Weibchen bespringt Weibchen?
Diskutiere Weibchen bespringt Weibchen? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute,
eine meiner 3 Rennermädels versucht eine andere zu bespringen.
Sie packt sie richtig von hinten, wie eben, wenn sich Männchen und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Weibchen bespringt Weibchen? Beitrag #1
Hallo Leute,
eine meiner 3 Rennermädels versucht eine andere zu bespringen.
Sie packt sie richtig von hinten, wie eben, wenn sich Männchen und Weibchen paaren.
Das macht die, die besprungen wird natürlich stinkig und so gibts etwas Zoff im Käfig.
Ist das eine Art sexuelle Frustration?
Kann ich da etwas gegen tun, damit im Käfig nicht so ein Stress ist?
Danke im Vorraus.
- akani
-
-
-
Weibchen bespringt Weibchen? Beitrag #2
Hallo,
das ist wie bei Ratten ganz normal. Wahrscheinlich ist deine eine Maus "rattig". Es kommt schon häufig vor, das sich Ratten und Mäuse gegenseitig beglücken, und es dadaurch auch vermehrt zu Zickeleien kommen kann. Allerdings klingt das am nächsten Tag schon wieder ab. Wie sieht es denn bei dir aus? Machen sie das ständig oder in einem gewissen Abstand von ein paar Tagen?
-
-
Weibchen bespringt Weibchen? Beitrag #3
Die eine hat es vorhin das erste Mal gemacht.
Die anderen noch gar nicht.
Nun ist es so, dass wir noch hoffen, dass wirklich alle weiblich sind, deshalb habe ich die Maus sanft von der anderen weggedrückt.
Auch wenn es so aussieht, als wären alle weiblich, wollte mir nämlich selbst der TA nichts versprechen.
-
-
Weibchen bespringt Weibchen? Beitrag #4
Oha, also wenn du keinen Nachwuchs haben willst, solltest du dir da aber schon sicher sein. Wie alt sind die Mäuse denn? Wenn sie schon einigermaßen alt sind, dann dürftest du das Männchen eigentlich schon von den Weibchen unterscheiden. Man sieht die Hoden recht gut. Es gibt auch einen Hodenhochstand, aber das hätte dein TA dann bemerkt.
-
-
Weibchen bespringt Weibchen? Beitrag #5
Sind 3 Monate alt.
Der TA meinte, man würde auch keine Hoden fühlen, aber er wolle sich NOCH nicht festlegen.
-
-
Weibchen bespringt Weibchen? Beitrag #6
Dann dürfte da aber eigentlich auch nichts sein.

Ich würde erst mal abwarten, ich denke nicht das du da jetzt schon irgendwelche Maßnahme einleiten solltest.
Solange kein Blut fließt und das komplette Rudel nicht unter Dauerstress steht, würde ich es erstmal auf die "Rattigkeit" schieben. Vibriert die eine Maus, die bestiegen wird?
-
-
Weibchen bespringt Weibchen? Beitrag #7
Nein, aber ich werde das mal weiter beobachten :mrgreen:
Wieso sollte sie vibrieren?
Damit die andere Maus ihren Spaß hat? :mrgreen:
-
-
Weibchen bespringt Weibchen? Beitrag #8
Aufreiten ist auch eine Dominanzgeste, so wird die Rangordnung geklärt. Daher musst du dir eigentlich keine Gedanken machen und auch nicht dazwischen gehen.
Allerdings solltest du dir wegen der Geschlechter schon sicher sein. Woher hast du die Mäuse denn und wie lange schon?
Dann noch eine Anmerkung am Rande: Renner sollten eigentlich nur zu zweit gehalten werden, größere Gruppen werden durchaus auch mal instabil und es gibt Zoff. Ich hoffe es nicht, aber es kann sein, dass bei dir gerade sowas passiert. Da müssen aber die Rennerexperten was dazu sagen, so gut kenne ich mich mit Rennern ja auch nicht aus.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: