Lungenentzündung

Diskutiere Lungenentzündung im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, einer meiner Robos hatte vor 6 Wochen eine Lungenentzündung. Ihm wurde beim TA ein Antibiotikum gespritzt. Anschließend wurde dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lungenentzündung Beitrag #1
K

katzenzunge

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

einer meiner Robos hatte vor 6 Wochen eine Lungenentzündung. Ihm wurde beim TA ein Antibiotikum gespritzt. Anschließend wurde dieses Antibiotikum 10 Tage weiter gegeben. Schon nach zwei Tagen ging es dem kleinen besser. Jetzt ist aber am letzten Sonntag wieder dieses Knacken aufgetreten. Er wurde wieder zum TA gebracht. Diesmal wurde ihm nur ein Antibiotikum gespritzt und wir sollten gestern wieder hin. Da es nicht besser geworden ist, habe ich diesmal wieder Antibiotikum mitgegeben bekommen und soll das jetzt über 14 Tage geben.

Meine Frage ist jetzt: woran könnte es liegen, dass er schon wieder eine Lungenentzündung hat? Er wohnt nicht anders als meine anderen 5 Robos. Sein Gehege ist zwar genau am Fenster, und das Fenster ist auch oft offen. Aber er hat ja einen Eigenbau, der rundrum zu ist. Womit kann ich weiteren Lungenentzündungen vorbeugen? Nicht das mir der Kleine regelmäßig krank wird.
Die TA meinte übrigens, dass es daran liegt, dass Lungenentzündungen bei Hamstern nie richtig ausheilen. Deswegen kann es zu einem erneuten Ausbruch kommen, wenn sich ein kleines Teilchen in der Lunge festsetzt und nicht ausgehustet werden kann. Könnte das stimmen?

Und dazu kommt noch, dass der Kleine ziemlich an Gewicht verloren hat (von 31g auf 25g). Er bekommt jetzt ja regelmäßig seine SBK. Aber wie kann ich ihn noch ein wenig päppeln (also Päppelfutter, ich möchte ihn nicht zum essen zwingen)? Nur Karottenbrei kann es ja nicht sein, da der ja nicht besonders dick macht...

• Lungenentzündung Beitrag #2
Hi!
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entzündung das letzte Mal nicht ganz ausgeheilt ist und jetzt wiedergekommen ist. Daher gilt da auch: AB lieber zu lang als zu kurz gegeben.

Päppeln kannst du mit Brei, in den du Haferflocken (oder andere Getreideflocken), geriebene Nüsse usw. mischst. Auch etwas Vitakombex für eine Woche oder 10 Tage sind da wohl angebracht. Hast du vielleicht BBB? Das ist immer gut bei AB. Außerdem abwechslungsreiches Frischfutter. Ansonsten kann man zur Vorbeugung wohl wenig machen, es wird sein wie beim Menschen: manche sind anfälliger als andere.
Ich hoffe dem kleinen Kerl geht es bald besser.
Caterina

• Lungenentzündung Beitrag #3
BBB hab ich nicht (kannst du nochmal kurz schreiben, was das genau war, also den Namen). Und woher bekomme ich Vitacombex? Müsste da nicht eigentlich der TA dran denken? Naja...
Das mit den Haferflocken und Nüssen werde ich mal probieren, damit er wieder was auf die Rippen bekommt. Der sieht echt schlimm aus mit seinen langen Beinen. Aber gestern Abend ging es ihm schon besser, fast kein Knacken und fiepen mehr. Na vielleicht funktioniert das ja mit den 14 Wochen jetzt...

• Lungenentzündung Beitrag #4
Bird Bene Bac, baut die Darmflora wieder auf, Joghurt hilft auch, darf aber bei manchen ABs auch (wie BBB) nur zeitversetzt gegeben werden. Lass dir das Pulver und nicht die Paste geben, denn die enthält Zucker soweit ich weiß.
Vitakombex bekommst du im Zooladen oder bei Zooplus.

• Lungenentzündung Beitrag #5
Rückfall.

Gestern Abend saß mein Kleiner stark pumpend (keine Luft bekommen) in seinem Käfig. Es war schon gegen 21 Uhr. Ich musste dann erstmal herausfinden, wer Notdienst hatte. Dann bin ich da hin. War nicht mein TA, aber schien sich auch ganz gut mit Nagern auszukennen. (Sie hatte einen Chinesen, glaube ich zumindest, in einem Aqua mit Mindestgröße und WW; das ist doch schonmal was). Sie hat mir ein anderes Antibiotikum gegeben, dass er jetzt früh und abends bekommen muss.
So schlimm wie gestern ging es ihm wirklich noch nie. Und wahrscheinlich bin ich auch noch schuld. Ich hatte Samstag abend vergessen, das Fenster zuzumachen (ich bin vorher eingeschlafen). Und es ist doch so kalt gewesen. Meine Zimmertemperatur ist zwar nur um zwei Grad auf 19°C gesunken, aber die kalte Luft war halt neben seinem Käfig. Seitdem bleibt das Fenster über Nacht immer geschlossen...

• Lungenentzündung Beitrag #6
Hallo!
Solange der Käfig neben dem Fenster steht sollte das Fenster gar nicht mehr aufgemacht werden. Das offene Fenster dürfte auch der Grund sein, warum er überhaupt eine Lungenentzündung bekommen hat. Denn immer wenn das Fenster offen ist, steht der Hamster im Zug.

• Lungenentzündung Beitrag #7
Zug bekommt er keinen, da er keinen Käfig hat, sondern einen Eigenbau, der rundum zu ist, außer natürlich oben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lungenentzündung

Lungenentzündung - Ähnliche Themen

Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung: Hallo ihr Lieben, ich habe vor andertalb Wochen 6 Farbmäuse aufgenommen, leider schon mit leichtem Schnupfen. Habe alle im Auge behalten und...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben