Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit?

Diskutiere Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, habe einen ca. 1 jährigen weißbauchigelmann =) er ist total lieb und hat in seinem früheren zu hause auch in einer männer wg zusammen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit? Beitrag #1
S

Suki09

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe einen ca. 1 jährigen weißbauchigelmann =) er ist total lieb und hat in seinem früheren zu hause auch in einer männer wg zusammen gelebt.
Nunja jetzt frage ich mich, ob er wieder gesellschaft haben will....eine dame hat mir auch schon ihren weißbauchigelmann angeboten, da sie ihn nicht mehr haben möchte.....
allerdings soll dieser früher schon mal einen anderen igel gejagt und gebissen haben, mit dem er früher zusammen gelebt hat..nun frag ich mich ob das bei mir nicht genauso wäre und ob es bei den weißbauchigelmännern auch einfach so sein kann, dass sie alleine leben müssen.
Lg

• Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit? Beitrag #2
Weissbauchigel sind eigentlich einzelgänger...das was ich bisher überall gelesen habe!

• Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit? Beitrag #3
Mein Igel hat bevor er zu mir gezogen ist in einer Igel WG gelebt, mit seinen Brüdern. Als er zu mir kam war ihm immer langweilig, das merkt man Tieren ja an. Jetzt hab ich einen Neuen gekauft, er kommt am Mittwoch bei mir an. Ich denken zu 2. ist besser, denn wer ist denn schon gerne alleine? :roll: ;)

• Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit? Beitrag #4
Hallo,

weißt du dass das tötlich ausgehen kann!
Ich war mal bei einer Züchterin und die hat gesagt NIEMALS 2 Männchen und NIEMALS ein Pärchen halten!
In der Paarungszeit kann man Männchen und Weibchen zusammenhalten, aber in der restlichen Zeit kann das Weibchen das Männchen umbringen!
Wenn du 2 Männchen hälst, die bringen sich gegenseitig nach einer gewissen Zeit sowieso um!
Es geht nur 2 Weibchen!
Aber in deinem Fall: Einzelhaltung!
Igel sind eh Einzelgänger!
Noch zu dem dass dein Igel früher mit seinen Brüdern zusammenlebte:
Da waren die Igel wahrscheinlich noch nicht Geschlechtsreif!

Ich Hoffe ich habe dir alles gesagt was ich von der Züchterin weiß.;)

Viele Grüße
Ludwig

• Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit? Beitrag #5
Ehm? Okay. Ich bin in vielen Igelforen angemeldet und setze mich mit ungefähr 15 Züchtern auseinander die alle ihre Igel in WG's halten. Nein, keine Pärchen (verschiedene Geschlechter) sondern eine Männer und eine Weibchen WG und das klappt. Sie bringen sich nicht um und auch nicht nach geringer Zeit. Igel sind Einzelgänger, aber wenn sie sich verstehen und dadurch aktiver und fröhlicher werden, wieso nicht? Ich kann dir gerne von der Vergesellschaftung berichten oder dir Bilder schicken von Igel WG's. Kann dir auch Foren empfehlen in denen du stöbern kannst. Jedenfalls ist deine Aussage Schwachsinn. Es kann sein das sich 2 nicht verstehen und man muss sie einzeln halten, aber doch nicht alle? Alle Igel haben eine eigene Persönlichkeit nicht wie bei anderen Tieren.

• Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit? Beitrag #6
Gruppenhaltung / Einzelhaltung:

Die Igel sind Einzelgänger, sie haben in der freien Natur zwar keine festen Reviere, meiden aber dennoch den Kontakt untereinander weitgehend. Wenn Ihr mehrere Igel halten wollt, dann bitte in getrennten Terras. Beim Freilauf können sie ja dennoch bei Bedarf aufeinander treffen. Und denkt dran! Frau & Mann zusammen machen Kinder! 2 Männer verstehen sich wegen Machtkämpfen meist nicht / 2 Igelfrauen passen noch am ehesten…..aber am Besten einzeln halten!
quelle:

komisch, das ich im internet das hier finde und das überall unterstrichen wird...
warum in die Natur der Tiere eingreifen?!

• Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit? Beitrag #7
Was es alles so gibt. Weißbauchigel, noch nie gehört. Wußte auch gar nicht das man Igel so halten kann.

Interessiert mich, wer will kann ja mal büdde was zur Haltung schreiben. Und ein Foto..:D

• Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit? Beitrag #8
Die find ich ja so süß...

Hatte mich letztes Jahr auch mal über Weibauchigel informiert und mir wurde von vielen Haltern (in einem extra Forum dafür) gesagt, dass man die am besten alleine hält, da sie sich sonst töten können.
Also ist eigentlich genauso wie bei Hamstern...

• Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit? Beitrag #9
Hab ich letztens im Fernsehen gesehen...da waren es 2.....
Ich weiß allerdings nicht welches Geschlecht:eusa_think:

• Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit? Beitrag #10
Soll ich euch jedem das Forum per PN schicken? Ja, klar jeder sagt was anderes. Blah :eusa_eh: Kann euch den Link vom thread einzelhaltung oder gruppenhaltung schicken, da könnt ihr euch dann schlau machen. Ich bezweifel ja auch nicht das sich manche Igel nicht verstehen und man sie trennen muss, aber wieso sollte man die Igel trennen die sich verstehen, miteinander kuscheln und in einem Haus schlafen? Und dadurch nicht mehr so gelangweilt sind? Solange sie sich nicht beißen. Kleine Streite gibt es sowohl bei den Menschen als auch bei den Tieren, wenn einem der andere mal auf den Sack geht wird es halt mal ein bisschen weggeschupst. Außerdem sind diese Igel keine Wildfänge, sondern Nachzuchten, die sogar schon in Gruppen aufgewachsen sind. Wer lebt schon lieber alleine?
Und ich bezweifle nicht das es bei Böckchen schwerer ist, aber auch bei denen gibt es erfolgreiche WG's, in denen gekuschelt und gespielt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit?

Afrikanischer weissbauchigel alleine oder zu zweit? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...

Neueste Beiträge

Oben