Reiten trotz Rückenproblemen?

Diskutiere Reiten trotz Rückenproblemen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Pferdeprofis, ich wollte mal Eure Meinung hören. Früher bin ich regelmäßig im Sattel gesessen. Dann kam eine etwas unschöne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #1
Elstertier

Elstertier

Punkte Reaktionen
0
Hallo Pferdeprofis,

ich wollte mal Eure Meinung hören.
Früher bin ich regelmäßig im Sattel gesessen.
Dann kam eine etwas unschöne Krankheitsgeschichte.

Meine Frage jetzt, ist es sinnvoll mit "kaputten" Bandscheiben sich wieder in den Sattel zu schwingen?
(Okay, eher etwas unbeholfen hochzuklettern trifft die Sache wohl besser).

Bis jetzt wurde mir davon nur abgeraten. Da ja die Bandscheiben theoretisch die Stöße abfedern sollten.

Was sagen die Profis hier dazu, die fast jeden Tag im Sattel sitzen?

Danke für Eure Meinung

Grüße
Elstertier

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #2
Hallo!

Gehöre zwar nicht zu den "Pferdeprofis", aber meine eine Cousine hat(te) das selbe.

Sie ist früher geritten und wollte es wieder. Sie ist zu ihrer Freundin (reitet ihr Pferd in Dressur) und hat sich draufgesetzt. Ihr tat alles weh!

Ich hab ihr dann mal vorgeschlagen, es mit einem Westernsattel zu versuchen (sind ja weicher, zumindest finde ich das, als ich mal in einem Westernsattel gesessen habe). Wir sind dann zusammen zum nächstes Hof der Western anbietet und (abgesehen vom Muskelkater, der nach langer Zeit ohne Reiten unvermeidbar ist) hat ihr nichts wehgetan.

Aber die richtigen Reiter können dir da vll. besser helfen...

Lg

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #3
Meinem Rücken (mobile Lendenwirbel) tut Reiten gut, weil es genau die Muskeln beansprucht, die ich "brauche".

Bei Bandscheiben(vor)schäden wäre ich da aber vorsichtig, egal mit welcher Reitweise, und pauschal glaube ich ist das auch wirklich schwierig zu beurteilen. Am besten wäre wohl ein Orthopäde oder Physio, der selber reitet und die Belastungen konkret in dem Fall beurteilen kann.

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #4
Am besten wäre wohl ein Orthopäde oder Physio, der selber reitet und die Belastungen konkret in dem Fall beurteilen kann.

Huhu Chipi,

ähm die Orthopäden die ich bis jetzt kennenlernen musste, können glaube ich kein Pferd von einer Kuh unterscheiden.:silence:
Aber da wäre natürlich das optimale...:eusa_think:

Lg
Elstertier

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #5
Huhu Chipi,

ähm die Orthopäden die ich bis jetzt kennenlernen musste, können glaube ich kein Pferd von einer Kuh unterscheiden.:silence:

Ja, das ist eben oft das Problem - wenn man sagt "Reiten" haben viele Ärzte glaube ich den Hochleistungssport und spektakuläre Stürze vor Augen und sagen deshalb sicherheitshalber nein. Würde ich wahrscheinlich auch, wenn ich Arzt wäre. Ich hab selber schon 2-3 wirklich üble (aber gut ausgegangene) Stürze hinter mir, wäre das passiert mit Wirbelsäulenvorschaden, hätte das gut so ausgehen können, daß ich jetzt im Rollstuhl säße (oder Schlimmeres). Insofern kann ich jeden Arzt verstehen, der da grundsätzlich nein sagt.

Andererseits ist Reiten eine gute Möglichkeit, die Körperhaltung und Muskeln im Gegensatz zum Alltag gut auszulasten und zu entspannen, es muß aber in so einem Fall (meine ich) unter komplett abgesicherten Rahmenbedingungen stattfinden (ruhiges, "weiches" Pferd, kein Gelände, keine Sprünge etc.), damit man das Risiko wirklich auf ein absolutes Minimum beschränkt.
Ob Reiten unter solchen Bedingungen dann für den Rücken gut oder schlecht wäre, kann aber wahrscheinlich keiner wirklich beurteilen, der selber noch nie auf einem Pferd saß.

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #6
Hier hier,

ich bin so ein Rücken-Krüppel und habe eine Bandscheibenvorwölbung in C5/6- laut Arzt wird das mal ein Vorfall (DANKE,lieber Arzt) und habe eine Steilwirbelsäule,da wird sowieso schlecht gefedert..

Ich war bei 3 Orthopäden und die sagten alle, das Reiten okay sei und auch gut.

Sprünge solltest du allerdings nicht machen,aber ansonsten kannst du es ja mal probieren.Dein Körper sagt dir schon,ob er es mag oder nicht...

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #7
Hi ihr...

es gibt Gleichgesinnte... :) also meine Rückenprobleme haben erst angefangen wie ich mit dem Reiten aufgehört habe... ich habe ein instabiles ISG (Iliosakralgelenk) das ständig blockiert und entblockiert, angehende Osteochondrose (läuft auch auf Bandscheibenvorfall raus über kurz oder lang) zwischen 4. und 5. Lendenwirbel und einen schiefen Wirbel (ich glaub der 6.).:shock:
Nach einem Jahr Krankengymnastik und Othopädenmarathon hat mir die Akkupunktur geholfen weitgehenst schmerzfrei zu werden und die Ärztin sagte auf alle Fälle wieder rauf auf´s Pferd. :clap:
Die Schäden sind bei mir anscheinend schon länger da gewesen nur durch den Muskelaufbau beim Reiten blieb das ganze in sich stabil. Als ich aufhörte mit dem Reiten bildeten sich die Muskeln zurück und meine ISG hatte keinen Halt mehr... die ganzen Orthopäden sagten auch "Nein, es sei denn sie wollen eines Tages im Rollstuhl sitzen..." :eusa_doh:ich hab zwar ein sehr braves Pferd als RB also nicht schreckhaft absolutes Verlasspferd. ich gehe immer mit ihr ins Gelände und seit ich wieder reite geht es mir und meinem Rücken wieder super...Springen oder lang aussitzen tut mir z. B. nicht gut aber da macht sich mein Rücken sofort bemerkbar...leichttraben dagegen könnte ich stundenlang...;)
Ich denke dein Körper wird es dir auch signalisieren wenn er damit nicht einverstanden ist... Es gibt aber auch so Stabilisierungsgurte die sehen fast aus wie Nierengurte das soll angeblich auch helfen bei sowas. hatte ne Freundin von mir beim Reiten immer oben...

Hoffe ich konnte dir helfen...
LG Verena

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #8
Mh... wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich selbst immer gut beobachtet.
Ich hab ja auch so ein wenig Problemchen mit meinem Rücken. Als ich noch jünger war war es noch sehr extrem. Ich konnte mich irgendwann kaum noch bücken, Hufeauskratzen war echt ne totale Qual. Auch beim Reiten tats höllisch weh. Aber ich war ja so ein kleines gemeines Kind und wollt meiner Mum das immer nicht sagen. Irgendwann wurds dann so heftig, dass ich etwas sagen musste... dann musste ich erstmal sehen, wie ich das noch mit dem Pferd machen sollte - selber reiten war da nur noch begrenzt möglich für eine gewisse Zeit.
Kleine Anekdote... ja ... immer gut aufpassen und sich selbst eine Freude tun ;)

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #9
Hi, mein Rücken ist auch nicht der beste (und wohl auch über kurz oder lang Bandscheibenkandidat), aber solange ich geritten bin (Westernfreizeit), hatte ich keine Rückenschmerzen. Jetzt kann ich seit knapp 7 Jahren nicht mehr reiten, weil erst war ich schwanger, anschließend mein Pferd unreitbar und so langsam macht mein Rücken mir wieder massive Schwierigkeiten, so dass ich echt am überlegen bin, wie ich es anstellen kann, wieder auf ein Pferd zu kommen (zusätzlich zum eigenen Pferd noch eine RB ist finanziell nicht drin und kostenlose RB's zu finden nicht gerade einfach), damit mein Rücken sich wieder beruhigt.

Es ist halt so - wie in einem Beitrag bereits erwähnt - dass die Reiterei die Rückenmuskulatur aufbaut und die dann einen Stützeffekt hat. Mein Orthopäde damals hat erst auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, aber als ich ihm erzählt habe, was genau ich mache (kein Springen, kein professionelles tägliches Training, sondern eben nur freizeitmässiges, lockeres Reiten und auch nur so viel, wie ich mich wohl fühle), fand er das sogar gut.

Was mir nicht gut getan hat, war die klassische, herkömmliche, "englische" Dressur-/Freizeitreiterei, weil man da ja doch sehr viel mit dem Kreuz einwirkt; daher hatte ich mich dann für die Westernreiterei interessiert, wo man ja "nur" der Pferdebewegung folgt und nicht noch treiben muss ... das hat meinem Rücken gut getan.

Da Du ja schon geritten bist, würde ich - sofern Du die Möglichkeit hast - es einfach mal ausprobieren. Ganz locker erstmal nur im Schritt eine halbe Stunde am langen Zügel vom Pferd "tragen lassen" und der Bewegung folgen. Nichts großartig machen ... das ein paar Male (so möglich) und ich denke, dann wirst Du ganz schnell merken, ob Dein Rücken das gut findet oder nicht. Und wenn er damit keine Probleme hat, einfach die Anforderungen langsam steigern. So würde ich jetzt nach den 7 Jahren Auszeit übrigens auch wieder starten!

Viel Glück!

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #10
Ja also ich kann mich hier auch als Rückenkrüppel anschließen. Mein Orthopäde hat mir auch gesagt das Reiten gut sei. Du kannst dich ja mal bei verschiedenen Orthopäden informieren und vielleicht es auch selbst mal austesten ob es dir gut tut.

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #11
Ich hatte mehrere Bandscheibenvorfälle, habe eine versteifte Lendenwirbelsäule, verschiedene Athrosen und Rheuma - also, das ganze Programm. Ich war so steif, dass ich mir nicht mehr die Schuhe anziehen konnte.
Mich hat das Reiten zurück geholt! Meine Rückenmuskulatur stabilisiert meine Wirbelsäule. Ich habe mich am Anfang nur tragen lassen (musste aufs Pony gehoben werden, auf meine Großen wäre ich gar nicht gekommen). Ich merkte, es wurde immer besser.
Wenn ich reite, gehen meine chronischen Schmerzen weg. Ein Wohltat!

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #12
Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.
Natürlich habe ihr recht, wirklich wissen kann ich es nur wenn ich es im Eigenversuch testen.
Trotzdem haben Eure Berichte mir Mut gemacht ;-)
Ich geh mal meine Reitstiefel entstauben (schiefgrins)

Danke!
Lg
Elstertier

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #13
Ich drück die Daumen. Lass es ruhig angehen. Denke gar nicht so sehr am Anfang ans "richtige" Reiten. Lass Dich schaukeln!

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #14
Na dann toi toi toi und viel Spaß... ;)

LG Veri

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #15
@ Ronja Yep, gemütlicher Schritt. (Das spaßige wird eh, wie komm ich auf den Gaul rauf ;))

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #16
elstertier, man nehme eine aufsteighilfe :)
wünsche dir viel erfolg :D
LG

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #17
Mein Mann musste mich immer hoch heben, obwohl das Pony nur 139 cm groß ist.

• Reiten trotz Rückenproblemen? Beitrag #18
*Trampolin bei zerr*

Hier bitte.. *grins*

Nein, ich hatte immer eine kleine Steigung, da stand ich und konnte Problem aufsteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten trotz Rückenproblemen?

Reiten trotz Rückenproblemen? - Ähnliche Themen

Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Reiten trotz Rückenprobleme?: Hi^^ Da ich in letzter Zeit immer öfters Rückenprobleme habe, reite ich auch momentan nicht. Die Frage ist: Würdet ihr trotz Rückenprobleme...
Ein paar Fragen: Ich verirre mich jetzt mal ins Pferdeabteil. Gleich vorweg: Ich habe Null Ahnung von Pferden, ich bin nicht mal in der Lage einen Friesen von...
Oben