Meine Katze uriniert auf den Boden/Teppich

Diskutiere Meine Katze uriniert auf den Boden/Teppich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich weiss nicht mehr weiter.. meine Katze hatte vor 3 Wochen eine Blasenentzündung. Sie hat in dieser Zeit auf den Teppich und Boden im Badezimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze uriniert auf den Boden/Teppich Beitrag #1
B

Bluemlein

Ich weiss nicht mehr weiter..
meine Katze hatte vor 3 Wochen eine Blasenentzündung. Sie hat in dieser Zeit auf den Teppich und Boden im Badezimmer und WC uriniert. Ich war beim Tierarzt und sie bekam Schmerztabletten und Antibiotika. Die Tabletten sind alle genommen, sie uriniert weiterhin ins WC auf den Teppich und den Boden, dann gibt's aber wieder Tage, wo sie brav aufs Katzenklo geht. Woran kann das nur liegen?

• Meine Katze uriniert auf den Boden/Teppich Beitrag #2
Hallo Blumelein und herzlich Willkommen im Forum,

ich denke da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Blasenentzündung ist noch nicht vollständig überwunden. In dem Fall musst du einfach weiter behandeln oder nochmal den TA aufsuchen.

2. Die Katze macht es aus Gewohnheit oder weil sie mit dem Gang zum Katzenklo Schmerzen verbindet.
In dem Fall könnte es helfen, wenn du ein neues Kaklo an eine ganz neue Stelle plazierst (am Besten irgendwo dort, wo sie momentan immer hinmacht). Mit diesem neuen Klo hat sie dann keine schlechte Erfahrung und dann dürfte der Gang zum Kaklo bald wieder selbstverständlich werden.
Zum Ausprobieren oder falls du es nachher doch wieder entfernen willst genügt ein behelfsmäßiges Klo: Ein flacher Karton, mit Zeitungspapier ausgelegt und mit ein bisschen Katzenstreu befüllt tut durchaus seinen Dienst.

Hab ein wenig Geduld und leg den Teppich mal ein paar Tage zur Seite...

Viel Glück!
LG
by blackcat

• Meine Katze uriniert auf den Boden/Teppich Beitrag #3
Hallo Bluemlein,

Blasenentzündungen können oft hartnäckig sein, und nicht immer wirkt das verabreichte Antibiotikum.
Manchmal wirkt der Wirktoff nicht und man muss auf ein anderes AB umsteigen.
Meiner Mini musste ich damals 3 verschiedene
AB´s geben, bis die Blasenentzündung endlich ausgestanden war:|
Ich würde das nochmal vom TA abklären lassen und mit der kleinen hingehen.

Ausserdem würde ich dann gleich eine Urinprobe mit abgeben. Es kann ja sein, dass sie Blasen-, oder Nierensteine hat und deshalb weiterhin herumpinkelt....Das kann bei einer Untersuchung des Urins festgestellt werden.

• Meine Katze uriniert auf den Boden/Teppich Beitrag #4
hallo Petra mit Momo, Minka, Möhrchen, Max und Mikesch,
danke Dir für Deinen Rat. Was ich nun festgestellt habe, dass sie nicht uriniert, sondern den Teppich markiert. das Kaklo hab ich nun im Badezimmer, wo sie auch immer hinmarkiert hat, hingestellt. Das nützt, dort macht sie nichts mehr. Nur im Gäste-Klo wenn der WC-Teppich liegt, sobald der Teppich weg ist, macht sie nicht mehr hin...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke Dir blackcat

Ich hab nun das Kaklo genau ins Bad gestellt, wo sie immer hingemacht hat. Dort klappt's nun auch. Wo sie noch hinmacht ist im Gäste-Klo, aber nur wenn der WC-Teppich liegt, denn hab ich jetzt weggenommen und nun macht sie nichts mehr.
Hab mir gedacht, ich leg einen Neuen hin...vielleicht gefällt ihr der Alte nicht mehr :D.. das Grössere Uebel ist der Wohnzimmerteppich, denn ich nun 2 Wochen gereinigt habe und mit dem Mittel Bio Urin Attacke wieder so hinbekommen habe, dass gar nichts mehr riecht. Denke aber, wenn ich ihn nach 1-2 Wochen wieder ins Wohnzimmer lege, dass sie genau am gleichen Ort hinmacht. Hab nun im Zoogeschäft Katzenminze gekauft, für ins Klo und homöopatische Tropfen...Glauben versetzt vielleicht Wunder!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze uriniert auf den Boden/Teppich Beitrag #5
Was ich nun festgestellt habe, dass sie nicht uriniert, sondern den Teppich markiert.

Ist sie denn kastriert?
Das hattest Du ja gar nicht erwähnt bei Deiner Eingangsfrage:eusa_think:

Falls nicht: auch unkastrierte, weibliche Katzen markieren! In diesem Fall würde ja die schnelle Kastration helfen.;)
Wie alt ist denn die Süsse überhaupt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze uriniert auf den Boden/Teppich

Meine Katze uriniert auf den Boden/Teppich - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Oben