Diskutiere schwangerschaft im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey leute,
meine manja, die ich vor ein paar wochen gekauft habe, habe ich im überraschungspacket gekauft. vermute ich zumindest. so, nun meine...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
schwangerschaft Beitrag #1
hey leute,
meine manja, die ich vor ein paar wochen gekauft habe, habe ich im überraschungspacket gekauft. vermute ich zumindest. so, nun meine frage, kann ich die anderen zwei weibchen während der geburt bei ihr lassen? das eine weibchen verjagt meine manja jetzt schon sehr oft aus dem käfig und klaut ihr auch immer das futter. ich habe angst, dass sie den jungen gegenüber vielleicht auch aggressiv sein könnte oder sie wo möglich tot beißt. aber ich will meine manja auch nicht alleine setzen, sie brauch doch die gemeinschaft.
habt ihr nen rat? und kann es eigentlich gefährlich sein für sie, denn ich habe sie mit 6 oder 7 wochen gekauft (laut verkäuferin) und da muss sie ja nun schon trächtig gewesen sein. ist sie nicht zu jung dafür?
danke für eure hilfe
-
-
schwangerschaft Beitrag #2
Lass sie im Käfig drin, normalerweise machen die Weibchen nichts. Da sie sehr jung its, kann sie durch die Schwangerschaft in ihrem Wachstum stehen bleiben. Außerdem weiß sie vielleicht nichts mit den Jungen anzufangen und du müsstest päppeln.
Wiegst du sie jeden Tag?
-
-
schwangerschaft Beitrag #3
ich hab sie bis jetzt jede woche gewogen, wie halt normalerweise auch. sie wiegt jetzt 620g. wo ich sie vor nem monat geholt habe, hat sie 350g gewogen. gut, dann lass ich die anderen zwei mit drin. mir ging es halt nur darum, weil buffy sie immer aus dem käfig jagt, wenn sie rein will. und ihr jegliches futter klaut bzw sie von dem futternapf verdrängt. ich dachte eigentlich, dass auf trächtige meerschweinchen rücksicht genommen wird und sie immer vorrang haben. aber das machen wahrscheinlich nur die männchen.
heißt dass, das manja, dann nicht mehr weiter wächst? und so zusagen so "klein'" bleiben kann? naja, bis jetzt ist sie ganz schön gewachsen.
danke
-
-
schwangerschaft Beitrag #4
Ne, es kann sein das sie langsamer weiter wächst, sie kann sich aber auch normal weiter entwickeln.
Du musst auf alle Fälle schauen, das sie genügend zu futtern bekommt, wenn nicht richtest du noch genügend extra Futterstellen ein.
-
-
schwangerschaft Beitrag #5
okay, ich glaub futter bekommt sie im moment genug, geb auch fast jedesmal nach, wenn sie mir in den ohren liegt. hab vorhin gerade gelesen, dass man bei so jungen schwangeren meeries auch nicht so viel mehr füttern soll, denn sonst werden die babys zu groß, und es kann passieren, dass die mutter nicht gebären kann.
-
-
schwangerschaft Beitrag #6
Man kann eigentlich garnicht verhindern das die Jungen gross werden, oder klein bleiben, wenn man normal weiter füttert. Das Futter muss eben vitaminreich sein und die schwangere mit allem notwenigen versorgen. Also wenn sie sonst viel Salatgurke bekommen, was fast nichts enthält, sollten es jetzt eher Paprika oder Fenchel sein.
Wenn sie z.B. nur ein Baby trägt, kann das rießig werden, kann muss aber nicht und dann hätte sie auch Probleme. Je mehr Junge es werden, um so kleiner ist ja in der Regel das Gewicht des einzelnen. Wobei ich da auch schon Brocken gesehen habe und die Mutter wirklich nicht beneiden wollte *g*
-
-
schwangerschaft Beitrag #7
ich habe schon öfters versucht fenchel zu füttern. aber sie gehen da nicht ran. ich hol das zeug immer wieder so raus, wie ich es reingetan habe. gibt es noch andere sachen außer paprika und möhren? was ist mit tomate?
-
-
schwangerschaft Beitrag #8
Tomate ist auf alle Fälle besser als Salatgurke und kann man auch füttern. Äpfel sind natürlich auch noch gut. Auf jedenfall keine Petersilie während der Schwangerschaft verfüttern.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
schwangerschaft