Wellensittich gefunden!

Diskutiere Wellensittich gefunden! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, als ich heute nachmittag die Straße kehren wollte, sah ich einen Welli auf dem Gehsteig sitzen ganz schüchtern. Habe dann sofort einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich gefunden! Beitrag #1
Ribery

Ribery

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
als ich heute nachmittag die Straße kehren wollte, sah ich einen Welli auf dem Gehsteig sitzen ganz schüchtern. Habe dann sofort einen Käfig geholt und ihn in Sicherheit gebracht. Habe ihm eine Stange rein, auf der er sitzt und ein Schälchen mit Körnern und Wasser. Habe ihn dann mal in Ruhe gelassen und in der Zeit Zettel mit Foto erstellt und im Dorf verteilt.

Zum Zustand des Vogels:
Ein paar Federn hat er glaub verloren und am Kopf eine sehr kleine Schürfwunde. Hat schon gefressen, fliegt aber nicht er läuft nur.
Habe das Gefühl er atmet etwas komisch, weiß aber nicht ob es der Schreck ist oder ob er vlt. doch etwas abbekommen hat.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben wie ich ihn versorgen kann, bis ich den Bestitzer gefunden habe?
Ist es richtig das er jetzt Ruhe braucht? Oder soll ich mich mit ihm unterhalten oder nicht lachen ich kenn mich mit Vögeln nicht so richtig aus :)

Falls ihr noch Fragen zum Zustand des Vogels habt einfach fragen.

Danke
LG

• Wellensittich gefunden! Beitrag #3
Hallo
Erstmal super das du dem Vogel hilfst :clap:
Bist du denn sicher das es ein Welli ist ? Da du schreibst das du dich mit Vögeln nicht auskennst ?
Gönne ihm Ruhe , und stelle ihn an einen Platz ohne Zugluft am besten so das er den Raum gut sehen kann , aber trotzdem hinten und oder an den Seiten durch Wände etc. geschützt ist .
Außerdem solltest du ihn gut beobachten und am besten zu einen Vogelkundigen Tierarzt bringen , da er vielleicht auch innere Verletzungen haben könnte . Und auch wegen dem Atmen .
Hat der Vogel den einen Ring um ?
Was gibst du ihn den an Futter du schreibst Körner was für welche ? Also Wellensittichfutter oder was meinst du ?
Naja und Wasser ist wichtig aber das bietest du ihm ja schon .
Liebe grüße und viel Glück bei der Suche
Anna

• Wellensittich gefunden! Beitrag #4
Hallo,
danke für die Antworten!
Wegen dem Futter habe ihm etwas von den Körnern meiner Rennmäuse gegeben.
Ja werde auf jedenfall weitersuchen! Ich denke das er bestimmt vom Dorf ist oder können die weiter weg fliegen?
Wegen dem Ring, ja er hat einen am Fuß aber ist keine Nummer zusehen oder sonstige Anschrift.
Wegen dem atmen, wenn er atmet knirscht es manchmal ein wenig ist das normal?

LG

• Wellensittich gefunden! Beitrag #5
Wellensittiche können sehr gut fliegen, eine andere Stadt können sie schon mal ohne viel mühe erreichen und so wie du deinen Findling beschreibst scheint er schon etwas länger auf Reisen zu sein.
je nachdem was für Saaten im Rennmausfutter entahlten sind ist es mehr oder weniger für Wellensittiche geeignet, am besten währe es jedoch wenn du etwas Wellensittich Futter holst.
Das knirschen beim Atmen könnte eine Infektion der Atemwege sein, genau kann dir das aber nur ein Vogelkundiger Tierarzt sagen, zu dem du ihn besser bringen solltest.

lg

• Wellensittich gefunden! Beitrag #6
Hallo,
ja werde mal morgen suchen.
Aber ich glaube ihm geht es gut, jetzt zwitschert er sogar und putzt sich.
Werde ihn jetzt aber mal alleine lassen.

LG

• Wellensittich gefunden! Beitrag #7
Hallo,
als mein Welli sehr jung war, hat er auch ganz komisch geatmet und dabei Geräusche gemacht. Vor allem als er einige Runden geflogen ist, hat es sogar gezischt beim Atmen. Mittlerweile hat sich das gelegt.
Wer weiß, was der gefundene Welli alles erlebt hat, er ist einfach nur ko und evtl auch geschockt. Und dann noch eine neue Umgebung!!! Er muss sich erstmal erholen.
Aber wie Amber schon sagt, es könnte natürlich auch was mit den Atemwegen sein!
Ich würde den Welli jetzt so wenig Stresssituationen wie möglich aussetzen. Klar, wenn es Anzeichen für eine Krankheit gibt, dann musst du natürlich den TA aufsuchen, denn so kleine Wellis sind empfindlich.
Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hey, er zwitschert schon!!! Das ging aber schnell :) Meine Wellis haben erst nach 3 oder 4 Tagen die ersten Töne von sich gegeben, so geschockt waren sie!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich gefunden! Beitrag #8
Hallo Ribery,

es wäre schon gut, wenn Du im Zoogeschäft etwas Wellensittichfutter und Kolbenhirse holst - und melde bitte das Vögelchen beim nächstgelegenen Tierheim als Fundtier, das ist rechtlich vorgeschrieben. Es kann ruhig bei Dir bleiben, während es auf seinen Besitzer wartet, wichtig ist nur, dass das Tierheim Bescheid weiß.

Auf dem Ring müsste eine fortlaufende Nummer eingestanzt sein, die , wenn möglich, auch dem Tierheim durchgeben.

Wegen der Atemprobleme - wärst Du bereit, den Kleinen zu einem Fachtierarzt für Ziervögel zu bringen ? Entflogene Vögel können sich draußen alles mögliche einfangen, beispielsweise Würmer oder, zur Zeit ganz grassierend, Trichomonaden.Vogelkundige Tierärzte findest Du hier :

Sehr lieb, dass Du dich so gut um den Süßen kümmerst ! :)

• Wellensittich gefunden! Beitrag #9
Huhu,
also dem Welli geht es glaub echt klasse!
War heute im Zoogeschäft habe Wellensittichfutter und wie du oben geschrieben hast Kolbenhirse, frisst er auch alles schön :)
Trinken tut er auch recht viel.
Wegen dem Ring, hab ihn heut mal genau angeschaut ich sehe dort keine Nummer oder sonstiges.
Heute früh hab ich es dem Tierheim gemeldet.
Und heute Vormittag war ein Bekannter (hat viele Wellis) von mir da und hat ihn sich mal angeschaut, er meinte er sei in einem guten Zustand.

Da ich ihm ja jetzt keinen Partner einfach so kaufen kann :D Hab ich einen kleinen Spiegel in den Käfig gehängt, ist das ok oder soll ich ihn wieder entfernen?

Habe das Gefühl das er nicht alleine bleiben möchte, deswegen habe ich ihn mit Käfig in das Wohnzimmer gestellt. Und wenn man redet zwitschert er, ist das ein gutes Zeichen?

LG
und danke für eure Beiträge!

• Wellensittich gefunden! Beitrag #10
Hallo, ist echt klasse, daß es dem kleinen Welli wieder ganz gut geht. Den Spiegel solltest du allerdings raus nehmen, weil er sonst anfängt sein Spiegelbild zu füttern. Er könnte sich dadurch eine Kropfentzündung einfangen. Vielleicht könnte ihn ja solange dein Bekannter nehmen, wenn der eh schon so viele Wellis hat. Dann wäre der Kleine wenigstens nicht alleine.;)

• Wellensittich gefunden! Beitrag #11
mich freut es auch das es ihm so gut bei dir geht, aber wie Linda82 schon schrieb bitte keinen Spiegel oder Plastik Vögel.
Dem bekannten den Wellensittich zu geben hielt ich für nicht so gut, was ist wenn er dort Freunde findet? Dann trauert er diesen hinter her wenn sich sein Besitzer meldet. Außerdem weiß man ja auch gar nicht ob der Welli nicht doch noch Krank ist, sie sind wirklich sehr gut im Krankheiten verbergen... Was ist eigentlich aus den Atmungs gereuschen geworden, hat es sie noch?

lg

• Wellensittich gefunden! Beitrag #12
Hallo Zusammen,
ich habe eine sehr gute Nachricht :)
Der Bestitzer (zwei Straßen weiter :D) kam gestern Abend und holte ihn ab, er erzählte das er mehrere hat und die ihm vorgestern alle entwischt sind. Einer ist nach nem halben Tag von alleine wieder zurück gekommen und den anderen habe ja ich, doch von dem dritten ist noch weit und breit nichts zu sehen...hoffen wir mal das er ihn auch noch findet!

Danke euch allen für die Bemühungen der Beiträge!

LG

• Wellensittich gefunden! Beitrag #13
:D:clap:Super, ich liebe Happy Ends.:mrgreen:

• Wellensittich gefunden! Beitrag #14
Ich freu mich auch sehr für die Kleinen, hoffentlich kommt der dritte auch noch zurück.

Übrigens fand ich es super, wie gut Du Dich um ihn gekümmert hast Ribery. :clap:

• Wellensittich gefunden! Beitrag #15
also für mich ist sowas selbstverständlich :)

• Wellensittich gefunden! Beitrag #16
Trotzdem super!!!:D

• Wellensittich gefunden! Beitrag #17
Es sollte viel mehr solcher Menschen geben, klasse und im Herzen hab ich dir einen Orden verpasst! :)

• Wellensittich gefunden! Beitrag #18
Wow,
ein schönes Happy-End.

Ich habe hier 3 Tage lang vergeblich versucht einen Nymphensittich einzufangen.
Leider ließ er sich auch nicht durch meine anlocken.
Nun sehe und höre ich nichts mehr von ihm. :(

Ich kann nur hoffen, daß jemand anderes ihn hat fangen können.

Das tat so weh ihn rufen zu hören, fliegen zu sehen...und ihn nicht retten zu können.

LG Botia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich gefunden!

Wellensittich gefunden! - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Welli krank oder durch "geburt"? hilfe: Heyho Welli freunde :D Ich hab mal eine frage... gleichzeitig könnte ich mich richtig über zoohandlungen aufregen (ja ich weiß, man sollte lieber...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben