen kurz nach der Geburt erneut gedeckt werden kann.

Wann lässt du ihn denn kastrieren?

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #15
Ich habe Alpha-Mädel geschrieben :angel:

Und der Bock ist natürlich in einem anderen Stall untergebracht, weil der erst vor 4 Wochen kastriert wurde.

Ich habe wegen der Empfängnisbereitschaft gefragt, weil normalerweise das eine Weibchen das andere nur
während dieser Zeit bespringt....und wenn ich wüsste, dass Weichen ab XY-Tagen vor der Geburt gedeckt werden können,
wüsste ich, wielange es noch bis zur Geburt dauert :)

Edit: Hab grade entdeckt, dass nicht die Schwangere, sondern das Alpha-Weibchen selbst läufig ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #16
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Ich lach mich schlapp- hab mir voll die Sorgen gemach, weil meine Süße heute
morgen viel dünner war.....in Panik zum TA....Ergebnis:

Meine Wutz ist scheinschwanger u. hat ein bisschen Blähungen!

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #17
:clap: Aufatmen!
Trotzdem braucht Deine Urlaubsvertretung ein paar auf die Mütze!
LG,
Antje

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #18
Das ist ja echt der Kracher.:lol::005::044::081:

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #19
nee oder :p herrlich :mrgreen:

• 2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! Beitrag #20
Thema:

2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit!

2-jähriges Meerschweinchen; 1. Trächtigkeit! - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Anderes Verhalten, trächtig?: Hallo (also ich hoffe mal ich bin hier richtig mit meiner Frage) ich habe meine 2 1/2 Jährige Chihuahua Hündin vor genau 8 Tagen Decken lassen...
Oben