Mein Kaninchen hat angst vor Menschen!

Diskutiere Mein Kaninchen hat angst vor Menschen! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe am dienstag ein neues kaninchen gekauft. Es dem tierheim gerettet. Sie wurde mit 10 anderen in einer tiefgarage ausgesetzt. Sie war...
  • Mein Kaninchen hat angst vor Menschen! Beitrag #1
Jojo20041

Jojo20041

Punkte Reaktionen
0
Ich habe am dienstag ein neues kaninchen gekauft. Es dem tierheim gerettet.

Sie wurde mit 10 anderen in einer tiefgarage ausgesetzt. Sie war schwanger und als sie ins tierheim kamen waren auch schon die babys da.

Alle wollten natürlich die babys kaufen, und nicht die erwachsenen . 1 jahr war sie im tierheim ohne liebe, zuneigung.
Sie hatte zwar viele freunde und man kümmerte sich um sie, aber jetzt hat sie angst vor menschen.

Gestern habe ich sie 1std. lang gestreichelt, damit sie mich kennen lernt und die scheu verliert, aber das hat nix gebracht, sie klopft mit den hinterpfoten auf den Boden, wenn man in ihre nähe kommt ( das is ja eine warnung,/ Drohung, wie das Fauchen/Knuren einer katze)

Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen soll. Soll ich sie ganz oft ganz lange streicheln oder einfach in ruhe lassen ..?

• Mein Kaninchen hat angst vor Menschen! Beitrag #2
viellicht solltest du der kleinen Maus einfach nur ZEit geben sich an ihr neues zu Hause zu gewöhnen. Das dauert seine Zeit. Also nicht den Mut verlieren:)

• Mein Kaninchen hat angst vor Menschen! Beitrag #3
schreib mal schnell noch: hast du jetzt nur dieses eine Nini? Eines war ja gestorben- hast du ein oder zwei Tiere?

• Mein Kaninchen hat angst vor Menschen! Beitrag #4
hab jetzt 2
sie lebt jetzt mit einem 2 J. bock (kastriert zusammen

• Mein Kaninchen hat angst vor Menschen! Beitrag #5
also... ich würde dir empfehlen schrittweise und gaaaaaaaanz langsam vorzugehen.

1. Setz dich in ihre Nähe lass sie machen was sie will und erzähl ihr was - du kannst auch einfach ein Buch vorlesen oder wenn du grad was lernen musst einfach laut aufsagen. Aber setz dich auf den Boden, damit du nicht so groß und gefährlich bist ;) Dabei musst du auch immer schön ruhig bleiben (generell in der Nähe der Ninis)
auch wenn sie zu dir kommen erstmal nicht streicheln.
Das Nini wird nach einer Weile verstehen, dass du keine Gefahrenquelle darstellst... wenn sie öfter mal an dir schnuppert hast du schon viel geschafft. :p

2. gib ihr (gesunde) Leckerlie - leg es in deine Nähe und lass das Nini entscheiden ob es sich rantraut... wenn das kein Problem ist kannst du auch versuchen, ob sie das Leckerlie direkt aus deiner Hand nimmt

3. streicheln: Hand hinhalten > Nini schnuppert > leicht berühren
und Länge und Stärke der Berührung nach und nach steigern
nach dem streicheln: Leckerlie

sooo.. mehr fällt mir grad nicht ein :D

• Mein Kaninchen hat angst vor Menschen! Beitrag #6
gut, danke für den tipp. Ich probiere einfach einmal aus.Natürlich werde ich darauf achten, das nichts überstürtst wird

• Mein Kaninchen hat angst vor Menschen! Beitrag #7
Zwinge sie nicht zu den Streicheleinheiten, nur wenn sie von sich aus kommt, dann kannst du sie streicheln, denn sonst kann das ganze nur noch schlimmer werden.

• Mein Kaninchen hat angst vor Menschen! Beitrag #8
Zwinge sie nicht zu den Streicheleinheiten, nur wenn sie von sich aus kommt, dann kannst du sie streicheln, denn sonst kann das ganze nur noch schlimmer werden.

Ich schliess mich dem einfach an, Ninis sind und bleiben Fluchttiere und es ist rel. selten, wen sie z.B. viel Freiraum haben, daß sie den Menschen spontan als Artgenossen akzeptieren, deshalb die Flucht:!:

Es ist äußerst selten, daß Ninis als Kuscheltiere zu gebrauchen sind, allerdings gibt es bei einigen lieben Usern hier im Forum auch Ausnahmen, wo die Ninis im Leben des Halters direkt integriert sind, die springen aufs Bett usw.
Eine liebe Freundin hier im F. hat dieses Glück und ich find das toll:clap:

LG. maglite

• Mein Kaninchen hat angst vor Menschen! Beitrag #9
mhm ..zwingen werde ich sie auf keinen fall!

Thema:

Mein Kaninchen hat angst vor Menschen!

Mein Kaninchen hat angst vor Menschen! - Ähnliche Themen

Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
Kaninchen verliert Vertrauen durch Medikamentengabe: Hallo liebe Tierforum Community, ich hab mich hier angemeldet weil ich Rat suche. Ich teile mir meine Wohnung mit zwei Kaninchen die ich aus...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
mein hase ist "gemein": hallo, seit etwa 2 monaten haben wir zwei kaninchen aus dem tierheim. ein kastr. männchen und ein weibchen. wie alt sie sind wissen wir leider...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben