Babyböckchen zu Gruppe mit Kastraten?

Diskutiere Babyböckchen zu Gruppe mit Kastraten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab ja schon mal nachgefragt, wie das so ist, wenn man zwei Kastraten in einer Gruppe hat. Da ich leider nicht 4 Weibchen pro Bock...
  • Babyböckchen zu Gruppe mit Kastraten? Beitrag #1
Bögi

Bögi

Hallo,
ich hab ja schon mal nachgefragt, wie das so ist, wenn man zwei Kastraten in einer Gruppe hat. Da ich leider nicht 4 Weibchen pro Bock aufweisen kann, wollte ich mal fragen ob sich da ein Babyböckchen besser in die Gruppe eingliedern lässt, als eben schon ein erwachsener Bock? Wird er dann vom erfahrenen Kastraten in die Schranken gewiesen und vertragen sich die zwei dann? Die Konstellation wäre dann : 5 Mädels und die zwei Männchen auf ca. 3,5 qm plus Auslauf 25 qm fast 24 h.
Hat jemand Erfahrung mit Babyböckchen in der Gruppe plus Kastrat? Die dann dauerhaft besteht?
Nehme nämlich Ende August ein Babymädel aus einer Notstation auf und die Süße hat noch zwei Brüderchen...
LG

• Babyböckchen zu Gruppe mit Kastraten? Beitrag #2
Meeris Teilen ihrer Weiber nicht, egal ob Kastrat oder nicht!

Das geht fürchterlich in die Hose! Könntest entweder die weiber aufteilen, oder du machst in nen Anderen zimmer reine Kastratengruppe!

• Babyböckchen zu Gruppe mit Kastraten? Beitrag #3
Hi,

das Babyböckchen wäre dann ein Frühkastrat?

Hat jemand Erfahrung mit Babyböckchen in der Gruppe plus Kastrat? Die dann dauerhaft besteht?
Es gibt da halt keine Sicherheit. So eine Konstellation kann funktionieren - auch dauerhaft - oder dann irgendwann doch in die Hose gehen.

Generell ist für eine 2-Kastraten-Gruppe die Kombi mit Baby- plus Altkastrat schon nicht so doof, eben weil der Kleine sich erstmal unterordnet, und dann in dieser Gruppenstruktur aufwächst und das komplette fürs Gruppenleben wichtige Lernpaket an Sozialverhalten mitkriegt.
Das Platzangebot stimmt bei dir ja auch.

Letztendlich hängt es dann auch noch sehr an den Charakteren der Schweinchen, ob es dauerhaft klappt. Kann auch sein, dass der kleine Bock dann in die Rappelphasen kommt, aufmuckt, sich an die Mädels ranmacht, und das dem Altkastraten gar nicht in den Kram passt.

Man muss also schon immer schauen, ob alle Schweine mit so einer Art der Gruppenzusammenstellung klarkommen, und dann falls es mal Stress in der Gruppe wird, sehr genau abwägen können, was noch im Rahmen ist, und ab wann man trennen muss. Diese Option sollte man nämlich bei so einer Konstellation immer offen haben!

Wobei ich eher denke: Gezielt würde ich mir so eine Gruppe (die ja mehr Problempotenzial birgt, als eine Harems- oder Normalo-Bockgruppe) eigentlich nicht zusammenstellen (auch wenn es natürlich nett ist, wenn so mehr Böcke ein zu Hause finden), jedenfalls nicht bei einer Anzahl von Mädels, die ein Kastrat auch allein noch bewältigen kann.

Viele Grüße,
Sawyer (mit mittlerweile 2 1/2-jährigem "Babybock" - die Mama war ein Überraschungsei - als Zweitkastrat...)

• Babyböckchen zu Gruppe mit Kastraten? Beitrag #4
Hallo Sawyer,
ja das Baby wäre ein Frühkastrat und zu meinem Altkastraten muss ich sagen, dass ich mir keinen lieberen vorstellen kann. Er hat vor seiner Kastration mit einem Bock zusammen gelebt und auch in der Notstation war er mit einem Bock zusammen. Hier hatte er noch nie Probleme mit einem seiner Weibchen und ich würde ihn so ein bisschen als treudoof bezeichnen.
So wie ich dich verstanden habe, hast du auch einen zweiten Kastraten bei deiner Gruppe dabei? Und wieviele Mädels hast du? Der Kleine ist also in die Gruppe hineingeboren worden?

LG Bögi

• Babyböckchen zu Gruppe mit Kastraten? Beitrag #5
ja das Baby wäre ein Frühkastrat
Ah ok - das ist natürlich schön, weil dann Trennung von der Gruppe wegen Kastration inkl. Absitzfrist entfallen.

und zu meinem Altkastraten muss ich sagen, dass ich mir keinen lieberen vorstellen kann. Er hat vor seiner Kastration mit einem Bock zusammen gelebt und auch in der Notstation war er mit einem Bock zusammen. Hier hatte er noch nie Probleme mit einem seiner Weibchen und ich würde ihn so ein bisschen als treudoof bezeichnen.
Klingt charakterlich ja auch schon gut - ich würde meinen Chefkastraten eigentlich ähnlich beschreiben, wobei er schon sehr eindeutig der Boss ist.

So wie ich dich verstanden habe, hast du auch einen zweiten Kastraten bei deiner Gruppe dabei? Und wieviele Mädels hast du?
Yep, es sind 2 Kastraten mit erst 2, jetzt 4 Mädels.

Der Kleine ist also in die Gruppe hineingeboren worden?
Jein - er ist schon in die Gruppe hineingeboren worden (d.h. er und Kastrat Nr. 1 kennen sich vom 1. Tag an), allerdings ist er leider kein Frühkastrat, musste also mit ~3 Wochen von der Gruppe getrennt werden. Er saß dann bis nach der (frühen) Kastration und Kastra-Frist zusammen mit meinem Chefkastraten, ich musste also anschließend die beiden neu mit den Mädels vergesellschaften.

Seitdem besteht die Gruppe aber und hat bislang den Tod eines Weibchens und Vergesellschaftungen mit zunächst einem ausgewachsenen Weibchen, sowie später 2 Babymädels überstanden.

Insgesamt empfinde ich die Gruppe als harmonisch, es liegen hier durchaus auch öfter mal beide Böcke an einem Heuberg... Richtigen Stress habe ich noch nie beobachten können - was vorkommt ist, dass der Flokati-Chef angebrommselt kommt und die anderen Schweine dann ggf. den Platz zu räumen haben, aber das gilt für Macchiato wie auch die Mädels und ist ja auch vollkommen normal...

• Babyböckchen zu Gruppe mit Kastraten? Beitrag #6
Hey Sawyer,

na das hört sich ja ganz gut an und wäre beinahe die gleiche Konstellation wie bei mir, obwohl ich ja dann sogar 5 Mädels hätte. Bei mir ist mein Kastrat auch irgendwie der Boss oder sagen wir mal so meine zwei "dienstältesten" Mädels haben ihn als Mitboss aktzeptiert ;) Habe mich auch per Email bei der Notstation über diese Konstellation erkundigt und dort wurde mir gesagt, dass es durchaus sein kann, dass der Babyfrühkastrat gar nicht als richtiger Kastrat angesehen wird und es somit klappen könnte (klar ne Garantie gibt es nie!) Und zur Not müsste ich eben doch zwei Gruppen aufmachen.
Ich bin es mir immer noch am überlegen, obwohl ich es nicht riskieren möchte meine harmonierende Gruppe nachher zu zerreißen.

LG

Thema:

Babyböckchen zu Gruppe mit Kastraten?

Babyböckchen zu Gruppe mit Kastraten? - Ähnliche Themen

Kaninchen baut Nest.: Hallo ihr Lieben. Ich weiß das es im Internet schon viele Blogs zu diesem Thema gibt. Aber irgendwie paßt trotzdem nichts wirklich zum meiner...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen?: Hallo! Meine Schwester und ich haben vor zusammenzuziehen. Nun hat sie eine 4er Gruppe (Ein Bock mit drei Weibern) und auch ich hab eine 4er...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Regeln für Bockgruppen: Bockgruppen Viele wollen lieber keine Böcke halten, wil sie Sorge haben, die würden sich dann nicht vertragen - Dabei kann man mit einigen...
Oben