Katzentoilette Betro

Diskutiere Katzentoilette Betro im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, das mit dem Sieb hört sich aber für mich ganz gut an. Ich nutze im Wohnraum Catsan Klumpstreu, das siebe ich mit der Schaufel. Im Bad aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzentoilette Betro Beitrag #21
Hallo,
das mit dem Sieb hört sich aber für mich ganz gut an.

Ich nutze im Wohnraum Catsan Klumpstreu, das siebe ich mit der Schaufel.
Im Bad aber habe ich nun so ein Pellet-Streu...da pieseln die nur rein.
Hintergrund ist der: ich habe endlich saubere Füße, weil der inhalt des Klos nicht mehr durch das Bad fliegt. :mrgreen:
Es wird natürlich auch kaum dort gebuddelt !

Aber: hier ist es umgekehrt ... das Saubere bleibt grob und auf der Schaufel...der Rest zerfällt zu "Sägespäne".
Da ist das reinigen alle 4 Tage ( öfter ist nicht nötig) echt Zeitaufwendig.
So könnte ich ja quasi die "Späne " nach unten durchfallen lassen...und behalte das Grobe oben.
Wäre perfekt.

:eusa_think:

Aber ob die Theorie dann auch so klappt... *ggg*

Ich schau mir das auf jeden Fall mal an.

Ansonsten bei einem Klumpstreu werde ich weiter die Schaufel nehmen.
Da gehe ich eh öfter am Tag mal bei.

LG Botia

• Katzentoilette Betro Beitrag #22
Aber: hier ist es umgekehrt ... das Saubere bleibt grob und auf der Schaufel...der Rest zerfällt zu "Sägespäne".

Ohne Dir das Catsan madig machen zu wollen - aber das liegt dann allein am Streu. Oder meinst Du das ändert sich, wenn da ein großer Sieb siebt und kein kleiner? (eine Streuschaufel ist doch auch nix anderes als ein kleiner Sieb ;))

• Katzentoilette Betro Beitrag #23
@audrey
ich glaub du hast das falsch verstanden, es ging nicht um das Catsan sondern um das Holzpellets-Streu.
Die Pellets zerfallen, wenn sie naß werden und man muss regelmäßig das ganze Streu auswechseln. Wie oft regelmäßig aber nun ist, keine Ahnung, meine beiden mochten's (malwieder :evil:) nicht.

• Katzentoilette Betro Beitrag #24
Ja aber.... was nicht klumpt klumpt nicht. Egal was da durchsiebt... oder wo ist jetzt mein Denkfehler? So Pellets fallen da wahrscheinlich nichtmal durch den Sieb...

(ich hatte einmal Papier-Pellets - das war das einzige was meine Katzen auch nicht mochten. Aber da wurde mir wieder klar, was für unheimlich tolle Katzen ich hab: die haben sich auf den RAND vom Katzenklo gestellt und von da aus reingemacht. Also es ging nix daneben, sie haben es sich nur selber unbequem gemacht - sind die toll oder was? *schwärm*)

• Katzentoilette Betro Beitrag #25
Ich weiß jetzt auch nicht, wo genau dein Denkfehler ist ^^

Die Pellets sollen ja gar nicht klumpen und gar nicht ausgesiebt werden.

Du kennst doch diese Silikat- bwz. Hygiene-Streus, die man einfüllt und dann eine zeitlang nur die Häufchen rausholt, der Urin wird vom Streu komplett aufgenommen. Und irgendwann schmeißt man dann das ganze Streu einmal weg und kippt sauberes rein.
Genauso funktionieren die Pellets. Nur, dass die aus irgendeinem unerfindlichen Grund einfach zerbröseln, wenn die feucht werden - und müffeln, was aber sicher nicht im Sinne des Erfinders war :mrgreen:
Nix mit aussieben oder so...

Und Botia hat sich dann wohl gedacht, mit dem Betro-Klo könnte man das aber dann doch zwischendurch reinigen, indem man einfach die sauberen Pellets oben raushebt und die Pipibrösel, die dann unten durchfallen einfach entsorgen...

• Katzentoilette Betro Beitrag #26
Ahhhh *glühbirne angeh* - danke liebe Suni für die geduldige Erklärung für langsam denkende Audreys ;) Ich glaub ich hab's kapiert!

• Katzentoilette Betro Beitrag #27
:clap:

Supi!
Genau so meinte ich das!
War vielleicht auch blöd erklärt von mir. :uups:

Ich wollte eben zwischendurch dort dieses feine Zeug rausholen und frische Pellets auffüllen.

Bis auf das "verkehrtherum aussieben" sind die Pellets nämlich klasse.
Es riecht nicht, alles bleibt im Klo, Preis ist ok.

Nur als alleinige Lösung wären meine Katzen damit nicht einverstanden. :mrgreen:

Da sind wir aber mit Catsan seit Jahren zufrieden, man muß ja auch schön buddeln können.

Liebe Grüße, Botia

• Katzentoilette Betro Beitrag #28
Und nun hab ich bei den ganzen Erklärungen ein Brett vorm Kopf...:uups:

Also so ein Klo mit Sieb funktioniert meiner Meinung nach doch nur bei Klumpstreu, wo die Pipiklumpen und der Kot auf dem Sieb liegenbleiben und das unbenutzte Streu wieder nach unten durchfällt.
Bei nichtklumpendem Streu kann man doch auch nix raussieben, und das beste Sieb der Welt nützt nichts..
Da kann man ja höchstens "grob" ausschaufeln und ein wenig nachfüllen. Aber nach ein paar Tagen muss man dann eh komplett austauschen, weil es anfängt zu müffeln..
Ausserdem setzt nichtklumpendes Streu mit der Zeit das ganze Sieb zu.
Soweit mein Verständnis..:eusa_think:

Bitte klärt mich auf, wenn es anders ist!

• Katzentoilette Betro Beitrag #29
Hihihi...

gut, also ich versuche es mal ganz genau.

Das Streu besteht aus Pellets.
Diese sind recht grob, so wie sie man auch bei Kaninchen etc. kennt.

Nachtrag:

Pieseln die Katzen da rauf, zerbröselt es...es wird quasi ( nach dem Trocknen) wie zarte Sägespänestaub.
Es klumpt also nicht.
Das Grobe im Klo, also die größte Struktur, haben dann die sauberen Pellets.
Dieses feine Sägespänezeug sackt weitgehendst von alleine nach unten ab, wenn man das Klo ab und an mal rüttelt.

Man kann natürlich das komplette Klo nach einiger Zeit leeren, doch da ich gern hoch einfülle, würde ich ca. 50% saubere Streu wegwerfen.
Das finde ich nicht Umweltfreundlich udn vor allem reine Geldverschwendung.

Also dachte ich mir: trennen. :mrgreen:

So wie man eben die Klumpen eines Klumpstreus aussiebt ( nur da bleibt das schmutzige, klumpige auf der Schaufel, das feine, saubere rieselt durch), müßte man auch die Pellets trennen könnne.

Nur das dann in diesem Fall die groben, sauberen(!) Pellets auf der Schaufel bleiben...dieses feine Sägemehl ( schmutzig!) rieselt durch.

Ist nur doof umzusetzen.
Bisher habe ich einen Eimer, in dem ich dann die ausgesiebten, sauberen(!) Pellets erst einfülle, dann die im Klo zurückgebliebenen (da ja feinen) Partikel an schmutzigem Streu in den Müll kippe, ud dann die groben Pellets wieder ins Klo zurück mache.

Dauert seine Zeit.

Etwas tricksen kann ich, wenn ich das Klo rüttel...dann wandern die groben Partikel von alleien nach oben, das feine sackt ab.
Physik eben. :mrgreen:

Dadurch ist das Aussieben dann etwas einfacher.

Und daher dachte ich, wäre dieser Siebeinsatz ja gar nicht vekehrt.
Denn dann könnte ich durch rütteln des Klos vielleicht gleich alles ( oder eben das meiste) unten durchrieseln lassen und behalte quasi die sauberen und groben Pellets oben.

Bei meinem Klumpstreu wäre es genau umgekehrt.
Da würde das feine saubere Streu durchsacken, die gebunden, schmutzigen Klumpen auf dem Sieb bleiben.

Oh...ich hoffe, ich habe nicht noch mehr verwirrt...sonst muß ich nen Video drehen... :044:

LG Botia

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzentoilette Betro

Katzentoilette Betro - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...

Neueste Beiträge

Oben